![]() |
Lagerschaden Ursache Moinsen! Ich habe die letzten abende den Golf 3 vom Kolegen vom ADZ Motor auf 2E umgebaut da der ADZ nen Lagerschaden hatte... Anfangs lief der 2E nicht sauber nach mehr stündiger Fehlersuche stellte sich raus das nur das Relais 30 defekt war... nun gut jetzt lief er 1 A^^ Heute morgen is mein Kolege damit losgefahren richtung Tüv... Auf einmal bekomme ich ne Nachricht Karre is verreckt.. hat Laut geklappert und ging aus... wenn ich starte klappert er immernoch heftig... Nach Feierabend gings dann wieder inne Halle... Zu erst Nocke raus Hydros gewechselt (da diese vom alten Motor üernommen wurden) andere rein laufen lassen nix besser... Öl runter geschmissen das wurde zusammen mim Filter vor 3 Tagen und keine 100km neu gemacht es war pech schwarz und richtig dünnflüssig... ausserdem hatte es nen leicht göldlichen schimmer... da werden wohl späne drin sein... Öl wanne abgebaut und sie sah aus wie ne Goldgräber stätte... lauter 1-2mm grosse späne drin... Pleuel gelöst 1,3,4 Pleuel leichte Laufspuren nix wildes.. 2. komplett Platt die Lagerschalen einfach mal weg KW eingelaufen ohne ende und Pleuel nunja könnter uech ja vorstellen... So zu Meiner Frage: was kann der Grund sein das er innerhalb eines Tages so zerlegt wird?? Temperaturen oke, Öllampen aus... Ölpumpe hakt wenn man sie dreht und blockierte beim von Hand durchdrehen auch... Sieb ist relativ sauber nen paar Späne hängen davor... Kopfdichtung wurde gemacht wozu der kopf ca. 3/10 geplant wurde, Hydros wurde vom 1,8er übernommen Zahnriemen is neu gekommen Ölwechsel mit Filter und ner neuen Ölwanne kam auch dran... Der Motor hat bis vor einem Jahr seine dienste in meinem alten Golf verrichtet ohne irgendwelche gerusche... auch die letzten tage wo er lief null Geräusche und heute von jetz auf Gleich Bamm lärm ohne Ende... Was kann das sein?? Hoffe ihr habt nen paar Ideen!? Danke schonmal im vorraus! |
Was habt ihr für Öl verwendet? So viele Lagerschäden sind nicht normal. Zerlegt haben den wohl die weiteren Laufversuche nach dem Tausch der Hydros etc. |
Was auf dem alten war kp... auf den neuen irgendnen formel 2 10w40.vom teiledealer! |
Kopf geplant auf ein mal viel Kompression auf alten Motor daraus resultierent Motorschaden. Ihr wäret nicht die ersten denen sowas passiert. Kann funktionieren und es passiert nichts oder wie in eurem Fall eben nicht und drei Zehntel sind ja auch nicht wenig bei nem Motor der von hause aus schon 1:10 verdichtet ist da habt ihr ja irgendwas um 1:12 verdichtet . Vill sogar noch dazu ne klopfene Verbrennung gehabt. |
selbst mit schlechter öl qualität dürfte der motor doch nicht sofort sterben? außer, es war salatöl... |
Der Motorenbauer hatte sein ok gegenen fürs planen und im netz hiess es.auch 3/10 kein problem! |
Kopf planen bedeutet beim Golf doch nicht, dass die Verdichtung wesentlich steigt. Der Brennraum liegt doch im Kolben und wird so nur unwesentlich kleiner. Es könnte natürlich eine Vorschädigung vorgelegen haben, die nicht bemerkt wurde. |
Genau das war auch mein wissensstand mit den brennräumen... Qegen den Vorschaden das hätte man doch hören müssen! ? |
Wenn der vor einem Jahr etwas lauter war, dann weiß man das nicht mehr so sicher. |
Meiner Meinunng nach war die Ölpumpe vorher schon verdreckt und oben im Zylinderkopf kam kein Öl an. Dadurch auch das laute Klappern. Jetzt fährt dein Kumpel damit ,bis er von alleine ausgeht. Die Kurbelwelle badete nur noch im alten Öl ohne das der Mötor vom Öl durchspült wurde. Du hättest ,wenn Du schon den Kopf runter genommen hast ,auch mal die Wanne runter nehmen sollen. |
Vielleicht noch Späne vom Planen im Kopf gewesen die dann die Ölpumpe lahmgelegt haben? |
Zitat:
Beim 2E gehen 4Liter Öl mit Filterwechsel rein. Und wenn dann nur 3 Liter rein gehen, ist noch altes Öl drin. Wobei der Motor auch noch ein Jahr irgendwo in der Ecke lag. Ich nehme immer die Ölwanne runter nachdem ich Öl abgelassen habe. Ich hatte mal vor 5-6 Jahren das gleiche Problem gehabt. Zum Glück nicht gleich mit Lagerschaden. Aber da war die Pumpe auch zu , die ich dann getauscht hatte. |
Zitat:
Wie habt ihr den Motor denn das erste Mal zum Leben erweckt? |
Die Ölwanne war drunter weg weil ne neue dran kam... da die alter an der ablassschraube nen riss hate (durchs aufsetzen) Späne im Kopf kann sein den ahbe ich nich nochmal gewaschen da er normalerweise beim motorenbauer gewaschen wird nachem planen... Öl sind 4,5l reingegangen also wies sein muss... filter wurde auch neu gemacht also altes Öl war defenitiv nich mehr drin... ich kann mir eher vorstellen, das er durch den lagerschaden ordentlich am kolben vorbei gedrückt hat und es dadurch auch so flüssig ist... weil mittlerweile zischt er doch ganz ordentlich wenn ichne von ahnd durchdrehe also verliert die kompression am 2. zylinder... @ Max der Motor war ja ruhig und die Wanne war drunter weg... es sah alles gut aus keine Späne in der alten Wanne nichts... Ausgebaut habe ich den Motor vor einem jahr nur weil ich das Auto verkaufen wollte und der ori 1,8er wieder rein kam auslöser dafür war nen getriebeschaden damals |
@ In Flames 1. mal starten ohne Zündung orgeln lassen damit er Öldrcuk aufbauen kann und dann ruhig im Stand laufen lassen! |
Lief er dann von Anfang an Geräuschfrei, oder haben die Hydros erst getackert? Was habt ihr vom alten Triebwerk alles übernommen? |
Nee Anfangs lief er Geräuschfrei... bis vorgestern hatte er halt nen scheiss Leerlauf und hat geruckelt wenn man das Gas so bei 2000UPM gehalten hat... dann ahtte ich LMM, leerlaufsteller, DK Poti, Unterdruckschläuche und und und getauscht von meinem 2E an den... hat nix gebrahct iwann kam mir der Gedanke mit Relais 30... anderes reingesteckt und er lief... War auch ruhig lief 1 A nahm gas an usw..... bis dahin war er ca. 50km gefahren damit hat ihn aber nich getreten! das hab ich ihm für die ersten 200km verboten ^^ und da hatter sich auch dran gehalten ;) max. 3000UPM! Ja und gestern kam dann der Anruf das er klappert.. ers nur so im bereich von 1000UPM-1500UPM und dann wurds richtig heftig... und er ging aus... Übernommen haben wir nur: Hydros Wasserpumpe Lima inkl Halter Servo mit Halter Keilriemen Zündkerzen und Kabel das wars neu gekommen ist: ZKD Fächerkrümmer von FMS (musste meinen opfern da der ori Krümmer weg war) Zahnriemen mit Spannrolle KLR |
Schwungrad, Kupplung, Getriebe? |
schwungrad und kupplung waren schon dran am motor... schwungrad ist original und kupplung usw. von sachs getriebe is das 90PS getriebe Kupplung ist die passende für das getriebe! |
Wahrscheinlich war das Lager vorher schon kurz vor dem Ende. Der geplante Kopf und die Wiederbelebung haben ihm den Rest gegeben. Ist das Lager denn bläulich angelaufen, sodass man auf Hitzetod schliessen kann? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |