golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] TD Einspritzpumpe Rußbildung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108288)

Dieselross 04.09.2012 23:38

TD Einspritzpumpe Rußbildung

Hi,

ich habe da mal eine Frage:
An der ESP gibt es eine "Trübungschraube". Da soll die Kraftstoffmenge einstellbar sein.
Indirekt also der Ruß. Was ist, wenn ich die Schraube reindrehe bekommt der Motor
weniger Sprit bzw. wenn die Schraube rausgedreht wird. Macht das Sinn im eingebauten
Zustand, da eine Einstellung vorzunehmen. Eine 1/8 Umdrehung soll ware Wunder in Sachen Ruß bewirken.

Zur Erklärung: rein= Weniger Ruß ? raus = Mehr Ruß = meht Kraftstoff??

Vielen Dank
Dieselross

In Flames 05.09.2012 08:35

Trübungsschraube? Nein... eher nicht.

Meinst du die Mengeneinstellschraube?! Die gibt's und da treten auch in etwa die von dir genannten Änderungen ein.
Allerdings ist die Einstellung der des Trübungswertes dabei eher tertiär.

wolfi71 05.09.2012 13:34

Ruß entsteht durch Verbrennung unter Luftmangel. Sprich wenn zuviel Sprit da ist und der nicht vollständig verbrennen kann. Problem ist halt, dass die Autos eh schon knapp an der Rußgrenze betrieben werden. Das sieht man, wenn man den Diesel mal nach einiger Zeit gemäßigten Verkehrs volle Kanne Drehzahl laufen lässt. Dann steht nach einigen Sekunden hinten eine schwarze Wolke. Dies lässt sich aber nur bedingt wiederholen, weil da der im Auspuff angesammelte Ruß ausgeblasen wird.

Kurz und gut, wnen du meinst, dass du damit mehr Leistung erzielen kannst, dann ist das theoretisch so, aber nur bis zu einem bestimmten Bereich, weil zuviel Sprit den Motor dann wieder ersäuft. Und lass dich nicht erwischen mit der Rußfahne. Du kriegst einen Mängelbericht.

Dieselross 05.09.2012 18:15

Hallo Wolfi,

danke für die Erläuterung.Nur ich will weniger Ruß ( das ist also die € Sparschraube). Weniger Ruß=weniger Verbrauch. Außerdem hat der Motor Verdauungsprobleme , habe eine Kontroll AU machen lassen. Die Rußzahl lag bei 5,xxxx , erlaubt sind max 2,0.Meinst Du, das kann man mit dieser Schraube hinkriegen?. Bin mir zu 100 % sicher die ESP hat sonst keinen Fehler.
Man meinte ausbauen und bei Bosch einstellen lassen könnte so schlappe 1000 € kosten.( Sche...)
Das muss doch im eingebauten Zustand am Motor einstellbar sein. Ebenso Leerlauf und Abregeldrehzahl. Mein Auto muss erst im Feb zur HU. Ich habe noch Zeit zu spielen.
Ziel: Weniger Ruß= Weniger Verbrauch= Weniger €.
Der Verbrauch liegt bei ca 6,0 Liter. Wenn der mit 5 fährt, wärs auch nicht schlecht. Das Auto
muss nicht auf den Nürburgring.

Dieselross Antituner

Golf-Deluxe 05.09.2012 19:07

6 L im Mix sind völlig i.O bzw Top wenn mehr Stadt dabei ist !. Weniger ist im Mix kaum drinne (Der TD isn drecks Motor in Sachen Verbrauch)

5,X L packt man nur mit strikt AB @ 100 km/H

Golfschrauber,1,2,3 05.09.2012 19:21

Ich kenne denn Motor zwar nicht,aber an der Schraube solltest du nichts verstellen,das kann ganz andere Ursachen haben.
z.B.Vtg-lader nicht richtig angesteuert,sprich unterdruckschläuche und oder steuerventil defekt.Lmm defekt,wenn vorhanden?
Erst einmal Fehlerspeicher auslesen,dann sieht man weiter

Golf-Deluxe 05.09.2012 19:24

LMM besitzt der TD nicht.

Fehlerspeicher ist bei nem Motor ohne MSTG auch schlecht.

Dieselross 05.09.2012 22:16

Hi,

danke für die Antworten. Aber mit der gemessenen Rußzahl kriege ich keine AU und wenn ich bedenke,daß das eindrehen einer Schraube mit vielleicht einer 1/8 Umdrehung 1000€ kosten soll,
weil die Leute Umsatz machen müssen, lohnt sich das ganze nicht. Da kann ich mir testweise 10
AU leisten und bin noch billiger dran.
Außerdem denke ich,daß das Einstellen in einem Prüffeld nichts bringt, weil motorspezifische
Daten nicht verarbeitet werden können. Direkt am Objekt muss effizenter sein.

Viele Grüße
Dieselross

Golfschrauber,1,2,3 05.09.2012 23:09

Wie gesagt,die Fördermenge ändert sich nicht einfach ohne Grund!Wenn der Motor nicht gerade ohne Luftfilter in der Wüste gefahren wird,dürfte auch nicht wesentlich mehr verbrauchen(wartung vorrausgesetzt).
Wie siehts denn mit dem Luftfilter aus?
Evtl.könnte sogar eine Feder der Fliehkraftregelung gebrochen sein.
Vtgladersteuerung bzw.Bypassventilsteuerung ist ok?

wolfi71 06.09.2012 08:38

Ich würde es mit der Schraube einfach mal probieren. Markiere aber den Stand vor der Veränderung und halte für dich schriftlich fest, was du gemacht hast. Man vergisst nämlich leicht ob es eine ganze oder zwei waren, das weiß nach ein paar Tagen keine Sau mehr.

Dieselross 18.10.2012 23:04

Hi, Wolfi

nochmals danke für deine Tipps. Habe jetzt nen AU Zettel. Das Ding kann jetzt als Luftkurgenerator eingesetzt werden. Besser wie neu, etwas gebremst. Man glaubts net, mal beherzt ne 1/4 Schraubendrehung gemacht und die Sache läuft.
Mfg
Dieselross

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.