golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Rückleuchten austauschen - worauf achten? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=46032)

Despistado 21.10.2008 21:07

Rückleuchten austauschen - worauf achten?

Ich habe im Moment solche dunklen Rückleuchten:
http://www.golf3.de/clear.gif

Ich möchte aber lieber die normalen in Orange/Rot. Wo bekommt man die am günstigsten?
Mir ist auch schon die Idee gekommen vielleicht mal bei einem Schrotthändler nachzufragen (vielleicht demontiert mir der ja sogar die alten und montiert die neuen).
Ist die (De-)Montage für Laien wie mich einfach oder sollte ich das lieber in einer Werkstätte machen lassen.
Worauf muß ich überhaupt bei gebrauchten Rückleuchten achten (mal abgesehen vom äußeren Erscheinungsbild)?

FabG 21.10.2008 21:10

einfach links und rechts im kofferraum die stecker abziehen ... 3 x 10ner schrauben wegschrauben ... rückleuchten raus

Golf5010 21.10.2008 21:11

Die orangen Rückleuchten hab ich grad bei Ebay reingesetzt, wenn du Interesse hast schick ich dir den link. Beim wechsel musst du eigentlich auf nichts besonderes achten. Abdeckungen abnehmen, die Platine (Trägerplatte von den Birnchen) abziehen (ist mit zwei oder drei Clips fest) dann die drei Mütterchen abschrauben und das Rücklicht herausnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Erfolg!

Basti

Edit: shit doch nicht erster

Maaatin 21.10.2008 21:13

Sind das nicht nur achter? Naja egal die Orangenen kriegste bei Ebay für nen guten Kurs, die will ja eigentlich auch meist Keiner haben.

Ich würde es aber mal hier im Forum versuchen, da gibt es betsimmt jede Menge User die noch welche rumliegen haben und bereit wären die für nen kleinen Preis abzugeben..... Hätte ich meine noch würde ich sie dir sogar schenken

Gruß Martin

GOLFTFATF 21.10.2008 21:16

Der Wechsel ist nicht schwer ;)

- Kofferraumdeckel auf !
- Lampenträger samt Abdeckung ausclipsen !
- Lampenträger abstecken von Leitungen !
- Lampenträger zur Seite legen, dass sie nicht im Weg sind !
- 3 Muttern - glaub 8er Nuss war es - abschrauben !
- Heckleuchte rausziehen samt Dichtung !
- Karosseriebereich der Rückleuchten trocken machen, falls nass !
- Dichtung auflegen auf die neue Rückleuchte ... geht nur in eine Richtung !
- Rückleuchte ansetzen und Muttern aufsetzen und fest schrauben !

>>> WICHTIG : Nicht zu fest anziehen, sonst kann man sich ein Schraubzapfen raus brechen ist mir mal passiert !

- Alle Kabel wieder so anschliessen wie sie vorher in Lampenträger waren !
- Lampenträger samt Abdeckung wieder in die Rückleuchte einführen !
- Lampenträger reindrücken bis es einrastet !

FERTIG ! :winke:

Gruss Thomas

BurgerVomBohlweg 21.10.2008 21:42

mal so ne frage was willst du mit den rot orangen dingern?

chopsueyy 21.10.2008 21:43

Sind 8er oder 9er. Ausbau sehr einfach.

FabG 21.10.2008 22:10

ich hatte 10 schrauben

GOLFTFATF 21.10.2008 23:18

Zitat:

Zitat von FabG
ich hatte 10 schrauben

10 ??? ::frage:: Das sind doch nur 3 auf jeder Seite ;)

@ all

Nur das was ich schrieb mitm Anziehen der Muttern ist ernst gemeint hab mir deswegen eine neue Rückleuchte holen müssen, weil ich blöderweise 2 Muttern zu hart angezogen und dabei diese Zapfen abgerissen hab :o

Gruss Thomas

Despistado 22.10.2008 00:25

8er,9er 10er? Nuss?

Welches Werkzeug benötigt man denn um diese Schrauben zu lösen?

GOLFTFATF 22.10.2008 01:16

Zitat:

Zitat von Despistado
8er,9er 10er? Nuss?

Welches Werkzeug benötigt man denn um diese Schrauben zu lösen?

Entweder Ringschlüssel oder Nuss mit kleiner Ratsche, was eben gerade zu Verfügung steht und das glaub 8er wie schon gesagt war es, kann aber Heute nochmal nachgucken was es genau war, muss ja eh was an der Heckklappe machen ;) und ich hatte Beides zur Hand und noch ein kleiner Tipp am Rande :

Die Muttern sitzen manchmal ordentlich fest vom Werk aus also mit Bedacht und vorsichtig ran gehen ;)

Gruss Thomas

s.d.w 22.10.2008 01:21

Mit ner Retsche bist am besten Bedient - am besten so eine Kleine,

den du hast nicht bei allen Schrauben platz um mit einem Ringchlüssel zu Rangieren ;)

GOLFTFATF 22.10.2008 01:27

Zitat:

Zitat von s.d.w
Mit ner Retsche bist am besten Bedient - am besten so eine Kleine,

den du hast nicht bei allen Schrauben platz um mit einem Ringchlüssel zu Rangieren ;)

Das stimmt :bier:

..... ausser halt bei der " zum Kofferraumdeckel zeigenden Mutter " da geht es auch mit Ringschlüssel, aber wenn es an die anderen 2 geht, da ist dann eine kleine Ratsche mit Nuss und Verlängerung somit notwendig genau ! ;)

Gruss Thomas

BadGolf 22.10.2008 02:58

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF
10 ??? ::frage:: Das sind doch nur 3 auf jeder Seite ;)

@ all

Nur das was ich schrieb mitm Anziehen der Muttern ist ernst gemeint hab mir deswegen eine neue Rückleuchte holen müssen, weil ich blöderweise 2 Muttern zu hart angezogen und dabei diese Zapfen abgerissen hab :o

Gruss Thomas

Es sind 10er Muttern! Ist doch verständlich, oder?
Dass man die Muttern nur handfest anziehen darf, sollte jedem klar sein! Man sieht doch sofort, dass die Gewinde nur in's Kunststoffgehäuse eingelassen sind!

MFG

Despistado 22.10.2008 08:32

Ok, danke erstmal an alle die geantwortet haben.
Was ist denn von solchen zu halten?
http://cgi.ebay.de/VW-GOLF-3-RUCKLEU...d=p3286.c0.m14

Kann man die einfach so verwenden oder muß man die erst typisieren lassen?
Sind da die Glühbirnen schon mit eingebaut oder muß man die Leuchten erst auseinandernehmen und die Glühbirnen selbst reinschrauben?

Sandysolo 22.10.2008 08:39

Zitat:

Zitat von Despistado
Ok, danke erstmal an alle die geantwortet haben.
Was ist denn von solchen zu halten?
http://cgi.ebay.de/VW-GOLF-3-RUCKLEU...d=p3286.c0.m14

Kann man die einfach so verwenden oder muß man die erst typisieren lassen?
Sind da die Glühbirnen schon mit eingebaut oder muß man die Leuchten erst auseinandernehmen und die Glühbirnen selbst reinschrauben?

jo sind halt die ganz Normalen. Kannst nicht viel falsch machen.

Sind geprüft und kannst du einfach anbauen. Glühbirnen sind in der Platine die du einfach von hinten einrasten kannst. Guck mal deine originalen an, dann siehst du dass es kein Problem ist die Rückleuchten zu wechseln.

Gruss Sandysolo

mctiger 22.10.2008 08:52

Zitat:

Zitat von BadGolf
Dass man die Muttern nur handfest anziehen darf, sollte jedem klar sein! Man sieht doch sofort, dass die Gewinde nur in's Kunststoffgehäuse eingelassen sind!

MFG

Oh man, Du lässt es nie oder?

Zum einen: Wäre es so klar, gäbe es hier nicht im Vorfeld schon verschiedene Meinungen (8er, 9er etc.).

Das man die Muttern nicht zu fest anziehen sollte ist auch gar nicht so klar, dafür sieht man viel zu oft Leuchten mit abgebrochenen Schraubhalterungen.

Wenn Deine Posts keinen anderen Sinn haben als zu stänkern, lass sie lieber weg...

McTiger

Matze Gonzales 22.10.2008 12:40

Ich würde zusätzlich noch empfehlen, die Moosgummi-Dichtungen der Original-Rückleuchten an die neuen dran zu machen, habe ich nämlich jetzt gemacht, denn die von den nicht originalen waren bei mir nur halb so dick was dazu geführt hat, dass ich nach 400 km Autobahn im Schlagregen beachtlich viel Wasser im Kofferraum hatte... Oo

Despistado 24.10.2008 20:41

Also welchen Schraubenzieher benötige ich da jetzt genau?
Kann mir jemand ein konkretes Modell nennen?

P.S. Gibt es solche wie diese hier auch in rot- klar-rot?

Freddy01 24.10.2008 21:06

Zitat:

Zitat von BadGolf

wenn dann sind das schon m6 mutter!
weißt du wie groß ne m10 mutter ist.....
du meinst sicher nen 10er schraubenschlüssel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.