golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Andere Marken (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Umbauthread: Porsche 924 „Carrera 2.5l“ (http://www.golf3.de/showthread.php?t=131608)

Berndus 13.10.2021 21:30

Umbauthread: Porsche 924 „Carrera 2.5l“

Werte Forengemeinde!

Ich freue mich endlich dieses Thema starten zu können. Wie einige mitbekommen haben, habe ich vor längerer Zeit einen 924 von unserem langjährigen Forenuser DC gekauft.
Vorerst wollte ich in das Auto einen 1.8T einbauen, da ich aber nach einigen Wochen nachdenken das Konzept umgeschwenkt habe ist der schon fertige 1.8T Motor in ein anderes Auto gekommen.
Da ich im Golf ja schon einen leistungstarken Turbomotor habe werde ich beim Porsche den klassischen Weg gehen. Hier werde ich mich mit dem Thema Vergasern und Saugertuning beschäftigen.

Erstmal zum Auto:

Der 924 ist ein sehr ungeliebtes US Fahrzeug, schlecht lackiert und der Innenraum ist sogut wie nicht mehr zu retten.
Eigentlich gab es drei Eckpunkte die beim Kauf wichtig waren, erstens ist die Karosse vom Rost her relativ gut beieinander, zweitens es ist ein 5 Gang Sportschaltgetriebe verbaut und drittens hab ich Bock drauf.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...e505b29b2c.jpg

Im Frühling diesen Jahres hat sich die lang erhoffte Möglichkeit aufgetan mir eine ordentliche Werkstatt einzurichten. 🥳

https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...8a88b5a54d.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...452ab6c6fd.jpg

Hier gab es einiges an Eigeninitiative und Arbeit um sich einen schönen Schrauberplatz einzurichten, angefangen von neu verputzten der Wände über Strom/Luft legen oder Fassadenteile ausbessern.
Nun ist langsam Licht am Ende des Tunnels und ich kann bald mit dem Auto beginnen.

Einige schöne Teile sind schon da, beispielsweise kam schon ein top Satz OZ Futuras in 8,5 und 10x17. ☺️

https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...23be1a43ad.jpg

Mit einem geplanten Reifen von 255/40/17 auf der Hinterachse braucht es natürlich ein wenig fett an der Kette, somit kann der 2l Motor nicht bleiben. Also habe ich über meine Porsche Schrauber einen 944 Motor bekommen. Original mit 163ps und 2,5l Hubraum. Ziel sind mit Vergasern stabile 200PS. 🥰

https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...0d44ea91ea.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...92bc69c4a2.jpg

https://uploads.tapatalk-cdn.com/202...b1336af055.jpg

Grundsätzlich habe ich vor das Auto zu restaurieren und es umzubauen. Das passende Breitbaukit um einen Carrera GT Replika zu bauen liegt auch bereit, ebenso wie VA und HA inkl. Bremsen vom 944 der ersten Generation.

Ich hoffe das Thema zum 924 interessiert euch, dann mache ich hier gern wieder so einen Thread zurecht wie zuvor beim Golf. 😊

Mit freundlichen Grüßen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

derbenni 13.10.2021 23:45

Das schaut echt vielversprechend aus.
Bin gespant was du daraus machst. Wünsche dir viel Spaß!

VG Benjamin

m!ck3Y 14.10.2021 09:56

Bin gespannt. Wir widmen uns jetzt Richtung Herbst/Winter auch so langsam unserem 924. :)

onkel-howdy 14.10.2021 10:41

Das is n US Karren? Also wg dem Bumpergedöns? ;)

checker703 14.10.2021 10:59

Zitat:

Zitat von Berndus (Beitrag 1872379)
Werte Forengemeinde!

Erstmal zum Auto:

Der 924 ist ein sehr ungeliebtes US Fahrzeug

Steht in der Beschreibung...

Berndus 14.10.2021 12:00

Zitat:

Zitat von onkel-howdy (Beitrag 1872394)
Das is n US Karren? Also wg dem Bumpergedöns? ;)

Hab ich im Eingangsbeitrag beschrieben, ist ein US Modell von 79.

Viel wird davon nicht übrig bleiben, das Auto bekommt ein Carrera GT Bodykit, bedeutet andere Stoßstange vorn, andere Kotflügel, Seitenschweller und Verbreiterungen auf den Seitenwänden.

Die Stoßstange am Heck kann dann bleiben, da der 924 Carrera GT im Original auch eine US Stange ohne Bumper hatte. - Der ganze Kram liegt im Übrigen auch schon im Lager. ☺️

Bei der Farbfindung bin ich noch unschlüssig, die Wahl steht noch zwischen Indisch Rot und Oakgreen. Beides Originalfarben beim 924. 🤔

Mit freundlichen Grüßen

DaTheo 14.10.2021 12:43

da hab ich ja schon ein bischen drauf gehofft und gewartet. Ich freue mich, dass es jetzt bei dir losgeht

onkel-howdy 14.10.2021 12:48

Zitat:

Zitat von Berndus (Beitrag 1872396)
Hab ich im Eingangsbeitrag beschrieben, ist ein US Modell von 79.

Stimmt...im Eifer des Gefechtes überlesen.

vw-debo 14.10.2021 13:33

Geil ich freu mich drauf! :cool2:
Sowohl Oak als auch Indisch sind extrem tolle Farben :meister:
:respekt:

PS: Der braucht dringend einen Spoiler ;)

Berndus 14.10.2021 21:23

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1872398)
da hab ich ja schon ein bischen drauf gehofft und gewartet. Ich freue mich, dass es jetzt bei dir losgeht

Berichte schreibe ich gern. :) Wird auch diesmal ein Drehgestell für die Karosse kommen. 😉

Zitat:

Zitat von vw-debo (Beitrag 1872401)
Geil ich freu mich drauf! :cool2:
Sowohl Oak als auch Indisch sind extrem tolle Farben :meister:
:respekt:

PS: Der braucht dringend einen Spoiler ;)

Mein Favorit ist schon Oakgreen, wobei die meisten Carrera GT in Indisch Rot ausgeliefert wurden.
Schwierige Wahl! 😄

Eine Heckscheibe mit großer Spoilerlippe besorge ich schon noch. ☺️ Ich freue mich auch sehr darauf wieder was von Grund auf zu bauen.

Mit freundlichen Grüßen

Shadow 15.10.2021 08:36

Moin,

wunderbarer Thread, bin gespannt...genau mein Ding...

Also ich wäre ja für oakgreen...

--sj

Gti95 15.10.2021 10:11

Das kann nur gut werden 🙌🏻

Freu mich auf die Berichte und natürlich auch auf den Fortschritt am Auto.

Golferrari 19.10.2021 07:26

Alles gut,
das Auto scheint eine schöne Basis zu sein.
Nur frage ich mich wie man auf die Idee kommt Vergaser auf so einen Motor zu bauen. Nur um Probleme zu lösen die man ohne Vergaser nicht hätte?
Von der Abstimmung, "mal eben", wo Werke Monate zu brauchen, gar nicht zu reden, da ist ja ohnehin grundsätzlich astronomische Selbstüberschätzung der Besserwissenden angesagt.
Über Verbrauch und Motorverschleiß rede ich erst gar nicht, weis ja ohnehin jeder besser.

Nur wie Du denkst den TÜV zu überzeugen einen KAT Wagen mit KAT Motor ohne Kat und geregelte Einspritzung zu zu lassen, das fände ich schon interessant.

Mal davon abgesehen das ein programmierbare Anlage 10% mehr Leistung bringt, weniger kostet als ein kompletter Satz Vergaserdüsen und an einem Wochenende abgestimmt ist.

Berndus 19.10.2021 09:21

Zitat:

Zitat von Golferrari (Beitrag 1872480)
Alles gut,
Nur frage ich mich wie man auf die Idee kommt Vergaser auf so einen Motor zu bauen. Nur um Probleme zu lösen die man ohne Vergaser nicht hätte?
Von der Abstimmung, "mal eben", wo Werke Monate zu brauchen, gar nicht zu reden, da ist ja ohnehin grundsätzlich astronomische Selbstüberschätzung der Besserwissenden angesagt.
Über Verbrauch und Motorverschleiß rede ich erst gar nicht, weis ja ohnehin jeder besser.

Nur wie Du denkst den TÜV zu überzeugen einen KAT Wagen mit KAT Motor ohne Kat und geregelte Einspritzung zu zu lassen, das fände ich schon interessant.

Mal davon abgesehen das ein programmierbare Anlage 10% mehr Leistung bringt, weniger kostet als ein kompletter Satz Vergaserdüsen und an einem Wochenende abgestimmt ist.

Immer mit der Ruhe.

Ich bin aktuell in der Projektplanungsphase, sprich: Ich hole mir Angebote ein, spreche mit den richtigen Leuten und treffe dann Entscheidungen. So manches kann sich auch noch ändern.

Ich bin der Meinung, dass meine Art und Weise Sachen anzugehen hier im Forum schon bekannt ist. Bezüglich meiner Fähigkeiten sehe ich kein Problem das Auto ans Laufen zu bekommen und die rechtlichen Rahmenbedingungen sind mir auch bekannt. 😉

Mit freundlichen Grüßen

DaTheo 19.10.2021 12:20

Zitat:

Alles gut,

Wow, so was hab ich ja hier lange nicht mehr gelesen. Da frage ich mich eher wo deine astronomische Selbstüberschätzung des Besserwissens herkommt.

Du kannst nicht wissen was Berndus an Fähigkeiten hat.
Man kann auch einfach einen Vergaser Motor bauen weil man nunmal Bock drauf hat. "Tuning" muss keinen Grund haben.
Außerdem weißt du nicht wofür er das Auto baut und er überhaupt eine Zulassung anstrebt. Zumal meines Wissens nach das US Modell eh erst ab 1980 einen KAT bekommen hat und der hier ein 1979er ist.

Unabhängig davon, dass du eventuell mit allem Recht hast ist die Art und Weise wie du es ausdrückst absolut daneben.

Respekt an dich Berndus, dass du so gechillt und vernünftig drauf antwortest. Mir fliegt da echt die Hutschnur und ich bin schon nen entspannter Geselle.

Berndus 19.10.2021 13:57

Zitat:

Zitat von DaTheo (Beitrag 1872483)
Wow, so was hab ich ja hier lange nicht mehr gelesen. Da frage ich mich eher wo deine astronomische Selbstüberschätzung des Besserwissens herkommt.

Du kannst nicht wissen was Berndus an Fähigkeiten hat.
Man kann auch einfach einen Vergaser Motor bauen weil man nunmal Bock drauf hat. "Tuning" muss keinen Grund haben.
Außerdem weißt du nicht wofür er das Auto baut und er überhaupt eine Zulassung anstrebt. Zumal meines Wissens nach das US Modell eh erst ab 1980 einen KAT bekommen hat und der hier ein 1979er ist.

Unabhängig davon, dass du eventuell mit allem Recht hast ist die Art und Weise wie du es ausdrückst absolut daneben.

Respekt an dich Berndus, dass du so gechillt und vernünftig drauf antwortest. Mir fliegt da echt die Hutschnur und ich bin schon nen entspannter Geselle.

Alles kein Problem, ich muss mich ja weder rechtfertigen oder etwas diskutieren. Ich bin mir ja meiner Fähigkeiten bewusst. 😉

Der 924 hat leider schon ab Werk die Katparty inkl., bin da wie gesagt auch aktuell noch am eruieren was hier möglich ist und was nicht.

Mit freundlichen Grüßen

onkel-howdy 19.10.2021 19:55

Zitat:

Simpel und legal: H Abanhme machen, rote 07er Nummer und schon kannst du machen was du willst.

Du willst garanet wissen welche "Oldtimer" mitlerweile ohne KAT rumfahren weil diese nichtmehr bzw nur sehr teuer zu haben sind. Und die ham noch n schwarz/weises Kennzeichen.

Masel 20.10.2021 11:03

Freu mich schon auf den Umbau, ein Umbauthread vom Berndus kann nur Mega werden.

Baust denn noch ne Hebebühne in die Halle?

Ich mag zwar den 924 ab der B-Säule nicht so, aber mit etwas weniger Fahzeughöhe und 10er Futuras hinten könnte das ganzschön geil werden. Perfekte Felgenwahl.

Dr Google hat mir eben noch das Carrera GT Bodykit gezeigt, da ich die Schüsseln nicht kenne. Das wird sicher schick! Die Haube bleibt aber die alte hoff ich? :D

Farbe würde ich ganz klar zu Oakgreen raten

Berndus 20.10.2021 12:04

Zitat:

Zitat von Masel (Beitrag 1872504)
Freu mich schon auf den Umbau, ein Umbauthread vom Berndus kann nur Mega werden.

Baust denn noch ne Hebebühne in die Halle?

Ich mag zwar den 924 ab der B-Säule nicht so, aber mit etwas weniger Fahzeughöhe und 10er Futuras hinten könnte das ganzschön geil werden. Perfekte Felgenwahl.

Dr Google hat mir eben noch das Carrera GT Bodykit gezeigt, da ich die Schüsseln nicht kenne. Das wird sicher schick! Die Haube bleibt aber die alte hoff ich? :D

Farbe würde ich ganz klar zu Oakgreen raten

Vielen Dank für das positive Feedback, da ist die Motivation noch höher alles der Qualität am Golf gerecht werden zu lassen. 😉

Haube und Frontblech will ich original belassen.

Farbtechnisch habe ich mich festgelegt, es wird keins von beidem. ☺️

Bin nun bei Onyx Metallic LD6V gelandet.

Mit freundlichen Grüßen

onkel-howdy 20.10.2021 16:53

Ich würde keine klassische Farbe nehmen. RAL Türkis? Manilagrün? ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:47 Uhr.