golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zanhriemem - "sitzt" nicht richtig? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=122691)

DERChristian 10.01.2015 21:19

Zanhriemem - "sitzt" nicht richtig?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Motor: 1,6 AEA

Jetzt habe ich zwar schon einige Zahnriemenwechsel hinter mir, bin aber doch kein Profi.

Im September habe ich den Zahnriemen gewechselt, seitdem bin ich mit dem Auto 3.000 Km gefahren. Alles wurde nach besten Wissen und Gewissen eingebaut, zweimal geprüft, alle Drehmomente etc. eingehalten.

Bei einer Kontrolle heute fiel mir auf, dass der Zahnriemen nicht "mittig" läuft.

Der Zahnriemen läuft am Nockenwellenrad, dem Spanner und dem Zahnrad an der Kurbelwelle am äussersten Rand. Am Nockenwellenrad steht er sogar minimal über.

Der Zahnriemen kann zwar nicht weiterwandern, er läuft geräuschlos, die Spannung stimmt. Er hat keine Schleifspuren an der Aussenseite, aber bei dem Anblick werde ich doch etwas unsicher.

Die Riemenscheibe, die ja den Zahnrimen auf der Kurbelwelle hält, wurde auch mit Drehmoment befestigt und läuft sauber.

Werksattprofis die das schon öfters gemacht haben: Was meint ihr?

Ben_RGBG 10.01.2015 21:39

bei mir saß er oben auf dem NW rad auch wie auf deinem bild, als ich den wehcseln wollte. (also der alte saß so schief.) der war 100.000 km drin, ich denke das sollte als antwort reichen. :D

im ernst.. nachdem ich den neuen aufgelegt hatte hab ich auch gesehen, das der nich ganz draufsitzt. hab ihn dann einfach wieder ganz auf das NW rad geschoben und damit wars für mich erledigt. müsste mal nachsehen, ob der immer noch ordentlich sitzt..

derk 10.01.2015 22:13

Der saß bei mir auch immer so, eig bei jedem meiner Motoren.

Mars 10.01.2015 22:25

durch die spannrolle wird er ja geführt
evt gibts kleine toleranzen
aber ich sehe da keine probleme
es ist halt kein KEIL-riemen, der immer in der nut läuft

Trashmaster 11.01.2015 00:19

Ist beim Golf 3 normal.
Sieht bei mir auch so aus, allerdings nicht ganz so viel.
Aber sollte total im Rahmen sein.

Teletubby 11.01.2015 09:50

Hallo!

Ja, ist bei mir auch so.

Zum ersten Mal ist mir das aufgefallen, da war mein silberner Golf 3 mit Motor AEX noch fast neu und hatte um die 10.000 Kilometer gelaufen. Darauf aufmerksam geworden bin dadurch, dass der Motor bei Leerlaufdrehzahl schmatzende Geräusche machte. Nach einigem Suchen konnte ich den Zahnriemen als Ursache identifizieren. Wenn ich mit ihn mit einer Blumenzerstäuberflasche nur ganz leicht mit Wasser eingesprüht habe,waren die Geräusche sofort weg.

Die Geräusche entstanden durch das seitliche Anlaufen des Riemens an den Rand der Riemenscheibe, den es nur bei der Kühlmittelpumpe gibt. Dadurch lief der Riemen auch auf den anderen Riemenscheiben nicht mittig, sondern eher am Rand. Ich wusste nicht, ob das normal ist oder nicht, und habe deshalb den Zahnriemen mit Spannrolle erneuert. Der neue Riemen lief ebenfalls nicht mittig, machte aber keine Geräusche, zumindest anfangs nicht. Später aber wohl in Abhängigkeit von der Wetterlage. Ich habe das dann einfach für normal und unbedenklich erklärt. Milllerweile und ca. 18 Jahre später hat das Auto ohne weitere Maßnahmen außer zwei Zahnriemenwechseln bei ca. 100.000 km und 200.000 km um die 225.000 Kilometer gelaufen.

Der Zahnriementrieb ist bei den Motoren AEA und AEX gleich.

freundliche Grüße
Teletubby

G3 Variant 11.01.2015 11:27

Ja das wird wohl wie die Anderen sagen normal sein,
war bei mir auch so.

Ich hatte das dem Mechaniker meines vertrauens gesagt, er sagte passt schon.

Wurde dann aber auf Grund des Alters n halbes Jahr danach gewechselt und der neue sitzt genau so.

DERChristian 11.01.2015 12:55

So soll ein Forum sein: Leute mit Ahnung die helfen. :respekt:

DANKE!!! :bier:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:59 Uhr.