golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zanhriemem - "sitzt" nicht richtig? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122691)

DERChristian 10.01.2015 21:19

Zanhriemem - "sitzt" nicht richtig?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Motor: 1,6 AEA

Jetzt habe ich zwar schon einige Zahnriemenwechsel hinter mir, bin aber doch kein Profi.

Im September habe ich den Zahnriemen gewechselt, seitdem bin ich mit dem Auto 3.000 Km gefahren. Alles wurde nach besten Wissen und Gewissen eingebaut, zweimal geprüft, alle Drehmomente etc. eingehalten.

Bei einer Kontrolle heute fiel mir auf, dass der Zahnriemen nicht "mittig" läuft.

Der Zahnriemen läuft am Nockenwellenrad, dem Spanner und dem Zahnrad an der Kurbelwelle am äussersten Rand. Am Nockenwellenrad steht er sogar minimal über.

Der Zahnriemen kann zwar nicht weiterwandern, er läuft geräuschlos, die Spannung stimmt. Er hat keine Schleifspuren an der Aussenseite, aber bei dem Anblick werde ich doch etwas unsicher.

Die Riemenscheibe, die ja den Zahnrimen auf der Kurbelwelle hält, wurde auch mit Drehmoment befestigt und läuft sauber.

Werksattprofis die das schon öfters gemacht haben: Was meint ihr?

Ben_RGBG 10.01.2015 21:39

bei mir saß er oben auf dem NW rad auch wie auf deinem bild, als ich den wehcseln wollte. (also der alte saß so schief.) der war 100.000 km drin, ich denke das sollte als antwort reichen. :D

im ernst.. nachdem ich den neuen aufgelegt hatte hab ich auch gesehen, das der nich ganz draufsitzt. hab ihn dann einfach wieder ganz auf das NW rad geschoben und damit wars für mich erledigt. müsste mal nachsehen, ob der immer noch ordentlich sitzt..

derk 10.01.2015 22:13

Der saß bei mir auch immer so, eig bei jedem meiner Motoren.

Mars 10.01.2015 22:25

durch die spannrolle wird er ja geführt
evt gibts kleine toleranzen
aber ich sehe da keine probleme
es ist halt kein KEIL-riemen, der immer in der nut läuft