golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fahrwerks-Vermessung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=127840)

Markus_89 03.06.2017 15:39

Fahrwerks-Vermessung

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Werkstatt, bzw. wirft die Vermessung Fragen auf. Ich werde das erste Vermessungsprotokoll anhängen, was man eigentlich in der Pfeife rauchen kann^^

Es war nicht ATU, das möchte ich im Voraus sagen 😅

Bei der ersten Vermessung habe ich dem Werkstattmenschen gesagt, sie sollen das Auto nicht an den Schwellern hoch heben, was sie zu meinem Zorn gemacht haben. Es ist nichts passiert, aber der Mann versteht wohl auch nicht viel Deutsch. Nach 45 Minuten kommt er von der Probefahrt zurück, grinst, schüttelt den Kopf und meint: "Lenkrad schief". Eigentlich normal, wenn man im Voraus schon sagt, dass ein anderes Fahrwerk drin ist 🙄

Weitere 45 Minuten später und dann 70,00€ ärmer, bin ich nach Hause gefahren, das Lenkrad stand immer noch schief... also erfolgte gestern eine kostenlose Nachprüfung, wobei dieses Mal der Werkstattmeister dabei war.

Beim Blick auf die Monitore wurde mir erklärt, dass vermutlich der Achszapfen hinten rechts die Messung vorne links verfälscht...

Das Lenkrad stand vor dem Fahrwerkstausch erstens gerade, zweitens kann ich mir das nicht vorstellen.

Wenn ich den Achszapfen gewechselt habe, bekäme ich die dritte Vermessung übrigens aufs Haus, weil sie das Auto beim ersten Mal an den Schwellern angehoben hatten...

Allerdings stellten wir nur fest, dass das Radlager hinten rechts ein wenig viel Spiel hat, was ich für den Übergang nachstelle, weil ich eh die Scheiben wechseln werde...

Bevor ich irgend etwas tausche, wollte ich mich nach weiteren Meinungen umhören.

http://www.golf3.de/images/imported/2017/06/44.jpg

Viele Grüße

Markus

Baxter89 03.06.2017 16:29

Wenn ichs aus dem Protokoll richtig ersehe müsste dein Lenkrad beim fahren leicht nach rechts stehen richtig ?

Zusätzlich bedeutet schräges Lenkrad nach Achsvermessung nicht das die Spur nicht passt, denn in die Position des Lenkrads fließen einige andere Faktoren mit ein, wie Z.B minimales Spiel im Lenkgetriebe usw., meist passt das beim ersten mal nicht ganz.

Sturz und Werte an der HA sind ok aber warum wurde der Sturz vorn nicht eingestellt bei der Vermessung? Nachlauf und Vorlauf kann man auch etwas korrigieren aber macht kaum eine Bude.

Wenn das Lenkrad nach Achsvermessung nicht grad steht, erfinden viele Werkstätten ausreden, einfach an beiden Seiten exakt gleich nachkorrigieren, dann passts.

Ich würde da garnichts an Teile tauschen außer die Spurstangen oder sowas haben Spiel.

Markus_89 03.06.2017 16:31

Hallo,

Du hast recht, es steht leicht nach rechts. Vorne links konnte angeblich nicht eingestellt werden, weil es angeblich hinten rechts nicht passt. Und das ist es, was mich wundert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Teletubby 03.06.2017 16:31

Hallo!

Wenn ich das richtig sehe, ist die Spur des rechten Hinterrades um 13 Winkelminuten außerhalb der Toleranz, im Punkt Sturz aber voll innerhalb der Toleranz. Das kann am Achszapfen oder auch am Achskörper liegen, muss es aber nicht. Weil die Messeinrichtungen bei der Fahrwerksvermessung üblicherweise an den Felgen befestigt werden, kann auch ein leichter Felgen-Seitenschlag die Ursache sein oder ein nicht ganz planes Anliegen des rechten Hinterrades an der Bremstrommel / -scheibe, wofür schon Rost ausreichen kann. Ich hätte vorgeschlagen, das rechte Hinterrad um 180 Grad zu verdrehen und die Messung dann zu wiederholen. Wenn das Ergebnis dann gleich ist, kann man das Rad ausschließen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Markus_89 03.06.2017 16:33

Das kann ich mal prüfen... kann der Wert auch durch ein leichtes Spiel im Radlager verursacht werden?

