![]() |
GTI Motortuning Moin, hab da mal eine allgemeine Frage: Kann man einen Motor tunen und dabei auf 95 ROZ bleiben oder ist JEDER Umbau (Zylinderkopfbearbeitung, Nockenwelle etc.) mit einem Wechsel zu 98 ROZ nötig? Wenn man bei 95 bleiben kann, was darf nur geändert werden? Kann mir es nicht so ganz vorstellen, welche Nachteile zwischen 95 Oktan und Motortuning geben sollte. |
Wenn du mehr Leistung aus dem Motor holen willst macht es sicherlich Sinn eine höhere Oktanzahl zu fahren. Mehrleistung durch Kopfbearbeitung und Nocken ohne andere Maßnahmen wird nicht so viel bringen.Hinzu kommt noch die optimierung der Ansaug und Abgasführung. Und denn mußt du das Steuergerät abstimmen lassen auf die neuen Gegebenheiten.Und genau hier wirst du wohl nur noch mit einer höheren Oktanzahl auch wirklich das optimum rausholen können. |
hallo naja mein kopf ist auch bearbeitet und fahr immer noch 95 |
Zitat:
Aber bringt das wirklich viel? |
Generell kannste bei 95oktan bleiben aber das optimum krisse dann bestimmt nich raus ;-) Bei meinem 2e der nur ne leichte kopfbearbeitung hatte und abgestimmt wurde haste schon gemerkt das er mit 98 sauberer durchzog... |
ja bei mir ists auch nur ne minimale bearbeitung -> wurde bei der kopfdichtung mitgemacht |
Mir ging es eher um die Frage, ob ein Umstieg ein MUSS ist, um Schäden zu vermeiden, oder ich bei 95 Oktan bleiben kann OHNE Schäden zu befürchten, aber mit Leistungseinbußen zu rechnen habe, aber immer noch spürbares Leistungsplus habe gegenüber einem Serienmotor. |
Durch eine zu geringe Oktanzahl neigt der Motor ja zu einer klopfenden Verbrennung was der Klopfsensor erkennt und somit passend gegen regelt das hat dann allerdings leistungseinbussen zur folge... Durch die Leistungssteigerung füllst du die Zylinder ja mit mehr gemisch wodurch es eher zu einer klopfenden Verbrennung kommen kann weswegen du auch due höhere Oktanzahl fahren solltest... tust du das nicht haste halt Leistungseinbussen und kannst im schlimmsten fall weniger Leistung wie vorher haben.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:48 Uhr. |