golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Getriebeöl - was jetzt? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=123974)

DERChristian 10.06.2015 20:30

Getriebeöl - was jetzt?

Jeder sagt was anderes....

"So wird´s gemacht" und "Jetzt helfe ich mir slebst" Bücher sagen: 75W-90 Vollsynthetisch VW Norm G 50

Ölnorm sagt: GL 4 für Getriebe, GL 5 nur für Hinterachsen.

Meine Praxiserfahurng sagt: GL5 führt zum kratzen der Synchronringe.

Das Forum hier sagt: 75 W und / oder GL 5 verwenden. (?!)

Ölfinder auf den Homepages der Hersteller sagen für meinen Golf:

Castrol: 75W-90 GL4+ oder 75W-80 GL4+

Ravenol: MTF 3 75W (!?)

Motul: 75W-90 Vollsynth. GL4 / GL5

Valvoline: Vollsyn. 75W-80 GL4

Liqui Moly: Vollsyn. 75W-90 GL 5
(Damit kratzen die Synchronringe!)

U.S.W.

Also lange Rede, gar kein Sinn: Was jetzt?

Wurde die VW Norm irgendwann geändert?

wolfi71 10.06.2015 20:38

GL4, 75W reicht aus, 75W-90 deckt einen größeren Bereich ab, ist aber wohl eher nicht nötig. VW verwendet auch nur Einbereichsöl 75W.

DERChristian 10.06.2015 22:49

Den Trick mit den dünnflüssigeren 75W Getriebeölen wenden die Hersteller ja erst seit kurzer Zeit an um Sprit zu sparen, daher ja auch meine Frage ob die VW Norm G50 geändert wurde. Mit dem Hintergedanken, ob das Abwärtskompatibel zu unseren Golf III ist.

75W-80 GL 4 Vollsynthetisch sollte also gut sein...

Rolw 12.06.2015 16:27

VW gibt im Teilekatalog auch für den Golf ne neue Norm an, also nen 75W Öl.

Die G50 Norm wird sich nicht geändert haben, nur wird VW das nicht mehr verwenden/vertreiben denk ich.
Wolfi sagte ja schon warum, Sritsparen bei den "neuen" Kisten, wenn man bei nen 2007er Fabia von neu reden kann. Der Skoda läuft mit dem MTF 3 75W von Ravenol.

Ich hab im Golf (AFT/02K Getriebe) nen Ravenol 75W90 drin, allerdings schon länger her als das gewechselt wurde, müßte nachsehen welches.

DERChristian 12.06.2015 18:23

Danke für die Info!

Naumstar 12.06.2015 18:30

Christian, was ich jetzt schreibe ist nicht als Angriff gegen dich gerichtet, und ich will auch nicht den Oberlehrer spielen:

Merk dir mal, das was Großserien Hersteller als gut befinden, ob als Ersatzteile oder Öl, muss nicht unbedingt die Technisch beste Lösung darstellen.
Was die Hersteller empfehlen, jetzt am Beispiel vom Öl, ist jenes welche das beste Mittelding aus Kraftstoffverbrauch, Verfügbarkeit ( Man will möglichst in so viele Modelle wie möglich das gleiche Öl einfüllen, um die Lagerkosten geringer zu halten) und dem Preis.
Ist man bereit auf einen der Oben genannten Punkten zu verzichten, kann man ein viel besseres Öl für seinen Persönlichen einsatzbereich finden.
Was für die Großserie gut ist, muss mir noch lange nicht reichen.
Ich bin zum Beispiel für die Revision von vielen Sportgetrieben zuständig, welche unter anderem auch am 24h Rennen gelaufen sind (MQ350) , oder 020 Getrieben die am Berg laufen. Die Erfahrung daraus hat gezeigt, das die 020 und 02A Getriebe, deutlich höhere Standzeiten besaßen, wenn sie mit vollsynt 75-90 Gl5 befüllt wurden.
Getriebe die vorher nur 6 Läufe hielten, laufen nun eine Ganze Saison, oder Noch länger, ohne Nenneswerten Verschleiß am Achsantrieb oder der Syncronisation.
Auch das kleine Lager unterhalb der Abtriebswelle, wird da durch deutlich unproblematischer.
Grade bei den alten 020 Getrieben ist es halt schön nachzuvollziehen, weil sie sowieso jede Saison geöffnet werden müssen, da viele die Fronttriebler noch ambitioniert bewegen, noch Gleitsteinsperren fahren die nachgestellt werden will.
Vorher hatte man da noch jedes Jahr gleich mit Syncronringe und manche Lager gewechselt, mit passendem Öl nicht mehr.

