![]() |
Antriebswelle drückt ins Getriebe - Lösungen? Tacho :D! Vorab: 1.8er ADZ, Gewindefahrwerk, Domstreben komplett, Achsträger, Querlenker, sowie Gummis und Buchsen und Radlager alles neu. Aaalso, hab per Suche auf die Schnelle nichts gefunden, was auf mein "Problem" hindeuten würde. Im Prinzip würde ich es nicht mal so betiteln, das ganze ist bereits seit einigen Jahren so. Bei Geradeausfahrten gibt es gelegentliches Poltern und klopfen aus dem Bereich des Differentials, ich weiss auch sicher dass es die inneren Gelenke der Antriebswellen sind. Diese wurden schon 3x getauscht. Erst Original, dann FAG, dann SKF, jetzt irgendson NB-Parts, wobei ich aber sagen muss dass diese bislang rein optisch den besten Eindruck machen. Aus einem früheren Defekt (damals war der Gummiummantelte Blechdeckel zum Differential hin eingedrückt) weiss ich, dass man als erstes mal die Anlaufscheibe umdrehen kann, um ein paar mm zu gewinnen. Wurde bereits gemacht, das Klopfen kam jedoch wieder. Schiebe ich darauf, dass sich Fahrwerke setzen und durch den nun wieder flacheren Winkel von Welle zu Getriebe der Druck aufs Differential wieder erhöht. Seit dem umdrehen der Anlaufscheibe blieben zumindest die Deckel auch heile - habe vorsichtshalber dennoch neue gekauft. Da das Schlagen wieder kam, haben wir das Ende der Antriebswelle im Differentialdeckel um 2,5mm abgedreht, mehr geht nicht, sonst lässt sich der Sicherungsring nicht mehr aufschieben. Kürzen der AW ist hier auch keine Lösung, es ist die Vollwelle verbaut, somit lässt sich kein Füllstück zur Stabilisierung der Schweissnaht einsetzen, wie es bei der Hohlwelle auf der linken Seite möglich wäre. Hat sonst noch jemand eine Idee wie man vllt. 1-2mm gewinnt? Ausziehen der Traggelenke auf max. wäre noch eine Idee, bevor ich die jedoch wieder löse und mir die Spur vergeige, frage ich euch lieber nochmal, vielleicht hat einer eine innovative Lösung. Das lange Wochenende steht vor der Tür und mir jucken schon die Finger :-lol-: EDIT: den Kauf einer bereits gekürzten Welle möchte ich möglichst vermeiden, für den Preis mache ich lieber ein schönes Wochenende Schwarzwaldurlaub :D |
Das klingt ja fast, als wenn Motor und Getriebe nicht richtig sitzen? Wie tief ist der Panzer denn? |
Kanns dir leider gar nicht genau sagen, das Fahrwerk ist zwar mittlerweile 8 Jahre alt, aber ich hab dafür gesorgt dass die Gewindegänge gangbar bleiben (Deutsch ist eine schöne Sprache^^), im Winter Garagenboden ->GTI-Lippe ~12cm, im Sommer schonmal nur ~5cm, immer je nach Laune. Was mich wunderte ist, dass das nie Einfluss aufs Klappern hatte. Hab aber des Rätsels Lösung. Manche Leute sollten sich nicht einmal in die Nähe von Motorisierten Fahrzeugen jeglicher Art begeben dürfen. Mein versandetes Hirn hat beim letzten Wechsel des Aussengelenks die Anlaufscheibe komplett weggelassen. Da der Faltenbalg (übrigens Original vom Freundlichen!) nach nichtmal 3 Jahren komplett zerfleddert war, aber wirklich an jeglicher Stelle porös und eingerissen, noch ohne Fettverlust, hab ich den gerade durch einen Thermoplast-Faltenbalg ersetzt und mich gewundert warum ich Axial am Aussenlager 6mm Spiel habe. https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/g...407-407024/#17 Teil 17 fehlte komplett, und mich würds stark wundern wenn das auf der Beifahrerseite anders ist -.- 321407295 A, kostet 1€ im Netz wegen Mindestpreis, deswegen Jahrelanges poltern. Echt Leute, ich gebs auf und pflanze ab jetzt Kartoffeln an, oder flechte Blumenringe. |
Garagenboden GTI Lippe ist ja nichts verlässliches. Kotflügelkante zu Radmitte sind verlässliche Aussagen :D |
Sind die richtigen querlenlenker verbaut? Ich hab mal golf 2 querlenker eingebaut, war nicht gut... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr. |