![]() |
98er Variant Joker So, dann mal hier mein Showroom: Fahrzeugtyp: Golf 3 Variant, Sondermodell Joker, EZ 05/98 Motor: 1,8l 75 PS AAM, Laufleistung dzt. knapp 205.000 km Farbe: chagallblau LD5D Zur Historie: Von meinem Vater 1999 als Jahreswagen gekauft, 2004 an meinen Bruder weitergereicht, von diesem dann Ende April diesen Jahres kostenlos an mich weitergereicht. Scheckheftgepflegt, deshalb technisch auch völligst in Ordnung, letzte Inspektion 05/2013. Mein Bruder hatte vor Jahren damit mal einen unverschuldeten Unfall mit einem über Rot gefahrenen Radfahrer, worauf der fahrerseitige Kotflügel getauscht wurde, die Haube hat von der Aktion noch 2 oder 3 kleine Dellen, die aber nur bei bestimmtem Betrachtungswinkel auffallen und mich deshalb nicht weiter stören. Leider hat mein Bruder die Pflege in den 10 Jahren sehr vernachlässigt. Deshalb gab es auch Lackschäden zu beheben wie einen unsanften Kontakt mit der Zarge des Garagentors hinten links an Türleisten, Radlauf und Stoßstange. Noch von meinem Vater stammte ein dicker Kratzer an der Stoßstange hinten rechts. Die Schäden habe ich als Erstes nach der Fahrzeugübernahme beheben lassen. In dem Zug dann auch gleich eine professionelle, maschinelle Lackaufbereitung, die noch einiges aus dem Lack herausgeholt hat. Ansonsten ist der Wagen erstaunlicherweise bis auf den jetzt behobenen Schaden am linken hinteren Radlauf absolut rostfrei gewesen, selbst die Schweller und vorderen Kotflügel. Findet man glaube ich selten beim Golf 3. Jetzt erstmal Bilder vom Istzustand: http://www.golf3.de/images/imported/2014/06/509.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2014/06/513.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2014/06/514.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2014/06/515.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2014/06/516.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2014/06/517.jpg Leider wurden im Laufe der Zeit 3 der 4 VW Embleme an den originalen Radkappen von Waschanlagen gefressen. Momentan ist auch die Antenne noch defekt, OEM-Ersatz von Hirschmann liegt schon parat. Jetzt mal zu meinen Plänen: Viel soll eigentlich nicht passieren, weil das Auto im Alltag genutzt werden soll. Irgendwann werden Investitionen in Anbetracht des Fahrzeugwerts dann unwirtschaftlich. Und zum sinn- und maßlosen Geldverprassen (aka Hobby) habe ich noch den Stall voll Roller. Tiefer muss die Kiste aber auf jeden Fall, am liebsten richtig tief. Deshalb ist auch ein TA-Technix Gewindefahrwerk bestellt, das im Laufe der nächsten Woche kommen sollte und vielleicht schon nächsten Freitag eingebaut wird. Als erstes werden aber vor dem Einbau noch die Anschlaggummis rausfliegen. Inspiriert wurde mein Vorhaben durch dieses Auto (Bild ist ein Netzfundstück): http://www.golf3.de/images/imported/2014/06/518.jpg Deshalb habe ich auch schon einen Satz Grenoble Felgen hier liegen, leider noch etwas liebesbedürftig, d. h. sie werden komplett neu pulverbeschichtet. Wobei ich hier zu einem originalen Silberton tendiere, um das ganze dezent zu halten. Fest steht jedenfalls, dass es 17 Zoll Felgen mit möglichst 185/35-17 werden sollen, und dass ich keine Lust auf Karosseriearbeiten habe. Also möglichst auch nix Bördeln. Muss deswegen mal schauen, wie das mit TÜV-tauglichen Adapterplatten aussieht, weil die Grenobles nur ET 42 haben. Vielleicht muss ich sonst auch ins Porscheregal greifen, weil es da hohe ETs gibt, so dass man auch vernünftige Adapterplatten mit Gutachten bekommt. Von Klarglasbeleuchtung wie am roten