Und was im Rennsport eine deutliche Verbesserung ist, warum soll ich darauf im Alltag verzichten?

Mfg

Rolw 12.06.2015 19:18

Sehr interessant.
Welches Öl nimmt man da im Sportbereich?

Im Pflegeforum sagtest du das bevorzugte ist Fuchs 75W-90 Sintopoid LS.
Ist aber kein reines GL5 Öl, sondern auch nach GL4.

Oder meinste für Bergziegen und Rundstrecke das 75W-140 Sintopoid LS für mehr Temperatur? Das wär nen reines GL5 ÖL, wobei es das 75W-90 ohne LS ja auch noch gibt, ebenfalls nur GL5.

Nach meinem Verständnis sind GL4 Öle eher für synchronisierte Getriebe, während GL5 besseren Verschleißschutz und Druckstabilität in reinen Diffs, z.B. an HA, bietet.
Nem reinen GL5 Öl sagt man nach es könnte Synchronprobleme geben, Reibungswerte zu niedrig.
So jedenfalls was ich mal gelernt hab. Daher hab ich immer reine GL4 Öle bevorzugt, im Golf werkelt seit 4 Jahren nen Teilsynthetik 75W-90 TSG von Ravenol.
Schaltet prima, aber ist ja auch weniger belastet mit 140Nm. ;-)

So nicht falsch verstehen, deine Ansage leuchtet mir ein wenn das 75W-90 LS gemeint ist, hat laut Fuchs GL4/GL5 und die VW G50 Spezifikation.

DERChristian 12.06.2015 20:04

Dnake euch beiden für die Info!

Und Naumstar, das kommt nicht als Angriff und nicht Oberlehrerhaft an, im Gegenteil, wenn mir jemand fundierte Technische Infos gibt freue ich mich darüber.

Das Thema "Problem mit den Synchronringen" hatten wir aber im anderen Thread schon, ich hatte tatsächlich mal das von Liqui Moly empfohlene GL5 75W-90 drin, das führte dann defintiv zum Kratzen der Synchronringe im 2. Gang, nach erneutem wechsel zu GL4 war das verschwunden.

Das das GL5 für den Einsatz im Hypoid Differential durch (Mehr? Andere?) EP Additive "Mehr abkann" und dadurch das Getriebe länger lebt glaube ich ja. Wenn es aber im Golf bei jedem Gangwechsel "Kratsch" macht ist das nicht so der Hit.

Wobei ein Versuch mit dem Fuchs GL5 Öl evtl. nicht schaden könnte, denn:

Im Sommerspiezug, (kein Golf!) dass unbedingt ein (spezielles) 75W oder 75W-80 Öl benötigt, hatta ich probehalber auch mal das von Liqui Moly empfohlene drin, dass lies sich grausam schalten. Sehr hohe Handkraft, auch sehr oft ein Ratschen der Synchronringe. Das hat so genervt das das Öl nach 5.000 Km wieder rauskam...

Mit dem speziellen Öl von Ravenol oder einem 75W-80 GL4 von Castrol läuft es drastisch besser!

Für mich scheint es daher so, als kann Liqui Moly keine guten Getriebeöle brauen.

Naumstar 12.06.2015 20:26

@Rolw:

Das soll sich jetzt nicht hochtrabend anhören, aber welches Öl ganz genau eingesetzt wird möchte ich dann hier doch nicht Preisgeben. Man kann die Frage welches Öl wo im rennsport funktioniert auch nicht so einfach beantworten.
Es kommt da auf viele Faktoren an:

Sperre Verbaut, wenn ja welche?
Syncronringe oder Dogbox?
Ölkühleranlage?

Aber mit dem Fuch LS 75w90 liegst du da ziemlich gut. Nutze ich auch ganz gerne bei VW Getrieben mit Gemini Sperren, aber auch in Standard Getrieben. Ich fahre es zum Beispiel auch in meinem Golf 2 ABF mit 020 Getriebe und Wavetrack Torsen Sperre.

