![]() |
Seltsame Öl/Wasser-Temperaturen Hallo, bei mir verhalten sich die Öl- und Wassertemperatur sehr komisch. Ich fahre mit Kaltstart los, alles wird wie gewohnt warm, Öl 60 Grad was ein wenig unter 70 Grad. Dann fahre ich an eine Kreuzung und der Spaß geht los. Die Wassertemp sackt ab wobei die Öltemperatur (im Leerlauf an der Ampel) in großen Schritten hochwandert bis 130 Grad aufwärts. Hat mein Tacho einen Schuss ? oder der Öltemperaturgeber ? Meine Lüfter habe ich auch länger nicht mehr laufen gehört. |
kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es der öltemperaturgeber alleine ist. in welcher hinsicht sackt denn die wassertemp ab? fällt von 70 auf anschlag oder was? |
Naia absacken im Sinne von die Anzeige geht leicht runter, nix dramatisches. Aber es kann ja nicht sein, dass sich die Temperaturen gegenläufig verhalten. Denke ich habe entweder einen defekten Geber oder die Hinleitung hat einen Wackler. |
Hast du mal den Kühlmitteltemperatursensor getauscht? Wegen den Lüftern, fahr ihn doch einmal richtig warm und lass ihn dann im Stand laufen, so dass die Wassertemperatur den Punkt erreicht, dass die Lüfter von alleine schalten, sollte das nicht der Fall sein, überbrückst du die direkt am Stecker. Dann kannst du die Lüfter und dessen einzelne Stufen testen. Pinbelegung weiß ich gerade nicht auswendig. Eventuell hat ja dein Thermoschalter ne Macke. (Das hat aber nichts mit der Anzeige der Wassertemperatur zu tun). Würde dir mal raten, die Temperatur aus dem Steuergerät auszulesen. Da weißt du wenigstens ob die Anzeige den richtigen Wert anzeigt. |
Hallo Jule, nehmen wir an, daß die Instrumente die richtigen Temperaturen anzeigen! Dann hast du ein Problem im Wasserkreislauf: Entweder ist die Förderleistung der Wasserpumpe zu gering (also defekt) oder der Thermostat ist defekt. Beides würde deine genannten Symptome erklären. So kannst du auf Dauer nicht weiterfahren, da du den Motor überhitzt, was Folgeschäden wie Kopfdichtung bis hin zum Motorschaden haben kann. Ich persönlich würde auf einen defekten Thermostaten tippen, bzw diesen als erstes erneuern: Ist ein recht kostengünstiges Bauteil (ca. 10€) und dessen Tausch ist recht einfach. Allerdings ist es nur eine "Ferndiagnose"!??? Berichte bitte weiter. Gruss. |
Das Problem ist gelöst. Es ist nichts defekt. Hab den Kabelschuh am Öltemperaturgeber ein wenig enger gemacht und die Kabelverbindung gecheckt. Nun läuft alles viel stabiler. Keine Sprünge mehr keine rasant steigende Temp. mehr. Lüfter laufen auch nach 5min im Stand ordnungsgemäß an, Thermostat macht auf. Hier der Tacho nach 25km normaler Überlandfahrt. http://www.golf3.de/images/imported/2015/10/49.jpg |
da is deine wassertemperatur aber was niedrig, für 25km überland. ich würde auf n defekten thermostaten tippen. schön aber, das wenigstens das problem mit den temperatursprüngen gelöst ist. |
Da muss ich Ben_RGBG und GolfIIIGTI rechtgeben. Die Wassertemperatur sollte normalerweise bei 90°C stehen, also genau in der Mitte. Genau aus dem Grund, meiner erreichte nur noch 80°C, habe ich kürzlich das offensichtlich defekte Thermostat getauscht, mein Golf errreicht jetzt nach max. 5 Km wieder 90°C. |
Je nach Kombiinstrument. Auf 90 Grad während der Fahrt komme ich auch nicht. Eher 80-82. Die neueren Kombiinstrumente sind beruhigt, so dass der Zeiger bei Betriebstemperatur auf 90 Grad steht, damit sich die Kunden weniger sorgen machen. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Mein KI steht die Temperatur auch auf rund 75° bei normaler Fahrt. Der Lüfter läuft bei 90° auf der Anzeige an. Nochm,al mein Lieblingssatz dazu: Das KI ist kein Präzionsisinstrument, sondern zeigt eine Tendenz an oder schätzt den Wert grob. Wichtiger wie die absoluten Werte ist das Verhalten. Wenn es im Stand hochgeht und während der Fahrt konstant bleibt, ist alles in Ordnung. Wenn es aber während der Fahrt beständig nach unten geht und auch noch bei Heizung an weiter abwärts geht, dann ist was faul. Sonst nicht. |
Zitat:
|
Genau, mein Wasser steht grob bei 70+-, der Lüfter läuft an bei ca 80-85 laut Anzeige. Bei der Geschwindigkeit zeigt er mir immer 10km zu schnell an und die Tankanzeige zeigt je nach dem ob ich bergauf fahr (wenig) oder bergab (viel) an. :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr. |