![]() |
Pleuellager wechseln Tag auch, will/muss bei meinem ABV demnächst mal die Pleuellager wechseln, muss ich auf irgendetwas achten, wenn ich sie raus hab? Einlaufspuren an der KW oder ähnliches, kommt sowas öfters vor? Hat nun immerhin schon fast 213tkm auf der Eieruhr. Oder einfach nur raus, rein, erster sein? Sollte man die Hauptlager vielleicht auch gleich mal mit erneuern bei so einer Laufleistung? ::frage:: Dass die ganzen Deckel auch wieder an ihren alten Platz kommen und alles mit vorgeschriebenem Drehmoment + Winkelgrad mit neuen Schrauben festgezogen wird, alles schön einölen, usw.... sollte klar sein ;) |
Hast du Probleme mit dem Öldruck oder so etwas? Das ist das erste mal, dass ich davon höre, dass man Pleuellager wechselt nach Laufleistung. |
Willst du sie nur aufgrund der Laufleistung tauschen? Ist eigentlich nicht zwingend nötig. Würde so was nur machen wenn der komplette Motor revidiert werden soll. So wie du es geschrieben hast ist schon ganz richtig. |
Solang nix defekt oder bemerkbar, bleiben die Griffel von Funktionierendem weg. Zitat von meinem Herren Lehrmeister ;) |
Zitat:
Zitat:
Beeeziehungsweise, WIE machen sich denn defekte Pleuellager bemerkbar, mal sorum gefragt? Einfach nur durch fehlenden Öldruck? |
Wenn du ein Defekt am Pleuellager hast klappert es schon recht deutlich. Wenn es wirklich so ist bringt nur neue Lager reinmachen auch nichts,denn ist meistens schon das Pleuel und die Kurbelwelle hin. |
Bei einem Pleullagerschaden hast du mit zunehmender Drehzahl ein immer deutlich werdendes klappern (mit Ausnahmen). KW ist dann zu 85% Schrott. |
Es ist nicht immer zu hören, meist nur wenn ich von der Bahn kommt und eben längere Zeit (60-100km) mit Reise-Geschwindigkeit (140 km/h) gefahren bin, Öltemperatur meist so 95-105°C, dann hört man es leicht wenn man wieder außerorts beschleunigt. Deswegen meine Vermutung. |
Wenn es das Pleuellager wäre würdest du nicht mehr so viel durch die Gegend fahren können. Das wird in kürzester Zeit so schlimm das du es merken würdest. |
Okay, dann lass ich die drin und mach nur Kettenstaz und Hydros :) Und das andere was fürn TÜV notwendig is -.- Thx @all |
Wenn es ein leises Klapper ist kann es von der Kette oder Zwischenwelle kommen. Vielleicht mal kontrollieren. Hydros is ja eher ein leises tickern. |
Najaaaa, Kette ist schon eher sehr.....sehr fertig und scheppert recht nett im Stand, beim Fahren allerdings gibt es eher nen rauschen, welches verschwindet (bzw sehr merklich leiser wird) beim Treten der Kupplung. Wie macht sich eine defekte Zwischenwelle bemerkbar? |
Wenn du die Kette eh machst mal das Zwischenwellenlager im Block kontrollieren. Bei höheren Laufleistungen kann das auch schon mal zu viel Spiel haben. Von der Kupplung können aber auch Geräusche kommen wenn sie fertig ist. |
Die Kupplung knetert nur wenn sie warm ist, neue liegt hier schon. Kann man das Lager der Zwischenwelle denn seperat austauschen wenns Brei ist? |
Hi, mein Golfi 2 hatte 430 000 auf der Uhr. War nix mit Lager........ Deiner ist wohl erst gerade eingefahren... Beim Ford hatte ich einen echten Lagerschaden. Da ging die Öllampe nicht mehr aus.Die Lagerschalen haben sich um die Kubelwelle gedreht. MfG Dieselross |
Nicht ganz so einfach.Das ist in den Block gepresst. Sollte schon ein Instandsetzer mit passendem Werkzeug machen. Aber ist nicht sehr wahrscheinlich das es die Zwischenwelle ist.Ich hab's erst einmal gesehen das das Lager wirklich hin war. |
Werd das Spiel auf jeden fall mal checken wenn ich die Ketten mache ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |