![]() |
VW Golf 3 1,8 75 PS Benziner Drezahl schwankt Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Golf 3. Wenn der Motor Kalt ist und angelassen wird läuft er nur auf 500 Umdrehungen . Wenn er dann Warm ist schwank die Drehzahl zwischen 900 und 2000 Umdrehungen. Bereits Ausgewechselte Teile : Drosselklappensteller, Vergaserflansch, Zündkerzen Drosselklappenpotentiometer Was könnte noch das Problem sein habt ihr vll. noch eine Idee? Ich weis langsam echt nicht mehr was ich noch Probieren soll. Wäre super wenn ihr mir helfen könntet. Liebe Grüße Tobi |
bei der mono-einspritzung regelt das ja das steuergerät welche inputs kommen in frage temperatur - scheint zu pasen, da ja kalt / warm ein unterschied ist lamda wete - die können das auch ändern, da kommt falschluft am flansch in betracht evt die dichtungen der auslasskrümmer (beimm AAM sitzt die sonde ja ganz weit oben da gibt es auch ein messröhrchen, evt ist da der deckel weg, oder das ding locker evt hast du auch einen nachträglich eingebauten KLR, dann klemm doch den einfach mal ab und den originalen stecker wieder an die einspritzeinheit sonst fällt mir gerade nichts bedeutendes ein (ausser evt ein nicht passend eingestellter ZZP) du solltest den fehlerspeicher mal auslesen, und dir die messwertblöcke anschauen da siehst du temp, lamda, drosselstellung ... das hilft vermutlich weiter grüssle |
… ich würde das Einfachste zuerst machen - Fehlerspeicher auslesen und da sich das mit den Drehzahlschwankungen so anhört, nach Nebenluft suchen. |
Zitat:
Ich hab mir extra ein auslesegerät gekauft aber wenn ich das anstecke und auslesen will zeigt das gerät Link Error an .Hat da vll. jemand ne ahnung an was das liegen kann? |
hmmm… die "Dinger" kenn ich auch nicht wirklich - einfach streng nach Anweisung vorgehen (Zündung einschalten nicht vergessen) und wenn das Gerät kompatibel ist, sollte das gehen. Und Fehlerauslese und löschen, bei laufendem Motor. |
Zitat:
|
uppps - es berichtige mich jemand, wenn ich ganz falsch liege - aber es ist lediglich der Stecker "OBD2". Dein Gerät muß OBD1 unterstützen - das hat "irgendwas mit unterstützten Protokollen" zu tun. - ich denke mal, wenn's das nicht kann, ist es nicht kompatibel mit "dem alten (unserem Golf 3) System". -egal ob alt (zwei Stecker) oder "neuer" Stecker. |
Zitat:
|
Der Schlauch vom Bremskraftverstärker kommt auch für Falschluft infrage und wenn du eine Klimaanlage hast, dann gibt es da einen Unterdruckbehälter mit Schlauch. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr. |