golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Steuergerät manuelle Klima (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121475)

PeeWee 09.09.2014 22:02

Steuergerät manuelle Klima

Hallo werte Golf 3 Fanatiker :)

Hab wieder ne tolle Frage an euch:
Hat das Steuergerät der manuellen Klima ne Verbindung zur Diagnose?
Wo sitzt das Steuergerät?

Lg, Phil

Teletubby 09.09.2014 22:06

Hallo PeeWee,

Zitat:

Zitat von PeeWee (Beitrag 1720368)
Hab wieder ne tolle Frage an euch:
Hat das Steuergerät der manuellen Klima ne Verbindung zur Diagnose?
Wo sitzt das Steuergerät?l

das Steuergerät bei der manuellen Klimaanlage sitzt am vorderen Rand des linken Federbeindomes, in etwa hinter der Batterie. Es schaltet den Kühlerlüfter und die Magnetkupplung des Kompressors der Klimaanlage.

Diagenosefähig ist die manuelle Klimaanlage nicht, wohl aber die automatische (= Climatronic). Deshalb hat das Steuergerät der manuellen auch keine Verbindung zur Diagnose.

Grüße Teletubby

PeeWee 10.09.2014 11:29

Alles klar, das macht die fehlerdiagnose am klimasystem schwerer... Aber gut zu wissen warum ich über obd nichts finde

Kann man den druckschalter und das steuergerät irgendwie auf funktion prüfen? Das system ist leer muss ich dazusagen

Teletubby 10.09.2014 14:42

Hallo!

Zitat:

Zitat von PeeWee (Beitrag 1720430)
Alles klar, das macht die fehlerdiagnose am klimasystem schwerer... Aber gut zu wissen warum ich über obd nichts finde

Kann man den druckschalter und das steuergerät irgendwie auf funktion prüfen? Das system ist leer muss ich dazusagen

Dieser Druckschalter ist eigentlich ein Doppel-Druckschalter. Er enthält einen Niederdruck- und einen Hochdruckschalter. Der Niederdruckschalter soll die Anlage bei zu wenig Kältemittel schützen und öffnet unter 1,2 bar; im Normalfall ist er geschlossen. Der Hochdruckschalter soll die Anlage bei zu hohem Druck im Hochdruckbereich der Anlage abschalten und schließt deshalb ab 36 bar. Sonst ist er geöffnet.

Man kann die Anlage kurz auch im entleerten Zustand testen, indem man den Niederdruckschalter bei laufendem Motor und eingeschalteter Klimaanlage überbrückt. Die Magnetkupplung muss dann den Kompressor einschalten. Das darf aber nur kurz passieren, weil der Öltransport durch das fehlende Kältemittel in der Anlage nicht richtig funktioniert.

Alle Angaben ohne Gewähr!

Freundliche Grüße
Teletubby

PeeWee 11.09.2014 11:21

Klingt schonmal nach nem Plan. Der Druckschalter sitzt demnach an der Spritzwand unter dem Innenraumfilter ca?

golf3gt94 11.09.2014 16:28

Nein, da sitzt er erst ab beim G4. Der G3 hat den Druckschalter im Trockner:

http://data.motor-talk.de/data/galle...7797172851.JPG

Teletubby 11.09.2014 16:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo!

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1720560)
Der G3 hat den Druckschalter im Trockner:

Genau. In etwa vor dem rechten Vorderrad. Um ihn zu erreichen, muss man den vorderen Stoßfänger abbauen.

Auf dem Foto sitzt der Doppeldruckschalter hinter dem unteren Knick der nach oben gehenden Klimaleitung. Der unten und im Vordergrund hängende Stecker ist für den vorderen, rechten Blinker.

Freundliche Grüße
Teletubby

Baxter89 11.09.2014 16:53

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1720561)
Der unten und im Vordergrund hängende Stecker ist für den vorderen, rechten Blinker.

Das ist doch von der Form her aber ein Stecker des Scheinwerfers eines Golf 3 (Neuerer Halbrunder Stecker)

LG Kevin

Teletubby 11.09.2014 21:28

Hallo Kevin,

Zitat:

Zitat von Baxter89 (Beitrag 1720563)
Das ist doch von der Form her aber ein Stecker des Scheinwerfers eines Golf 3 (Neuerer Halbrunder Stecker)

ja, aber der Stecker auf dem Foto ist kleiner.

Ab Anfang 1998 hatten Golf 3 Variant (die Limousine gab es zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr) andere, besser abgedichtete Stecker für die vorderen Blinker. Dazu wurden auch die Lampenfassungen und die Blinker selbst geändert.

Grüße Manfred

PeeWee 12.09.2014 10:27

Ah, sehr gut. Ich hatte ihn in der Nähe der Anschlüsse zum Befüllen vermutet

@Teletubby: es ist wirklich fastzinierend, ich lern wirklich durch jeden einzelnen post von dir was neues dazu. Dabei würd ich sonst gar behaupten ich kenn mich sehr gut am mk3 aus^^ Meinen größten Respekt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.