golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Finde Lambdasonde nicht am Kat (AEX) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=111822)

cosmopol_b 26.01.2013 09:58

Finde Lambdasonde nicht am Kat (AEX)

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo zusammen,

Ich finde auf meinen Bildern vom Unterboden meine Lambdasonde nicht.

Mein AEX mit G-Kat hat TÜV/AU im 11/12 bekommen. Jetzt habe ich bei einem Motortest mitgeteilt bekommen, dass das Abgas zu mager wäre. Dazu die Notiz "3,5 Volumenprozent Sauerstoff, Lambda 1,1g" und "Fehlercode 00525 003 - Lambdasonde G39 kein Signal". Die Lambdasonde bzw. die Kabel dahin seien kaputt. In das Problem spielt rein, dass der Endtopf seit neuestem ein kleines Loch hat, also wird der gleich mitgetauscht. Verbrauch ist mit ca. 7l im Winter normal, Motorverhalten unauffällig.

Im Forum gefunden:
- Fehlercode soweit richtig
- Kabel nicht reparabel, also neue Sonde
- Teilenummer für Sonde

Im Reparaturhandbuch gefunden:
- Sonde beim 1.4l-Motor am Kat, nicht am Krümmer
- Einbauanleitung

Meine Frage:
Ich finde die Sonde nicht, weiß da jemand mehr?

Bild 1: Mein Kat
Bild 2: Kat mit Sonde aus Google Bildersuche "Golf 3 Lambdasonde"

Gruß,
Daniela

Teletubby 26.01.2013 10:15

Hallo!

Beim Golf 3 mit Motor "AEX" kannst Du die Lmbdasonde beim Katalysator lange suchen. Da ist ist nämlich nicht.

Bei diesem Motor ist die Lambdasonde in das vordere Abgasrohr eingeschraubt. Das ist vom Motorraum aus gut zu sehen und zu erreichen. Hinter dem Motor und etwa dort, wo das Abgasrohr über das Lenkgetriebe geht.

Freundliche Grüße
Teletubby

cosmopol_b 26.01.2013 10:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1545915)
Hinter dem Motor und etwa dort, wo das Abgasrohr über das Lenkgetriebe geht.

Vielen lieben Dank, dann ist das in meinem Reparaturbuch nicht ganz richtig.
Du meinst das Abgasrohr auf dem Bild im Anhang, richtig?

Zum Thema noch: Laut Prüfer sollte man diesen Fehler reparieren, auch wenn er scheinbar keinen Einfluss auf die Motorleistung hat. Durch die fehlenden Werte der Lambdasonde können die Ventile u.U. relativ heiß werden. Gerade wenn die Hydrostößel am verschleißen sind, riskiert man dann Schäden am Motor.

Gruß,
daniela

Teletubby 26.01.2013 10:30

Zitat:

Zitat von cosmopol_b (Beitrag 1545917)
Du meinst das Abgasrohr auf dem Bild im Anhang, richtig?

Ja, genau dieses Rohr. Die Lambdasonde ist dort, wo dieses Rohr hinter dem Motor wieder nach oben geht bzw. im Bereich einer Biegung wieder nach unten.

Lass mal von Dir hören, wenn Du Deine Lambdasonde gefunden hast. Sonst kann ich mal ein Foto machen. Habe nämlich auch einen "AEX"-Golf 3.

Grüße
Teletubby

cosmopol_b 26.01.2013 10:56

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1545919)
Lass mal von Dir hören, wenn Du Deine Lambdasonde gefunden hast. Sonst kann ich mal ein Foto machen. Habe nämlich auch einen "AEX"-Golf 3.

Ich mach auf jeden Fall ein Foto, im Forum war für mich ja bisher keins zu finden.

An der Stelle ein Lob an das ADAC-Prüfzentrum Stuttgart, den Fehler hätte ich sonst frühestens beim TÜV in knapp 2 Jahren bemerkt und wäre so weitergefahren.

