![]() |
ZAS im Sack? So saublöde Frage: Mein neues Radio verhällt sich komisch. Ich tippe auf einen defekten ZAS. Der Kabelbaum des alten Radios (Vom DIN Stecker zum Radio, also der Kabelbaum vom Radio NICHT der vom Auto) war auch schon etwas "seltsam". Also Multimeter in die Hand genommen und lustig losgemessen. Das man das rote und gelbe Kabel tauschen kann/muss/soll is mir klar. Aber ich hab folgendes Verhalten: Rot - Dauerplus Gelb - Zündung. Verhällt sich aber komisch: Schlüssel ist drausen -> 0V Schlüssel NUR reinstecken -> 12V Radio geht an Schlüssel auf Zündung (also nur eine Stellung weiter) -> 0V Radio geht aus und bleibt so lange aus bis man die Zündung wieder auf aus stellt -> 12V Radio geht an. Sollte ja irgendwie nicht so sein. Die 12V sollten ja anliegen sobald der Schlüssel steckt egal ob Zündung an oder aus ist?! Ich würde jetzt pauschal mal auf einen defekten ZAS tippen. Da frage ich mich nur wie der so komisch kaputt sein kann das er einmal mit Schlüsse steckt funktioniert und einmal mit Zündung an kaputt ist. Wird da nicht immer der selbe Kontakt genutzt? |
S-Kontakt sollte da sein, sobald der Schlüssel steckt und dann bleibt der an. Richtig. |
Ich kenn das eben nur das es dann eben KOMPLETT nicht geht....OK, also einmal neu das Ding. |
Ich kenne den genauen Aufbau des Schließzylinders nicht mehr. Ist Jahre her, dass ich das am Corrado in der Hand hatte. Aber fährt aus dem Schließzylinder nicht ein kleiner Stift heraus, der den ZAS betätigt? Kann sein, dass die Mechanik bei dir hakt und dann der Kontakt nicjt betätigt wird. Ist halt doof, dass man dazu n Loch ins Zündschlossgehäuse bohren muss. |
Dein ZAS hat ne Macke, ja. Die nehmen einem das einfach übel, wenn man die Versorungsspannung des Radios darüber laufen lässt. Weiterhin schaltet das Schloss viel schöner von den Rastungen her, wenn ein neuer ZAS verbaut ist. Hab meinen 2011 gewechselt und das wars definitiv wert. Zumal die ja auch nicht teuer sind :) Zitat:
|
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr. |