golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Abdichten Doppelrohrschelle/Rohrverbinder (http://www.golf3.de/showthread.php?t=130366)

herr jaegermeister 01.05.2020 00:06

Abdichten Doppelrohrschelle/Rohrverbinder

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gute Nacht miteinand!

Habe nicht wirklich ein Problem, möchte mich nur umhören ob jemand einen guten Tip hat um Rohrverbinder dicht zu bekommen. Habe einen Volledelstahl Sebring Typ 740, 2x90mm ESD mit Typenschildern seit 10 Jahren montiert, irgendwann einmal hatte ich den auch Gasdicht verbunden bekommen, doch seit Jahren schon pfeift er. Nicht stark, aber mich störts. Der ESD geht über die Hinterachse hinaus, von da angeschweißt an ein Rohr (50,5mm), das mit dem Kat über einen Rohrverbinder verbunden ist, und genau hier ist er nicht dicht. Hören tut man es kaum, ich sehe jedoch Rußablagerungen aussen am Rohr, nichtmal den Herren vom Tüv ist es bislang aufgefallen.

Versucht wurden bereits:

-Spiegelglatt schleifen und verschrauben
-Auspuff-Dichtmasse die bei Betriebstemperatur aushärtet
-Getränkedose (Weissblech), hierbei ist zu sagen dass ich die innere Folie, die Getränkedosen heutzutage haben, vorher mit einem Gasbrenner entfernt habe. Das Weissblech ist weicher und sollte sich an den härteren Stahl der Auspuffrohre und des Rohrverbinders anpassen. Das tut es auch, jedoch fault es auch schnell weg und ist wieder undicht.
-Verzinkten Rohrverbinder gegen Edelstahl ersetzt, einmal locker gelassen mit ~20Nm, immer fester gezogen, irgendwann verformt sich nur noch der Verbinder.

Anschweissen ist nicht, dies stellt die einzige Trennstelle im Abgastrakt dar, ansonsten könnte der Endtopf nur noch am Stück inkl. Kat und Hosenrohr entfernt werden.

Irgendwelche Ideen?

Anbei ein Bild des guten Stücks, es schüttet natürlich hier wieder wie aus Eimern, der Endtopf ist poliert dass man sich drin spiegeln kann (wenn es denn mal trocken ist). Hab den vor 10 Jahren auf Ebay geschossen - Dienstag nachts für 42€, das vergess ich nie.

MirKesBre 01.05.2020 00:29

Die Verbindung Katalysator zum Rest der Auspuff-Anlage ist bei dir also nicht als Überwurf, sondern Stoß an Stoß mit einer breiten Doppelschelle bzw. einem Rohrverbinder?

Drückt es da beidseitig raus oder z.B. nur nach vorne oder nur nach hinten?

Mit dieser Auspuff-Montagepaste ist es auch immer so eine Sache. Wenn man die verwendet, drückt sie sich meist schon beim Übereinanderschieben der Rohre bzw. der Schellen schon so gut wie komplett heraus, sodass dann letztendlich zwischen den Rohren, also dort wo sie eigentlich benötigt wird, nicht mehr viel bleibt.

Ich denke, da werden bei dir wohl vermutlich einfach die Rohre nicht mehr richtig rund sein und das ist dann der Grund, warum es dort dann die Abgase heraus drückt.

Qualitativ hochwertige Schellen/Rohrverbinder hast du ja genommen, denke ich?

Was ich ja wirklich hasse, sind diese billigen Bügel-Schellen. Damit wird es nie dicht und zieht man sie etwas stärker an, zerquetscht es das Rohr total...

herr jaegermeister 01.05.2020 02:08

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1860743)
Die Verbindung Katalysator zum Rest der Auspuff-Anlage ist bei dir also nicht als Überwurf, sondern Stoß an Stoß mit einer breiten Doppelschelle bzw. einem Rohrverbinder?

Drückt es da beidseitig raus oder z.B. nur nach vorne oder nur nach hinten?

