golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Dämmung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=99073)

GolfProfi210 20.12.2011 21:23

Dämmung

Hallo Leute

wenn ich meien anlage im auto aufdrehe, hab ich son knacken in der türverkleidung, das beide seiten, wie kann ich am besten stabilisieren, gedämmt wurde mit steinwolle, watte hatte ich nicht, zudem gleicher dämmfaktor!

mfg

Tankdeckel 20.12.2011 21:24

LOL
RESPEKT!
Steinwolle! Sry. Grösster Mist den ich seit langem gehört habe!
Benutz mal bitte die Forensuche und les dich schlau!
Watte, im speziellem HiFi-Dämmwatte!!!, benutzt man zB im Lautsprecherbau in Gehäusen um das Volumen zu beeinflussen und um damit die Frequenz der Lautsprecher an das Gehäuse anzupassen (scheisse ausgedrückt, aber so versteht man´s wenigstens)

Steinwolle hat NICHTS, aber auch wirklich NICHTS im Auto verloren! Genauso wenig Glaswolle oder andere Baustoffe, wo man lieber seinen Dachboden mit ausdämmt.

tut mir ja leid, aber: You made my day!!

GolfProfi210 20.12.2011 21:29

gabs schonmal, steinwolle geht, zudem hast du ja auch 700-1000 grad zeit, bis sie brennt:d sehr unwahrscheinlich aber nunja

Tankdeckel 20.12.2011 21:32

ROFLMAOLOL.
Ey. Dämmwolle hat einen Wärmedämmwiderstand, einen Lambdawert und eine Brandschutzeinstufungsklasse A1! Aber keinen Dämmwert im Bezug auf Schall! Wer hat dir diesen Müll erzählt?

GolfProfi210 20.12.2011 21:34

nun, kann ja sein, bin ich selber drauf gekommen, sprich watte ist besser?

Tankdeckel 20.12.2011 21:36

Ich schliesse hier mal.
Irgendwie fühl ich mich grad verarscht... benutz die Suche und überleg mal ein wenig. Google hilft notfalls auch.

EDIT: Zum allgemeinen "so macht man´s nicht" wiedergeöffnet.

SNTT 29.12.2011 21:32

kann es sein das du gipser bist ? :D

KoKaine 29.12.2011 23:25

alles mit zement ausfüllen, soll gut kommen .... xD :D :D wolle :D XD

da gibt es extra dämmmatten für ....... diese sollte man dann doch verwenden

und vernünftige doorboards verwenden ..... aber das günstigste ist .... dehr doch einfach

noch weiter auf ?!?! :P ich hatte da nie probleme mir ..... naja heckscheiben sind auf dauer

auch teuer xD nur das die net klapperte ... die zersprang gleich :D

tuning3er 30.12.2011 01:30

Ich habe bei mir in den Türen Betumenmatten drinn selbstklebend, Hab die mit ein Heizluftgeblässe heiz gemacht und dan in die Türen geklebt.

.arwn00R 30.12.2011 01:37

Watte dämmt trozdem ihr knaller... -.-
Aber in ner Tür würde ich das nicht stopfen, da es dort feucht ist.

BassFreak 02.01.2012 18:13

Natürlich dämmen Watte und Steinwolle -> sie dämmen WÄRME bzw. leiten sie schlecht!!!
Und Watte bzw. Dämmstoffe für den Gehäusebau haben in Fahrzeugtüren auch nichts verloren!
Jungs sorry aber ich hab mich selten so schlappgelacht und danach geärgert.

Es gibt so verdammt VIELE gute Informationen und trotzdem schaffen es immer wieder manche Menschen eine dermaßene LERN-/WISSENSRESISTENZ an den Tag zu legen, dass man sich fragt aus welchem Grund so etwas passiert (Absicht?!).

Das Dachrinnen - Reparaturband, welches zum Vorabentdröhnen bzw. Ecken dämmen verwendet/empfohlen wird hat zumindest den gleichen Aufbau wie Car-Hifi-Dämmmatten (Alubutyl). Ansonsten sind die empfohlenen Materialien immer die gleichen (Alubutyl, Dämmpaste und Bitumenmatten).Wie kommt ihr auf die Idee Materialien zu verwenden von denen ihr sicher wisst, dass sie:
- ausgetauscht werden müssen, da sie schimmeln werden (in jeder Tür wird es bei Regen feucht)
- schlecht zu verarbeiten sind bezüglich Haftung auf glatten Flächen, Volumen und Gesundheit des Verarbeitenden/Fahrers
- Keine ABSOLUT KEINE nachweislich bestätigte GUTE Dämmwirkung im AUTO haben (Woher hast du den Dämmfaktor bezüglich Schall/Frequenzunterdrückung?)

GolfProfi210 02.01.2012 18:38

Zitat:

Zitat von BassFreak (Beitrag 1339854)
Natürlich dämmen Watte und Steinwolle -> sie dämmen WÄRME bzw. leiten sie schlecht!!!
Und Watte bzw. Dämmstoffe für den Gehäusebau haben in Fahrzeugtüren auch nichts verloren!
Jungs sorry aber ich hab mich selten so schlappgelacht und danach geärgert.

Es gibt so verdammt VIELE gute Informationen und trotzdem schaffen es immer wieder manche Menschen eine dermaßene LERN-/WISSENSRESISTENZ an den Tag zu legen, dass man sich fragt aus welchem Grund so etwas passiert (Absicht?!).

Das Dachrinnen - Reparaturband, welches zum Vorabentdröhnen bzw. Ecken dämmen verwendet/empfohlen wird hat zumindest den gleichen Aufbau wie Car-Hifi-Dämmmatten (Alubutyl). Ansonsten sind die empfohlenen Materialien immer die gleichen (Alubutyl, Dämmpaste und Bitumenmatten).Wie kommt ihr auf die Idee Materialien zu verwenden von denen ihr sicher wisst, dass sie:
- ausgetauscht werden müssen, da sie schimmeln werden (in jeder Tür wird es bei Regen feucht)
- schlecht zu verarbeiten sind bezüglich Haftung auf glatten Flächen, Volumen und Gesundheit des Verarbeitenden/Fahrers
- Keine ABSOLUT KEINE nachweislich bestätigte GUTE Dämmwirkung im AUTO haben (Woher hast du den Dämmfaktor bezüglich Schall/Frequenzunterdrückung?)

Geil, von meiner seite aus nur ne frage gewesen, die ersten dinge, kein respekt vor meiner unwissenheit, der erste, der mal wirklich was dazu beigetragen hat..thx

.arwn00R 02.01.2012 18:58

Watte und ähnlche Stoffe dämmen. Nicht umsonst hat sich ein Wattebällchen als Gehörschutz immer wieder bestens bewährt. Wenn ma einen Lautsprecher baut, dämmt man das Gehäuseinnere mit solchen Materalien. Man legt die Wände ausreichend dick fest oder baut Querstreben etc. in die Box, damit diese nicht anfangen zu vibrieren.

Bei ner Tür im Auto sollte man natürlich erst anfangen, die Karosse mit den oben genannten zu bekleben, damit die nicht mitschwingt. Je wehniger Eigenresonanz das GEehäuse hat, desto besser ist die Box und das Klangergebnis.

Und das Glaswolle, Watte usw. in einer Autpotür wegen der Feuchtigkeit nix verloren haben, hab ich bereits geschrieben.

Tankdeckel 02.01.2012 22:01

Stimmt auch nicht ganz!
Mit Dämmwolle vergrössert man unter anderem das Volumen im Gehäuse und kann den Frequenzgang noch ein wenig ändern und an das Gehäuse anpassen!

Hier geht es um Körperschall und nicht um Luftschall ;) ! Den kann man im gewissen Maße mit Watte "behindern".

BassFreak 03.01.2012 09:30

Ich habe mich rein auf das Auto bezogen -> dass Watte dämmt bzw. durch einfaches "Brechen" einer Schallwelle dem Subwoofer/Lautsprecher ein größeres Gehäuse "vorspielt" ist mir sehr wohl bewusst ;)

@TE Wenn du deine Fragen so stellst:
Zitat:

Zitat von GolfProfi210 (Beitrag 1332527)
Hallo Leute

wenn ich meien anlage im auto aufdrehe, hab ich son knacken in der türverkleidung, das beide seiten, wie kann ich am besten stabilisieren, gedämmt wurde mit steinwolle, watte hatte ich nicht, zudem gleicher dämmfaktor!

mfg

Dann musst du mit dem ein oder anderen Kommentar rechnen. Mal ehrlich hört sich das für dich nach einer Frage oder eher einer Feststellung/Aussage an?
Wenn du Fragen hast formulier sie auch als solche -> dann wird dir auch geholfen ;)
Du kannst deine Frage gerne noch präzisieren (oder die Boardsuche benützen -> die hilft auch das ein oder andere mal ;)) dann findet sich bestimmt noch ne Lösung
So long und by the way einen guten Start in das neue Jahr 2012 :)

tdi toka 03.01.2012 13:31

am besten bitumenmatten und schaumstoff aber wen dann den richtigen schaumschtoff der beit tonstudios verbaut wird .... naja wobei ich sagen muss das steinwolle sehrwohl schalldämmend ist ...

poisenchef86 03.01.2012 14:48

Alubutyl + gescheite ( MPX Ringe) Lautstprecheraufnahme + entkoppelung der Türpappe = VERNÜNFTIG ( Das sowas nicht mit 20€ zu realisieren ist sollte klar sein)

Das ganze Schaumstoff/ Wolle Zeugs hat zu Dämmzwecken in den Türen NIX verloren!Denn stabilisierte / nicht mitschwingende Bleche bekommt man damit keinesfalls. Und das ist nunmal der Sinn bei der Türdämmung.
Das ein robuster geschlossener Klangkörper erstellt wird!

GolfProfi210 03.01.2012 22:08

gut die bitumenmatten, sind ja nicht teuer, bei ebay, nun gibts verschiedene stärken, was weiß ich 0,5cm bis hin zu 0,25 usw, , was ist da am besten, mpx ringe, kann man die sich nicht selber basteln, wenn man holz und geräte umsonst hat??
enkopplung der türpappae, soll ich darunter das herausnehmen der türpappe verstehen?

Tankdeckel 03.01.2012 22:12

http://www.golf3.de/hifi-forum/92332...nn-fragen.html

gewaltiger 03.01.2012 23:25

Jan von der Bundeswehr dämmmatten die sie in den Panzer auch verwenden. Bei mir habe ich hervorragendem klang. Das sind auch spezielle so zu kaufen gibt's die nicht.
Und es gibt mittlerweile überall atü
Vielleicht bist du da besser aufgehoben....

poisenchef86 04.01.2012 14:23

Zitat:

Zitat von GolfProfi210 (Beitrag 1340937)
gut die bitumenmatten, sind ja nicht teuer, bei ebay, nun gibts verschiedene stärken, was weiß ich 0,5cm bis hin zu 0,25 usw, , was ist da am besten, mpx ringe, kann man die sich nicht selber basteln, wenn man holz und geräte umsonst hat??
enkopplung der türpappae, soll ich darunter das herausnehmen der türpappe verstehen?

Um mit Bitumenmatten die gleiche Effektivität zu erreichen wie mit Alubutyl, brauchst du ne ganze Menge mehr davon!! Und dann relativiert sich der vermeitnlich günstige Preis für die EBAY Bitumenmatten..

Ausserdem kann es dir im Sommer passieren das sich die Bitumenmatten wieder vom Blech lösen und dann deine Scheibe knutschen...Das gibt ne fiese Sauerrei, die ihc nicht wegmachen wollte..

Alubutyl zu einem guten Kurs gibts hier: www.reckhorn.com - Dämmung
Eine Rolle davon reicht für beide vorderen Türen!

Für den Preis was die MPX Ringe kosten ( MPX Ringe 16er 1Paar | Lautsprecherringe MPX | Einbauzubehör | CarHifi-Store Bünde Onlineshop ) würd ich mir nicht die Finger schmutzig machen ;) Dabei als Grundgerüst natürlich die G4Cabrio Lautsprecheraufnahmen nicht vergessen oder halt die Ringe in der höhe so anpassen, dass es sich nachher mit den Türpappen auskommt!

Mit Entkoppelung ist gemeint, dass die Türpappen nicht mehr in direktem Kontakt mit den Lautsprechern kommen. Heisst das die Lautsprecher nachher nur an den MPX Ringen befestigt in das Geschlossene Gehäuse spielen und nicht mehr noch an den Originalbefestigungspunkten in den Pappen mit vibrieren!
Damit das funktionieren kann, müssen natürlich die Pappen bissl angepasst werden..

All das hättest du mit eine bissl Gestöber im Hifi Bereich des Forums schon in Erfahrung bringen können!

CarHifi-Store Bünde 04.01.2012 16:38

Möööp alles toll... Aber das Alubutyl ist nur 2mm Stark hat somit von der Dämmwirkung fast nur die hälfte vom 2,2mm starken Material, dazu ist auf den Rollen 1m weniger drauf. ;) Somit sind sie zu teuer im Verhältnis Dämmwirkung Preis, denn sie sind nicht viel Besser als das Bitumen, beim 2,2mm starken ist es einfach anders. ;)

poisenchef86 04.01.2012 17:05

Die 0,2 mm machen so viel aus? krass, wusste ich nicht!

Naja gut, dann kostet das gute Alubutyl halt nochmal 30 - 40 Euro mehr...Lieber einmal mehr investieren als es nachher bereuen.

CarHifi-Store Bünde 04.01.2012 17:41

Es ist ja nicht so das nur die Butylschicht dicker ist sondern auch die Aluschicht, die zum stabilisieren da ist, so ist das Flächengewicht um fast 25% Höher. ;)

kreide45 12.02.2012 22:36

MHH also ich zahl nach qm und nicht nach Rollen...
Ich werde meine Türen etwas anders dämmen.
EIn bisschen AluBytul ein wenig Wasserfestes holz etwas sikaflex und viel Aluprofil...
SO will ich den ganzen Wagen dämmen. Dann sollte es ruhig sein.

CarHifi-Store Bünde 13.02.2012 11:27

Aluprofile und Alubutyl Dann wird die Tür schon echt fies. ;) Alternative ist auch je nachdem wie viel Zeit man hat es trocknen zu lassen. Bitumen als Basis und Dämmpaste drüber. Weicher dämpfender Kern und die Paste wird hart. ;)

http://www.golf3.de/images/imported/2012/02/298.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2012/02/299.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2012/02/300.jpg

gtimysticblue 13.02.2012 11:48

also bei mir halten die bitumenmatten an der innen tür sehr gut aber das alubutyl womit ich quasi die hohlräume richtung fahrzeuginnenseite zugemacht hab sind alle bei den minusgraden knüppel hart und brüchig geworden und haben sich alle gelöst.

gibts einen trick? vll ein gitter oder so über die hohlräume schrauben und dann da die matten drauf kleben bzw das alubutyl draufkleben?

wie habt ihr das gemacht?

poisenchef86 13.02.2012 11:50

Ich habe mit Lochband gearbeitet und so die große Öffnung überbrückt!

Gti-16v Driver 13.02.2012 12:03

Racegitter für die Schürze geht auch super ;)

micha210 13.02.2012 23:59

Dämmung mit Alubutyl und Gitter

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hey Leute Ich will euch mal zeigen wie ich gedämmt habe...
Habe mir zuerst eine rolle (2,5 m²) Alubutyl gekauft..Danach die Türpappe abmontiert und die folie komplett entfernt..
Anschliessend die Scheibe ausgebaut (um mehr platz für meine hände zu haben )..
Nun habe ich die Fensterheber auch komplett mit rausgebaut und das gesamte innenblech mit waschbenzin gründlich gesäubert..

Nun mehrer stücke vom Alubutyl zurecht geschnitten und mit dem heissluftföhn die klebe seite richtig heiss gemacht...(dabei mir noch nen paar mal die finger verbrannt )..
Und dann kommt erstmal das Türinnen leben wieder rein (Fensterheber,Scheibe+funktion und einstellung)http://www.golf3.de/attachment.php?a...7&d=1329173123

Als ich damit fertig war hab ich wie gleich zusehen noch die großen öffnungen im tür innenblech auch mit alubutyl verschlossen..hierbei bin ich aber anders vorgegangen: Ich habe zuerst das alubutyl zurecht geschnitten . Danach mir "Hasendraht/gitter " oder wie sich das auch nennt geschnappt und die zurechtgeschnittenen matten als schablone genommen...nachdem ich dann das gitter gleich wie die matten hatte, habe ich nun die matten umgedreht,Folie abgezogen, gitter drauf und mit dem heißluftföhn das butyl so heiss gemacht dass ich das gitter darein drücken konnte (mit nem stab).

..http://www.golf3.de/attachment.php?a...8&d=1329173123

Als das butuyl dann mit gitter vereint war , habe ich die stücke heiss an die jeweilige stelle geklebt..Dabei die ränder mit einer rolle mit druck an die Tür gedrückt (hoffe das hat was gebracht ::frage::..)...
selbst kleine löcher hab ich mit restschnipsel zugeklebt:D

So sah es dann fertig aus:
http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1329173571

Könnt ihr mir sagen was ihr von meinem Handeln / Vorgang haltet?
Bin in dem Gebiet ein "Neuling"
:danke:

kreide45 14.02.2012 00:01

schaut doch ganz gut aus

micha210 14.02.2012 00:03

ich hoffe das hält wenn die 4x 17,5er darein pusten xD

Gti-16v Driver 14.02.2012 00:07

Hätte auf das äussere blech noch Dämmpaste aufgetragen ;)

kreide45 14.02.2012 00:09

mhh was genau soll den pusten? ich hätte noch aluprofile mit eingeklebt.
dann bewegt sich nix mehr

hehe ich glaub ich muss mir echt mal gedanken machen... nich das die türen nur von der dämmung her schon anfangen zu hängen

micha210 14.02.2012 00:10

okey ^^ werde es beim nächsten mal direkt mitmachen..
danke für deinen tip;)

micha210 14.02.2012 00:11

Zitat:

Zitat von kreide45 (Beitrag 1372116)
mhh was genau soll den pusten? ich hätte noch aluprofile mit eingeklebt.
dann bewegt sich nix mehr

hehe ich glaub ich muss mir echt mal gedanken machen... nich das die türen nur von der dämmung her schon anfangen zu hängen

Ja das wäre noch besser gewesen...werde vielleicht die erste schicht wieder abnehmen und dann profile reinmachen...damit die doorboards kein bisschen spiel haben

kreide45 14.02.2012 00:18

naja 100% wirste die net dicht bekommen
spätestes an der scheibe wirds rauspfeifen

CarHifi-Store Bünde 14.02.2012 09:58

@ gtimysticblue

Was hast du denn für Alubutyl verwendet? Es gibt da halt doch Unterschiede.

@micha210

Warum machst du das Alubutyl heiß? Dir ist schon klar das du damit die Eigenschaften der Butylmasse beeinflußt und das nicht gerade wenig.

@all

Also beim Alubutyl braucht man kein Lochblech oder Draht um die großen Öffnungen zu verschließen, das ist völlig überflüssig. Das ganze hält wenn man es richtig macht auch so richtig gut und wenn man nicht nur eine Schicht klebt, wird es auch mega stabil.

Hier gern nochmal ein paar Bilder:
http://www.golf3.de/images/imported/2012/02/305.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2012/02/306.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2012/02/307.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2012/02/308.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2008/11/86.jpg

Und das ganze hält schon Seit Jahren ohne Probleme. ;) Alle Einbaubilder findet Ihr hier:
Golf 3 Variant mit Macrom Extreme/M1-Line Setup - Einbauten - CarHifi-Store Bünde - Forum und Einbauten

Gruß Dirk

.arwn00R 14.02.2012 11:59

Wie macht ihr das denn mit den Heisswachs in der Tür? Rauskratzen?

Gti-16v Driver 14.02.2012 12:02

Ich entfernte es damals, war ne scheiss arbeit. Hatte bedenken das die matten und paste nicht halten würden

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.