golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Gamma Radio verliert den Code Vento Modell 97/98 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132662)

Ventos 24.06.2025 20:50

Gamma Radio verliert den Code Vento Modell 97/98

Hallo Community,

hat jemand eine Idee, welcher Fehler zu folgendem Problem vorliegen könnte:

- Nach längerer Standzeit (Z. B. über Nacht) verliert das Gamma Radio den zuvor hinterlegten Code.
- Die 5 Jahre alte Starterbatterie wurde präventiv erneuert und vor dem Einbau vollgeladen 12,9 V. Der Fehler tritt weiterhin auf.
- Betätigungen des Zündschlüssels = SK Aktivierung, haben keinen Einfluß auf das Fehlerbild

Außer der Prüfung der Höhe der Versorgungsspannung = Klemme 30 = Pin 4 und der Masseleitung Pin 8 am ISO Stecker, habe ich keinen weiteren Anhaltspunkt für eine Suche, die ich am Wochenende am Fahrzeug meines Vaters durchführen kann.

Wird der Code ggf. im KI in einem EEPROM abgelegt, welches durch einen Kondensator gepuffert wird? Ich kann mir dieses aber nicht vorstellen, weil keine Leitung am ISO Stecker ersichtlich ist, die mit dem KI bzgl. serieller Code Übertragung verbunden ist.

Da das Radio über PIN 4 mit Dauerplus versorgt wird, macht auch eine zusätzliche Pufferung des Code im Radio selbst, eigentlich keinen Sinn. Zumal bei Abnahme des Pluspols der Batterie, der Code sofort gelöscht wird.

Das Fahrzeug ist ein Vento, Baujahr 26.08.1997, Modell 97/98, mit einem Gamma Radio.

Dank vorab

Ventos

wolfi71 24.06.2025 21:46

Das habe ich genau so schon mal gelesen. Mit den Antworten in MT bist nicht zufrieden?

Es gibt keine Verbindung zwischen Kombiinstrument und Radio. Das Radio ist auch nicht diagnosefähig, das kam erst im Golf 4.

Sieh mal in HiFi, da ist das Thema angepinnt, seit 15 Jahren.

https://www.golf3.de/hifi-forum/1264...hes-radio.html

Ventos 25.06.2025 10:10

Dank für die Rückmeldung.

Die eigentliche Frage ist, warum verliert das Radio den Code, wenn die Versorgungsspannung ständig = 24h anliegt? Blöd ist nur, dass ich die Höhe Versorgungsspannung (Klemme 30) an dem Radio = Pin 4, nicht 24h überwachen kann. Wenn kein/e Spannungsverlust/-reduzierung an Pin 4, bzw. eine unzureichende Massanbindung am Pin 8 direkt feststellbar ist, wäre bezüglich der Fehlersuche Ende im Schacht.

Theoretisch wäre auch denkbar, dass beim manuellen Einschalten des Radios, der Code Speicher im Radio gelöscht wird. Hierzu wäre interessant zu Wissen, ob das Gamma Radio in der Vergangenheit, mit diesem Fehler schon mal auffällig war.

Bist du bei MT im Golf 3 Forum auch aktiv?

Gruß

Ventos

Shadow 25.06.2025 11:15

Pin 4 beim Gamma ist Zündplus, Dauerplus gehört an Pin 7.

Dann ist auch klar, warum es seinen Code vergisst, nur die Versorgung mit Dauerplus auf 7 sorgt dafür, dass es auch den Pin behält, Pin4 ist nur das Einschaltplus.

--sj

Ventos 25.06.2025 14:07

Hallo Shadow
Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1886918)
Pin 4 beim Gamma ist Zündplus, Dauerplus gehört an Pin 7.

Dann ist auch klar, warum es seinen Code vergisst, nur die Versorgung mit Dauerplus auf 7 sorgt dafür, dass es auch den Pin behält, Pin4 ist nur das Einschaltplus.

--sj

Ich habe die Pin Belegung aus dem I-Net, da ich erst am Wochenende, das bisher bzgl. Ausbau seit 1997 unberührte Radio, erstmalig ausbauen kann.
Die Pinbelegung wird im entsprechenden Video, ab der Minute 4 (wahrscheinlich nach ISO) benannt.
https://www.youtube.com/watch?v=ILN3wNmQSfk
Ich habe mich nur gewundert, dass die Litze an Pin 7 (rt/ws) vom vermeindlichen SK = Zündungsplus dicker ist, als die Leitung Dauerplus der Klemme 30 an Pin 4.

Aufgrund deiner Eingabe habe ich nun auch diese Information gefunden
https://www.jones-werkstatt.de/2017/...o-in-golf-iii/
wobei, wie du es ja geschrieben hast, beim Golf 3 ab 09.93, Pin 4 nun Zündungsplus (SK) und Pin 7 Dauerplus ist.

Besten Dank für deine Klarstellung, wobei das eigentliche Problem, leider noch nicht gelöst ist.

Gruß

Vento

wolfi71 25.06.2025 21:56

Ich habe das Gefühl, dass da ein Defekt im Radio vorliegt. Es sei denn, die Leitung rot/weiß auf Pin 4 hat eine Unterbrechung. Dann würde das Radio aber auch im Betrieb aussetzen.

Prüfe mal im Radio die Elkos oder organisiere dir ein Gamma zum Quertausch. Aufpassen wegen Soundsystem, da wurden andere Gamma verbaut.

Rot-Runner 26.06.2025 10:09

Mal ganz allgemein: um welchen Code geht es denn hier? Der 4-stellige zur Diebstahlsicherung doch nicht? Der ist doch beim GAMMA IV fest einprogrammiert und eigentlich unverlierbar - oder?

Ventos 26.06.2025 11:24

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1886922)
Ich habe das Gefühl, dass da ein Defekt im Radio vorliegt. Es sei denn, die Leitung rot/weiß auf Pin 4 hat eine Unterbrechung. Dann würde das Radio aber auch im Betrieb aussetzen.

Prüfe mal im Radio die Elkos oder organisiere dir ein Gamma zum Quertausch. Aufpassen wegen Soundsystem, da wurden andere Gamma verbaut.

Hallo Wolfi71,

vorab, das Fahrzeug steht bei meinem Vater und ich komme erst am Wochenende dazu, eine Fehlersuche durchzuführen. Folglich versuche ich im Vorfeld, Fehlermöglichkeiten theoretisch abzuwägen/einzugrenzen.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass auf der Klemme 30 = PIN 7 über Nacht derartige Spannungsschwankungen auftreten, die das Löschen/Verlieren des Codes verursachen. Ich werde ja messtechnisch sehen, ob ggf die Spannung zwischen PIN 7 und PIN 8 ggf. schon kleiner ist, als die Spannung zwischen den Batteriepolen an der Starterbatterie.

Ich hege tatsächlich eher den Verdacht, dass beim manuellen Ein- oder Ausschalten des Radios, die Versorgungsspannung direkt am Speicherchip, in dem der Code nach dessen Eingabe abgelegt wird, einbricht (Hier wäre das Thema Elko zuordbar) und der im Chip abgelegte Code gelöscht wird.

Leider weis ich z. Z. auch noch nicht, von welchem Herstellers das Gamma Radio aus 1997 ist, um nach einem entsprechenden Schaltplan im I-Net suchen zu können.

Mein Vater ist 93 Jahre alt und fährt alle Geschütze auf, um mich von seinem Vento fern zu halten. Das Eindringen in die Hardware seines Ventos, ist für ihn eine Art persönliche Kriegserklärung und könnte zu meiner Enterbung führen :)

Gruß

Ventos

Ventos 26.06.2025 11:26

Zitat:

Zitat von Rot-Runner (Beitrag 1886926)
Mal ganz allgemein: um welchen Code geht es denn hier? Der 4-stellige zur Diebstahlsicherung doch nicht? Der ist doch beim GAMMA IV fest einprogrammiert und eigentlich unverlierbar - oder?

Hallo Rot-Runner
Ich meine den 4-stelligen Code, der nach der "SAFE" Anzeige im Display einzugeben ist.

https://www.youtube.com/watch?v=SUNSSxMfNxQ

Gruß

Ventos

Rot-Runner 26.06.2025 15:37

Zitat:

Zitat von Ventos (Beitrag 1886929)
Hallo Rot-Runner
Ich meine den 4-stelligen Code, der nach der "SAFE" Anzeige im Display einzugeben ist.

Ja klar, das ist der Anti-Diebstahlcode. Wie man den eingibt weiß ich, aber wie kann der verloren gehen? Ich habe mehrere GAMMA IV seit Jahren hier rumliegen (also ohne Spannung) und der Code ist immer noch da. Liegt der nicht im EEPROM?

Ach jetzt ahne ich, was du meinst. Der Code ist nicht "weg", aber das Radio vergißt die Zuordnung, kann ihn sich also nicht "merken".
Ich glaube, dass man das rausprogrammieren kann, also ohne den Code. Diebstahl spielt ja bein den alten Radios kaum noch eine Rolle.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.