![]() |
Das dritte Sonntagsspielzeug. Ein Corrado VR6 Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10) Hier stelle ich euch mal meinen Corrado VR6 vor. Ich dachte, ich mache mal einen neuen Thread auf, damit ich dem 2er nicht die Show stehle. Und es wird sicher einiges hier in nächster Zeit zum posten geben. Gekauft am 25.01.25, das Datum merke ich mir ziemlich gut. Da meine 2 GTI'S sehr nach meinen Vorstellungen da stehen, tut ein neues Projekt so richtig gut. Das Fahrzeug wurde fast nach meinem Geschmack umgebaut. Alles Rieger Teile und ich bin zufrieden. Den Kühlergrill wollte ich sowieso. Die Originale Stoßstange vom Corrado gefällt mir nicht wirklich und deshalb bin ich froh, dass diese Rieger verbaut ist. Das komplette Fahrzeug wurde in einem Grau von Audi neu lackiert und weist ebenso keine Beschädigung auf. Räder sind von OZ ohne jegliche Kratzer oder sonstige Schäden. Dahinter sind neue gelochte Bremsen von Zimmerman vorne so wie hinten verbaut. Auch ein AP Gewindefahrwerk befindet sich dort. Genau das hatte ich ebenso vor. Der Innenraum ist mit Alcantara Leder neu bezogen. Auf den Sitzen steht die Motorbezeichnung VR6. Eine schöne Soundanlage mit anständiger Bassbox gab es beim Kauf schon dazu. Im Motorraum sind blaue Silikonschläuche eingezogen wo es ebenfalls bei mir gegeben hätte. Auch ein K&N Filter ist verbaut. Ein Externer Ölkühler fand auch Einzug. Die Abgase verlassen den Zylinderkopf über einen Fächerkrümmer. Laut Verkäufer eine komplette Motor und Getriebeüberholung mit Bar-tek Tuning. Ein einstellbarer Benzindruckregler war gleich ersichtlich. Also es ist schon einiges so umgebaut wie ich es sowieso gemacht hätte. In den letzten 4 Tagen wurde einiges gekauft. Teileliste bis jetzt:
Tuning bzw. Ersatzteile sind wirklich eine harte Angelegenheit. Da bekommst ja fast garnichts mehr. Da ist es beim Golf 2 um Welten einfacher. Ich bin derzeit stark auf der Suche nach ROT/WEIßEN Klarglas Rückleuchten von inpro und nach einem Einarmwischer von Bonrath. Wenn die oben gelisteten Teile hier eintreffen, gibt es natürlich ein paar Bilder. Eine Garage gibt es bis spätestens im Herbst, hoffe aber früher. Währenddessen wurde der Corrado am Sonntag hinten links geknetet, poliert, dann wiederholt und zum Schluss gewachst. Dann kam das Heck und bei der Kennzeichenblende sieht man den krassen Unterschied. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7) Also ab Mittwoch war der Postbote täglich da und nächste Woche wird es wohl so weiter gehen. Bis jetzt ist schonmal die Abgasanlage, der Kühler, das Domstreben Paket, der Fühler und ein paar Gummiteile wie Halterung für den Luftfilterkasten und Pedalauflagen angekommen. Das Powerrohr muss ich noch anpassen, da es leider keines von Bonrath ist. Und auch den KWGE Sensor muss ich anpassen, da er Original im Gummiansaugschlauch steckt und beim Powerrohr die Verbindung aus Metall ist (für VR6 wo diesen Sensor wohl nicht haben und nur der Schlauch drauf kommt. Zu der im letztens genannten Liste der Teilebeschaffung, sind noch neue Dichtungen wie Spiegelanbindung zur Türe, Dachantenne, Kühler auf Traverse usw. dazu gekommen. Ebenso viollete Stahlflex Bremsschläuche. Ein rotes VR6 Emblem für hinten ist auch unterwegs. Rot/weiße Rückleuchten habe ich leider nur gebraucht gefunden, mal sehen ob die was taugen. Vorübergehend bis zur Vollwertigen Garage gab es einen Hagelschutz von APA. Das Haus wird mehr und mehr zum Ersatzteillager. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10) Servus. Was gibt es neues am Corrado? Da ich aufm Tacho keine Bewegung des Kühlmitteltemperatur Zeigers sehe, Hab ich den Blauen und Gelben Fühler ersetzt. Keine Änderung. Darf ihn leider nicht fahren (kein TÜV und das Wechselkennzeichen ist noch stillgelegt) und deshalb hab ich das im Stand getestet. Eventuell hat der Vorbesitzer ein sehr früh öffnendes Thermostat (71°) verbaut. Ein RS Lüfterschalter ist auch verbaut, dass sehe ich am Grauen Fühler/Schalter. Aber bei 82° Öl müsste da doch das Wasser heißer sein?. Habe vorhin mal einen Adapter von den 2 Steckern bei der Schaltung auf OBD gekauft um die Temperatur evtl. Auslesen zu können. Ebenfalls ist mir ein lauteres klackern bei 2000 upm (Drehzahl haltend) aufgefallen, denke der hat scharfe Nockenwellen drinnen. Bei den Rückleuchten habe ich zwar die in gewünschter Ausführung erhalten, aber noch einen Satz im neuwertigen Zustand gekauft, die noch unterwegs sind. Die jetzigen werden aufbereitet und wieder verkauft. Aufbereitet wurde ebenfalls der Lack. Geknetet, poliert, gewachst. Kann sich sehen lassen. Damit man die Fahrzeuge hinter sich schön sehen kann, gab es neue, blaue Spiegelgläser. Einen Zündkabel Abzieher von Hazet ist ebenso unterwegs. Die blauen Sportzündkabel (Original 7mm, meine 8mm Durchmesser) gefallen mir nicht, und deshalb werden es rote. Für den Innenraum gibt es schöne Teppiche mit beigen Rand. Teile über Teile ;) |
Ah wie schön, ein Corrado VR6 und in toller Wagenfarbe. Das war in den 90-ern eins von meinen Favoriten. Doch der Zuschlag bekam dann doch mein Golf VR6. Schönen Wagen hast du da, der war bestimmt nicht billig, da die mit VR6 Motor auf dem Markt heute selten sind. Allzeit gute Fahrt... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 9) @Redvr6 Dankeschön, ja ein bisschen was durfte ich schon hinlegen... und dann auch noch die Sachen, dass er das "Pickerl" bekommt. Was mir auffällt: alle lieben ihn. Seit ich den habe steht er nur, aber wenn ich die Plane abnehme sprechen mich die Leute sofort an. Oder auch in der Garage. Habe meinem Nachbarn schon eine Mitfahrt zugesagt weil er so scharf drauf ist :D. @all Ja, ich habe angefangen das Zeug zu verbauen. Die Rückleuchten sind gereinigt und verbaut (Diadem Blinker werden noch verbaut), die Teppiche bis auf den vom Kofferraum, da ist die Bassbox noch im Weg. Die Abdeckung mit dem VR6 Schriftzug und den Filterkasten habe ich aufbereitet, der Unterschied ist mega. Dabei habe ich gleich die roten Sportzündkabel in Rot und die Zündkerzen gewechselt. Der Hazet Steckerabzieher ist das Geld wert. Am Samstag kam heraus dass ich nen Hengst Ölfilter verbaut habe und keinen Knecht (bin eh lieber der Hengst :D ). Die Knecht Filter bekommt der Teilemann sogar nicht mal mehr. Soll heißen, er hat einen Ölwechsel mit Liqui Moly Motorspülung bekommen. Seit gestern baue ich die Abgasanlage um. Der 200 Zeller ist ja etwas kürzer und somit habe ich das Zwischenstück selber gebaut, passt perfekt. Nun muss ich nur noch alles mit Auspuffpaste einschmieren und die Schellen anziehen. Habe heute bei Classic Parts die Halter für den Mitteltopf neu bestellt. 60€ für den Halter mit dem Gummi und der untere Halter für die 2 Gummis, heftig. Als nächstes kommen wohl die Stahlflex Leitungen rein, da die Bremsflüssigkeit sehr dunkel aussieht. Wird aber noch gemessen. Einen neuen Bonrath Einarmwischer habe ich mir ebenfalls besorgen können. Aber das Gutachten gab es nur als PDF in extrem schlechter Qualität. Hat vlt. Einer noch eines? Also es geht voran. |
Ich finde den Motorraum mit blau und rot ein bisschen arg bunt. Bleibt das so? Warum machst du wegen eines Ölfilters einen Wechsel? Hengt, Knecht oder MANN ist doch egal, dachte ich bisher. Solange es keiner aus temu ist. Auto und die neue Abgasanlage finde ich echt schick. HAst du damit die gleichen Pläne wie mit dem Edition One? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Servus, ja der Motorraum soll in der Farbkombination bleiben. Beim Filter hast mich nur falsch verstanden ;) ich wollte einen Ölwechsel und bei einem VR6 Motor kamen beide SYSTEME zum Einsatz. Ich habe Gott sei Dank das Filtersystem vom Hengst drinnen. Geht nicht um den Filter selbst. Seien unterschiedlich von den Abmessungen. Freut mich für die Zustimmung der AGA. Welche Pläne meinst du? Verstehe die Frage nicht, sry. Und unten noch ein Bild des neues Auspuffhalters. Und die verbauten Diadem Blinkerbirnen. Habe leider kein besseres Bild vom Heck, da ich die Birnen erst vorhin verbaut habe. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7) Servus! Auch hier ging es in letzter Zeit um die Teilebeschaffung. Habe mich entschlossen, auch den Kupplungsschlauch in Stahlflex zu besorgen. Es kam leider einer ohne Ummantelung. Dieser ging zurück und ich warte derzeit auf das eigentlich bestellte. Bei der Auspuffanlage habe ich noch höhenverstellbare PU Gummis am neuen Halter verbaut. Ich als "kleiner" Bonrath Fanatiker (siehe mein Golf 2 und Golf 4), habe mich wieder mal komplett ausgetobt. Morgen hole ich nochmal einen Wischerarm (glaube, ich habe insgesamt 5 oder 6 Bonrath Arme hier liegen) und das Teilegutachten vom kompletten Einarmwischer für den Corrado beim Kollegen ab. Des Weiteren habe ich mir nochmal eine mittlere Wasserkastenabdeckung gekauft, da man ja das Wischerloch mehr in die Mitte versetzen muss. Und bevor ich in meine ganze Abdeckung bohre, kaufte ich mir gleich eine, wo dies schon drinnen hat. Auch ein originales Bonrath Powerrohr konnte ich noch organisieren. Das Originale Gutachten bei einem anderen Verkäufer. Beides seit heute Morgen unterwegs zu mir. Endlich sind mit Hilfe von PayPal (haben dem Verkäufer mal Druck gemacht) nach 2 Monaten, meine CNC gefertigten Motorhaubenführungen für den Schlossträger angekommen. Nebenbei habe ich die Rückleuchten mit destilliertem Wasser und Pinsel von innen gereinigt. Den Unterschied sieht man deutlich, schaut mal auf die Blinkerkammer oben Außenseite. Diadem Blinker von Phillips sind auch drinnen. Auch ein Rieger Heckklappenspoiler bzw. Heckblende ist auf dem Weg. |
Servus, ich habe vorhin herausgefunden was die original Farbe an diesem Fahrzeug war. Ich könnte heulen. Dark Burgundy wie mein 2er. https://up.picr.de/49441857en.jpg Das Powerrohr kam heute an und es wurde gesäubert und poliert. Aber ich bekomme das Teil nicht wirklich montiert. Der Luftfilterkasten bzw. Luftmassenmesser steht nach oben ab und zur Drosselklappe muss es wieder runter. Der Platz am Dom ist auch sehr bescheiden. https://up.picr.de/49441858yl.jpg https://up.picr.de/49441860jw.jpg https://up.picr.de/49441861vb.jpg https://up.picr.de/49441856fd.jpg |
Also, es geht in die Endphase. Stahlflex Bremsleitungen sind verbaut und somit sind die größeren Arbeiten erledigt. Beim Umbau gestern habe ich gesehen, dass die Schläuche sogar neu(-wertig) sind. Eigentlich schade, aber nun sind die Stahlflex drinnen und muss diese somit nie wieder erneuern. Und nein, sie sind nicht Pink, das kommt vom Sonnenlicht. https://up.picr.de/49458170vp.jpg Der Stahlflex Kupplungsschlauch ist auch mal eingetroffen. https://up.picr.de/49458169or.jpg Was ich noch gesehen habe, ist die Einstellung des Gewindefahrwerk's hinten. Ich bin fast am oberen Anschlag und ich muss nochmal 1,5cm höher.... https://up.picr.de/49458171mf.jpg Die AP-Gewinde sind schon verdammt tief. Ich habe in allen 3 schönwetter Autos das AP drinnen und überall bin ich fast am oberen Anschlag. Beim 4rer bin ich es sogar, höher geht nicht. Was der Mechaniker beim Pickerl sagt, werde ich ja sehen. Aber das wo ich wusste, was ich machen muss, wird diese Woche dann erledigt sein. Der Rest sieht wirklich gut aus, also der Vorbesitzer hat auf das Fahrzeug geschaut. Der Spoiler von Rieger ist auch eingetroffen und sieht und passt sehr gut. https://up.picr.de/49438547qo.jpg https://up.picr.de/49438551fo.jpg |
Ich dachte du baust auch den unteren Spoiler von Rieger an die Heckklappe. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Ja, reizen würde er mich schon, aber da dieser dann eckig ist, bräuchte ich auch die eckigeren Stoßstangen von Rieger (ich will immer das komplette Paket und kein misch masch) und das ist mir zu teuer und Zeitintensiv. Nicht die Teile selbst, sondern das Typisieren. Und wenn einem ja sowieso auf der Straße alles angezweifelt werden kann.... Also der Corrado steht schon seit knapp nem Monat fertig hergerichtet rum und wartet auf ein Pickerl Termin (was ist los verflucht...) wurde zwar auch schon auf privatem Gelände bewegt aber jetzt wird es mal Zeit für die Straße. Seit 5 Monaten im Besitz und darf immernoch nicht richtig gefahren werden. Aber der VR6 Sound, was ich auf dem Gelände zuhören bekommen habe.... sowas von Geil... |
Letzte Nacht war sehr anstrengend. Meine Nerven und mein Lunge wurden sehr strapaziert. Gestern wurde nämlich per Polizeieinsatz bestätigt, dass endlich mal eine 2te Garage auf dem gleichen Hof von der ersten frei werden muss. Mir hat gestern eine betrunkene Schlam... meine Hagelschutz und darüber die normale Plane vom Corrado gerissen und somit beide Planen zerstört, auf dem Privatgelände! Nachdem ich sie zuerst nicht gefunden habe (war beim Nachbar im Billiardclub) , kam Sie wieder raus und die Kameraüberwachung zeigte, dass Sie es war. Also wurde diese Person verbal so zusammengefaltet bis die Polizei kam (von meiner Frau gerufen). Ich denke ihr wird nichts geschehen, da Sie auf Grund von Alkohol nicht "zurechnungsfähig" war. Unglaublich das der Alkoholkonsum ZUGUNSTEN DER TÄTER sein kann. *kotz* Diesmal hörte ich auf mein Bauchgefühl, und wurde bestätigt. Diese Person kam 2 Stunden später ( 1 Uhr morgens) erneut und versteckte sich hinter dem 6er Golf, ob wohl zwischen Wand und Auto nichtmal 20cm Abstand sind. Dann wurde wohl die Nachbarschaft von mir geweckt, weil da zuckte ich aus. So laut war ich glaube ich noch nie. Sie verlor sogar die Halbvolle Tschickschachtel und ließ sie liegen als ich aus dem Garten geschossen kam. Also geschlafen wurde nur ca 2 Stunden. Am 18.06. Geht's übrigens zum Pickerl. |
Habe den Corrado gestern für den TÜV am Mittwoch bereit gemacht. Nun komm ich an die Abschleppöse und auf den Bremsenprüfstand geht's auch besser. https://up.picr.de/49723220qw.jpg Den großen Ölkühler habe ich nun auch gesehen. https://up.picr.de/49723221hb.jpg Sieht besser aus als gedacht, die vordere Quertraverse ist auch neu... Beim Lack habe ich die Vermutung, dass es das Nardograu von Audi ist. Wenn er mal TÜV hat, mess ich dass mit der Farblaserpistole. |
Ja Leute, die komplette Rechte Spurstange und Domlager müssen neu und dannach noch eine Achsvermessung. Dann hat er das Pickerl. Habe gestern das Kugellager gekauft und eingebaut. Das Fahrwerk wackelt immernoch. Nun sind Powerflex Domlager mit nochmals neuen Kugellager unterwegs. Heute wollte ich die Spurstange verbauen. Habe sogar extra einen 32er Schlüssel gekauft. Zwischen Träger und Querlenker konnte ich beim vollen Lenkeinschlag zwar rankommen, aber der 6kant vom verbauten ist kein 32er... wtf , der neue Schon.... hatte zum leichteren verbauen, den Bügel vom Lenkgetriebegummi abgebaut und das ging sehr gut. Also habe ich vorhin noch einen aus PU von Powerflex gekauft. Zusätzlich sollte am Dienstag das Spezialwerkzeug für die Spurstange bei mir ankommen. Desweiteren ist der Zustand vom Corrado also wirklich sehr gut. Bin echt Überrascht. Ich werde weiter berichten. |
O nein..... das Getriebe hat nen Schaden: https://youtube.com/shorts/pVz_45Zw_uo Was ist denn nun schon wieder... Beim Kupplungstritt ist es weg, also muss es das Getriebe sein. Der 2te Gang ist ganz schlimm... hauptwellenlager oder eher Schaltgabel?, es klappert als ob was lose ist. |
Klingt eher nach Schwungrad. Das Getriebe geht doch bei originalen Autos nicht einfach so vom Rangieren kaputt. |
Schwungrad? Dann müsste der doch auch ausgekuppelt schlagen, da sich das Schwungrad ja immer mit dreht. Und es ist im 2ten ja deutlich Am schlimmsten. Der Vorbesitzer hat das Getriebe anscheinend überholen lassen. Keine Ahnung von wem (Kollege nach Feierabend vlt.). Wer weiß ob da alles richtig verbaut oder festgezogen wurde. Anscheinend ist es extrem wichtig beim CHN Getriebe ein Synthetisches Öl zu verwenden. Ich weiß nicht ob da eines drinnen ist (bekommt man beim Getriebebauer ja meist ohne und er hat es vlt. vergessen einzufüllen). Stand der Dinge ist: dass ich es von VW ausbauen lasse, 700km zum Getriebespezi fahre, dann in einer Woche mein Überholtes abhole und VW wieder einbaut. 3000km fahrt aber ja... natürlich mit neuer Kupplung und evtl. Neuem Nehmerzylinder und Stahlflex Leitung (die Leitung liegt ja bereits hier). Die nächsten 3 Wochen werden hart und Kostspielig, aber es gibt einfach kein gutes CHN mehr. Ein generalüberholtes AGK hätte ich für 1400€ gefunden beim Getriebespezi (das Überholen kostet mich gleich viel) aber ich will keine kürzere Übersetzung, auf keinen Fall. Aber danke für das Kommentieren und dein Gedanke, was daran defekt ist. Finde es ja auch einfach nur krank, wieso das bei mir, nach lächerlichen 300km Laufzeit kaputt geht. |
Servus, bei diesem Kfz läuft nichts nach Plan. Der Plan hat sich geändert. Seit einer Woche steht er bereits beim VW und am Dienstag kam die Nachricht. Es kam nur etwas mehr als einen halben Liter Öl raus und die Zahnräder vom 2ten Gang sind gebrochen. Am Dienstag bin ich noch schnell in die Schweiz um mir ein CCM (Golf 2.8 Getriebe) zu kaufen. 5 min später rufte VW an und sagte, sie konnten ein CHN Getriebe vom Corrado organisieren. Also den Kauf rückgängig gemacht. Es stellte sich heraus, dass VW ein G60 Getriebe bekommen hat und somit unbrauchbar. Nun hat ein extrem netter Mitarbeiter (kenne ich ein wenig durch mein Hobby) gesagt, er treibe eins auf. Nun muss es mal vorwärts gehen verda....t. Ist die Kiste verflucht oder was. |
Gestern war ich wieder wie ein kleiner Junge. Zum Anfang: Am Mittwoch war es so weit, der Rado war fertig. Bei der Abholung von der Werkstatt lief er extrem schlecht. Zuerst nur wie auf 5 Zylinder. Danach waren alle da aber die Leistung war grottenschlecht. Ebenfalls fing es an zu nieseln. Ich war so abgelenkt, dass ich die 3 Radarkästen nicht mehr im Blick hatte und auch den Tacho nicht. Hoffe da kommt nix.... Erst heute konnte ich mal nachsehen, da es halbwegs trocken war. Gestartet und die Dehzahl war so schwach..... ein wenig am Kraftstoffdruckregler rumgespielt und lief wieder wie vorher. Danach lief er 60km wunderbar. 5km vor dem Ziel, ging er schon wieder bei jedem Kupplungstritt aus. Auch die ZV hatte am Anfang keine Power und sperrte die Beifahrerseite und Kofferraum nicht auf. Am Ziel wieder volle Power. Die Batterie ist laut tester noch gut. Komische Sache. Habe jetzt mal einen Originalen Kraftstoffdruckregler gekauft. Zum starten musste ich sogar Gas geben, dass er kommt. Auf der Heimfahrt über die Autobahn war ich wie ein Bube. Der Sound verursachte nen OHRgasmuss. Das war so geil. Er funktionierte wieder super. Leerlauf perfekt. Ob der mal wieder nur freigefahren werden muss, nach 7 Jahren... oder was ist da faul? Innerhalb eines Jahres, habe ich mir 2 Träume erfüllt. Rallyefront für den Edition One und einen Corrado VR6. Der 4rer GTI ist aber auch Bombe geworden. Letzte Woche traf ich den Verkäufer von meiner Rallyefront. Beides Edition One`s :D https://up.picr.de/49998347cf.jpg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr. |