![]() |
Wie soll es weiter gehen?! Hallo, ich wollte euch mal meine Situation erklären und mir mal anhören, was ihr so denkt. Mein ADY steht jetzt seit knapp 7 Wochen fast nur rum, weil ich diverse Probleme habe. Er ist damals überhitzt, weil das Thermostat den Kühlkreislauf nicht geöffnet hat. Ganze Kühlwasser kam mir dann während der Fahrt oben raus etc. Habe mir dann nen neues Thermostat besorgt und eingebaut. Anschließend war die Servopumpe hin. Habe dann eine gebrauchte von einem Forenmitglied bekommen und eingebaut - lief dann wieder. Das Thermostat war und ist allerdings immernoch kaputt. Der Motor wird direkt ziemlich warm und ich kann die Karre quasi kaum noch bewegen. Die Kühlwasserleuchte blinkt die ganze Zeit wie ein Christbaum, obwohl genug drinne ist und er auch noch nicht heiß ist. Zudem kommt es manchmal vor, dass er beim Gas geben total stottert. Ich weiß jetzt nur nicht, wo ich ansetzen soll. Warum wird er direkt so heiß? Warum blinkt die Kühlwasserleuchte die ganze zeit? Ist die Wasserpumpe hin und sie fördert garnicht mehr? Und warum stottert er ab und zu? Zylinderkopf im Eimer durch die Überhitzung? Kopfdichtung habe ich erst vor ~10k Km gemacht. An sich steht der GTI für seine 250.000 km noch recht gut da. Aber auf so eine never ending Story würde ich gerne verzichten, da ich auch jeden tag 60km für die Arbeit zurück legen muss damit. Bin dahingehend verunsichert, dass ich mir jetzt nicht ne neue Wasserpumpe und Thermostat usw besorgen will, sodass er temperaturtechnisch wieder laufen würde, aber anschließend mit nem kaputten Zylinderkopf da stehe. Finanziell sieht es zurzeit nämlich auch recht bescheiden aus :/ Für ein paar Meinungen, wie ich die Sache am sinnvollsten angehe, wäre ich echt dankbar!! Gruß Tim |
Ich weiß jetzt auch keine genaue Lösung, aber an aller erster Stelle würde ich das Problem angehen, warum er immer zu heiß wird. Ich kann dir hier nur sagen, wie ich es machen würde. Zuerst würde ich im momentanen Zustand kontrollieren, ob das System irgendwo undicht ist. Als zweiten Schritt würde ich das Kühlsystem inkl. Kühler, Block, Ausgleichsbehälter, Schläuche und Wärmetauscher gründlich mit einem Schlauch und klarem Wasser spülen, um Verstopfungen durch Ablagerungen auszuschließen. Das Thermostat würde ich nur bei VW kaufen, da mir im Zubehörhandel die Gefahr zu groß wäre, dass ich ein falsches bekomme. Dann die Wasserpumpe ausbauen und kontrollieren, ob das Schaufelrad ganz ist und ob sie leichtgängig ist. Sollte da etwas komisch sein, erneuern. Auch den Lüfterschalter im Kühler würde ich erneuern, sollte der Lüfter nicht anlaufen. Ob die ZKD defekt ist, lässt sich nur sagen durch Kompressionsmessung oder ob Öl bzw. Kühlflüssigkeit verbrannt wird, ob der Kompressionsdruck die Schläuche aufbläht, ob im Kühlwasser CO2 ist, ob er das Öl herausdrückt. ZKD sind gar net mal so anfällig, wenn der nicht einige male extrem zu heiß wurde, kann die das auch überleben. |
Wenn du die Wasserpumpe einmal ausgebaut hast würde ich die jedoch ersetzen, da du die im Normalfall nie wieder dicht kriegst :/ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |