![]() |
Druckpunkt der Kupplung ganz unten Hallo, bei meinem 94er GTI (115PS, 2E) ist in einer Werkstatt die Kupplung ersetzt worden. Seitdem ist der Punkt, an dem die Kupplung trennt, bzw. greift, am untersten Ende des Pedalwegs. Wenn ich das Pedal nicht bis ganz aufs Bodenblech trete, dann trennt sie nicht komplett. Die alte Kupplung war 170 tkm drin und die hat Zeit ihres Lebens im oberen Drittel des Pedalwegs getrennt. Das ließ sich wesentlich angenehmer fahren. Kann man den Punkt, an dem die Kupplung kommt, verstellen, oder ist das durch die Abmessungen der eingebauten Ersatzteile vorgegeben? Vielleicht hängt folgende Beobachtung damit zusammen: Den Ausrückhebel kann ich gut 5 cm nach unten drücken. In meinem Reparaturanleitungsbuch steht, dass man den Heble mind. 10mm nach unten drücken können soll. Ist das so in Ordnung? |
Man könnte das selbstnachstellende Seil ein mal zurück setzen. Vielleicht hat deine Werkstatt das nicht sauber durchgeführt |
Wie setzt man es denn zurück? Wenn ich den Ausrückhebel nach unten drücke, dann wird der Faltenbalg des Kupplungszugs kräftig gestaucht. Dabei merkt man dann sehr deutlich, dass im Innern irgendwas aneinander vorbei "ratscht". Im ersten Moment dachte ich, dass der nun Schrott sei, da das mit minimalem Kraftaufwand ging. Wenn man dagegen aufs Pedal tritt, verhakt sich etwas unter dem Faltenbalg und der Ausrückhebel wird einwandfrei nach oben gezogen. |
Da wurde wohl der Nachstellmechanismus nicht arretiert beim Aushängen des Seiles. Suche mal nach Kupplungsseil zurücksetzen, gibt verschiedene Möglichkeiten: http://www.golf3.de/werkstatt/15330-...lungsseil.html Steht da drin, Beitrag Nummer 3 http://www.golf3.de/werkstatt/88607-...r-reseten.html |
Ich gucke es mir morgen mal an, aber an einem nicht arretierten Nachstellmechanismus kann es mMn nicht liegen, denn sonst hätten die den Kupplungzug nicht mehr einbauen können und ich könnte den Ausrückhebel nicht nach unten drücken. |
Ich habe das mal entsprechend der Anleitung gemacht, aber es hat sich nichts geändert. Da der Ausrückhebel beim Treten des Pedals nach oben gezogen wird, tut der Kupplungszug wohl das, was er tun soll. |
wollte an der Ampel ein gang einlegen und peng da war der widerstand vom Kupplungspedal weg also nix mehr mit kuppeln. das sah dann so aus. http://www.golf3.de/images/imported/2016/04/142.jpgIMG_20160413_123628 by king botty, auf Flickr dann ist mir der der fred hier eingefallen also den Kupplungszug an der automatischen Verstellung gegriffen und das Teil bis zum nippel gezogen, da ich allein war habe ich es beim 3ten versuch geschafft es zu halten und die Sicherungsbänder wieder ein zu hängen. http://www.golf3.de/images/imported/2016/04/143.jpgIMG_20160413_123901 by king botty, auf Flickr morgen früh bekomme ich eine neuen Gegenhalter, nachher werde ich das alte teil mit ein Sprengring fixieren um die Kiste erst mal nach hause zu fahren. also das automatische Kupplungsseil lässt sich ohne Probleme zurück stellen |
Das Zurücksetzen geht hier auch ganz einfach. Kannst du bei ausgehängtem oder eingehängtem Kupplungszug den Ausrückhebel rund 5 cm nach unten drücken? |
im ausgehängten zustand fällt er ca 5cm nach unten die muss ich ihn dann hoch ziehen zum einhängen. habe ihn momentan nur notdürftig ein gehängt ohne den gummipuffer ,dafür mit ein Sprengring als Wiederlager das ganze mit kabelbinder fixiert . Habe dann die sicherungsbänder entfernt zwei drei mal die kupplung getreten jetzt steht sie wieder unter Spannung konnte das Auto wieder fahren. Im eingehängten zustand geht er nicht nach unten nur ein paar millis |
Dann verhält sich dein Zug etwas anders als meiner. Im eingehängten Zustand kann ich den Hebel einmal 5 cm nach unten drücken. Wenn ich ihn loslasse kehrt er in die Ruhestellung zurück und dann geht es nicht mehr nach unten. Erst wenn ich das Kupplungspedal einmal ganz durchgetreten habe, kann ich den Hebel wieder nach unten drücken. |
Zitat:
Nach dem Tausch meiner Kupplung war der Schleifpunkt auch ganz unten - Seil resettet und der Punkt wanderte etwas nach "oben". Ansonsten ist es wohl auch bedingt durch den neuen dicken Belag, man braucht nicht mehr soviel Weg zum Schließen des Spaltes. Das Ausrücklager, welches beim "Vorderrad sitzt" hast du auch erneuert? Ansonsten hat da nichts mehr einen Einfluss auf die Lage des Schleifpuktes. |
Bei mir ist nur der Kupplungssatz ersetzt worden. Das Schwungrad und das Ausrücklager sind drin geblieben. Durch das "Resetten" des Kupplungszugs hat sich der "Schleifpunkt" nicht verändert. Der ist nach wie vor fast ganz am Ende des Pedalwegs. Wenn das Schwungrad auch ersetzt worden wäre, müsste der Punkt noch weiter nach unten wandern. Das kann ich mir bei dem Zustand hier kaum vorstellen. Dann müsste ich schon den originalen Teppich entfernen, um noch sauber trennen zu können :-) Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass der "Schleifpunkt" mit den alten Belägen nie so weit unten war. Kann es sein, dass man irgendwo Unterlagscheiben einsetzen kann/muss, oder dass man etwas an der Schubstange über ein Gewinde einstellen kann/muss, sodass sich der "Schleifpunkt" verschiebt? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:00 Uhr. |