Was auch gut funktioniert ist das Millers Crx 75w90, das verwende ich gerne in Dogring Getrieben, führt aber jetzt zu weit weg.

Zusammenfassen kann ich dazu nur sagen, mit dem 75w90 LS von Fuchs macht man im Allrounder nicht viel verkehrt.
02A Getriebe sind vom Aufbau her sowieso stabiler und unauffälliger, da spielt es eine nicht ganz so große Rolle.

@ Christian

Das einzige was ich von Liqui Moly halte ist Abstand:winke:

Rolw 12.06.2015 21:47

Sperren kenn ich zwar in diversen Formen, aber Dogbox kannte ich noch nicht.
Bin aber auch nicht wirklich Sportaktiv.

Für mich als Straßenfahrer der sich höchstens gern mal ne milde Sperre leisten würde wird wohl eines der genannten Öle reichen.

Werd ich mir merken.
Fuchs empfiehlt ja genau das LS Öl für die ollen Polo Getriebe, finde grad die 085 sehr anfällig für Schäden.

Ist das doppelt so teure Miller Öl wesentlich besser?
Oder für nen Seriengetriebe schon wieder ins falsche Regal gegriffen.

Naumstar 12.06.2015 21:57

Dogbox ist keine Sperre. Dogbox sind Getriebe die keine Syncronringe besitzen sonder Klauen.

Gemini Dogring - MTS Motorsport

Für Seriengetriebe würde ich nicht das Millers nehmen, sondern das Fuchs.
Wie schon geschrieben nehme ich das Fuchs auch in meinem Golf 2 ABF mit 020 Getriebe, und selbst da ist es ausreichend, obwohl das Getriebe Mit über 8000rpm und mit mehr als 200Nm belastet wird.

Rolw 12.06.2015 22:55

Ja über Dogbox hatte ich schon kurz nachgelesen, stand nur in einem Satz mit Sperren, Missverständnis vorprogrammiert.

Ist das Miller nicht geeignet im Seriengetriebe, also 02K,02A, oder auch 085 im Polo.
Oder einfach Perlen vor die Säue, sprich zu teuer ohne Nutzen.

wolfi71 12.06.2015 23:31

Naja, ein Klauengetriebe in einem PKW, das können doch die meisten überhaupt nicht schalten. Kipp das Fuchs rein und gut ist. Herrgott nochmal, angebliche Edelöle, die nur in einem Hype noch oben geschoben werden, sinnlos. Das ist ein Seriengetriebe aus einem Großserienauto. Da ist ein öl dafür optimal. Und für deutsche Getriebe sind deutsche Öle normal optinmal, weil die Hersteller das untereinander abstimmen (Schon mal was von Deutschland AG gehört?)

franz-werner 12.06.2015 23:49

Nunja, Ich sehe das auf jeden fall so, dass man nicht zu sehr sparen sollte...

Rolw 12.06.2015 23:56

Mir geht es hier auch garnicht um nen Öl für nen Serienmotor im Alltag.
Da würd ich sagen egal welcher Hersteller Synthetik 75W-90 GL4, fertig.
Selbst Mineralisch 80 hat mal funktioniert, aber nicht so butterweich zu schalten.

Sondern was man bei nem Optimierten Motor machen kann um ein eigentlich nicht wirklich dafür ausgelegtes Seriengetriebe nicht zu überlasten.

So wie es Naumstar schon sagte halten die Getriebe mit dem geeigneten Öl besser.
Will ja nur wissen ob das Miller Öl überhaupt für die Serien VW Getriebe taugt,
nicht das es neben zu viel Geld kosten auch noch andere Probleme verursacht.

Naumstar 13.06.2015 00:19

@Rolw

Beim Millers in Seriengetrieben mit Serienleistung fehlt mir der Erfahrungswert, ich habe es noch nicht selbst ausprobiert. Ich muss auch dazu sagen, das ich mich dem PKW Getriebebau erst vor circa 3 Jahren angenommen habe, und es noch ein junger Zweig bei mir ist.
Klar hilft das höherwertige Öl nicht um alle Schäden vorzubeugen, aber es hilft zumindest für folgende Probleme:
-Kleines Lager am Triebling
-Zahnflanken Verschleiß zwischen Triebling und Tellerrad
-Verschleiß des 5 Gangs, wobei hier ein Korrekter Füllstand des Öles fast noch wichtiger ist. Da der 5. Gang seperat sitzt, gibt es hier häufig Thermische Probleme, weshalb dann das Nadellager schmelzt, auf dem das Gangrad sitzt. Der Korb davon besteht nämlich nur aus Kunststoff.
-Vorzeitiger Verschleiß der Syncronringe, sind diese jedoch erstmal hin, gibt es keine Rettung mehr ausser austauschen.

Meine Empfehlung der höherwertigen Öle rührt auch daher:

Die 020 Getriebe sind von Werk aus bis zu einer Belastung von 170NM ausgelegt. Viele User Hier im Forum, fahren Leistungsgesteigerte Fahrzeuge, und kratzen demnach schnell an der Grenze. Selbst der AGG, ADY und 2E haben ab Werk schon 166NM, was selbst im Serienzustand schon stark an der Belastungsgrenze der Getrieben geht.

@Wolfi

Vw hat es in der Großserie auch für richtig gehalten, das Tellerrad mit dem Ausgleichgetriebe zu vernieten. Google mal nach DUU und DUW Getrieben, und beurteile Selbst ob das richtig ist.

Die Großserie hat auch den Vr6 mit Wartungsfreier Steurkette ausgestattet...

Die Großserie hat die Getriebe Mit einer Lebensdauer Öl Füllung ausgestattet...

Nur weil es ein Hersteller sagt ist es noch lange nicht in Stein gemeißelt.

Rolw 13.06.2015 01:10

Zitat:

Die Großserie hat die Getriebe Mit einer Lebensdauer Öl Füllung ausgestattet...
Lebensdauer ist heute 100.000km fürchte ich ;-)
Man schau sich mal nen 1,8TSI an, das 6-Gang Getriebe ist ständig an der 250Nm Grenze, der Motor kann eher 280-300 ist nur gedrosselt.

Im Serientrimm will ich das Miller ja garnicht.
Beim Polo ist z.B. das 085 ATV an der Grenze, oft schon drüber, der hat ja schon Serie 150Nm, die das Getriebe grad mal abkann.
Entweder mag ich damit was bauen oder nen Golf mit 2L, wie du schon sagst zerren dann 200+Nm am Getriebe, auch wenns nur nen 8V mit maximal 140PS werden sollte.

PS: Wavetrac klang interessant, hab mal bei denen reingeschaut, die sagen bloß kein LS Öl, sondern normales 75W-90, empfehlen Motul.
Ja was denn nun. ;-)

Naumstar 13.06.2015 01:31

Hast du von Wavetrack selber einen Link?
Ich habe nämlich eine Mail von Wavetrack, wo mir empholen wurde, das vom Hersteller freigegebene Öl zu verwenden:-lol-::-lol-::-lol-:

wolfi71 13.06.2015 07:12

@Rolw: Das 085 in meinem ABU kann nur 130Nm. Deswegen kamen ja für AEA und AEE die 02K.

@Naumstar: Lebensdauerfüllung passt doch. keine bestreitet aber, dass die Lebendauer steigt, wenn man das wechselt. Und die Nietung, ein typischer Fall von Lopezfolgen. Das war die Erfindung einer Niete.

Rolw 13.06.2015 08:52

Da Fuchs sein 75W-90 LS nach GL4 und als für VW Norm G50 verwendbar angibt, ist es ja quasi nach Herstelleranforderung.
Speziell dies Öl scheint ja ne Eierlegende Wohlmilchsau zu sein und kann alles gleichzeitig. ;-)

Wavetrac® Differential - A torque biasing differential with a difference
Unter technical sind die faqs

Öl nach Hersteller lese ich da auch, aber eben auch Vermeidung von Öl mit LS Additiven.
Empfehlen selber Motul 75W90 oder 75W140, genaue Bestellnummer steht da.

Wahrscheinlich gehts da vor allem um Öle die nur speziell auf HA Diffs ausgelegt sind, das Fuchs funktioniert ja.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.