golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Getriebe: Gänge gehen schwer rein! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=38062)

Sleipnir 19.04.2008 16:52

Getriebe: Gänge gehen schwer rein!

Hallo !!!

Habe seit ein paar tagen das prob....... das ich wenn ich schalte die gänge schwer und mit haken rein kriege...getriebe und kupplung wurden aber vor ein jahr gemacht bei vw ,da war das prob...... das ich mehrere gänge garnicht mehr schalten konnte..
vieleicht kann ja einer helfen:h-e-l-p:

Meggi 19.04.2008 16:54

ich kann dir da leider nich helfen hab aber auch n prob mit der schaltung....
bei mir ist nämlich die sperre zwischen 1. und rückwärtsgang kaputt woran kann das liegen bzw was muss ich heil machen

Alpenranger 19.04.2008 17:01

Hallo,

Schaltung fetten/schmieren??

gruß Ralf

Meggi 19.04.2008 17:18

Zitat:

Zitat von Alpenranger
Hallo,

gruß Ralf

is ja das prob is ich muss um in rückwärtsgang zu schalten nich ma mehr den knauf runter drücken....einfach nur nach ganz links wo sonst der 1. is

Crs 19.04.2008 17:55

sleipnir, hast du eine Seilzugkupplung oder Hydraulisch?

Det0x 19.04.2008 18:05

Zitat:

Zitat von Crs
sleipnir, hast du eine Seilzugkupplung oder Hydraulisch?

Laut Profil eine Seilzugschaltung.

Mfg

Alpenranger 19.04.2008 18:24

wenn er eine Seilzugschaltung hat, mal am Schalthebel ( Verkleidung abnehmen) schauen ob da vielleicht irgendwo ein Sicherungsring gebrochen ist, hab ich auch schon ein paar mal gehabt.
Oder einfach mal Schaltung neu einstellen, Getriebeölstand kontrollieren?

Gruß Ralf

Amazing 19.04.2008 18:30

Thema umbenannt!

Nordhesse 20.04.2008 09:48

@Sleipnir
Du hast ein 085-Getriebe, mt Schaltgestänge und Seilzugbetätigterkupplung. Du solltest zunächst das Schaltgestänge überprüfen, besonders die Verbindung vom Gestänge zu der Welle die dann ins Getriebe geht, das da nirgend spiel drin ist und alles sauber ist und bewegliche Teile geschmiert sind.
Danach unbedingt den Ölstand prüfen! Die Kontrollschraube findest du entweder am linken Gelenkflansch (Antriebswelle) auf ca. 2:00 Uhr, oder in Fahrtrichtung auf der vorderen Getriebeseite. Es ist eine 17mm Innensechskantschraube. Wenn du die herausdrehst, soll der Ölstand bis zur Unterkante der Öffnung stehen.

@der der den Golf fährt
Dein Problem liegt am Schalthebel selbst, dem Getriebe ist das herunterdrücken des Schalthebels vollkommen egal. Das ist nur eine Sicherung im Schalthebel. Wie es da genau aussieht weiß ich aber leider nicht.

Meggi 20.04.2008 12:16

Zitat:

Zitat von Nordhesse
@der der den Golf fährt
Dein Problem liegt am Schalthebel selbst, dem Getriebe ist das herunterdrücken des Schalthebels vollkommen egal. Das ist nur eine Sicherung im Schalthebel. Wie es da genau aussieht weiß ich aber leider nicht.

das heißt ich muss mir nen neuen besorgen????

Sleipnir 22.04.2008 07:25

Seilzugkupplung

Sleipnir 22.04.2008 07:28

Zitat:

Zitat von Alpenranger
Hallo,

gruß Ralf

habsch gemacht bringt aber auch nett viel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:35 Uhr.