![]() |
Flexrohr gebrochen Hallo, ich fahre einen 3er Golf mit 1,8l Hubraum, 90Ps Baujahr 94. Vor etwa zwei Wochen hat mein Auto angefangen Geräusche wie ein Panzer zu machen, sobald ich Gas gebe. Habe dann gemerkt dass wohl das Flexrohr komplett durchgebrochen ist und die Abgase noch vor dem atalysator nach außen geblasen werden. Habe jetzt etwas rumgesucht im Internet und frage mich ob ich nun auch Hosenrohr mit wechsel muss, oder ob es reicht ein Flexrohr vom Schrotthändler einzubauen, bzw ob es dann auch dicht ist? Sollte ja nicht der größte Arbeitsaufwand sein das Flexrohr zu wechseln... Bin ziemlich unerfahren im Herumschrauben und für jede Antwort dankbar!! |
Flexrohre bekommst neu im Zubehör für wenig Geld... Musst halt einschweißen, aber ist der billigste Weg. |
Gibt es auch eine Möglichkeit wie ich die Sache ohne Schweißen beheben könnte? |
Ja, klar.Ein komplettes Hosenrohr incl. Flexrohr zwischen Krümmer und Kat, inlcusiver der Dichtungen und Befestigungsmaterial. Müsstest nen ABS oder ADZ haben, dann wäre die Originalnummer 1H0253087E |
Zitat:
Habe ich bei mir auch drin, und es verrichtet seinen Dienst. HOSENROHR VW GOLF III 3 PASSAT 35I VENTO 1.8 i 1.8i | eBay |
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten! Jetzt habe ich aber noch eine Frage mit der ich euch nerven muss...: Ist es auch mir als leihe mit einer nur relativ kleine Ratsche möglich das Teil auszutauschen, falls ich an eine Grube komme oder sollte ich dass lieber den KFZ-Mechaniker meines Vertrauens erledigen lassen?? Danke schonmal! |
Das sollte mit einer Grube für Dich auch machbar sein meine ich. Wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast ;) Das was ich dir dabei aber ans Herz legen möchte ist, das du dir beim Teilehändler oder bei VW neue Schrauben für das Hosenrohr besorgst und eine neue Dichtungen. Diese Teile waren bei mir nicht im Lieferumfang enthalten, man weiß nie welche Schraube dir da beim lösen abreist oder welche Dichtung dabei in die Binsen geht, und wenn man dann kein Ersatz hat ist es schlecht. Wobei es immer gut ist nich mit gebrauchten Teilen zu basteln, sondern gegen neue zu ersetzen ;) |
würde das thema gerne nochmal ausgraben und fragen was ihr von den flexröhren haltet die nicht geschweißt werden müssen...also die mit schelle Link zur Auktion Wär über schnelle antworten echt sehr erfreut, weil ich echt nirgendswo mehr unbemerkt vorbeikomme xD |
Schade das meines noch nicht da ist, soll morgen erst kommen. Ich verspreche mir viel davon. Meines hab ich hier gekauft |
Zitat:
Schonmal erfahrung mit den Dingern gemacht ?? Kriegt man die gut dicht ?? Halten die eine Weile oder muss ich mir alle 2 Monate ein neues Kaufen ?? MfG CHiLLaH P.S. Danke für die schnelle Antwort |
Also ich habe mir (vor 3 Jahren glaube ich) ein Hosenrohr inkl. Flexrohr in der Bucht gekauft. Die fangen so bei 29 € an. Ist seit dem Verbaut und verrichtet seinen Dienst. Zitat:
Dein Flexrohr sitzt genau an einem Knick, da hast nichts mer wo man das anschrauben kann. Ich an deiner Stelle würe auf ein Hosenrohr zurückgreifen oder eins einschweißen. mfg |
Kann ich Benno nur zustimmen. Wenn man das alte flexrohr raustrennt ( beim 1.8 Abs) bleiben ca 2-3cm Stummel bis zur dreiecksschelle. Das man diese Schraubbare Schelle da sauber draufkriegt bezweifle ich, wenn dann nur Schweißen, aber wenn's eh für ca. 20€ mehr ein komplettes hosenrohr gibt ... |
Bei mir ist genug Platz dafür, ich mache mal Fotos. Da isser jetzt und sieht soweit gut aus. |
wenn du dir ein neues hosenrohr inkl flexrohr kaufen willst, schau vorher welche version du hast es gibt einmal die version wo auch der KAT mit verschweißt ist Link zur Auktion und eine die vor dem KAT noch eine flanschverbindung hat Link zur Auktion EDIT: da deiner von 94 ist, müssteste eigentlich noch die getrennte version haben |
ja genau hab die getrennte version hab mich auch entschieden es komplett zu machen dachte halt nur das das ganze mit den schellen bequemer wär xD egal danke für die vielreichen und schnell antworten :D |
Ist der Wechsel des Flexrohrs beim ADD genauso zu handhaben wie hier beschrieben ? Weiß das jemand ? Ist ja auch ein 1,8er mit 90 PS. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |