![]() |
Problem mit ZV Guten Morgen, ich habe ein Problem mit der ZV in meinem Golf. Ausstattung:
Hin und wieder kommt es vor, dass beim Abschließen mit der Funke die Pumpe lange quietscht/jault und nicht nur kurz brummt. Wenn das passiert, fahren nach einigen Sekunden (grob geschätzt 15-20) beide Fenster runter und das Auto ist nicht abgeschlossen. Wenn man im Kofferraum gegen die Pumpe klopft bzw leicht rüttelt, während das passiert, ändert sich das Geräusch zurück zu normal und das Auto wird abgeschlossen. Wenn man es nicht schnell genug schafft, muss man das Auto mit der Funke aufschließen (obwohl es nicht verschlossen ist) und kann danach erst wieder abschließen. Die Fenster muss ich von Hand hochfahren (Zündung an, Fenster hoch, Zündung aus). Ich dachte anfangs, dass vielleicht der Schlauch von der Pumpe genickt wäre und dadurch zu viel Druck entsteht, aber Knicke kann ich nicht erkennen. Meine Pumpe hängt kopfüber (Anschluss nach unten zeigend) hinter der rechten Rückleuchte. Vorher hing sie anders rum, hat aber das gleiche Phänomen gezeigt. Hat jemand eine Idee, was das Auto mir sagen will und wieso es die Komfortfunktion aktiviert? Beste Grüße, Stefan |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Edit: Du kannst ja nochmal beim nächsten mal das FFB-STG abziehen und dann mal per Hand abschließen (Nur den Schlüssel soweit drehen, dass die Schalter im Schloss die Pumpe auslösen, nicht "mithelfen") Die Comfortfunktion wird übringens auch in der Pumpe aktiviert und geht dann an die EFH/Schiebedach Es kann sein, dass die Pumpe durch undichte Dichtungen Wasser abbekommen hat. Ein Fehler, der sich beim Golf 3 durchaus mal findet. Dadurch ist meine Pumpe auch mal Amok gelaufen und hat mich nicht mehr aus dem Auto gelassen. |
Zitat:
Danke für die Antwort, ich werd dann wohl mal die Pumpe ausbauen und reinschauen, vielleicht sieht man ja sogar Feuchtigkeitsschäden. |
Hallo, Ich habe noch eine Pumpe hier. Meld dich mal ;) Gruß Lonkel |
Ich muss das noch mal hochholen. Ich habe vor ein paar Tagen eine gebrauchte ZV Pumpe bekommen. Gleiche Teilenummer, Hersteller aber Hella statt VDO. Die Pumpe zeigt exakt den gleichen Fehler, ich vermute also als Fehlerquelle nicht die Pumpe sondern einen Wackelkontakt an einem der Kabel, vielleicht auch einen Kabelbruch :( |
Ich tippe mal auf einen Wackelkontakt am Stecker Bi-Druchpumpe,braune Drahtbrücke für Gesamtschließung(ohne Brücke=einzelschließung). Dies verursacht in verbindung mit Fernsteuerung und Komfortschließung meist dieses Fehlerbild. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:47 Uhr. |