![]() |
ABF lässt die Grundeinstellung nicht zu. Hallo liebe Forengemeinde. Zuerst will ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Felix, bin 28 Jahre alt und wohne in einem kleinen Dorf namens Schauen. Ich habe 2 Autos. Und zwar einen Golf 3 GTI 16v als Sommerfahrzeug und einen Golf 4 AUM 1.8T als Winterfahrzeug. Habe mich hier angemeldet um zu helfen unbd das mir bei Fragen, Problemen geholfen wird.Jjedoch hatte ichnie so richtig Fragen gehabt zu denen ich keine Antwort fand. Da die meisten Fragen schon hier gelöst zu finden waren. Nun finde ich jedoch keine Antworten zu meinem derzeitigem Problem und hoffe das mir jemand helfen kann. Und zwar will mein ABF mich nicht in die Grundeinstellung lassen. Ich habe mich an den Leitfaden gehalten:kein Fehler im Speicher, Motor läuft, mindestens 80 Grad Öltemperatur, alle elektrischen Verbraucher ausgeschaltet, alle Werte der 10 Anzeigefleder in der Anzeigegruppe 000 sind innerhalb des Toleranzbereichs. Ich war auch vorher schon in einer freien Werkstatt und auch bei VW. Keiner der beiden hat es hinbekommen bzw konnnte mir helfen.Steuergerät ist einen Digifant 3.0 037906024AB: Ich benutze VAG 1551. Ich gehe auf schnelle Datenübertragung 1, dann 01 Motorelektrik dann auf 04. Wenn ich auf Anzeigegruppe 000 gehe, kommt die Meldung(Funktion ist nicht bekannt oder kann im Moment nicht ausgeführt werden.) Aber warum nicht? Habe ich irgend etwas übersehen. Habe die Grundeinstellung bei einem Kumpel erfolgreich durchgeführt. Er hat einen ABF mit Digifant 3.2 im Passat. Ein andres 3.0 Steuergerät habe ich auch schon versucht. Auch hier dasselbe. Ich habe sogut es ging auf die Rechtschreibung geachtet. Bei Fehlern bitte ich um verzeihung. Ich hoffe das dieser Therd auch in den richtigen Bereich gelandet ist. In anderen Foren habe ich auch schon um Hilfe gebeten, viel passiert ist seidem aber nichts. mfg FK20150 |
Warte mal, evtl fällt Mustang80 was dazu ein. |
Bin zwar nicht Mustang80 aber bei Digifant 3.0 ist es Anzeigegruppe 00 und bei Digifant 3.2 ist es Anzeigegruppe 01. Grundeinstellung wie folgt einstellen: Motortemperatur mindestens 85 Grad, dann den Stecker vom Leerlaufregelventil abziehen, und den Leerlaufschalter so einstellen, dass der Motor ohne Leerlaufventil gerade noch am Leben bleibt. Dann das Leerlaufventil wieder anstecken. Schlauch von Kurbelgehäuseentlüftung abziehen, und die Öffnung im Ansaugschlauch Luftdicht verschließen. Grundeinstellung 04 wählen, und dann bei Digifant 3.0 Anzeigegruppe 00 wählen. Bei Digifant 3.2 Anzeigegruppe 01. Motor eine Minute so laufen lassen. Die Binbits auf der rechten Seite Müssen alle auf 0 stehen. Der Motor muss wärmer sein als 85 Grad, der Motorlüfter darf aber nicht laufen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Danke für die Antwort. Werde es mal versuchen wie beschrieben. Hm der Reperaturleitfaden sagt es mir anderes rum mit der Kurbelgehäuseentlüftung..Hab da mal ein Bild angehängt. Wenn noch einer einen Tipp hatt , immer her da mit. Bin für jede Hilfe dankbar. |
Habe es Doch genauso beschrieben: Kurbelgehäuse entlüftung abziehen und dass Enstehende Loch im Ansaugschlauch Luftdicht verschließen. Kommt dann im Endeffekt aufs selbe raus, der Motor saugt nur Frischluft an. |
Achso. Habe es wohl falsch verstanden. |
So. Bin jetzt so vorgegangen wie Naumstar es mir geraten hat. Leerlauf ist jetzt ruhiger. Der Leerlaufschalter war verstellt. Trotz der Maßnahme lässt er mich nicht in die Grundeinstellung rein. Jedesmal kommt die Meldung(Funktion ist nicht bekannt oder kann im Moment nicht ausgeführt werden.) |
Kannst du mal einen Screenshot machen und hier einstellen? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Biitesehr. |
Einen Laptop mit VCDS bzw VAG-Com hast du nicht? Werden mit dem Tester die Bin Bits angezeigt? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) VCDS Vollversion hab ich auch. Geht aber auch nicht. Die Digifant 3.0 hat Bin Bits? Dachte das hat nur die 3.2. Zumindest hab ich nichts davon in dem Leitfaden gefunden. Komischerwise passt hier der wert für die Ansauglufttemperatur nicht. Bei VAG 1551 aber schon. Desweiteren zeigt er mir Drezahl und Wassertemperatur verdreht an in der englischen jedoch nicht. Bei meinem 96er ADZ wurde jedoch alles richtig angezeigt. |
Interessant, kannst du mir die VW und die Siemensnummer vom Steuergerät schicken? Ich arbeite an einer Lösung, und melde mich spätestens morgen Abend wieder. |
VW Nummwe 037906024AB Siemens 5WP4 133 Ist ein Austauschsteuergerät, da das was drin war bei Garlock ist. Er checkt es durch weil ich dachte das es an dem verbauten Chip liegt. Aber da beim Austauscher das selbe Problem vorliegt bin ich mir da jetez nicht mehr so sicher. |
Nun hab ich mir mal ein Digifant 3.2 ohne wfs gegönnt. Und siehe da der Leerlaufschalter steht bei den Bin Bits auf 1. Wenn ich ihn aber Überbrücke springt mir Sicherung 15 raus und er geht aus. Hat irgendjemand einen Schaltplan damit ich sehen kann wo die 2 Kabel hingehen. |
Ich habs hinbekommen. Es ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Der Fehler war von mir selbst verursacht. Hatte damals den kleinen Motorkabelbaum neu gewickelt und den Leerlaufstecker mit dem Blindstecker im kleinen Saugrohr vertauscht. Jetzt lässt er mich die Grundeinstellung durchführen. Ich bedanke mich für euere Mühen. Das mir das nicht früher klargeworden ist |
zu früh gefreut Hab mich wohl zu früh gefreut. Komme jetzt in die Grundeinstellung rein, sehe auch die 10 stelligen Anzeigefelder. Sind alle ok. Lasse in etwas über 1 min laufen. Gehe raus dann auf 06 und mache ihn aus. Warte etwas, dann Zündung an dann auf Messwwertblöcke , Gruppe 02 und bei Drosselklappenwinkel steht da bei Vollgas 67 Grad. Normalerweis müsste er doch jetzt 86 anzeigen oder etwa nicht? |
Schon mal die Drosselklappe von Hand auf Anschlag gestellt? Klappenzug eingestellt?^^ |
Da ändert sich leider nicht viel. Wenn ich sie per Hand voll aufmach hab ich 69 Grad |
Klingt dann für mich im ersten Moment nach einer defekten Drosselklappe... |
Wie darf ich das verstehen? Wenn ich den Poti abschraub und von Hand dreh kommt dasselbe raus. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr. |