![]() |
Golf 3 1.8 zum VR6 umbauen Hi ich habe vor in meinen 3er Golf einen VR6 Motor einzubauen. Vieles von dem was ich zu beachten habe ist mir schon klar dennoch habe ich noch ein paar kleine Fragen. Ich habe von einem alten Passat 35i den Kompletten Motor mit Getriebe, Kühler, Motor Steuergerät, Krümmer usw. Die Motorkennbuchstaben sind die Selben wie bei denen vom Golf VR6, also dürfter er rein theoretisch passen. Der Kabelbaum vom 3er bleibt eingebaut bzw. wird an den vom Passat angepasst (Schaltpläne dafür bekomme ich). Jetzt steht nur noch offen ob die Motorträger vom Passat bei mir passen oder ob ich die Vom Golf brauche, und welche Bremsen vorne drauf kommen. Da ich den Golf in der GT version habe, besitzt er zum Glück vorn und Hinten Scheibenbremsen. Da die 256er welche vorn verbaut sind dem TÜV aber nicht langen werden, hatte ich vor vom 2er G60 die Bremsanlage zu verbauen um die 4Loch Felgen bei zu behalten. Hinten bleibt alles so wie es ist. Dann wäre nur noch die Frage wie es mit dem ABS aussieht. Ist das Pflicht bei dem Umbau oder steht das jedem selber frei ? Mein Golf hat ab Werk kein ABS und ich hatte es auch nicht vor nachzurüsten. Und der jetzige Tacho reicht nur bis 220km/h langt das aus für die Umtragung ? Ich war jetzt schon zweimal beim TÜV und wollte dort direckt nachfragen aber leider können die mir auch keine genauen Angaben machen. Mir wurde nur was von einem Umrüstkatalog erzählt, von den aber noch nichtmal VW selber was weiss. mfg. Chris |
VR6 gabs offiziel nur mit ABS, also wird der Tüv das wohl beim Umbau auch haben wollen. Außerdem brauchst du nen VR6 Tacho, da dein alter Tacho das Drehzahlsignal vom 6Zylinder nicht verarbeiten kann. |
Hallo, also hab meinen 1.8er auch auf VR6 umgebaut, da hast dir was vorgenommen abe ris auf jedenfall machbar :-). Also die ganze Technik vom Passat kannst übernehmen, Motorkabelbaum usw einfach tauschen und an deine ZE anstecken da brauchst nix stückeln! Halter und Lager passen! Was du noch wechseln musst is wie gesagt der Tacho. Du musst die Kupplung auf Hydraulik umbauen, Achtung hier passt der Geberzylinder vom Passat nicht beim Golf 3, der is zu kurz. Ebenfalls musste die Schaltung auf Seilzug umbauen. Ob da die Schaltbox und Seile vom Passat passen weiss ich ned genau. Bremsentechnisch würde ich ja auf 5 Loch umbauen und vorne Plusachse verbauen, aber das musst selber wissen. G60 Bremse vorne geht, klär es aber mim Tüv ab ob er das so einträgt! Abs musste eigentlich verbauen denn im 3er Gabs den Vr6 nur damit! Ebenfalls musst du schauen wegen Fahrwerk, Auspuffanlage und Kat das dies zum VR6 passend ist! Ein guter Tipp wenn de den VR schon herraussen hast, mach die Kette neu, Dichtungssatz, Wapu, Ölpumpe evtl. Thermostat usw. ned das den Motor nachm Jahr wieder rausreissen musst weil irgendwas erneuert werden muss! |
Ne brauchste kein ABS fürn Vr... meiner wurde auch ohne Eingetragen. (G60 bremsanlage vom Corrado übernommen) Tacho brauchste 240er oder mehr... UNd zur Eintragung... mh bin mit den Fahrzeugpapieren vom Spender hingegangen. Zack eingetragen, easy going also @ Lenge: Wieso MUSS mann die kupplung auf hydraulik umbauen? |
Zitat:
Ja wie gesaagt ich würde das mim Tüv abklären will er ABS und will er 5 Loch, kann nämlich schon sein! Er MUSS nicht umbauen auf Hydraulik, er kann auch nen umrüstsatz hernehmen auf Seilzug... Ich denke nur er hat die Hydraulik vom Passat mit ausgebaut?? |
