![]() |
Suche Falschluft Hallo, ich habe bei meinem 94er GTI, 2E, 115 PS heute die originalen Unterdruckschläuche zwischen Luftfilterkasten, Drosselklappe und Benzinregler ausgetauscht, weil der Wagen auf Lastwechsel furchtbar reagiert, besonders wenn er sehr kalt ist. Die alten Schläuche waren schon richtig ranzig, aber immer noch dicht. Ich habe alle Komponenten beim Ersetzen mit einer Medizinspritze kontrolliert und habe dabei festgestellt, dass der Anschluss zum Luftfilterkasten nicht dicht ist. Von dort strömt Luft am LMM vorbei, was aber vermutlich so richtig ist. siehe GTFahrers Tutorial Da im Luftfilterkasten auch ein gewisser Unterdruck herrscht, ist die "Falschluftmenge" vermutlich nicht sehr groß. Bei laufendem Motor habe ich testweise den Unterdruckschlauch von der Drosselklappe abgezogen. Ich hatte erwartet, dass die Drehzahl dadurch kurz runter geht, aber es ist nichts passiert. Ist das normal? Wenn der Anschluss offen ist, sollte doch eine ausreichend große Menge Falschluft fließen. Mehr geht doch kaum. Ich habe außerdem das Rohr zur Kurbelgehäuseentlüftung und die Gummistutzen an der Ventildeckelentlüftung ersetzt. Der Wagen reagiert nun minimal besser bei Lastwechsel, aber richtig gut ist es noch nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:59 Uhr. |