![]() |
Kupplung und Getriebe richtig benutzen Tag, es ist mir nahezu peinlich zu fragen, allerdings wurde es mir nie beigebracht, bzw. ich habe mich mit dem Thema nie richtig auseinander gesetzt. Vorweg : Die Funktionsweise der beiden Bauteile ist mir bekannt, allerdings kann ich mir daraus nicht ableiten wie man sie richtig ( Wie man sie benutzt ist mir schon klar laut lachen ), bzw. schonend benutzt oder ob ich sie evtl schon seit längerem falsch oder ungeschickt benutze.... Deswegen ein paar Fragen, bzw. Beispiele : 1. ( Habe ich noch nicht probiert ), aber es ist sicher nicht gut, die Gänge mit ausgeschaltetem Motor ohne treten der Kupplung durchzuschalten ? Bzw. was für Folgen kann das haben ? 2. Wenn ich vor einer roten Ampel runterbremsen muss, mal angenommen vom 4. Gang aus, schalte ich mit betätigter Bremse die Gänge runter, meist bis in den 2., lasse mich dann bis zur Ampel mit wenig Gas rollen, trete kurz vor der Haltelinie die Kupplung, während der Wagen noch rollt, nehme den Gang raus, lasse den Wagen den letzten Meter ausrollen und lasse an der Ampel die Kupplung getreten, während der Gang draußen ist. Schlimm oder ungefährlich ? Wie macht man´s am Besten, falls falsch ? 3. Ab und zu kommt es mal vor, dass ich mit etwas Zwischengas schalte, versehentlich natürlich, im Rennsport ist das ja üblich, aber wie würde sich dauerndes Schalten mit Zwischengas auf unsere "normalen" PKW´s ausüben ? Ungefährlich oder können dadurch Schäden entstehen ? 4. Was passiert, wenn ich während der Fahrt höher schalten will, zu früh von der Kupplung gehe und versuche den Gang trotzdem reinzudrücken ? 5. Ab und zu, eher selten kommt es mal vor, dass ich eine Kurve zu schnell nehme, kann mir aber nicht abgewöhnen dann die Kupplung zu treten, um stärker bremsen zu können, wohl aus Angst, den Wagen abzusaufen wenn ich zu hart im hohen Gang bremse. Dabei nehme ich eben gleichzeitig den Gang raus, bremse stark, schaue auf den Tacho und schalte dementsprechend hinter der Kurve, bzw. wieder noch in der Kurve, je nach Geschwindigkeit. Schlimm ? großes Grinsen Joah, mehr fällt mir gerade nicht ein, wie gesagt, ich habe es nie gelernt, bzw. bisher nie gefragt ob es so falsch ist, konnte auch keinen Fehler feststellen, allerdings mache ich mir da mit einmal Gedanken, ich will den Wagen ja nicht unabsichtlich zerstören ^^. |
Hi, Du willst es ja genau wissen. Zu 1. Es macht dem Getriebe nichts wenn du im Stand ohne Kupplung die Gänge schaltest da sich ja im getribe nichts dreht, kann nur sein das du dann eventuell einen Gang nicht reinkriegst. ZU 2. Sehe das nicht schlimm. Ich bremse das Auto meistens du die Motorbremse runter, schalte jeden Gang runter und gehe langsam von der kupplung, falls dann die Ampel umschaltet brauch ich nur noch gas geben und bin weg. Zu 3. Mit Zwischengas fahren tut dem Getriebe sogar gut. Früher musste man das nur machen da die Getriebe zu dem Zeitpunkt noch nicht syncronisiert waren um ein krachen der Gänge zu vermeinden. Zu 4. Das Tut dem Getriebe nicht gut, auf dauer leidet das Getriebe darunter. Also erst Ganfg rein dann Kupplung kommen lassen. Aber ist schon jeden mal passiert, manchmal ist halt die Hand schneller als das Linke Bein. Zu. 5 Würde es dir aber abraten die Kupplung zu treten, Im Winter kann das schlimme folgen haben weil das Fahrzeug dann nicht kraftschlüssig ist. Einer Freundin von mir ist das zum verhängnis geworden.Am besten ist es vor der Kurve bremsen und nen Gang runter schalten und dann schnell aus der Kurve rausfahren, dann ist dein Fahrzeug auch stabilieren.Beim zu schnell in die Kurve fahren besteht die Möglichkeit das dein fahrzeug ausbricht und über die Vorderachse schiebt. Teste das mal beim Kartfahren aus und du merkst es. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Ponzi |
Das ging ja flott, vielen Dank. Zu 3. : Heißt aber nicht, dass man nun generell immr mit Zwischengas fahren soll oder doch ? |
Zitat:
Zitat:
Dabei rührst dir nur die kupplungsscheibe ab, dieses bauteil "schleift" wenn du die kuplung trittst, und wenn diese verschließen ist, mußt du die wechslen. Zitat:
Dabei wird der pedalweg immer läönger, was heißt dann wenn eig. schon die motordrehzahl und die getriebedrehzahl auf einen niveau sein sollte isbei dir noch die kupplung dazwischen, weil verschließen, weil längerer weg, damit is dein motor durchs gasgeben auf höherer drehzahl als dein getriebe und es klingt soals könntest du nicht fahren! an sich keine wilde sache, langsamer schlaten, und die kupplung geht meißt noch nen paar tausen kilometer, schlimm wirds erst wenn du unter vollgas mit voll eingekupelter kupplung fährst, aber dunich vorwährt kommst, kann muß du kuplungsautomat und scheibe wechseln! Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Großartig, damit wäre das Thema geklärt. Danke euch Beiden für die schnelle, gute Hilfe. :winke: |
Ich schalt aber au immer mit zwischengas, hab gelesen, dass es besser is weil der Schleifpunkt nich so lange gehalten wird und man die Syncronisierungsringe schont. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr. |