Mit dieser Auspuff-Montagepaste ist es auch immer so eine Sache. Wenn man die verwendet, drückt sie sich meist schon beim Übereinanderschieben der Rohre bzw. der Schellen schon so gut wie komplett heraus, sodass dann letztendlich zwischen den Rohren, also dort wo sie eigentlich benötigt wird, nicht mehr viel bleibt.

Ich denke, da werden bei dir wohl vermutlich einfach die Rohre nicht mehr richtig rund sein und das ist dann der Grund, warum es dort dann die Abgase heraus drückt.

Qualitativ hochwertige Schellen/Rohrverbinder hast du ja genommen, denke ich?

Was ich ja wirklich hasse, sind diese billigen Bügel-Schellen. Damit wird es nie dicht und zieht man sie etwas stärker an, zerquetscht es das Rohr total...

Das ist ne etwas längere Story. Wie es war, als ich den Wagen kaufte, weiss ich leider nicht mehr. Vor einigen Jahren jedenfalls brauchte ich einen neuen Kat, der alte war innerlich nur noch schwarzes Gekrümel, soweit ich weiss war es noch der erste. Da ich den Wagen damals täglich nutzte musste ich die einzige sofortige Option nehmen, die war damals ein Kat ink. angeschweißtem Hosenrohr, das Flexrohr war hier fast direkt am Krümmer. Müsste um die 8 Jahre her sein.
Naja, jedenfalls war das Flexrohr diesen Frühling durch, 8 Jahre sind nun nicht lang, aber seinen Dienst hat es getan, denke ich. Um das zu verdeutlichen, es ist die gleiche Bauform wie in diesem Buchtangebot: Ebay
Durchmesser nach Kat ist heir 50,5mm, ebenso der des Rohres vom Endtopf.

Normal sitzt das Flexrohr ja vorm Kat und nicht quasi vorm Hosenrohr, das dumme bei der Variante ausm Link: Wenn dir das Flexrohr mal abreisst, kannst nicht einfach wieder ein neues anschweißen, denn die Enden sind mit dem Flansch, der am Krümmer sitzt, von innen und außen verschweißt. In meinen Augen auch etwas unglücklich, denn das Flexrohr ist in o.g. Artikel andauernd Zugkräften ausgesetzt. Hab mir also das hier gekauft: schon wieder Ebay, den Dreieckigen Flansch und die Trompete abgesägt und das Flexrohr am Kat verschweißt. Wie gesagt, die Alternative wäre gewesen auch am Kat ein Trompetenstück anzuschweißen und das ganze miteinander zu verschrauben - Schweißen liegt mir definitiv mehr. Die Stelle ist auch Dicht.

Das mit den unrunden Rohren ist aber auf jeden Fall ne Idee! Daran, dass es an quasi meiner Seite liegen könnte, hab ich garnicht gedacht :D Prüf ich direkt mal sobald ich keinen Schirm für draussen mehr brauche, danke!

Und ja die Bügeldinger sind echt schei***. Sobald du da einmal ein kleinstes wenig zu fest dran warst, ist das Rohr zermurkst und sowieso ist die Dichtfläche bei den Dingern wenige mm breit, wenn überhaupt. Im blödesten Fall, und den hat man meistens, haben die Rohre nicht aufs µ genau die gleichen Maße und dichten nur da ab, wo sie gegeneinander gequetscht wurden. Mercedes hat sich da noch was beschisseneres einfallen lassen, beim w210 haste zwei Rohrenden (konisch) die beidseitig auf einen Dichtring aus Guss drücken, der aber Radien hat. Durchs verquetschen sollen beide Rohre dann abdichten. Löst man eine Schraube nur eine halbe Umdrehung, hat man die Dichtfläche Endtopfseitig und Katseitig beide ruiniert. Geil.

Edi95 05.05.2020 22:44

Wie wäre es ein etwas dickeres Rohr auf ein Seite draufzuschweißen und dieses auf das andere draufzuschieben und dann mit ein Schelle abzudichten?

aam 90 06.05.2020 09:55

Es gibt solche Rohrweiter ( kenne die vom Dachspengler) damit könnte man versuchen die Rohre wieder rund zu bekommen. Das wäre eine Option oder falls die Abgasanlage noch in einem Super Zustand ist, warum nicht mit V-Band arbeiten?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.