![]() |
Zündung an - Radio Aus Hallo, Habe seit gestern das Problem, dass wenn die Zündung an ist, mein Radio nicht mehr funktioniert. Habe die Kabel am Radio überprüft, da ich vor einer guten Woche mein Radio kurzzeitig ausgebaut habe., alles i.O. meines Wissens. Bislang ging nur das Radio, wenn der Zündschlüssel steckt, was mich jetzt aber ziemlich stutzig macht*, was seit gestern nicht mehr der Fall ist (Schlüssel kann draußen sein, aber wehe ich mache (natürlich mit Schlüssel) die Zündung an.. *Wollte ich eigentlich auch mal umändern, sodass das Radio immer funktioniert. Fehler trat während der Fahrt auf - Zack war das Radio aus. Video dazu: https://drive.google.com/open?id=0Bx...mVFa21nZG91QjQ (Nur solange bis der Fehler behoben ist, danach wird das Video wieder gelöscht) Jemand ne Idee, was das sein könnte ? :h-e-l-p: |
99,9% der S-Kontakt im Zündanlassschalter. Der schaltet das Radio und den Lichtwarnsummer. Fehlerbild passt perfekt. -> Zündanlassschalter tauschen |
Also das ist schon etwas kurios:P Hier wird wohl nur das Nachmessen weiterhelfen. Mess also mal am Din Stecker folgendes: 1. ob bei ausgestecktem Zündschlüssel auf der Dauerplus und S-Kontakt (Zündungsplus) Leitung Strom anliegt (mit hoher wahrscheinlichkeit ja!-->evtl. Zündanlassschalter festgebrannt? 2. ob bei eingestecktem und umgedrehtem (Motor aus) Zündschlüssel Dauerplus und S-Kontakt(Zündungsplus) Strom führen 3. ob bei eingestecktem und umgedrehtem (Motor aus) Zündschlüssel das Massekabel Durchgang hat Natürlich gehe ich hierbei davon aus, dass die Verkabelung noch original ist. Sollte dem nicht so sein, solltest du da noch mehr Informationen liefern. Grüße LocoFlasher |
Über die Verkabelung ist mir nichts bekannt, da ich den Golf erst seit Ende Januar habe und seit Ende Februar mit dem unterwegs bin... Aber wenn wir schon gerade in dem Thema Radio bin --- Was muss ich machen, dass das Radio auch funktioniert, wenn der Schlüssel ab ist und (wenns hoffentlich richtig ist) der S-Kontakt ausgetauscht wurde ? |
Zitat:
Bei Nachrüstradios ist das seltenst der Fall. Warum man das allerdings so haben will, versteh ich nicht. Steck doch einfach den Schlüssel ins Schloss und du kannst Radio hören (nach Austausch des Zündanlassschalters versteht sich). |
Mich macht dabei nur stutzig, dass der Zas Strom auf den S Kontakt gibt, wenn er nicht soll, und umgekehrt. Ist er nicht entweder komplett tot oder immer an? |
Zu der Frage wieso ich es ändern möchte ? Ich möchte nicht jedes mal den Schlüssel da stecken lassen und vielleicht dafür sorgen, dass der nächste Anlassschalter abraucht.. :P Thema Anlassschalter: Gibt es hier im Raum Rheinland-Pfalz - Genauer Rheinhessen - jemanden der mir den Abzieher für die Lenkradhülse leihen könnte ? Hatte gestern viel Freude gehabt, ohne den Hülse abziehen zu wollen, bin aber nicht weit gekommen.. Und jetzt komplett ohne Radio - geht ja bei Zündung aus, wenn ich den Zündschlüssel nicht zusätzlich reindrücke - zu fahren ist blöd.... |
Wenn das Radio ohne S-Kontakt gar nicht funktioniert, bezieht das Radio vermutlich sein Laststrom auch von diesem. Das ist nicht richtig, denn dieser (Lasttrom) sollte eigentlich vom Dauerstrom kommen (Klemme 30). Der S-Kontakt soll nur ein Signal liefern (Radio jetzt mal einschalten/Ausschalten) und nicht groß belastet werden (Ist auch nur ein dünnes Kabel etc.). Bei VW sind diese Klemmen (Signal zum einschalten/Ausschalten (Kl S) und Klemme 30) vertauscht im ISO-Stecker. Eigentlich muss man bei den meisten nachrüstradios diese Quertauschen bzw. einen Adapter verwenden, der manchmal beiliegt. Ich kenne keine Radios, die ohne S-Kontakt nicht funktionieren würden. Ist ja auch Unsinn, immer den Schlüssel reinstecken zu müssen. Ich kenne es so, dass die Radios ohne Schlüssel nur eine Stunde laufen und dann von selbst ausgehen. Wenn Radios nicht ohne Schlüssel funktionieren, ist meinstens nur der S-Kontakt und Klemme 30 vertauscht. Also das auch mal kontrollieren. Zitat:
Grüße |
Tja, da sollte man den Einbauer mal reinschicken. Der S-Kontakt ist mit 100 oder 200mA belastbar. Er ist auch siene eigene Sicherung. Zum Stichwort S-Kontakt findest du hier einige Threads. Der Austausch des ZAS ist halt eine Drecksarbeit. Da gibt es konventionelle und innovative Lösungen. Sieh mal ins Hifi-Forum, da ist oben das Thema angepinnt. |
Zitat:
|
Zitat:
http://www.golf3.de/hifi-forum/12643...hes-radio.html hier ist noch ein wenig was anderes über den S Kontakt http://www.golf3.de/elektronik/79479...kt-wo-ist.html http://www.golf3.de/elektronik/70463-s-kontakt.html |
Habs gepackt, mit einem (leider nicht billigen) Abzieher die Hülse runterzumachen um den Schalter zu tauschen, der auch defekt war - Radio wieder in Ordnung nach Tausch... Habe mit diesem Abzieher (für 44 Euro aus Österreich) es gut hinbekommen Lenkradhülse, Abzieher, Golf 2,Golf 3,Caddy, Passat, Vento, Polo, Zündschloss.. Die Hülse kam schon fast freiwillig raus... |
Ist nun aber auch sichergestellt, dass nur der Steuerstrom über den Kontakt läuft? Nicht dass der dir wieder abbrennt. Offiziell nach Reparaturhandbuch von VW soll es mit einem handelsüblichen Abzieher gehen. Ich möchte aber mal wissen, was der Schreiber dieser Zeile im Handbuch auf den Augen hatte. |
Hallo! Zitat:
Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:43 Uhr. |