![]() |
Von Trommel auf Scheibe Hiho, ich hätte gern mal ein paar Erfahrungsberichte von Leuten die den Umbau von Trommelbremse auf Scheibenbremse an der Hinterachse vorgenommen haben. Es geht um die Eintragung. Eine Ansicht ist folgende: Die Hinterachse mit Scheibenbremse gabs original im Golf und müsse nicht eingetragen werden. Die andere Ansicht: Beim Wechsel auf Scheibenbremse greift man in das Fahrverhalten des Fahrzeugs im Straßenverkehr ein und dies müsse vom Tüv, auf Funktionalität und Sicherheit, überprüft und eingetragen werden. Ich selbst habe schon umgebaut und war heute bei unserem Tüv Nord. Einmal ein Zitat vom Tüv-Prüfer: "Eine bauliche Veränderung/Abweichung zum original Modell, welche in den Straßenverkehr eingreift, muss eingetragen werden." So, jetzt seid ihr dran. Eure Meinung ist gefragt! Grüße |
hihi.... Also... Grundlegend möchte ich festhalten, das mich eine Eintragung nicht stört, zumal ich ja auch die G60 Anlage eintragen lasse, aber das hat nun auch den Hintergrund, das ich einen anderen Motor drin habe. Grundsätzlich halte ich es aber Geldschneiderei. Zitat:
= dieses Argument kann man dehnen wie ein Gummiband Zitat:
Es handelt sich immer um geprüfte originalteile, die schon am Golf 2 Platz gefunden haben. Der AFT wurde sogar mit 239er vorne ausgeliefert, wer will mir ans Bein pinkeln oder nachweisen, das die 256er an meiner Schlachkarosse nicht original sei?... Das ist alles nix weiter wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen und Geld machen. Ein Eingriff ins Fahrverhalten ist auch der Einbau eines anderen Lenkrades aus dem VW Regal. Dennoch ist dies nicht eintragungspflichtig, o-Ton Dekra Stralsund. Klar sieht das jeder Prüfer anders, aber ich gebe dir Brief und Siegel drauf, das keiner auf den Trichter kommen würde, beim TÜV Fragen wegen der HA Bremse zu stellen, ist mir zB nie untergekommen und mein 90PSer hat Scheibe hinten original :)... |
Wenn du auf Scheibe umbaust,dabei beim 4er Lochkreis bleibst,kannst damit lockerflockig zur HU fahren und kein Tüver wird da den bösen Finger heben. Vorallem wenn die Bremswerte stimmen... Ausser du bindest ihm das schön auf die Nase das du umgerüstet hast. Man muss sich es auch nicht schwerer machen als nötig ^^ |
Zitat:
Was wäre wenn ich jetzt eine Hinterachse auf Scheibe umbaue und das alles nicht richtig funktioniert. Den Fahrer sowas nicht interessiert und eben dieser dann meinetwegen mit einer nicht funktionierenden Bremsanlage hinten rumfährt. Hätte jetzt ein Tüv Prüfer diese Bremsanlage auf Funktionalität überprüft, könnte der Betroffene gar nicht damit rumfahren. Man muss immer damit rechnen, dass es irgendein Trottel so macht. Ich mein wir reden von einer Bremsanlage eines Fahrzeugs. Das eigentlich wichtigste an einem Auto. Das sollte meiner Meinung nach schon von einem Tüv Prüfer kontrolliert werden. Andererseits besteht der Umbau aus Originalteilen, die so verbaut waren. Ich meine, der Tüv bei der HU wirds net bemerken, dem ists nur wichtig, dass das Auto richtig bremst. Ob die Bremswirkung jetzt durch eine Trommel entsteht oder durch eine Scheibe ist an sich schei** egal :D Aber ich weiß nicht. Normalerweise müsste der Tüv das Auto nach so einem Umbau ja überprüfen. Das die Bremsen bei mir funktionieren, weiß ich. Aber man stelle sich mal einen Idioten vor, der gerade nach der HU auf Scheibe umbaut und dies vollkommen falsch tut. Die Bremse wäre nicht eintragungspflichtig und eben dieser fährt dann 2 Jahre mit einer nicht funktionierenden Bremsanlage rum. Es gibt Leute denen ist sowas egal... Da macht es für mich schon Sinn, sowas eintragen zu lassen^^ Grüße |
Zitat:
Das Prinzip, ausserhalb dieser Ausnahmen ist ja dennoch das gleiche... Selbst vermeindliche KFZler sind nicht in der Lage ne Bremse ordenltich zu warten oder zu wechseln, macht es sie dadurch zu besseren Mechanikern, oder schlechteren, worauf ich lieber zum TÜV fahre? Habe ich kein Vertrauen in Ihr Tun, lasse ich es andere machen! Wir drehen uns damit aber nur im Kreis. |
Zitat:
Zitat:
Grüße |
ich würde es umbauen und nicht eintragen. mein abs hat z.b scheiben hinten. wen du dir danach unsicher bist gehst du auf nen bremsenprüfstand für nen 5er in die kaffeekasse. gruß |
Ich würde evt Probleme beim Umbau und fehlende Funktionalität aussen vor lassen... es geht ja schlichtweg um die Frage: Muss man es eintragen lassen oder nicht... und ich sage NEIN! Gründe stehen oben. Auch sollte bedacht werden: Mit jedem Gang zum TÜV läuft man auch Gefahr, das der Prüfer ne Wurst ist und aufeinmal sagt: Nö, das trage ich nicht ein. Warum denn nicht? Welche Grundlage gäbe es, diesen Umbau nicht einzutragen? Es sind originale geprüfte Teile, zumal der Achsträger eh immer der gleiche ist, also muss ich ja nur die reine Bremse tauschen! |
Beim Variant wird es interessant. Den gab es ja nur als VR6 Syncro mit Scheibenbremsen hinten. Aber auch nur in der Kombination 288 innenbelüftet / 239 massiv. Alle anderen Variant's hatten nie eine Scheibenbremse hinten! Dass die besser dauerverzögern als Trommeln, ist erstmal logisch nachvollziehbar. A) ist die Trommel nur 200mm (Syncro größer, aber egal) durchmesser, der Hebel der 226er Scheibe ist da ja doch etwas größer. Dafür spricht eine Trommel etwas schneller an, als ne Scheibe... Sicherheitsaspekt wird dennoch da sein, warum sonst wird mittlerweile meistens vorne und hinten ne Scheibe benutzt? Blablabla.. Ein Mensch vom GTÜ, den ich dazu befragt habe: Alles, was in den Baureihen verbaut wurde, kannste verbauen ohne es einzutragen. Gut, nen Motor müsste man auch da Umschreiben, aber das stand ja nicht zur Diskussion. Es ging um die kombination Ventofront, Mark20, Scheibenbremse hinten, Innenbelüftet vorn (gleicher Durchmesser), Gewindefahrwerk und Sonderräder. Nur geht das ja eh beim GTÜ nicht in dieser Kombi. Ausser Gewinde und Räder hätte er aber alles Eingetragen, wenn ich drauf bestanden hätte. Der Variant ist ja, wie alle Golf 3 / Vento Modelle ein 1H oder 1HX0. Nur die Cabrio's haben ja eine andere ABE-Kennung... Und so gesehen sind die Sachen ja eh zugelassen... Unter dem Aspekt, ich möchte mehr Bremsleistung für den Sicherheitsgedanken haben, wird es aber wohl kein Problem sein. Ich würde es Eintragen lassen, wenn der Prüfer nicht so sein "ok" gibt. Der Ton macht hier die Musik. Aber im zweifel sind das alles ja zugelassene Teile, die so in der kombination ja auch zu bekommen waren. |
also mal zum Thema eintragen ich hab meine scheibenbremsanlage hinten eintragen lassen und der Tüv Prüfer hat sie nicht getestet der hat den scheibendurchmesser gemessen und schrieb einfach aufs Protokoll scheibenbremsanlage vr6 mit 226mm Scheiben hat mich sehr gewundert dass ich nicht auf den bremsenprüfstand musste :D |
Umrüstung von Trommel auf Scheibe MUSS eingetragen werden weil es den Golf nur mit 5-Loch Scheibenbremse hinten gab, aber nicht mit 4-Loch, also eintragen lassen |
Zitat:
|
Zitat:
|
Den Variant gab es sehr wohl mit 4-loch Scheibenbremse hinten und zwar als GT! Habe selber einen. Das war beim Kurzen dreier auch so. Also ich würde so einen umbau nicht eintragen lassen sind ja alles Orginal Teile die es so ab Werk gab. |
Ich glaube es hier im Thread schon geschrieben zu haben: Ich habe 1.8er GT Spezial und einen 1.6er AFT GT Spezial, beide mit Scheibe hinten ab Werk! Die 5-Loch Anbindung ist Serie nur den Motoren ab 2.0 l vorbehalten gewesen ( Ausnahme der 1.9 TDI AFN 110 PS ). Also gibt es sehr wohl 4 Loch Scheiben.... o0.... |
Zitat:
Zitat:
Wie wärs stattdessen dann lieber mit ruhig sein und still mitlesen?! Kann ich nicht verstehen sowas... BTT: Eintragen halte ich persönlich für überzogen, da wird dich keiner bei einer Kontrolle drauf ansprechen. Wenn ich jetzt z.B. so einen Umbau machen würde und ich bin auch kein Fachmann für Bremsen, dann würde ich mir einen fachkundigen Kollegen dazu nehmen, oder die Funktion und den sachgemäßen Umbau bei einer Werkstatt kontrollieren lassen. Ich selber fahre bei meinem 1,4l vorne die 280er Bremse vom G60, der Umbau erfolgte mir einem KFZ-Mechatroniker und keine Probleme beim Tüv, Bremsenwerte nichts zu meckern. Jetzt könnten natürlich andere meckern und sagen, ich fahr hinten ja noch Trommeln, das geht ja nicht, aber bisher hab ich keine Probleme gehabt, nur eine viel bessere Bremswirkung ;) |
Zitat:
*einesbesserenbelehrt* ;-) |
Zitat:
|
aja ok dann fahr ich ein auto das es nie gab ............ |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr. |