golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Welche Auspuffanlagen hatte der Golf? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=32764)

HigHtower 07.01.2008 20:45

Welche Auspuffanlagen hatte der Golf?

Hy ho,
hatte mich vor längerem schonmal gefragt wieso es im golf verschiedende schalldämpfer ausfürungen gab.

Also mir sind 3 varianten ohne syncro und variant bekannt. ab kat

graden mittelschalldämpfer, gebogenes rohr zum rel. kleinen endschalldämpfer mit dünnem endrohr. (hatte mein AEX)

mein GT hat jetz ein grades Rohr vom kat, ein knick, der MSD sitzt schräg vor der hinterachse, (ADZ)

und dann habe ich bei GTI und einem TDI modell gesehen das ein grades rohr vom kat in einen kastenartigen MSD geht und von dort ein Rohr über die achse in den ESD.

Wo sind die Unterschiede in den anlagen?

Sind die Durchmesser alle anders?

lassen sich die Teile untereinander kombinieren? z.B. ein msd vom 60PS und ein MSD vom GTI? (vom platz würds passen)?

würde sich soundtechnisch etwas ändern wenn ich meinen msd gegen einen 60PS oder GTI msd tausche?

Und welche Endrohrvarianten gab es serienmäßig?

mfg Dustin

GOLF3R 11.01.2008 11:56

Also es gibt verschiedene Rohrdurchmesser, je nach Motorvariante. Die 60 + 75PSler haben auf jeden Fall den geringsten Durchmesser, welche und wieviele verschiedene es gibt weiß ich nicht.
Endrohre gibt es glaube ich vom Diesel (2Rohre nch unten gebogen), 60 + 75PS (S-Rohr), 90PS (dickeres S-Rohr) und GTI (2gerade Rohre).
Um verschiedene Teile zu kombinieren zu können brauchst Du einen Adapter, wie es bei Sportendschalldämpfern meist ist. Die haben oft den größten Durchmesser.
Der Sound dürfte sich nicht großartig veränder und wie es mit TÜV oder Abgaswerten aussieht ist auch dahingestellt.

Weesel 11.01.2008 12:23

VR6 mit VSD MSD und ESD nicht zu vergessen^^

also ich sage mal kombinieren kannst du sicherlich alles, mß halt etwas angepasst werden... ich habe den MSD und den ESD vom TDI an meinen VR6 drangemacht... war zwar etwas beschißen den MSD anzupassen (die halterungen um genau zu sein) um den an den VR6 dranzubekomm, aber der ESD passt ohne probleme...
adapter braucht man auch nicht unbedingt, ich hab einfach ne muffe genommen und da dann mit auspuffspachtel gewerkelt:D hält bombenfest^^

TÜV hatte ich auch gerade erst, ASU ging ohne probleme durch! die Werte waren unterm schnitt...

greetz weesel

Dr.NOS 11.01.2008 12:39

GTI 8V und 16V haben ebenfalls 3 Schalldämpfer.

cuperino 11.01.2008 12:50

Zitat:

Zitat von Dr.NOS
GTI 8V und 16V haben ebenfalls 3 Schalldämpfer.

der 8V hat nur 2 dämpfer, nur 16V und VR6 haben die 3 dämpfer!
rohrdurchmesser sind verschieden. die kleinen (60/75PS) haben 42,5mm
GT/GTI/TDI haben 50mm
GTI 16V und VR6 haben 55mm

Dr.NOS 11.01.2008 12:52

Bin mir eigentlich recht sicher dass mein 8V 3 Dämpfer hat.
Werd am WE mal kurz drunter schauen oder vieleicht melden sich ja noch Andere die mal kurz schauen können.

Weesel 11.01.2008 13:01

der 8V hat definitiv keinen! der 16V hat soweit ich weiß auch nur ein zwischenrohr, keinen vorschalldämpfer! nur der VR6 hat VSD MSD und ESD!

greetz weesel

edit: ich habe gerade noch mal in das "Jetzt helfe ich mir selbst" fürn 8V 16V und VR6 geschaut, da stehts auch so drin, nur VR6 hat nen VSD...

Fabi 11.01.2008 14:12

gibts ne leistungssteigerung, wenn ich einfach nen rohr zwischen endschalldämpfer und flammenrohr mache?

hab im moment die besagten 42,5mm durchmesser!

SpecialD1982 11.01.2008 16:10

Zitat:

Zitat von cuperino
der 8V hat nur 2 dämpfer, nur 16V und VR6 haben die 3 dämpfer!
rohrdurchmesser sind verschieden. die kleinen (60/75PS) haben 42,5mm
GT/GTI/TDI haben 50mm
GTI 16V und VR6 haben 55mm

Der AFN (110 PS TDI) hat ebenfalls 55mm Rohrdurchmesser.

Gruß Christian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.