|
ABS ist nicht zwingend erforderlich. Meiner ist auch ohne eingetragen mein TÜVler hat nur gesagt, dass es schön wäre wenn ich es mit übernehme aber brauchen tue ich es nicht |
warum sollte der Tüver bei der G60 Bremse meckern? ist doch genaudie selbe vom VR6. und tacho mindestens 240, wen es aber keins vom 6 zylinder ist was du nimmst brauchst du noch einen drehzahlwandler |
|
Hi danke euch allen für die Antworten. Zum ABS. Ich hatte nicht vor die Achsen zu tauschen, diese sollten eigtl. drinne bleiben vorn sowie hinten. Daher auch keine umrüstung auf ABS. Ob ich jetzt ABS benötige, 5 Loch Aufnahme und evtl die dickeren Stabis vom VR (welche auch wieder einen Achsumbau bedeuten würden) konnte mir noch kein TÜVler sagen. Dies würde angeblich in einem Umrüstkatalog stehen welchen Sie zur Zeit aber nicht zur Hand hätten. Und VW kann mir da auch nichts dazu sagen, die Kennen den Katalog nicht einmal. Das ich die Bremse auf Hydraulik umbauen muss wusste ich, die komplette Pedaleinheit kommt vom 3er VR da wie schon erwähnt die vom Passat angeblich nicht passt. Krümmer und Anlage bis nach KAT habe ich auch vom Passat, denke das sollte passen. Wie schauts denn mit der Antriebswelle aus ? Passt die vom 35i ? Ich meine wo gelesen zu haben das die ein Stück länger ist als die vom Golf. Ich werde mal morgen Bilder von allem machen dann sieht mann ja schonmal was ich habe. Zurzeit steht der Golf der umgebaut werden soll eh noch auf der Bühne und bekommt ein paar neue Bleche die mit der Zeit weggerostet sind =) |
Zitat:
ich hoffe du meinst die kupplung.....die bremsen sind IMMER hydraulisch. oder VW hat bei meinem den anker zum auswerfen vergessen :D |
Die Pedalerie vom Golf sind alle Baugleich! Abgasanlage müsstest Dir auch noch besorgen! Auf den Umbau bin ich ja mal gespannt...gut, ich habe es ja auch alleine hin bekommen :) |
Zitat:
|
Weiß Nicht ob es schon erwähnt wurde. Aber beim Passat müsste das Kühlsystem ein bisschen anders sein. Also Kühler und der eine oder andere Schlauch dürften beim Golf 3 auch nicht passen. Innenraum-Kabeltechnisch bin ich mir nicht sicher, wie gleich Passat und Golf letztendlich sind, aber wenn du noch keine MFA hast würde ich die auf jedenfall auch nachrüsten. Und dann musst du auch den Tachokabelbaum tauschen und halt Die Hebel am Lenkstock plus Kabelbaum. Das gleiche Spiel musst du mit der WFS machen (Also dieser braune Ring und son kleiner schwarzer Kasten hinterm Tacho). Auch hier weiß ich nicht, ob da Golf 3 und Passat gleich sind. Da würde ich mich nochmal schlau machen. Ansonsten viel Erfolg beim Umbau. Lohnt sich auf Jeeeeeden Fall :) LG. |
Zitat:
Zitat:
|
Ja ich meinte die Kupplung ^^ Habe gestern auch gesagt bekommen das der Kühler nicht passt vom 35i. Dazu kommt noch das die Servopumpe nicht passen soll und der Kabelbaum -.- . Und bei dem Geld was mich die anderen Teile noch kosten werde kommt bald billiger einen Unfall Golf zu kaufen und alles eins zu eins zu übernehmen. Und bevor ich überhaupt was umbaue muss ich erstmal ein TÜV finden der mir sagen kann was er sehen möchte. Das direkt alles gemacht wird und nicht nach und nach gestückelt wird. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr. |