golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Cabrio springt nicht an . (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132215)

Pitch 17.10.2022 00:05

Cabrio springt nicht an .

Hallo , wir wollten heute ein Golf 3 Cabrio weg bewegen nach ca zwei Jahren Standzeit . Hatte eine neue Batterie eingebaut . Der Wagen orgelt . Was mir aufgefallen ist die Benzinpumpe surrt nicht . Es kam auch kein Benzin vorne an . Auf dem Sicherungs Deckel stand die Nr 18 für die Benzin Pumpe . Kann das Relais vieleicht kaputt sein ?

In der Mittelkonsole unter der Lüftung die Schalter , da ist ein rotes Lämpchen was leuchtet ...was bedeutet dieses ? Und der Wagen spielte plötzlich verrückt und es ging einfach die Warnblinker an und aus und mal wieder an ohne was gemacht zu haben .

Edit . Das ist nicht der Motor in meinem Profil . Ich glaube 2.0 115 ps .

g3FreAK 17.10.2022 07:26

Das hört sich nach dem alten Modell der Wegfahrsperre an, wo man einen Chip einstecken konnte/musste.

GTFahrer 17.10.2022 07:28

Zitat:

Zitat von Pitch (Beitrag 1879105)
In der Mittelkonsole unter der Lüftung die Schalter , da ist ein rotes Lämpchen was leuchtet ...was bedeutet dieses ?

Keine Ahnung, sowas ist nicht original von VW.
Ich vermute mal, da wurde was nachgerüstet, z.B. eine Alarmanlage oder eine nachträgliche Wegfahrsperre.

Zitat:

Und der Wagen spielte plötzlich verrückt und es ging einfach die Warnblinker an und aus und mal wieder an ohne was gemacht zu haben .
Lässt doch mit deiner geschilderten Blinklampe sehr auf eine Alarmanlage o.ä. deuten.

Zitat:

Ich glaube 2.0 115 ps .
Von denen fallen mir auf Anhieb gleich 5 ein. Die sich teils stark unterscheiden können.
Wichtig ist der Motorkennbuchstabe.

Pitch 17.10.2022 09:25

Hab mich noch mal etwas hier durchgelesen , möglich wäre wohl auch DWA Steuergerät . Ich lese hier oft das Kraftstoff Pumpen Relais 167 ist ....bei dem steht 18 drauf .

wolfi71 18.10.2022 17:49

Wenn das eine nachträglich eingebaute WfS ist, die kann man ausbauen, ist hier auch beschrieben, wie das geht.

Pitch 19.10.2022 20:53

Muss noch mal was korrigieren ....habe mich auf dem Sicherungsdeckel vertan . Die Nr. 18 war ein normaler Sicherungs Steckplatz mit einer 20 a Sicherung . Die war aber in Ordnung . Und diese normale war für die Kraftstoffpumpe . Ein Relais mit 167 war aber auch da , das ist doch auch für die Kraftstoff Pumpe oder ? Da hatte ich nämlich gestern ein neues gekauft . Hatte aber leider auch damit kein Erfolg . Die Pumpe surrt nicht . Im Benutzerhandbuch steht das,Relais garnicht bei den großen Sicherungen , nur andere . Soviel ich weiß sollte der Wagen doch zumindest einmal kurz anspringen und wieder aus , wenn es die Wegfahrsperre ist . Ja am besten doch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ...Vieleicht auch der Benzinfilter oder die Pumpe oder Kabelbruch oder die DWA im Eimer .

GTFahrer 19.10.2022 21:06

Wie wäre es den Fehler methodisch zu suchen?
Aber auf Fragen gehst Du nicht ein, wie die nach der Motorkennung.

Pitch 20.10.2022 13:37

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1879150)
Wie wäre es den Fehler methodisch zu suchen?
Aber auf Fragen gehst Du nicht ein, wie die nach der Motorkennung.

Oh entschuldige ...AGG ist die Motorkennung.

Ist wohl doch eine Alarmanlage am Schlüsselbund ist so ein Schalter noch da steht Viper drauf .

Er hat aber auch die Originale DWA ...hab das Steuergerät gesehen .und hat auch die led da an den Tür Knöpfen .

Hier hatte wohl einer ähnliches Problem .
https://www.golf3.de/elektronik/1989...per-300-a.html

GTFahrer 20.10.2022 13:45

1) Fehlerspeicher auslesen, dabei darauf achten, dass der Anlasser mindestens 5 Sekunden gedreht hat. Sonst werden diverse Fehler nicht erkannt.
2) Beim AGG ist eine WFS verbaut, die DWA greift nicht mehr in die Startberechtigung ein.
3) Was macht die Viper-Alarmanlage? Nur Überwachung? Oder wurde ebenfalls eine Startsperre etc. verbaut?
4) Sichtprüfung der Verkabelung zum KW-Sensor vornehmen, sitzt hinterm Ölfilter.

Pitch 20.10.2022 13:56

.ah danke interessant . Kann ich leider nicht sagen die war in dem Auto schon die Viper .
KW Kurrbelwellen Sensor ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.