Gruß,
Daniela

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 26.01.2013 13:52

Habs dir mal Markiert.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1359204711.jpg

cosmopol_b 26.01.2013 17:46

Lambdasonde beim 1.4l AEX

Vielen Dank Rene, hab gleich nochmal den Rest an die Grafik rangemalt falls sich das nicht jeder vorstellen kann.

Bild: Lage Lambdasonde beim 1.4l AEX

wolfi71 26.01.2013 18:14

Die Kabel kann man sehr wohl instandsetzen. Bitte mal verfolgen. Da ist ein recht lockerer Schlauch drüber geschoben. Meist ist die Signal oder Masseleitung defekt. Gerne auch mal angeknabbert. Wenn es mehr wie 3cm von der Sonde entfernt ist, kann du das machen. Eine neue Sonder kostet ab ca 30€ für Universalsondern (4polig). Da muss das Kabel zusammengecrimpt werden. Mit Stecker liegen wir gerne mal bei runden 100€, VW bis zum doppelten.

die hier passt, sogar mit Kabel. Bei dem habe ich auch schon gekauft.
http://www.ebay.de/itm/LAMBDASONDE-L...item589acb67f3

Wenn du die alte raus machst, solltest du das Gewinde mit einem Gewindebohrer M18x1,5 nacharbeiten. Sonst gibt es Probleme mit dem Einschrauben. Ich hatte das Problem auch und habe mir inzwischen den Bohrer besorgt.

cosmopol_b 27.01.2013 15:36

Danke für den Tipp Wolfgang, ich werde berichten sobald ich das Teil vor mir habe!
Hatte mich bei "nicht reparabel" diesen Beitrag von Dir bezogen. Gut zu wissen das mit den 3cm.

Die von RUF hab ich mir auf Deinen Beitrag hin auch angeschaut, die sind also neu in etwa so günstig wie ne gebrauchte Bosch. :)

Ich werd jetzt erstmal überlegen ob ich das mit Teile bestellen und Miethebebühne wohl hinbekomme (sinnvollerweise tausche ich auch gleich den Endtopf mit Loch, und wahrscheinlich muss ich dann gleich den Mittelschalldämpfer mittauschen), oder ob ich doch ne Werkstatt nehmen muss. Der Mann bei der Miethebebühne in Reutlingen war letztes mal sehr unfreundlich, da muss ich erstmal was besseres finden. Ich melde mich dann wieder.

Gruß,
daniela

JoJoh 27.01.2013 22:04

Hey,

also 'ne Mietbühne brauchst Du wahrscheinlich nicht, Fahr den Motor ein paar Kilometer warm, dann sollte die Sonde sich rausschrauben lassen, von oben kommt man auch ran. Nimm Die evtl. kräftige/männliche Hilfe mit. Bei mir hat ein normaler 22er Maulschlüssel zu Ausbau gereicht. Ich habe (MKB AEE, müsste auch bei Dir passen) 'ne Sonde von MTE Thomson verbaut, hat mit passendem Stecker bei ATP 40€ gekostet.

Edit: VSD und ESD hab`ich gerade erst gelesen, das macht sich ohne Bühne wahrscheinlich wirklich schlecht. MSD hat Dein Golf keinen. Den Kat lass auf jeden Fall besser am Hosenrohr dran, wenn dort alles dicht ist, falls das nicht sowieso ein Teil ist.

Mars 27.01.2013 22:44

wenn du tauscht, dann schneide vorher die kabel ab
und nimm einen RINGSCHLÜSSEL
sonst ist die sonde evt rund, bevor sie gelockert ist
da du die kabel sowieso zusammenkrimpen musst, macht das sicher nichts aus
aber wo immer es geht, gute nuss oder ring ansetzen
Grüssle

.arwn00R 27.01.2013 22:50

Ich hab damals um die Sonde das Rohr heiss gemacht, danach ging die alte So de raus wie Butter.
Dann Mittag essen und neue Sonde in das kalte Rohr schrauben-fertig.
Kann jemand was zu dem Fett sagen was anscheinend an das Gewinde soll?

cosmopol_b 27.01.2013 22:55

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1546923)
Kann jemand was zu dem Fett sagen was anscheinend an das Gewinde soll?

Laut VW soll da G5 ran, aber nur auf das Gewinde. Keinesfalls auf die Sonde.
Das Fett soll wohl nicht bei hoher Temparatur auf die Sonde laufen, muss also für den Temparaturbereich zugelassen sein.

Und danke für die Tipps Euch allen bis hierher!

Gruß,
daniela

JoJoh 28.01.2013 05:23

G5-Fett habe ich auch gelesen, ich habe Kupferpaste verwendet. War auch an meiner neu gekauften Sonde werksseitig sparsam auf das Gewinde aufgetragen. Was Mars zu dem Ringschlüssel schreibt, scheint mir 'ne gute Idee zu sein.

Teletubby 28.01.2013 10:11

Hallo!

Zitat:

Zitat von JoJoh (Beitrag 1546880)
MSD hat Dein Golf keinen.

Einen MSD (Mittelschalldämpfer) hat der Golf der TE vielleicht nicht. Dafür aber einen Vorschalldämpfer. Für die Prozedur des Austausches ist das kein nennenswerter Unterschied.

Freundliche Grüße
Teletubby

cosmopol_b 28.01.2013 10:25

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1547036)
Einen MSD (Mittelschalldämpfer) hat der Golf der TE vielleicht nicht. Dafür aber einen Vorschalldämpfer.

Hi Manfred, laut diesem Wikipedia-Artikel heisst das Teil zwischen Kat und Endschalldämpfer "Mittelschalldämpfer", weil es ein Absorbtionsschalldämpfer (Tonne mit Dämmaterial drin) ist.

Ist bei mir auch vorhanden :) Für die Lambdasonde ist das, wie Du sagst, wurscht. Nur meinte der nette ADAC-Mann, dass aufgrund Korrosion an der Schelle MSD von ESD eventuell nicht mehr trennbar wären, und man deshalb auch gleich beides tauschen kann.

Bild: Mittelschalldämpfer am AEX

Gruß,
daniela

Teletubby 28.01.2013 13:03

Hallo Dani,

Zitat:

Zitat von cosmopol_b (Beitrag 1547046)
Hi Manfred, laut diesem Wikipedia-Artikel heisst das Teil zwischen Kat und Endschalldämpfer "Mittelschalldämpfer", weil es ein Absorbtionsschalldämpfer (Tonne mit Dämmaterial drin) ist.

ich richte mich bei der Bezeichnung von Fahrzeugteilen immer nach der originalen VW Teileliste. Deshalb, weil es vermutlich niemanden auf der Welt gibt, der besser als VW weiß, um was für ein Teil es sich handelt. Und in der Teilelisteheißt heißt der Schalldämpfer unter dem Tunnel des Golf 3 mit Motor "AEX" nunmal "Vorschalldämpfer".

Demgegenüber gibt es aber auch Motoren (z.B. "AFT"), deren erster Schalldämpfer nach dem Motor "Mittelschalldämpfer" genannt wird.

Ich kann aber auch gut damit leben, wenn den des Motors "AEX" jemand "Mittelschalldämpfer" nennt. ;)

Freundliche Grüße
Teletubby

cosmopol_b 28.01.2013 13:54

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1547121)
Ich kann aber auch gut damit leben, wenn den des Motors "AEX" jemand "Mittelschalldämpfer" nennt. ;)

Du hast Recht, scheinbar ist der Begriff bei VW anders belegt als bei Wikipedia.
Aber da kann ja eh jeder reinschreiben was er will :P

Gruß,
daniela

wolfi71 28.01.2013 15:09

Es gibt ja auch Auspuffanlagen mit drei Schalldämpfern.

cosmopol_b 10.02.2013 17:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Kleines Update:

Lamdasonde ist bestellt. Habe jetzt für Leute die über die Suche reinlesen Fotos von der alten Sonde gemacht. Man kommt wirklich sehr gut dran! :)

Bild 1: Lambdasonde (mittig)
Bild 2: Übersicht hinter dem Motor
Bild 3: Kabel zum Steuergerät

Gruß,
daniela

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.