golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 AAM 1.8 Benziner zuckt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=45645)

wahnsinniger 12.10.2008 22:31

Golf 3 AAM 1.8 Benziner zuckt
 
Nabend zusammen,
Ich habe einen Golf3, Bj. 93, 1.8 l, Benziner, Kombi (230 000 km). An dem Wagen wurde vor einigen Monaten u.a. die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht.:)
Ich hatte die Hoffnung das dabei dann auch das Ruckeln verschwindet. Dem war aber nicht so. Das Ruckeln blieb. Es tritt vorzugsweise beim Gaswegnehmen oder Gashalten auf. Nur äusserst selten beim Gasgeben. Es macht sich dadurch bemerkbar das es ein einmaliges, kurzes Rucken gibt. Es hat mir den Anschein als würde der Motor für eine Sekunde Gasgeben.
Kein unrunder Lauf, keine Startprobleme.
Nun habe ich mich auf die Fehlersuche begeben und habe festgestellt, das der Motor störungsfrei läuft wenn man die Lambdasonde abklemmt.
Also ab zum ET-Händler meines Vertrauens- eine neue Markenlambdasonde geholt. Die Alte ausgebaut (leider nicht zerstörungsfrei) die neue rein - Problem ist noch immer da.
Es nervt. Und jetzt so kurz vor dem Winter vielleicht auch nicht so ganz risikofrei.
Wenn ich die Ursache nicht finde bleibt wieder nur das Abklemmen der L-Sonde. Das kostet aber Leistung und Sprit; ist also wirklich nur die allerletzte Not-Notlösung.
Zündverteilerkappe inkl. Verteilerfinger ist erneuert worden.
So nun hoffe ich das ich nichts vergessen habe. Wer hatte schon mal das selbe und weiss was zu tun ist?

::heul:-: :grummel::
Nachtrag: Der Gummiflansch zwischen Vergaser und Ansaugkrümmer ist ebenfalls schon erneuert worden ( letztes Jahr - der Alte war gerissen)

BadGolf 12.10.2008 23:02

Mahlzeit!

Hast Du schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Am besten auslesen, löschen, dann rumfahren, bis das Problem mindestens einmal auftritt, und dann erneut auslesen! Das Rucken deutet darauf hin, dass Dein Steuergerät in den Motor-Notlauf umschaltet! Dies kann allerdings viele Ursachen haben! Gibt der verursachende Geber dann wieder ein brauchbares Signal, schaltet das Steuergerät wieder in den Normallauf, bis mal wieder ein unbrauchbares Signal ankommt!
Wenn die Lanbdasonde abgeklemmt ist, dann läuft der Motor permanent im Notlauf, das Umschalt-Rucken wird also unterbunden! Aber die tatsächliche Ursache ist damit nicht gefunden!
Also erstmal Fehlerspeicher auslesen (lassen), wie oben beschrieben!

MFG

wahnsinniger 12.10.2008 23:30

Zitat:

Zitat von BadGolf
Mahlzeit!

Hast Du schonmal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Am besten auslesen, löschen, dann rumfahren, bis das Problem mindestens einmal auftritt, und dann erneut auslesen! Das Rucken deutet darauf hin, dass Dein Steuergerät in den Motor-Notlauf umschaltet! Dies kann allerdings viele Ursachen haben! Gibt der verursachende Geber dann wieder ein brauchbares Signal, schaltet das Steuergerät wieder in den Normallauf, bis mal wieder ein unbrauchbares Signal ankommt!
Wenn die Lanbdasonde abgeklemmt ist, dann läuft der Motor permanent im Notlauf, das Umschalt-Rucken wird also unterbunden! Aber die tatsächliche Ursache ist damit nicht gefunden!
Also erstmal Fehlerspeicher auslesen (lassen), wie oben beschrieben!

MFG

Hallo, War bei VW. Die meinten bei diesem Fahrzeug sei aufgrund des Baujahrs nicht viel im Fehlerspeicher hinterlegt und das Auslesen würde nichts bringen ?::hammer::

BadGolf 12.10.2008 23:44

Und wieso verschweigst Du uns das Baujahr?

VW hat aber Unrecht! Es muss nicht viel hinterlegt sein! Ein einziger Eintrag kann schon weiterhelfen! Dass es nicht an der Lambdasonde lag, hast Du ja schon herausgefunden!
Du musst also auslesen (lassen)!

MFG

PS: Ich tippe mal auf einen Temperaturgeber! Aber das muss es nicht sein!

wahnsinniger 13.10.2008 00:18

Zitat:

Zitat von BadGolf
Und wieso verschweigst Du uns das Baujahr?

VW hat aber Unrecht! Es muss nicht viel hinterlegt sein! Ein einziger Eintrag kann schon weiterhelfen! Dass es nicht an der Lambdasonde lag, hast Du ja schon herausgefunden!
Du musst also auslesen (lassen)!

MFG

PS: Ich tippe mal auf einen Temperaturgeber! Aber das muss es nicht sein!

Sorry, Baujahr habe ich vergessen zu erwähnen. Baujahr 1993. Werde ich gleich noch einfügen.

weblion 13.10.2008 06:43

Ach was kein sorry, dass war dass erste was du geschrieben hattest !
Bj.93

wahnsinniger 15.10.2008 23:16

Zitat:

Zitat von weblion
Ach was kein sorry, dass war dass erste was du geschrieben hattest !
Bj.93

Danke. Ich habe nachgesehen. Du hast recht. Standf drin.
Im gegensatz zum Fehlerspeicher. Da stand nichts drin ich bin 30 Teuro los und so gescheit wie zu Beginn.

BadGolf 16.10.2008 07:08

Zitat:

Zitat von weblion
Ach was kein sorry, dass war dass erste was du geschrieben hattest !
Bj.93

Dann von mir: Sorry, hatte ich nicht gesehen!
Aber hilfreich ist Dein Beitrag auch nicht wirklich! Hättest Du Dir also sparen können! :)


Allerdings bin ich verwundert, dass das Auslesen 30 Euro gekostet hat! Bevor ich's selbst auslesen konnte, hat's VW immer kostenlos gemacht (bzw. für ein paar Euro in die Kaffeekasse)!

Momentan fällt mir leider nichts zu Deinem Problem ein!
Wenn Dir was neues auffällt, dann bitte schreiben!

MFG

Buckles_VR666 16.10.2008 17:58

also ich hatte das auch gehabt da war der hall geber def. habe 15 euro bezahlt
hast du schon mal danach geschaut????

wahnsinniger 19.10.2008 12:14

@BadGolf: keine Ursache. Wieso hätte ich mir den Beitrag sparen können?
@buckles_VR666: Nein, nach dem Hallgeber habe ich noch nicht geschaut. Das wird dann jetzt wohl das nächste sein. Komisch ist nur das gestern auch der Annahmemeister eines anderen VW-Händler keinen Schimmer hatte was zu tun sein könnte. Er hat übrigens von vorneherein gesagt das der Fehlerspeicher diesbezüglich nichts hergeben wird.

BadGolf 19.10.2008 19:13

Zitat:

Zitat von wahnsinniger
@BadGolf: keine Ursache. Wieso hätte ich mir den Beitrag sparen können?

Meinte nicht Deinen, sondern den "hilfreichen" Beitrag von weblion! Hatte mich da nur etwas blöd ausgedrückt!
Gelernten KFZ-Mechanikern glaube ich übrigens grundsätzlich nicht! Viele haben den Job einfach nur so gelernt, ohne sich wirklich dafür zu interessieren! Dementsprechend fallen auch oft deren Aussagen aus! Leider gibt's meiner Meinung nach zu wenige KFZ-Menschen, die wirklich Spaß am Job haben........aber erst durch Spaß an der Arbeit werden sie wirklich gut!

MFG

wahnsinniger 26.10.2008 08:38

:abgelehnt:
War heute bei VW. Was soll ich sagen. Hallgeber zu 15 Euro ist nicht. Der AAM hat einen Zündverteiler von Bosch oder von Sagem, je nachdem, und die haben keinen Hallgeber im eigentlichen Sinn. Man muß dann den ganzen Zündverteiler neu kaufen. Kostet mal eben nur 220 Teuros und das ist mir zum Testen zu teuer.
Nur mal so zur Info an alle, die das selbe Problem haben. Bin nach wie vor für jeden Tipp dankbar.:meister:

wer1978 10.01.2009 10:12

Hallo,

ich weiß nicht ob es noch interessant ist, aber

1. bei VW braucht man nicht auslesen lassen, die finden eh keine Fehler, freie Werkstatt hat beim auslesen bei meinem Golf mit AAM Motor gleich zwei Fehler gefunden, BJ.92

2. ehe du auslesen lässt, lass deinen Krümmer kontrollieren, denn wenn dort ein Riss oder ähnliches vorhanden ist, stimmen eh die Werte nicht.

3. Wenn der Krümmer okay ist, fahr dein Auto warm und danach in eine vernünftige Werkstatt und lass den Fehler auslesen.

in den meisten Fällen ist es der Kühlmittel-Temperatur-Sensor (Fehlercode 522), dadurch wird auch die Fehlermeldung Hallgeber funktioniert fehlerhaft gemeldet (Code 515), was aber nicht heißt, dass der Hallgeber nicht ordnungsgemäß funktioniert, sondern dass ist nur eine Folge des kaputten Temperaturgebers.

Habe auch ewig gebraucht um den Fehler zu finden. Bei mir musste erst der Krümmer neu gemacht werden und dann wurde der Fehler schnell gefunden und nun schnurrt mein Golf wieder wie ein Bienchen.

CARFREAK 10.01.2009 11:47

haste schonmal deine potis durchgemessen?

bick foot 11.01.2009 10:43

hi


ich habe selber so ein problem das mein auto ab und zu ruckelt mal extrem mal ganz leicht. Hast du schon mal nach dem benzinfielter gekuckt? Vielleicht ist er nur verstopft

wahnsinniger 11.01.2009 12:17

Also der Benzinfilter dürfte da wohl eher nicht in betracht kommen. Da der Motor nicht beim Beschleunigen ruckelt sondern auch bei Gaswegnehmen . B.z.w. wenn man das Gas hält (wo ja die Gaspedalstellung nie zu 100% gleich ist) und dann gelegentlich beim beschleunigen. Beispiel: Zone 30 - ich will korrekt 30 fahren und habe dann eben eine bestimmte Pedalstellung um 30 zu halten. Da ruckelt er aber immer wieder. Der Meister bei VW meinte vor geraumer Zeit es könnte der Leerlaufstellmotor sein. Also derzeit sehr viel könnte und kein das ist es. Was waren das noch für Zeiten als mehr Mechanik und keine Elektronische Schei.... in den Autos verbaut waren.

wer1978 23.03.2009 08:53

ganz wichtig, wenn ein golf stottert ist es auch oftmals nur der zündzeitpunkt der verstellt ist. hab alles durch!!!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

Powered by vBulletin®