Variant halte ich nix. Deshalb bleibt die Beleuchtung komplett original, auch keine schwarzen Dokas oder vorderen Blinker. Das einzige wird evtl. in die Blinker verlegtes Standlicht. Grill bleibt auch original mit Zeichen. Wobei ich bei den VW Logos vorne und hinten schon überlege, sie gegen schwarze zu tauschen. Nur der Golf Schriftzug an der Heckklappe macht mir noch Kopfzerbrechen - so lassen, komplett entfernen, schwärzen oder in Wagenfarbe lackieren (wie Passat 35i)? Die Joker Schriftzüge müssen bleiben, weil bei der Behebung des Lackschadens am linken hinteren Radlauf die komplette Seitenwand inkl. Aufkleber mit Klarlack überzogen wurde, so dass der Aufkleber nicht mehr ohne weiteres zu entfernen ist. Innenraum soll auch unangetastet bleiben, vielleicht noch eine professionelle Polsterreinigung mit Tornador oder wie die Dinger heißen. Könnte mir vorstellen, dass da noch jede Menge Dreck drinhängt. Andererseits fände ich eine schwarze Lederausstattung auch sexuell, aber da sind dann wieder 400 - 600 Euro futsch. Musikalisch wird wohl das gute originale Alpha "Soundsystem" mit Kassette und 2 Lautsprechern im Armaturenbrett noch gegen etwas Zeitgemäßeres ausgetauscht. Allerdings alles dezent und Lautsprecher nur an den originalen Einbauplätzen, keine tonnenschweren Verstärker und Woofer im Kofferraum. Kritik und Anregungen aller Art sind erwünscht. |
Schöner variant und dein vorhaben klingen auch sehr gut.mfg dubsport |
Hört sich soweit schon mal top an und der Wagen scheint ja wirklich gut dazustehen, schöne Basis :) |
Danke für den bisherigen Zuspruch. Ich habe mal die gewünschte Rad/Reifenkombination in einen Rechner eingegeben, der das ganze auch noch schön bildlich darstellt: Reifenrechner.at | Reifen- und Felgenberechnung Demnach kämen die Räder mit den 25 mm Adaptern (schmalere 2-teilige Systeme habe ich nicht gefunden, die einteiligen mit Exzenter sind wohl nicht TÜV-tauglich) je 2,8 cm weiter nach außen. Ohne das Fahrwerk verbaut zu haben, kann ich schlecht messen, ob das mit den Radläufen noch ohne Bördeln passen würde. Zumindest, wenn es einigermaßen genau sein soll. Kann da jemand aus eigener Erfahrung was zu sagen? Alternative im Low Budget Bereich wären ansonsten evtl. noch die 17" Stahlfelgen vom T5, die haben auch eine recht hohe ET. |
Willkommen, schöner Variant. Nur die Farbe war nie meins. Rostfreiheit ist wirklich sehr selten geworden. ET 42 + 25er Platten sind ET17. Bei 7,5x16 ET35 muss man nach Gutachten schon hinten die Kante einkürzen oder anlegen, obwohl da noch platz gewesen wäre. Mit Bördeln kriege ich bei 65/55 Tiefer mit dem TA (so ziemlich höchste zulässige Einstellung mit dem roten) maximal noch 15ner Platten unter. Vorn musste ich beidseitig Platz schaffen. Die Geschichte mit dem Exernter: Ich habe dazu was in einem Forum gelesen. Die von "Sladdi" sollen wohl Eintragbar sein. Sonst ist nur die alternative "SCC" oder auf 5-Loch umbauen. Wenn deine Bremsen eh gar wären, wäre das vom Mehraufwand sogar vertretbar. Aber mir wäre das alles das nicht Wert, die Felgen zu fahren. Mir wären Lochkreisadpater von 4x100 auf 5x112 zu teuer :D (können schnell über 500€ sein plus Eintragung und Felgen und Reifen)... 5-Loch Achse vorn kostet nicht mehr die Welt. Scheibenbremsenumbau hinten braucht auch nur 5-Loch scheiben, an sonsten ist da alles identisch und den BKR (wenn du kein ABS hast) musst du eh auf Tieferlegung einstellen lassen, wenn man es offiziell und streng nimmt. Und von 5x100 auf 5x112 kommt man auch regulär. |
Joa, wenn ich mir die Farbe hätte aussuchen könne, wäre die Wahl sicher auch nicht auf diese gefallen. :D Aber geschenkter Gaul und so... Ich habe jetzt gerade mal deine Daten der 16" Felgen in den Rechner eingegeben und bin dabei von 195/40er Reifen ausgegangen. Das wären dann 2,9 cm, die die Räder weiter rausstehen würden: Reifenrechner.at | Reifen- und Felgenberechnung Wenn aber wie du sagst noch Platz gewesen wäre, und das Bördeln nur nach Gutachten Pflicht, aber nicht tatsächlich notwendig war, könnte ich ja Glück haben. Für die Grenobles gibts ja kein offizielles Gutachten zur Montage auf Golf 3, dementsprechend Einzelabnahme. Und wenn da nix schleift, sollte es ja eigentlich funktionieren mit der Eintragung. Teuer wird die Adapterplattengeschichte aber allemal, die 2-teiligen von FK mit Gutachten sollen bei ebay 561,35 (!) Euro kosten. Bei Schippan gäbe es die Adapter, allerdings wohl nur mit Festigkeitsgutachten für 480 Euro. Ist halt in etwa doppelt so teuer wie die Exzenterversion komplett ohne Gutachten, andererseits spart man aber mit Gutachten eine Menge Nerven. Naja, mal sehen. Erstmal muss das Fahrwerk ankommen und eingebaut werden, dann schaue ich mal weiter, ob es nicht doch andere Felgen mit höherer ET werden. Gibt da noch diverse VW Original Alufelgen in 6 oder 7x17, die aufgrund der ET besser passen könnten als die Grenobles. |
Kurzer Zwischenstand: Fahrwerk ist gestern eingetroffen, Meyle HD Domlager für vorne heute, Einbau am Freitag sollte nichts mehr im Weg stehen. Bilder gibts dann auch wieder, vielleicht schaffe ich es nächste Woche noch zur Eintragung. Die Felgenfrage ist deshalb auch weiterhin theoretischer Natur, habe noch die VW Porto Felgen in 7x17 mit ET 54 entdeckt, laut oben schon verwendetem Rechner kämen die mit 25 mm Adaptern aber auch 2,9 cm weiter nach außen, die Grenobles aber nur 2,8 cm, Anschaffung würde sich also nicht lohnen. Genau messen geht aber erst, wenn das Fahrwerk drin ist. Ach so - die fiese Farbe scheint eine Einladung für Insekten aller Art zur Darmentleerung zu sein. Innerhalb kürzester Zeit überall kleine gelbe Würstchen und weiße Flecken drauf. Vielleicht doch besser mattschwarz rollen... |
Mattschwarz rollen? Einen rostfreien 3er? Bitte nicht... Rollen sieht einfach nach nichts aus... garnichts. folier doch ;) |
Ich finde die Farbe toll ::hammer:: bitte nicht :schimpf: Gruß Stephan |
Die Mattschwarznummer war auch eher scherzhaft gemeint - am Handy klappt das nur leider mit den Smileys nicht so richtig. Also keine Sorge. :angel: |
Immerhin. Auch, wenn er ein geschenkter gaul ist, unnötig noch weniger wert machen - muss ja nicht sein. ;) Und Folie kann ja auch was :) |
Wie gesagt - über Farbveränderung denke ich nicht ernsthaft nach, wobei die aktuelle Farbe aber wirklich extrem reizvoll für ausscheidungsfreudige Insekten zu sein scheint. Hatte ich bei anderen Farben nicht in diesem Ausmaß. Und die Wertfrage ist mir natürlich bewusst. Im derzeitigen Zustand müsste ich mich wahrscheinlich freuen, wenn ich noch 1.000 Euro für das Auto bekäme. Die geplanten Umbaumaßnahmen sind wohl für die breite Masse eher nicht wertsteigernd, auch wenn die getätigten Investitionen sich am Ende sicher auf das Doppelte des Fahrzeugwerts belaufen werden. Von Folierung gar nicht erst zu reden. So ist das halt mit Hobbies, soll sich aber hier in Grenzen halten, weil noch ausreichend andere Geldvernichtungsmaschinen vorhanden sind. |
