golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Autoradio geht aufeinmal nicht mehr (http://www.golf3.de/showthread.php?t=61175)

GTI-16V 12.08.2009 23:43

Autoradio geht aufeinmal nicht mehr

Hallo beisamen .
Hab heute für mein autoradio ein Antennenverstärkerbekommen hab ihn angeschlossen und es ging eine zeit lang aber beim nächsten start,ging das radio aufeinmal nicht mehr hab auch den Antennenverstärker wieder ausgebaut ging trozdem nicht mehr.

So was kann das sein das das radio nicht mehr geht`?
Wie genau schliess ich ein Antennenverstärker an?

flash_red 13.08.2009 00:32

Moin,

Ich klink mich mal hier ein,

Hab das Standard Radio gegen mein Pioneer getauscht und dabei ist das gelbe Battery Kabel ans Radio gekommen, dann hats kurz gefunkt und das Radio ging nicht mehr an...

Habe jetzt was von Zündanlassschalter gelesen, soll ne drecksarbeit sein, deswegen wollte ich Fragen wie ich das Radio direkt an das Zündungsplus hängen kann...

aam 90 13.08.2009 00:35

also bei gti 16v würd ich mal sagen überprüfe mal deine sicherung. und bei flash_red welche sorte von steckerbuchse am radio hast du? kann man da vielleicht die pins drehen. und zündungsplus bekommst du soweit ich weiß von kippenanzünderstecker

flash_red 13.08.2009 00:43

Also muss ich ein Kabel vom Zigarettenanzündern abzwacken?

Hm, hat der Kippenstengelanzünder nicht Dauerplus?

Aber ich sehe es doch richtig das wenn ich das Radio direkt an Zündung hänge (und nicht an diesen ZAS) ich sobald ich den zündschlüsseldrehe das Radio an bzw. aus geht?

aam 90 13.08.2009 00:47

also du hast ja den originalen zündungsplus von radiokabelbaum oder?
da hast du einmal rot/weiß ist dauerplus und rot/gelb ist meine ich zündung. kann es dir leider nicht genau sagen schon länger her das ich das radio drausen hatte.
und des mim kippenanzünder kannst du ja ausprobieren ob des bei ausgeschaltener zündung funzt wenn nicht hat der en zündungsplus.

flash_red 13.08.2009 00:52

Zündungsplus würd mir ja reichen, Hauptsache das Radio geht überhaupt an.

Also, da kommen die beiden Stecker vom VW Kabelbaum (Braun und Schwarz), diese Steck ich in meinen ISO Stecker dieser wird dann zu einem Stecker, der dann ins Radio führt.

Und da sind dann halt so Sachen wie AAC, Battery, und Remote dran.

aam 90 13.08.2009 00:57

wenn ich einmal fragen darf wo du wohnst könnte ich dir eventuell anbieten vorbei zu kommen wenn es nicht zu weit weg ist. und beim ori vw stecker müsste en rot/weißes und ein rot/gelbes kabel dran sein

flash_red 13.08.2009 00:59

Leider wohnst du weit weg,

Worms - Recklinghausen @ 300Km :/
Schade....

aam 90 13.08.2009 01:07

hast du ein bild von dem iso stecker vom radio und ich seh mal was ich machen kann

flash_red 13.08.2009 01:08

Also so wie es jetzt aussieht muss ich nur 2 Kabel miteinander vertauschen richtig?

Diesen S- Kontakt der im Zündschloss sitzt mit dem Dauer oder Zündunsplus?

Darstellung

Zitat:

VW bis / till 98
1= SCV
2= Tel. Mute
3= geschaltenes Plus oder frei
4= S-Kontakt geschaltetes Plus (Kl.86s) (Für Geräte mit Zündlogik) (Vorsicht Kl. 86 ist meist nicht so belastbar wie Kl.15)
5= Steuerplus über Autoradio (Antenne / Booster)
6= Beleuchtung
7= Dauerplus (Kl. 30)
8= Masse (Kl. 31)
Also muss ich "klemme 4" mit "klemme 3" oder "klemm 7" tauschen richtig?

