![]() |
Bielefelder braucht Hilfe beim Einbau vom Subwoofer und Verstärker Moin Leute, habe schon viele Foren durch und bin langsam echt am verzweifeln. Vieles klingt kompliziert und echt verwirrend :D Kenne mich in dem Thema überhaupt nicht aus, also bitte nicht gleich ankacken sofern etwas falsch von mir ist. Also habe nen Subwoofer (ist angeblich ein Lautsprecher in einer Box eingebaut / umgebaut worden), dieser ist von der Marke Keenwood. Dann habe ich noch nen Verstärker dazu bekommen, ist denke ich von der MArke INDY 360.. sieht nach 2- Kanal aus? So... Was benötige ich alles zum Einbau für meinem unverbastelten Golf 3... Ein JVC KD -R431 Radio ist bereits eingebaut... Bitte um Hilfreiche und nette Tipps :) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
anbei die netten Tipps von Tankdeckel, ist etwas zum reinlesen.... http://www.golf3.de/hifi-forum/92332...nn-fragen.html hier geht´s in erster linie um die Basic. Zu deinen deinen vorhanden Systemen kann ich nix sagen, ausser das die leute von gogel bestimmt noch einige Testberichte inner Schublade haben... hier noch ne kleine bildliche Darstellung: |
Oh, noch ein bielefelder, dann bin ich ja nicht mehr allein hier ;) von mir daher ein besonderes herzlich Willkommen. Mein Vorredner hat ja eigentlich schon alles gesagt. Noch kurz zusammengefasst: Zu deiner Endstufe, deinem Radio und dem subwoofer fehlen noch zum betrieb: Chinchleitung sowie Remoteleitung vom Radio zur Endstufe Kabel von der Endstufe zum subwoofer Plus/Leistungskabel von der Batterie zur Endstufe Minus-Kabel von der Endstufe zur Karosserie Bei hoher Leistung evtl. Ein größeres Massekabel von der Batterie zur Karosserie. Eine größere Batterie ist bei normalen Leistungen nicht nötig. En PowerCap/Kondensator ist ab Mittleren Leistungen auch ratsam, aber kein muss. Falls du irgendwelche fragen hast wie wo was angeschlossen werden soll, oder zum Einbau direkt.....wie und wo man günstig und qualitativ hochwertige teile kaufen kann bei uns in der nähe kannst mich gerne privat Anschreiben :-) Als gelernter Elektroniker und und ein Dutzend verkabelter Autos kann ich dir da vlt. Ein wenig zur Seite stehen. Ich weiß ja auch, aller Anfang ist schwer. |
Echt cool Dankeschön :) Hab jetzt bei total so ein set für 25 euro gekauft und hab mich mal mit nem kollegen frei nach nem youtube tutorial rangesetzt... naja bis es dunkel wurd und uns ein weiterer mut etwas erfahrung half... nur kommt nichts ausm subwoofer und die power - led vom verstärker leuchten nicht. .. Sicherungen alle ok |
Hast du die Möglichkeit die Spannung an den kabelenden (zwischen + u. - 12Volt , und zwischen Remote und - etwa 5-7 Volt oder höher zu messen? (Voltmeter,glimmlampe etc...) Massepunkt an der Karosserie wurde abgeschliffen? Wichtig! Sonst gibt's leistungsverlust oder gar keine Leistung, alles bleibt dunkel. Bedenke auch, das die Endstufe nur leuchtet wenn auf Remote eine Spannung liegt. Sollte auf Remote keine Spannung sein kannst du zur funktionsprüfung von +12V auf Remote Brücken. Dadurch schaltet sich die Endstufe auch ein. Dafür muss aber natürlich wenigstens + und - korrekt angeschlossen sein. Sollte das funktionieren ist deine remoteleitung am Radio falsch angeschlossen und/oder hat einen Kabelbruch. Zweiteres schließe ich bei einem neuen kabeltet aus. Aber guck erstmal warum die Endstufe nicht angeht und Berichte ;) |
Also durchs Stromkabel kommt etwas nach hinten, alle Sicherungen sind ok. Kp ob es jetzt am Massekabel liegt oder an etwas anderem... Mein Kollege und ich wollen uns das morgen nochmal anschauen. Oder hättest du jetzt spontan mal zeit um darüber zu schauen o.Ä.? :) |
Also kommendes Wochenende kann ich da mal gerne drüber schauen. Wäre nen klacks wenn das nicht funktioniert. Solang die Endstufe funktioniert ;) Unter der Woche bin ich beruflich leider immer sehr eingespannt. |
Ja wir versuchen es morgen nochmal... eventuell liegt es ehrlich am remote kabel :D falls es dann nicht hinhaut, wäre es sehr nett wenn du rüber schauen könntest :) |
Klar kann ich machen. Geb einfach Bescheid. |
Gibt's was neues? |
Ja es hat jetzt akles geklappt. Lag vermutlich am minuspol, weil dort der kontakt nicht richtig am abgeschliffenen lack ging. dabei hat mir ein netter freund von meinem kollegen geholfen :) |
Sehr schön ;) |
Aber jetzt ist mir bei meinem Glück aufgefallen dass das chinchkabel in der endstufe abgebrochen ist ... :( somit kein piepser von hinten :( |
Hachja bei acr neues chinchkabel anfertigen lassen bzw den anschluss für satte 15 euro und dann lief hinten die bassbox nur manchmal bzw selten und jetzt gar nicht... woran kann das liegen und wie behebe ich es |
Einfach mal richtige und NEUE Kabel kaufen! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr. |