Angefixt durch den Showroom von VWOPA mit seinem ebenfalls chaga(y)llblauen Variant habe ich bei ebay Kleinanzeigen noch einen Yachting Dachkantenspoiler und den passenden Grill geshoppt. Hoffe mal, dass es kein Schrott ist, wenn die Teile da sind. Erstaunlich, dass zwei so relativ seltene Teile gleichzeitig angeboten werden, wenn ich sie brauche... Fahrwerkseinbau hat sich leider etwas verzögert, wird wohl erst morgen fertig. |
Mach Tief und schau mal ob vllt vom UP die 7* 17 Passen das wären für mich die nächsten Felgen mit 4*100! Und da ich NE als kennzeichen sehen!! Vergiss es hier umkreis mit eintragungen!! Die Stellen sich mega an! |
Mal sehen mit den Eintragungen - der Prüfstellenleiter in GV war äußerst kooperativ bei der Eintragung von Porschefelgen mit Adaptern bei meinem Cabrio. Selbst 195/40-16 auf 8" hinten war kein Problem, obwohl andere Prüfer das zuvor abgelehnt hatten. Mag auch daran liegen, dass er einen T1 im Alltag fährt... @Olympus: Deinen grünen sehe ich öfters in Neuss im Bereich Josefstr. parken, wenn ich beim Samos Grill mittags was für die Figur tue. |
Zitat:
|
Fahrwerk ist jetzt eingebaut und auf TÜV-Höhe gemäß Gutachten eingestellt. Bilder kommen später, ist aber schon ordentlich bodennah geworden und wird sich wohl auch noch setzen. Momentan noch ziemliche Keiloptik, die mir nicht gefällt, wird dann nach der Eintragung gleich noch hinten etwas runtergedreht. Fahrkomfort hat die Karre eigentlich nicht eingebüßt, ich finde es nur minimal straffer als original. Kann aber auch an den noch montierten 185/60er Wurstreifen liegen. Mein 1er Cabrio mit H&R Twintube Fahrwerk ist jedenfalls wesentlich härter. |
Hier die (Handy-)Bilder - am Radlauf hinten rechts täuscht das Foto, da ist kein Rost: http://www.golf3.de/images/imported/2014/07/112.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2014/07/113.jpg Vorne sind es von Kotflügelunterkante bis Radmitte 29 cm, hinten 30,5 cm. Hinten sind vom Rad zur unbearbeiteten Kotflügelinnnenkante nur knappe 3 cm. Ohne Bördeln werden die Grenobles mit Adaptern nicht passen. Muss ich nochmal in mich gehen - Kosten würde alles zusammen (Pulverbeschichten, Bördeln, Adapter mit Gutachten, Reifen, TÜV) nochmal deutlich über 1.000. Im Zulauf sind (hoffentlich) die Yachtingteile, die noch lackiert werden müssen. Inspektion inkl. Zahnriemen ist auch demnächst fällig. Inkl. bisheriger Kosten ist die große 3 vorne nicht mehr sooo weit weg. Also kommen wir auch hier wieder in den unvernünftigen Bereich. Hobby halt.... :h-e-l-p: Vorhin ist mir im Keller ein Satz "restaurierter" Pirellifelgen in 6x14 mit Plastikdeckeln wiederbegegnet. Die müssten stressfrei beim TÜV sein und mit flacheren Reifen als 185/60 erstmal auch einigermaßen erträglich aussehen. Wenn irgendwann ausreichend Spielgeld übrig sein sollte, könnten 17er wieder ins Spiel kommen. Habe auf dem Handy auch noch ein Bild vom unreparierten Radlauf gefunden - man beachte den Spritzlappen. Zurecht kennt man die Dinger auch unter dem Namen "Schmutzfänger". Insgesamt hingen unter allen vieren zwei gutgefüllte Kehrbleche mit Dreck. Der hat in meinem Fall wohl wider Erwarten konserviert... http://www.golf3.de/images/imported/2014/07/114.jpg |
Bin Bahn Pendler;) Deswegen Steht die Karre da viel rum:D Habe auch noch einen Satz RH Cup liegen nicht mehr die besten in 15" kannst sie fürn schmalen Taler auch haben;) Dann hast du Glück bei mir haben die sich mit den Adaptern und 21er Eintragung quer gestellt! Die felge finde ich grade nicht. War wohl eine Sonderedition auf dem UP vom Autohaus |
Ah! Er ist tiefer. Hinten müsstest du aber eigentlich noch was runter können nach gutachten, beim TA... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr. |