golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Staudruck ESD mindern (http://www.golf3.de/showthread.php?t=114006)

Frechd4x 23.04.2013 19:39

Staudruck ESD mindern

Moin Leute,

wie schon im Titel erwähnt habe ich folgendes Problem: Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass mein ESD Leistung frisst, denn vor dem ESD wurde ein Reduzierstück montiert, da dieser eigtl. für den normalen 1.8er (GT) ist, ich diesen jedoch unter einem Syncro fahr. Nun die Frage, welche Optionen hätte ich außer den ESD zu demontieren? Theoretisch würden MSD-Attrappen oder der klassische 0-Zellen-Kat den Staudruck mindern.. Aber die Engstelle ist nach den MSD's, hebt sich der Effekt dort auf?

Ich bitte um Hilfe :(

MfG

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 23.04.2013 20:28

Schult ist der Mittelschaldämpfer. Hab meinen alten auf geschnitten und sah die scheiße.
Hab aber vergessen ein Foto zu machen.

Frechd4x 23.04.2013 20:45

Aber die Verengung befindet sich nach den Mittelschalldämpfern. Würde es Sinn machen diese durch ein Rohr zu ersetzen?

BuzzDee 23.04.2013 20:56

ich glaube es wäre gut zu wissen, ob dir die TÜB-zulässigkeit egal ist, oder nicht^^

Frechd4x 23.04.2013 21:04

Zitat:

Zitat von BuzzDee (Beitrag 1587878)
ich glaube es wäre gut zu wissen, ob dir die TÜB-zulässigkeit egal ist, oder nicht^^

Ich will mich nach den Möglichkeiten erkundigen, die den staudruck im gesamten mindern würden, da ist mir der TÜV erstmal egal

BuzzDee 23.04.2013 21:11

naja, zu wenig staudruck ist ja bei saugermotoren auch schlecht. ich würde sagen, taste dich dort langsam ran. z.b. kannste erstmal ein oder 2 attrappen-rohre einbauen, dann eventuell nen fächerkrümmer und dann vielleicht noch nen rennkat einbauen (100 oder 200 zeller, ist allerdings nicht billig).
am ESD würde ich nichts verändern, also dort keine attrappe einsetzen, alleine schon wegen der tatsache, das die bullen gerne mal mit nem stab oder ähnlichem hinten rein stechen. wenn sie da keinen widerstand fühlen, wissen sie, dass da was faul ist^^

Rolw 24.04.2013 10:02

Also die Stab Methode mag beim lauten Serien ESD wirken, da würd ich auchnich dran rumbasteln.
Aber wenn der ESD falsch ist und irgend ne Verengung hat nutzt kein Rohr oder Fächer davor ;-)
Ich würd einfach nen Topf vom 2L suchen.

Frechd4x 24.04.2013 10:43

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1588096)
Also die Stab Methode mag beim lauten Serien ESD wirken, da würd ich auchnich dran rumbasteln.
Aber wenn der ESD falsch ist und irgend ne Verengung hat nutzt kein Rohr oder Fächer davor ;-)

Genau das wollte ich wissen! Hmm aber leider ist der durchmesser beim 2l genau der selbe :(

the FLo 24.04.2013 10:51

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1588096)

Wüsste auch nicht was es für einen Sinn macht, VOR der Verengung Rohre einzusetzen.

Frechd4x 24.04.2013 10:56

Naja grundgedanke war dass dadurch ja der staudruck im allgemeinen vermindert wird und ich dachte dass sich das evtl ausgleicht

MirKesBre 24.04.2013 16:12

Ich denke, die einzige, sinnvolle Maßnahme wäre den passenden Endschalldämpfer für den Syncro mit 1.8 l und 90 PS zu besorgen. Alles andere ist gepfuscht.

JoJoh 25.04.2013 14:52

Zitat:

Zitat von Frechd4x (Beitrag 1588110)
Naja grundgedanke war dass dadurch ja der staudruck im allgemeinen vermindert wird und ich dachte dass sich das evtl ausgleicht

Theoretisch ginge das zwar, aber ist trotzdem irgendwie Pfusch. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsstest Du z.B. bei einer Verengung von 55mm auf 50mm ein Stück gleicher Länge (wie die Engstelle) mit einem Durchmesser von ca. 65mm einsetzen. Allerdings würde das nur bei linerarer Strömung gelten. Solche Bedingungen herrschen im Abgastrakt allgemein und an solchen Stellen eines Durchmesserwechsels im speziellen mit Sicherheit nicht, weswegen die Rechnung die notwendige Durmesservergrößerung eher unterschätzt.

Fazit: Bau einfach wieder einen passenden ESD ein.

MikeW83 25.04.2013 15:09

Ich würde mal bei Hartmann Motorsport fragen. Der hat für meinen Syncro, allerdings VR6, eine Anlage ab Kat zB. Keine Ahnung was die kostet... Aber der kann dir sicher weiterhelfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr.