golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kupplung scheint teilweise durchzurutschen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46194)

marcel.d 26.10.2008 00:38

Kupplung scheint teilweise durchzurutschen

Meine Kupplung scheint teilweise durchzurutschen. Das ganze habe ich gestern festgestellt. Oft, wenn man im 4. oder 5. Gang bei 1800 Umdrehungen Vollgas gibt, geht zunächst die Drehzahl auf 2000-2200 Umdrehungen hoch, ohne dass der Wagen großartig beschleunigt. Dann kommt aber der bekannte TDI-Schub.

Ist aber nicht immer und in den unteren Gängen gar nicht. Ist die Kupplung fast am Ende?

Hier noch ein paar Fahrzeugdaten:

Golf 3 TDI, 260000 km, AFN gechippt

Cult-Golf 26.10.2008 00:42

Teste 3 Gang und Handbremse gezogen! Wenn die Kupplung griff hat geht der Wagen aus. Wenn sie kein griff hat bleibt der Wagen an und die Kupplung rutscht durch!
Aber bei der Km Leistung darf die auch ruhig mal erneuert werden!:) :) :)

marcel.d 26.10.2008 00:47

Also Handbremse anziehen, 3. Gang rein und anfahren?

Cult-Golf 26.10.2008 00:50

Ja genau wirst ja gleich merken ob gripp vorhanden ist oder nit!

marcel.d 26.10.2008 00:54

Ich denke fast, dass es mit dem Chip zu tun hat, weil der Wagen jetzt 285 NM bei 1900 Umdrehungen hat anstelle von 235 NM. Ist aber wie gesagt nicht immer.

wolfi71 26.10.2008 08:07

Das kann sein, dass die Kupplung etwas überfordert ist. Wie alt ist die denn? Dann prüfe mal bitte den Verschleiß nach. Das geht eingeschränkt an dem Betätigungshebel der Kupplung. Wie steht denn der.

Aber ich hatte das Problem bei meinem 2er Golf auch. Da war die Andruckfeder lahm und die Druckplatte wurde von ATU (seitdem gehe ich nicht mehr hin), nicht erneuert. Bitte miss mal die Kraft, die du brauchst um die zu treten. Und vergleiche das mit einem anderen Golf mit gleichem oder ähnlichem Motor.

Wolfgang

rennsemmel 26.10.2008 11:59

das gleiche problem hatte ich auch. meien kupplung ist am anfang im vierten und fünften durchgerutscht und ein paar tage später ging überhaupt nichts mehr

chefsache 26.10.2008 13:06

Zitat:

Zitat von marcel.d
Meine Kupplung scheint teilweise durchzurutschen. Das ganze habe ich gestern festgestellt. Oft, wenn man im 4. oder 5. Gang bei 1800 Umdrehungen Vollgas gibt, geht zunächst die Drehzahl auf 2000-2200 Umdrehungen hoch, ohne dass der Wagen großartig beschleunigt. Dann kommt aber der bekannte TDI-Schub.

Ist aber nicht immer und in den unteren Gängen gar nicht. Ist die Kupplung fast am Ende?

Hier noch ein paar Fahrzeugdaten:

Golf 3 TDI, 260000 km, AFN gechippt

Hii,

wenn das die erste Kupplung ist und die 260000km gehalten hat, dann wird se über kurz oder lang ihren Geist aufgeben. Da kennst dann entweder ne Sachs Performance nehmen, die hält mit ner organischen Scheibe 325Nm aus oder Du stellst um auf Einmassenschwungrad und einer verstärkten Kupplung, die kann dann 440Nm aushalten....

Grüße
chefsache

marcel.d 26.10.2008 20:23

Ich habe den Test heute gemacht. 3. gang rein, Handbremse anziehen und anfahren. Der Wagen ist sofort abgewürgt. Kupplung scheint also Halt zu haben.

Ich meine aber, dass da schon die zweite Kupplung drin ist. Meinte im letzten Jahr der Händler. Der hat den Test nämlich auch gemacht, mit gleichem Ergebnis.

BadGolf 26.10.2008 21:51

Vergiss den Test!
Wenn die Kupplung durchrutscht, dann besteht handlungsbedarf!
Der Test dient nur als Richtlinie beim Gebrauchtwagenkauf! Einem GebrauchtwagenVERKÄUFER würde ich übrigens niemals glauben!!!

MFG

marcel.d 27.10.2008 09:37

Zitat:

Zitat von BadGolf
Einem GebrauchtwagenVERKÄUFER würde ich übrigens niemals glauben!!!

MFG

Da hatte ich den Wagen schon über ein halbes Jahr. Da ich aber mit dem Verkäufer und dessen Werkstatt sehr zufrieden bin, lasse ich da auch meine Reparaturen machen. Er hätte mir ja auch eine neue Kupplung aufschwatzen können. Da hat er aber gar kein Interesse dran, weil er eigentlich nur Oldtimer, Youngtimer usw. verkauft. Dass er damals den Golf hatte war reiner Zufall.

VR6SyncroVariant 27.10.2008 14:22

Wie schon richtig gesagt wurde, ist dieser Test absolut unbrauchbar!

Ich würde ne neue Standard-Kupplung einbauen, dann passt das wieder...

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.