golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Such weicheres Fahrwerk (http://www.golf3.de/showthread.php?t=124221)

daddy_cool 13.07.2015 21:41

Such weicheres Fahrwerk
 
Hi zusammen,

ich habe ein Golf3 Gti mit einem Eibach Gewindefahrwerk Pro Street-S. Dieses ist mir leider mittlerweile was hart im Alltag. Habs auch nicht besonders tief gedreht.

Suche jetzt eine Alternative, wichtig ist dass es sich komfortabel aber dennoch etwas sportlich fährt. Würde dazu auch etwas an Höhe in Kauf nehmen. Muss kein Gewindefahrtwerk mehr sein.

forchi 13.07.2015 22:08

Was is mit härteverstellbarem KW oder H&R..... da kannst noch n bisschen was selbst regulieren

danielr5952 13.07.2015 22:20

Kann dir das H&R Monotube wärmstens empfehlen hat Komfort und ist trotzdem sehr stabil in Kurven!

Puffblende 23.07.2015 15:40

Oder halt weg vom Gewinde- hin zum "normalen Fahrwerk"- also NICHT Gewindefahrwerk. Eine normale 60/40 Teiferlegung zum Beispiel.

lg Puff

LuckyStriker 23.07.2015 15:43

Kann auch das Gewinde von NJT Empfehlen.

Ist auch Härteverstellbar. :)

daddy_cool 23.07.2015 21:42

Hab mal ein bisschen geguckt und liebäugel mit dem Bilstein Eibach Sportline Fahrwerk 50/30. Mit 570€ nur nicht ganz so günstig. Vllt habt ihr da ähnliche Alternativen?

Hab die Befürchtung, dass die Gewindefahrwerke sich alle nicht so extrem viel nehmen.

Hatte mal das Eibach Sport System 50/30 drin damals, das war angenehm...das finde ich nur leider nicht mehr zu kaufen...vllt isses aber auch genau das gleiche oben erwähnte?

Andy966 24.07.2015 16:00

Bei den härteverstellbaren Gewindefahrwerken soll es oft so sein, dass man eher von "hart" auf eher "sehr hart" einstellen kann.
Das KW Var. 2 soll recht komfortabel sein, wenn man es sehr weich dreht.

Suche selber ein nicht zu hartes neues Gewinde, oder gar ein 60/40 (H&R CupKit).

Colour-Conceptler 24.07.2015 16:04

Im VR hab ich ein KW Variante 2 gefahren.

Das war eigentlich recht weich, mir persönlich für einen Zweitwagen zu weich.
Denke für dich das richtige.

daddy_cool 24.07.2015 16:43

Das v2 ist mir leider zu teuer...

vwcult33 24.07.2015 17:13

Ein eher Weiches Günstiges Gewindefahrwerk gibt es wohl nicht.
Dann musst wohl Original Dämpfer mit anderen Federn nehmen.
(Weiß jetzt nicht wie das AP Gewindefahrwerk vom Komfort ist)

ugurarmiii 24.07.2015 18:16

Ich kann dir kw empfählen v1 sportlich und komfortabel freund fährt ihn im vr6

daddy_cool 24.07.2015 22:07

Soweit ich weiß ist das eibach baugleich zum kw, somit hätte ich das gleiche in grün :/ ich glaub ich muss weg vom Gewinde... Werd mir das mal überlegen

LocoFlasher 17.09.2023 18:08

Ich belebe den Thread hier mal wieder da das Thema eigentlich sehr gut passt....


Ich habe aktuell ein Gewinde von MTS Technik verbaut in der Variante "Komfort", also die weichste der 3 Ausführungen (Sport, Street, Komfort).

Allerdings empfinde ich das Fahrwerk als knüppelhart, obwohl ich eigentlich hoch wie ein Bus unterwegs bin...

Hinten kein Restgewinde nach oben mehr, vorne noch ein paar cm.
Die Abstände Radhauskante-Radmitte sind vorne 335mm und hinten 330mm, das ganze auf 215/40/16.

Da sollte es doch möglich sein 500 Kilometer zu fahren ohne danach Rückenschmerzen zu haben?!?
Nur federn mit seriendämpfern scheiden allerdings aufgrund durchgehend negativer Erfahrungen in anderen Autos aus.

Ich suche 0,0% Sportlichkeit sondern ausschließlich Komfort nur halt eben mit etwas Tieferlegung.
Daher aktuell die Überlegung ein V2 oder anderes härteverstellbares Fahrwerk zu holen und komplett weich zu drehen.

Hat das schon jemand gemacht oder hat sowas vielleicht sogar verbaut?
Wär halt schon ne Stange Geld, die ich ungern in den Sand setzen würde....

Rot-Runner 17.09.2023 20:02

Zitat:

Zitat von Puffblende (Beitrag 1766096)
Oder halt weg vom Gewinde- hin zum "normalen Fahrwerk"- also NICHT Gewindefahrwerk. Eine normale 60/40 Teiferlegung zum Beispiel.

lg Puff

Ja, weg vom Gewindefahrwerk ist eine Option. 60/40 kann durchaus angenehm und muss nicht hart sein. Es ist aber schwierig, eine optimale Abstimmung zu finden. Ich habe mehr oder weniger durch Zufall eine für mich ideale Kombination gefunden:

Federn von Autotechnics (Rot) und Stoßdämpfer von KONI (vorn verstellbar).

Es ist nicht ganz einfach, eine harmonische Abstimmung zwischen Vorder- und Hinterachse hinzubekommen (die hinteren sind ja auch verstellbar, aber nicht im eingebauten Zustand). Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass es bei hohen Temperaturen besser gewesen wäre, hinten 1/2 weiter "ZU" zu drehen. Das macht man aber nicht mal so nebenbei...

LocoFlasher 17.09.2023 23:47

Weg vom Gewinde zum Sportfahrwerk....... Hmmm
Ist denn ein Sportfahrwerk automatisch komfortabler als ein Gewinde?

Ansonsten bin ich was die Abstimmung betrifft glaub ich recht pflegeleicht, da ich einfach nur weich haben will....
Ich würde ja sofort n Serienfahrwerk einbauen, wenn ich mich nur mit der Optik abfinden könnte ^^

Rot-Runner 18.09.2023 07:17

Zitat:

Zitat von LocoFlasher (Beitrag 1882206)
Ist denn ein Sportfahrwerk automatisch komfortabler als ein Gewinde?

Also ich habe schon manches durchprobiert, auch teure Gewinde-Fahrwerke und bin dann immer wieder bei meiner Kombination (s.o.) gelandet. Mit 60/40 hast du eine schöne Optik und es ist sehr angenehm zu fahren. Es ist für meine Begriffe sogar "weich". Nun müssen wir noch unterscheiden zwischen den "leichten" Golf und den "schwereren" 16V und VR6 - da muss man sehen, was geht.

LocoFlasher 18.09.2023 08:08

Hmm...
Bei 60/40 schränkt sich die Auswahl ja dann auch stark ein.
Aber evtl. reicht mir auch schon 40/40 oder 35/35 oder sowas. Die steile Einfahrt schränkt mich da etwas ein ^^
Muss ich mal schauen....

Gewichtstechnisch hab ich mit dem Vr6 Cabrio wohl die schwerstmögliche "nicht Syncro" Version :)
Das sollte aber kein Problem sein, da die Fahrwerke für Vr6 von den Achslasten trotzdem noch passen.

Rot-Runner 18.09.2023 08:55

Ja, mit dem VR6 bist du dann bei den Schwergewichten, da geht nur bis 40/40. Diese Kombination habe ich im Winterauto, obwohl da auch 60/40 reingepasst hätte, aber das ist für die Jahreszeit nicht unbedingt sinnvoll. Schau mal bei ebay unter dem Suchbegriff "Autotechnics" nach, da bietet einer aus Tschechien (alfrocker) sowas an. Das ist neu und für 25,- € fast geschenkt! Du mußt allerdings die Domlager auf "alt" (bis 1994) umbauen. Da aber ein Gutachten mitgeliefert wird, macht der TÜV keine Probleme wenn du es einträgst.

Noch was: die teuren verstellbaren KONI wirst du neu kaum noch bekommen. Da empfehle ich alternativ die BILSTEIN B4. Wenn ich mich nicht irre, dann verkraften die 40/40 gerade noch ohne Änderungen (bei 30/30 bin ich mir sicher, das wäre das Eibach Pro-Kit) Die sind gut und preiswert und dauerhafter als die Serie. Das Fahrverhalten ist angenehm, sind aber halt nicht verstellbar. Ich denke aber, dass die Abstimmung auch so in Ordnung ist wenn du ein komplettes Fahrwerk kaufst. Gib mal die ebay-Nr. 313948438551 ein, das könnte mit 30/30 was für dich sein. (Das ganze Fahrwerk ist eintragungsfrei, da sparst du die TÜV-Gebühr, und umbauen brauchst du auch nichts).

Nachtrag: wir hatten diese Kombination (Bilstein/Eibach) im Skoda Octavia RS (Kombi mit 200 PS) - das ist eine sportliche Familienkutsche und alle waren mehr als zufrieden damit. Da du vorn den schweren VR6 drin hast, wird es auch mit der Optik stimmen - von der Tendenz 40/30 ("Keilform").


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:35 Uhr.

Powered by vBulletin®