![]() |
Lichtmaschine vermutlich defekt In den letzten Zügen beim Zusammenbau scheint meine Lichtmaschine den Geist aufgegeben zu haben. Die Batterie wird nicht mehr geladen, eben ist der Golf nicht mal mehr angesprungen. Ebenfalls ist die Batterieleuchte im Tacho an. Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung zwischen den Polen messe, habe ich ~12 Volt. Wenn ich den Motor starte, nachdem die Batterie einige Zeit geladen wurde mit einem herkömliche Ladegerät, fällt die Spannung auf ~11,5Volt ab, auch bei höherer Drehzahl steigt die Spannung laut MultiMeter nicht. 1) Kann ich noch irgendwie prüfen, ob es die Lichtmaschine ist? Eine andere Batterie hatte ich leider nicht griffbereit. 2) Kann mir jemand sagen, wie die Lichtmaschine - am VR6, falls das wichtig ist - verkabelt ist? Von der Lichtmaschine geht ein dickes Kabel mit einem Kabelschuh weg und 2 Kabelstränge jeweils mit einem Stecker. Wohin führen die Kabel? Könnte auch eines der Kabel beschädigt sein bzw einen schlechten Kontakt haben? 3) Kann ich die Lichtmaschine aus einem 94 VR6 (Die Teilenummer endet auf B ) in meinen 97er VR6 (identische Teilenummer, aber sie endet auf G ) bauen? |
Du könntest noch mit einer Strommesszange den Stromfluss zwischen Lima und Batterie messen. Aber dass die Spannung bei laufendem Motor nur 11,5V beträgt und die Batterieleuchte brennt, deutet schon ziemlich auf eine defekte Lima hin. Das dicke Kabel führt in der Regel (also eigentlich bei jedem Auto) in den Kabelstrang, welcher zum Starter und zur Batterie führt. Die Lima aus dem 94er solltest du problemlos verbauen können, denke mal nicht dass die Halterungen anders sein werden. Achte nur drauf dass sie auch den gleichen maximalen Ladestrom hat. Dann geht das. |
1. Fall: Die koenntest die Ladespannung mal noch direkt am Generator pruefen. Eine Messspitze auf klemme 30, bzw. B+ (Das dicke Kabel) und die andere Messspitze auf das Gehaeuse (Kl. 31) des Generators. Guck das du bei Kl.30 (B+) nicht auf dem Kabelschuh sondern moeglichst an dem Stehbolzen des Generators. Erste Pruefung bei leerlaufdrehzahl, zweite bei 2000upm. Sollte die Ladespannung am Generator min. 13,8V und max. 14,4V betragen musst du den Spannungsfall in der Ladehauptleitung messen. 2. Fall: Diesen misst du in dem du ein Messkabel auf Kl.30 (B+) direkt am Generator zu Kl.30 an der Batterie misst. Nicht an den Batteriepol halten sondern an den Kabelschuh. Dabei darf nicht mehr wie 0,5V abfallen. 3. Fall: Faellt in der Ladeleitung mehr ab, stellst du Motor und Zuendung aus und misst das Kabel auf Widerstand durch. |
Danke euch beiden! Mal schauen, ob ich morgen direkt hin komme |
Hast du denn das Kleine Blaue Kabel auch angesteckt? Geh mal den Kabelweg vom kleinen Blauen Kabel an der Lichtmaschine nach, bis zum Anlasser, da müsste es in den Motorkabelbaum über gehen. |
Denke schon, dass das blaue Kabel angeschlossen ist. Ansonsten würde die Kontrollleuchte im KI nicht leuchten. Die bekommt nämlich über dieses Kabel Masse bei stehendem Motor. Das ist ziemlich sicher eine defekte Lima. Wenn du keine Ahnung von Limas hast, tausch sie einfach. Es passen auch die 70A und 90A Limas aus dem Golf 3 mit automatischer Spannrolle für den Keilrippenriemen in den VR6. Übergangsweise kannst du auch so eine verwenden. |
Gestern Nacht haben wir dann los gelegt, Jan wollte dazu kommen. Alle Leitungen sind in Ordnung, Widerstände sind gut, trotzdem liefert die Lichtmaschine kaum Leistung. Also im montierten Zustand den Regler ausgebaut und kontrolliert. Die Kohlen sehen noch gut aus. Trotzdem haben wir den Regler aus der anderen Lichtmaschine eingesetzt, das hat aber nichts verändert. Leicht frustriert also gegen 22:45 die Front zerlegt, den Schlossträger nach vorne gezogen und den Generator durch den aus dem 94er VR ersetzt -> liefert sofort knappe 14 Volt. Die Batterie Leuchte ist aus. Bei genauer Kontrolle der alten Lichtmaschine fiel auf, dass an der Riemenscheiben Seite ein Stück aus dem Gussgehäuse fehlt. Das lag zwar nicht mehr im Gehäuse und man konnte auch keine Schäden sehen, aber es könnte natürlich etwas zerschlagen haben. In einer ruhigen Minute werden wir den Generator mal zerlegen. Bis alles wieder an seinem Platz war, war es dann 00:30. Gegen 02:00 war ich endlich zu Hause, um 6 ging der Wecker. Danke an alle, die hier so ausführlich geantwortet haben! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr. |