Somit läuft dann der Strom nicht mehr über den anscheinend durchgebrannten S-Kontakt sondern übers richtige Zündunsplus bzw. Dauerplus..

GEDANKENBLITZ!!^^

ISO:

1 3 5 7
2 4 6 8

7=Zündungsplus
4=Dauerplus

VW:

1 3 5 7
2 4 6 8

3=Zündungsplus
4 = S-Kontakt
7= Dauerplus

aam 90 13.08.2009 01:20

du brauchst ja ein dauerplus zur sendererhaltung, und in der beschreibung von deinem radio müsste das ja beschrieben sein ob du was tauschen müsstest, und welche kabel vom radio welche bedeutung haben. und dann fummelst du die so zusammen. hab letzte woche bei nem g4 ein blaupunkt eingebaut und da mussten zwei kabel vertauscht werden plus und zündplus

flash_red 13.08.2009 01:22

Am VW oder am ISO Stecker?

aam 90 13.08.2009 01:28

je nach dem wo es geht beim blaupunkt ging es einfach da waren vom radio ab en rotes un en gelbes in der mitte mit nem verbinder versehen. und je nach dem wie es bei deinem radio aussieht musst du an der "steckdose" vom radio kabel das ganze tauschen wenn es geht

flash_red 13.08.2009 01:52

So ware grade unten am Auto.

hab geguckt der S- Kontakt von VW geht auf das Battery (gelb) Kabel von meinem Radio und das dauerplus geht auf das ISO Dauerplus.

Hab Gelb und Rot getauscht --> Nix, also...wird mein Radio defekt sein, denn wenn ich das Originale alte Radio anschliesse leuchtet a) die rote Diode de WFS, und wenn ich es anmache, steht im Display "SAFE" sprich: Strom kommt an, nur nicht bei meinem Radio ergo. Durchgebrannt.

vielen dank für deine Hilfe...

aam 90 13.08.2009 01:58

sry wenn ich jetzt was falsches gesagt habe, und bei deinem anderen radio müsste eigentlich ne sicherung sein. un des safe beim ori radio liegt vllt an dem code zum eingeben

flash_red 13.08.2009 01:59

Ja eingeben kann ich da aber nix :D

Und bei beiden Radios sind sicherungen, bei dem Pioneer ne kleine 10A (unterm stecker)

Und beim Ori VW is ne normale große Flachsicherung @ 10A

Die vom Pioneer hab ich schon gewechselt, passiert nix... :/

Also morgen ab nach Media Markt..

aam 90 13.08.2009 02:06

du weißt aber wie des gemeint is mim vw radio oder? un des mim anderen tut mir leid das ich da net helfen kann

flash_red 13.08.2009 06:51

Ja beim VW Radio muss ich wahrscheinlich den Radiocode eingeben um es zu entsperren.

ja kein problem, mal sehen wie teuer mich ein neues kommt.

flash_red 13.08.2009 08:39

Ach bin ich dumm...

ROT ist Zündungsplus
GELB ist Dauerplus

Ich bin vom gegenteil ausgegangen.

Sprich, es könnte doch am Zündanlassschalter liegen, dann muss ich am ISO Stecker das Kabel nur rausreissen^^ und an nen anderen Pin hängen.

Oder so in der Art...

Amazing 13.08.2009 08:48

flash_red:

http://www.golf3.de/post12643.html

Ausserdem würde ich immer erst ALLE Sicherungen prüfen, bevor man am Kabelbaum rumbaut! Das Radio ist ja immer nochmal seperat abgesichert. Auch solltest du mal die Sicherung in de ZE prüfen. Wenn da eine durch ist, bringt das ganze kabelziehen in erster Linie nix ;)

GTI 16:

Wo hast du die Phantomeinspeisung angeklemmt? o0! Auch bei dir müsste man erst die Sicherungen überprüfen, ggf. tauschen. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es direkt am Antennenadapter liegt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.