![]() |
Boxenwechsel Golf III Baujahr 1996 Bon Jovi Edition Hallo, ich möchte gerne meine Lautsprecher getauscht haben. Da ich davon nicht viel verstehe, bin ich heute bei meiner Werkstatt gewesen und diese meinten, es muss unter anderem geguckt werden, ob da was geschweißt wurde am Armaturenbrett und ob man da ran muss bzw. das ganze Armaturenbrett abnehmen muss. Könnt ihr mir sagen, ob das aufwendig ist, da die Boxen zu wechseln und welche Boxengröße ich benötige?? Die Boxen möchte ich sowohl im Armaturenbrett, als auch in den Türen gewechselt haben. Denn da sind immer noch die Standardboxen drin. Fahrzeugdaten: VW Golf III Bon Jovi Edition Baujahr 1996 Vielen Dank im Voraus :-) |
Zitat:
Der Boxentausch im Armaturenbrett ist wirklich sehr leicht. Abdeckung raus, kabel abziehen, Boxen losschrauben, neue anstecken, festschrauben und abdeckung wieder rauf. Auch in den Türen ist es wirklich easy. Hier im Forum findest du mehrere Tutorials. Nehm dir 3-4 stunden zeit und mach es selber ist wirklich leicht mit dem tutorial Boxen durchmesser: Armaturenbrett 10cm. (Können auch ruhig kleiner sein einfach mit Lochband festmachen) Türen 16,5cm |
Vielen Dank für die Antwort :-) Wie siehts denn mit den Kabeln aus?? Können die denn drin bleiben oder müssen die auch neu?? |
Zitat:
Hängt aber natürlich auch davon ab was du für Boxen einbaust. Coaxboxen 10cm brauchen evtl Etwas dickere als normal kleine hochtöner. Aber man weiß ja nicht was du für LS-Kabel du drin hast. |
Also die Kabel sind noch nie gewechselt worden. Da sind die ab Werk noch drin. Ins Armaturenbrett sollen 50 Watt Boxen rein und die für die Türen muss ich mir noch ausgucken. Ist es denn schwer (aufwendig) neue Kabel zu ziehen falls es nötig ist?? |
Zitat:
Eton Pow 172 sollen sehr gut sein. Google mal nach den lautsprechen. Besteht aus 2Hochtöner und 2 Mitteltieftöner. Les dir das mal bitte durch :) http://www.golf3.de/hifi-forum/92332...nn-fragen.html |
Das hat mir schon mal eine nguten Einblick gegeben. Danke dafür :-) Aber wie ist das denn jetzt mit dem ziehen von Kabel?? Ich möchte das lieber machen lassen und von daher wüsste ich schon gerne, ob das schwer ist im Golf III Kabel zu ziehen oder ob es für einen Fachmann schnell geht :-) |
Zitat:
|
Wiso baut ihr den irgendwelche Teile aus um an die Lautsprecher zu kommen??? Die aus dem A-Brett kann man mit nem Schraubenzieher einfach nach oben raushebeln, Kabel sind lang genug um die Stecker daran zu lösen. Ich würde dann genau an diesen Kabeln die Frequenzweiche anschließen und unter die Hochtöner packen. Man kann die z.B. einfach in Schaumstoff einpacken und reinstopfen - geht am schnellsten. Hier scheinen ja sogar Türlautsprecher vorhanden zu sein, also gehen jeweils zwei Stecker in den Lautsprecher im A-Brett. auch hier die Stecker abknippsen und an die Klemmen für die Tieftöner anklemmen. Lautsprecher in der Tür tauschen und fertig. Das Ganze dürfte für Laien ca. ne Stunde Arbeit sein. Bei nem Profi sollte das eigentlich in ner halben Stunde erledigt sein. (Ich würds selber machen) Schraubenzieher und Seitenschneider, zur Not n Taschenmesser hast Du garantiert und die Lautsprecher kaufst du ja eh selbst. Ist wirklich einfach, vor allem wenn du wirklich Lautsprecher in den Türen hast. |
Danke für die zahlreichen Beiträge :-) Eine Frage habe ich noch: Wenn NUR die Boxen in den Türen getauscht werden sollen, muss die Tür da ausgebaut werden oder kann man diese so entfernen?? Im Armaturenbrett soll man die ja so aus der Abdeckung herausbekommen ,ohne da was großartig zerlegen zu müssen. |
Schau dir doch mal dein Auto an :D du müsstest selber sehen dass man die türlautsprecher wechseln kann ohne die Tür auszubauen :D wäre ja schlimm wenn es so wäre xD |
Zitat:
dachte die boxengitter stecken so fest drin. Bevor ich sie fast schon halb rausgebrochen habe, hab ich mich mal informiert, und ich musste die ganze türpappe ausbauen... und darunter fand ich die vernietete boxen =) also türpappe wieder rauf und --> "Leck mich am Arsch" |
Schöner scheiß :D ich hab echt des Gefühl dass so Auto Entwickler entweder immmer alles kompliziert machen wollen oder nur auf sau blöde Ideen kommen :D |
Naja gut, aber wenn man bei mir so rankommt ohne Probleme, dann sollte es nächste Woche schnell gehen :-) |
Du nimmst ein schraubendreher hebelst das Gitter raus dann siehste deinen Lautsprecher meines Wissens ist er mit 5 schrauben oder so fest gemacht vllt sinds auch 6...die drehst raus und schon hast ihn draußen ;) |
Du muss nur das Gitter vor den LS rausclipsen und dann ist der LS mit vier Schrauben befestigt. Allerdings ohne saubere Unterlage wird das nicht viel besser werden. |
Nimm die cabrio ls Aufnahme ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |