golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ansaugbrücke bearbeiten 1,8 75 PS? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125175)

MK3MyLife 09.12.2015 13:26

Ansaugbrücke bearbeiten 1,8 75 PS?

Tacho...
Da ich kein Profi bin und nur über Grundwissen verfüge wende ich mich nun an euch.
Ich fahre also n MK3 1,8 mit 75PS. Gemacht haben wir n scharfe Nocke, Abgasanlage komplett vom VR und ESD...
Ich weiß ja das an dem Montor nicht viel zu machen ist. Aber bringt mir eine bearbeitete Ansaugbrücke noch etwas Leistung? Plus andere Drosselklappe? Eventuell noch n gute Ansaugung?

DANKE schonmal :)

franz-werner 09.12.2015 13:51

Schau mal in den showroom von "breeder". Der hat an seinem ABS Motor all die Themen durch :D

MK3MyLife 09.12.2015 14:16

ich bin neu hier und bin froh das ich das schreiben hinkriege :D also keinen Dunst wo ich hier n showroom finde. Vlt könnte mir ja aber meine frage trotzdem so beantwortet werden :D Danköö

LuckyStriker 09.12.2015 14:57

Dann begebe dich auf die Suche :)

Wir haben hier eine Schöne Such-Funktion, da wirst du alles finden können ;)

Breeder 13.12.2015 17:05

Anleitungen findet man bei mir nicht.im alten forum ja hier noch nie.das werde ich auch nicht mehr tun oder zur verfügung stellen.weil es einfach keinen Nährwert hat.was alles gemacht wurde ist gelistet.was aber genau was bringt.. das darfst du gerne selber testen und berichten.Lehrgeld nennt man sowie auch :)

mimi 13.12.2015 19:39

Ist offtopic, ich weiss. Aber warum heisst es immer "im alten Forum..." Dieses Forum hier gibt es doch länger. Und soweit ich mich dran entsinne, war der Betreiber des anderen Forums, an keiner Zusammenarbeit interessiert.

Crs 13.12.2015 19:55

Zitat:

Zitat von Breeder (Beitrag 1780704)
Anleitungen findet man bei mir nicht.im alten forum ja hier noch nie.das werde ich auch nicht mehr tun oder zur verfügung stellen.weil es einfach keinen Nährwert hat.was alles gemacht wurde ist gelistet.was aber genau was bringt.. das darfst du gerne selber testen und berichten.Lehrgeld nennt man sowie auch :)

Sehr hilfreich, andere erst Geld ausgeben lassen wenn man selbst genau weiss was etwas bringt und was nicht.
Auf diesem Prinzip baut unser Forum nicht auf!

GolfIII GTI 13.12.2015 21:12

Hallo MK3MyLife,

die Bearbeitung der Ansaugbrücke bringt kaum eine merkliche Mehrleistung, was aber nicht heißt sie Serie zu belassen. Man kann die Übergänge zum Zylinderkopf und zum Drosselklappenteil anpassen, so daß es dort keine Absätze mehr gibt. Bearbeitet man den Zylinderkopf, so machten sich die Arbeiten an der Ansaugbrücke mit paar zusätzliche PS bemerkbar. Da du ja schon ein Auspuffanlage mit größeren Durchsatz verbaut hast und eine "schärfere" Nockenwelle verbaut hast, solltest du auch den Zylinderkopf bearbeiten, um die Füllung weiter zu erhöhen. Ohne Änderung der Ventilabmaße müßten weitere ca. 20PS machbar sein: Eine Leistung von mehr als 100PS sollte dann realistisch sein mit einem wahrscheinlich um 1000 1/min vergrößertem nutzbaren Drehzahlband.

Gruss.

franz-werner 13.12.2015 22:07

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1780715)
Sehr hilfreich, andere erst Geld ausgeben lassen wenn man selbst genau weiss was etwas bringt und was nicht.

Ich kann Ihn aber auch verstehen, wenn er NICHT alles mehrfach schreiben möchte, vor allem nachdem alles ohne die Chance auf ein Backup weg ist..

Breeder 14.12.2015 10:27

Zitat:

Zitat von Crs (Beitrag 1780715)

Meine Ansicht musst du ja nicht teilen,kein Problem.Und auch so habe ich kein Problem mit meiner Einstellung,stehe ich zu.Ich lache mich immer schlapp wenn hier Leute etwas erzählen was z.t überhaupt nicht stimmt oder mit falschen Fakten belegt ist. Ich habe von jedem noch so kleinem Umbau Leistungsmessungen und Diagramme.Ich habe für mich entschlossen technisch nix mehr zu posten weil es einfach 0 Sinn macht.Nicht zwingend Motormässig gesehen sondern Forumsmässig.Basierend auf Erfahrungen der letzten Jahre.Man investiert Zeit und wissen für nothing,wofür ? Damit sich andere ins gemachte Nest setzen und ich dafür mehrere 1000euro als Beispiel ausgegeben habe !? Nö nö... und jetzt bitte nicht... ja leg doch mal Fakten etc. auf den Tisch... Es gibt x Leute die mein Auto kennen und erlebt haben,die hier auch vertreten sind.

Zu sowas wollte ich mich eigentlich auch nicht äußern da off topic.Kann auch gerne gelöscht werden,was ich hier geschrieben habe.Was andere von mir halten inkl. meiner Meinung, ist mir auch total Latte.Leute die mich kennen z.b aus dem alten leider toten Forum wissen mich einzuschätzen.

Ach und Daniel und Stefan... Nicht alles ist verloren gegangen.Diverse Beiträge und "How to do" aus meinem UBU hatte ich mir gesichert..

yawns 14.12.2015 10:31

Zitat:

Zitat von franz-werner (Beitrag 1780726)
Ich kann Ihn aber auch verstehen, wenn er NICHT alles mehrfach schreiben möchte, vor allem nachdem alles ohne die Chance auf ein Backup weg ist..

Aber für Marcel's idiotisches Handeln können die User im golf3.de Forum nichts. Es wäre daher ein großartiger Beitrag, wenn Franky sein Wissen ein letztes Mal teilen könnte :)

Naumstar 15.12.2015 18:51

Ein paar Dinge gibt es da die du tun kannst.

Ansaugbrücke:

Igel Ausbauen und Ordentlich Planen sowie glätten, also nicht nur einfach mit der Schruppscheibe drüber.
Dann kannst du die Ansaugbrücke noch auf Dichtungsmaß aufarbeiten und Glätten, 320er Körnung reicht da locker aus für Drehzahlen bis über 8000 Umdrehungen. Darauf achten solltest du, das die Ansaugrohre von Zylinder 1 und 4 größer Ausgeführt werden sollen.
Die sind nämlich konstruktionsbedingt viel länger als 2 und 3, das kann man aber durch ungleiche Rohrdurchmesser etwas kompensieren, bringt dann noch etwas Drehfreude.
BTW:
Gleiches Gilt für VR6 Motoren.

Drosselklappe:
Im Standart Gehäuse ist bei rund 42mm Schluss, je nachdem welche Ausführung das ist. Bei größeren Klappen ist auch ein Neuer Vergaserflansch Fällig. Bedenke bitte das du nach dem Aufspindeln des Gehäuses auch ein neues Drosselklappenblatt benötigst.
Drosselklappenblätter, sowie Vergaserflansche aus Aluminium habe ich in 0,5mm abstufungen da.

Nockenwelle:
Kann ich dir von Golf 2 GTI mit PF Motor empfehlen, auch diese bringt merkbar mehr Drehfreude. Hab ich auch Lagernd liegen.

Ich hoffe dass das jetzt keinem Sauer aufstößt.:meister:

Gruß Jens

tunerstylz 15.12.2015 19:13

Wäre es dann nicht noch von Vorteil von der mono weg zu gehen und auf digifant umzubauen ?
Hab jetzt nicht so die Ahnung davon aber man liest es recht oft

Breeder 15.12.2015 19:24

Tue mir einen Gefallen Jens... Halte meinen Motor und Umbau bitte bei deinen Postings heraus,die Gründe weisst du.Alles andere ist mir recht egal...

Und ansonsten... Danke für den Beweiss das sich meine Haltung rechtfertigt...
Seit wann hat der PF/PB 117Ps !? :meister:

Naumstar 15.12.2015 19:38

Franky deinen Umbau lass ich da raus, alles was ich hier poste ist mein Geistiges Eigentum.:winke:
Wo steht denn das der PF 117 Ps hat?

Breeder 15.12.2015 21:07

Zitat:

Zitat von Naumstar (Beitrag 1780903)
Franky deinen Umbau lass ich da raus, alles was ich hier poste ist mein Geistiges Eigentum.:winke:
Wo steht denn das der PF 117 Ps hat?

Ich meine doch nicht dich damit..
http://www.golf3.de/tuning/125122-rp-nocke-im-aam-ein-paar-fragen.html#post1779801

Naumstar 15.12.2015 21:19

Ach so sorry, hat sich so gelesen:winke:

tunerstylz 16.12.2015 07:24

Er meinte bestimmt meinen Post ;)
Hab aber auch nur das geschrieben was ich in einem anderen forum gelesen habe... Und es sollte eher als frage rüberkommen nicht als aussage ;)

Weiss aber auch nicht was der Post mit dem Thema hier zutun hat.. ^^

Habe auch geschrieben das es über den aam so viel im jetzt gibt und jeder etwas anderes sagt...

Und mit motorenbezeichnungen ist nicht so meins, denke der 8v gti hat 107ps und die 117ps fallen in die Serienstreuung :P :D

Wenn es hilft kann ich gerne den link noch mal suchen.....

Breeder 19.12.2015 15:16

Natürlich meinte ich dich !..

Tut mir leid.Du bist der Typische Kandidat,das man sich wunde Finger tippen könnte zu dem Thema 1.8 und vollgepackt mit allen Infos... Hinterher wird eh nichts gemacht,weil der ganze ROtz z.T richtig richtig Geld kostet.Viel Schall und Rauch von den Leuten,und nix passiert im Nachhinein.Dafür investiert man halt keine Zeit und Mühe mehr..

Serienstreuung ?? Die mag es geben,logisch.Wenn man von Mototren spricht oder MKB,dann gibt man immer die Serienleistung an.Das nur mal dazu...

tunerstylz 19.12.2015 18:54

?
Hab ich gesagt das ich was an meinem aam machen will ?
Ne hab ich nicht? Hab mal nach auspuff und nocke gefragt mehr aber auch nicht und ich habe auch geschrieben jetzt zum 3. Mal das ich das weiter gegeben habe was ich darüber gelesen habe....
Ich weiss nicht was dein Problem ist anscheinend hast du hier schlechte Erfahrungen gemacht mit so manchem user hier aber man sollte nicht alle in einen sack stecken....

Wenn ich ein Auto mit Leistung haben will kauf ich es mir dann versuche ich nicht aus 75 ps 130 zumachen.

Und Thema serienstreuung vielleicht sollte ich die lachsmilies noch unterstreichen!
Vielleicht war es auch nur ein tipfehler verstehe aber nicht warum man sich dann noch in einem andern theard drüber aufregen muss.......

Werde demnächst noch ne Quelle anhängen damit jeder Bescheidweiss...
Achso und bevor du jetzt noch das hier in diesem theard zitierst das mit der mono auf digi ist nur ne frage...
Es gibt nämlich auch noch Leute auf der Welt die sich weiterbilden wollen....
Nur weil du dir nen atlas kaufst heisst das ja auch nicht das du die Welt neu bauen willst....

Sollten sonst noch unklarheiten sein kannst du mir gerne eine pn schicken!

Schönen abend nich.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.