![]() |
Licht an und Schiebedach geht auf einmal zu Moin Ich hab mich jetzt hier mal ne ganze Zeit durch Forum gelesen aber nichts gefunden. Ich hab folgendes Problem. Wenn ich mein Licht anschalte geht mein Schiebedach automatisch zu und es läst sich dann auch nicht mehr öffnen solange das Licht noch angeschaltet ist. Kann mir da jemand weiter helfen. Danke |
Das kann nur an der Comfortleitung liegen. |
Und wie kann ich das am besten überprüfen bzw Reparieren |
Das ist ein schwarz/grüner Draht, der von den el. Fensterhebern kommt und hinter der ZE in die Leitung zum Schiebedach/Deckenleuchte mündet. Den mal abziehen, Dach öffnen und Licht einschalten. Wenn das der Übeltäter war, bleibt das Dach jetzt offen. Du mußt dann aber das Dach vor dem Aussteigen über Schalter schließen, von der Türe geht es dann nicht mehr. Gruß |
Ok danke schonmal da gibts aber ein problem ich hab keine el. Fensterheber hab ich den schwarz/grünen Draht dann auch ? |
Nee, jedenfalls nicht aktiv. Aber kontrolliere doch mal, ob oben hinter der Lampe alles ok ist. Da läuft der Schiebedachstrang meines Wissens rüber und da hast Du auch den gn/sw-Draht. Wenn der, aus welchen Gründen auch immer bei "Licht an" einen Plus führt, ist das des Rätsels Lösung. Vermute mal defekte Drähte mit Schluss. Gruß |
wenns kein Kabelbruch wäre, wärs ein nettes Gimmick, vor allem, wenn man dann auf Regensensor umbauen könnte::hammer:: sry, spontane Blödelei:P |
@inlineskater gar keine schlechte Idee, könnte man dann ja mit ein paar Blockierdioden machen |
Moin So ich hab nun mal den schwarz/grüner Draht abgeklemmt und siehe da das Problem ist gelöst. Danke Aber wie finde ich nun das eigendliche Problem warum das so war? |
Kabelbruch oä. |
Zitat:
|
hat jemand nen schaltplan oder weis so von wo das kabel genau kommt damit man es mal durchmessen kann bzw neu verlegen |
Das Kabel kommt aus beiden Fensterhebermodulen an Pin t32/20 bzw. T32a/20 in der A-Säule an und geht dann über den Innenkabelbaum zur Zentralelektrik. Von dort geht es m.W. über die Deckenlampe zum Schiebedach-Modul. Da darf kein Dauerplus anliegen. Gruß |
Zitat:
Gruß Wolfgang PS: Schade, dass meine Autos kein Schiebedach haben:-lol-: |
Ich denke einfach mal, dass im Türkabelbaum ein Berührung ist. Verdächtige Stelle ist der Faltenbalg. Den einfach mal aufmachen. Da dürfte die Leritung zur Beleuchtung von Spiegelschalter/Fensterheber eine Berührung mit der Schließleitung haben. Ein ZV ist nicht vorhanden? Das sind die Leitungen T32/20 Comkrtleitung und T32/21 Instrumentenbeleuchtung Die sitzen direkt neben dem Schlauch für die ZV. |
Zitat:
Gruß |
Ja ZV ist da aber Fensterheber noch nicht |
Also, da der Fehler weg ist, nachdem Du den Stecker aus der ZE gezogen hast, muß logischerweise dort die (ungewollte) Potentialeinspeisung herkommen. Mündet der gn/sw Draht in einen 6-poligen Stecker oder Steckt er in einem Potentialverteiler (4-polig)? Gruß |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr. |