Baxter89 03.06.2017 16:37

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1823471)
Wenn ich das richtig sehe, ist die Spur des rechten Hinterrades um 13 Winkelminuten außerhalb der Toleranz

stimmt, hatte ich übersehen

Teletubby 03.06.2017 16:40

Zitat:

Zitat von Markus_89 (Beitrag 1823472)
Das kann ich mal prüfen... kann der Wert auch durch ein leichtes Spiel im Radlager verursacht werden?

Ja, kann. Spielfreiheit aller Achteile ist immer eine wichtige Voraussetzung für Vermessung und Einstellung. Ebenso müssen sie unverbogen sein.

Markus_89 03.06.2017 16:44

Okay, das Radlager stelle ich mal nach, es ist minimal zu viel drin... da sie mir die Karre an den Schwellern aufgebockt haben, aber zum Glück nichts passiert ist, wäre der dritte Versuch immerhin kostenlos

LocoFlasher 03.06.2017 16:49

Also zusätzlich zu dem was hier gesagt wurde und ich mir die vorher/nachher Werte angucke, würde ich fast sagen, dass die gar nichts gemacht haben^^, denn alle Unterschiede bewegen sich eigentlich schon fast in der Messtoleranz und das was nicht gepasst hat(Vorderachse links Sturz, Vorderachse rechts Nachlauf) wurde auch nicht korrigiert:confused:

In eine Werkstatt die trotz Hinweis das Auto am Schweller hebt, die ein schiefes Lenkrad nicht beseitigt bekommt und auch noch die Dreistheit besitzt "Nachher Werte" außerhalb der Toleranz auszudrucken würde ich nicht mehr hingehen, nichtmal kostenlos.

Würde mich da lieber umhören, wo es ein paar Werkstattjungs gibt, die was von ihrem Handwerk verstehen und da nochmal 70€ lassen.

Wenn nicht schon passiert, würde ich wie Teletubby schon geschrieben hat auch nochmal die Anlageflächen der Felgen und Trommeln/Scheiben ordentlich reinigen und dann vermessen lassen.

Grüße LocoFlasher

Baxter89 03.06.2017 17:03

Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1823476)
In eine Werkstatt die trotz Hinweis das Auto am Schweller hebt,

das ist auf einer scherenbühne zur achsvermessung nicht ganz einfach ohne an den schwellern zu heben

Markus_89 03.06.2017 17:06

Das ist ja klar, bevor sie im ersten Versuch auf der Vermessungsbühne waren, haben sie auf einer Teller-Bühne hoch gehoben und die Spurstangen gelockert oder zumindest gangbar gemacht.

Gut, ich werde am Montag mal alles vorbereiten und nächste Woche vermessen lassen... nur weiß ich noch nicht, ob das noch mal in besagter Werkstatt sein wird...

Markus_89 10.06.2017 12:36

Hallo zusammen,

selbes Spiel, andere Werkstatt.

Der Meister meinte, dass er keine Ahnung habe, warum die andere Werkstatt das nicht hinbekommen hatte.

Weiterhin sagte er, dass das Angleichen der Fahrzeughöhe und das Nachstellen der Radlager in dem Rahmen keine Auswirkung auf das Ergebnis haben/hatten.

Danke für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen, endlich hab ich meine Ruhe, was das angeht.

Anbei hänge ich nochmal das Vermessungsprotokoll an und wünsche euch ein schönes Wochenende 😊

http://www.golf3.de/images/imported/2017/06/83.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr.