![]() |
Golf 3 G6016V Umbau Hallo liebe Community, ich hoffe das ich hier richtig bin. Brauche etwas Hilfe bei meinem Golf 3 G6016V Umbau. Original war ein GTI 2,0l 8V mit 85KW Baujahr 94 verbaut. Der Motor + Kabelbaum + Steuergerät und 16V Eprom Chip ist von Huber-Rennsporttechnik (1,8l G6016V). Habe alles eingebaut und lief sofort 1A. Der Kabelbaum passte 1 zu 1 in den Sicherungskasten, ich musste noch die Drehzahl vom Pin 24 holen und hat auch funktioniert. Jetzt zur Sache Nach der ersten Testfahrt habe ich etwas beschleunigt und dann gab es Fehlzündungen und Motor ging aus. Diagnose: Steuergerät defekt!!!:confused::confused::confused: Ok, habe dann in vielen Foren reschaschiert und habe einen Beitrag gefunden wo einer meinte das es ein alter Hut bei diesen Digifant Steuergeräten sei, dass bei zu wenig Masse der Anlasserstrom durch das Steuergerät gejagt wir. Er meinte ich soll jetzt ein Kabel mit größerem Durchschnitt von Masse an meinen Block hängen, und das habe ich auch gemacht. Nach meiner Frage hin das aber mein Steuergerät bei voller Fahrt gekillt wurde, meinte er das es wohl beim starten eine Ecken ab bekommen haben muss. Das hörte sich für mich plausibel an. Also neues Steuergerät gekauft natürlich gleiche Nummer, und meine Chip vorsichtig eingebaut. Auto an Auto läuft und zieht richtig brutal durch :) OK nach 2 Tagen dann der Schock, wieder bei Fahrt Fehlzündungen und Auto wieder aus:( Ihr könnt es euch schon denken, Steuergerät wieder fertig. Beim ersten Steuergerät Defekt hat er nur noch ohne ende eingespritz. Und beim zweiten Steuergerät Defekt, zündet er nicht mehr, und die Benzinpumpe hört man auch nicht mehr also ganz tot. Tja, jetzt habe ich keine Ahnung was ich machen soll. Momentan habe ich kein Geld um das alles durchprüfen zu lassen. Könnte es sein das ich ein anderes Relais einbauen muss, oder wie könnte ich jetzt am besten vorgehen diesen Fiesen Fehler zu finden. Im Gti war vorher ein Siemens Steuergerät verbaut, und die Benzinpumpe ist auch die vom originalen, und baut 4 bar Druck auf. Ansonsten habe ich den Stecker der Einspritzleiste abgeschnitten, und vier neue Stecker angelötet, weil die Kabel alle so brüchig waren und zum teil schon blanke stellen hatten. Das Einzigste was mal passiert ist, war das ich beim abblitzen (Zündung einstellen) mal richtig eine geschossen bekommen habe als ich in die Getriebeglocke geblitzt habe.:eek: Woher das gekommen ist weiß ich nicht, ich habe mir gedacht das ich wohl zu nahe an den Hallgeber gekommen bin oder Zündkabel??? Jetzt hoffe ich das mir jemand von euch Profis ein Paar Tipps geben könnte. Vielen Dank Gruß Andi |
Helfen kann ich dir nicht bei deinem Prob.. aber das darf nicht sein.. Da muß iwi der Zündstrom auf dein Motor gehen, hast mal alle Kabel Überprüft.. Zitat:
|
so.. erstmal zündkabel auf defekte kontrollieren. ein nadelgrosses loch im kabel reicht um nen funken überspringen zu lassen! zündtrafo rissig? kann auch sein. weiter zum problem mit deinen steuergeräten. massekabel vom motor zur zündspule vorhanden? relais für digifant im sicherungskasten? einfaches 30er relais. wenn du auf nr sichergehen möchtest kannst du mir das stg schicken mit eingebauten chip und ich lass dir ne kopie vom eprom machen. nicht das du den auch irgendwann noch zerschiesst :D |
relais 30 sollte nicht schwarz sein. kann aber auch sein, das das massekabel vom mstg defekt ist. klingel das durch. wichtig ist, das das mstg ein 1,5mm² kabel direkt massekabel auf die batterie bekommt und die zündspule auch. |
andere Frage..... an dich VW Party. Hast du deinen Motor eingetragen? Welchen Block hast du zum umbau genommen? gruß |
ich denke mal den vom 2l 8v !? |
Zitat:
|
So, hallo und danke erstmal für eure schnellen Hilfe. Also ich habe Bilder gemacht aber das hochladen ist immer fehlgeschlagen? Egal, die Sichtprüfung der Zündkabel auch das von der Zündspule zum Verteiler konnte leider bis jetzt kein Defekt zeigen. Von meiner Zündspule gehen nur zwei Kabel weg, das Grüne - an Klemme 1, und ein Schwarzes an Klemme 15 +, wo 12Volt anliegen wenn ich Zündung einschalte. Sonst geht da kein Kabel weg, nach eurer aussage sollte da noch eins an Masse gehen was aber nicht ist!!! Haben wir da schon mein Problem gefunden ? Weiter zur Erdung vom MSTG zur Masse, ich habe da drei Kabel mit Ringösen Braun/Weiß die an die Batterie gehen. Da müsste dann denke ich mal eins zum Steuergerät gehen. Ich werde das gleich nochmal messen. Zündtrafo hat keine Risse, und das Relai ist weiß und es steht 30 drauf. So das ist es bis jetzt erst mal. Hallo golf_gl, Diesen Motor habe ich selber eingebaut mit allem, aber aufgebaut wurde er von Huber-Rennsporttechnik. 1,8l 16V der Motorkennbuchstabe weiß ich jetzt nicht genau, es gab ja glaube ich 3 1,8l 16V Motoren. Kann da aber nochmal ganz genaue Daten geben der was wissen möchte, und eingetragen wird noch alles. Kann nur eins sagen, der geht sowas von Brutal nach vorne, das ist der Hammer!!!!!! Gruß Andi |
Bilderuploader im Menu oben ( rote Schrift ) nutzen und einen gewünschten Link ( 800er Link wäre gut ) hier posten. Der 1.8er ist kein ABF, wird ein KR oder 9A sein. |
Habe es oben gerade geändert aber du warst zu schnell :) Ja klar der ABF war ja ein 2,0l. |
Zitat:
|
Die Zündspule wird ja mit 2 Schrauben oben an der Spritzwand/Wasserkasten befestigt. Und an einer der beiden Befestigungsschrauben sollte ein flaches aber ca. 1cm breites Masseband abgehen. Bei mir geht es am Motorblock/Zylinderkopf/Ventildeckel. |
Also wir wissen jetzt das ich kein Masseband an der Zündspule habe. Jetzt die mögliche Antworten könnten sein: 1. Ja das hat dein Steuergerät mit Sicherheit schon zweimal während der Fahrt zerstört. 2. Nein an dieser Sache liegt es nicht. 3. Es könnte an diesem Problem liegen, muss aber nicht sein weil wir keine Hellseher sind. Danke mal bis jetzt für eure Antworten Gruß Andi |
kleine info: 1,8l waren kr und pl und adl 2,0l 9a und abf, wobei der 9a ein kurzblock ist. einen 8v block kannste so als 16v nicht nehmen. zündspule ist nun die frage, runde tonne oder eckige? |
Zitat:
|
Zitat:
Ich habe nach dem ersten Defekten Steuergerät ein neues Steuergerät gekauft, + Hallgeber + Verteiler. Das hat aber nichts geholfen, und mein zweites STG war wieder defekt. Jetzt Zündspule in die Tonne werfen und eine neue kaufen kann ich aber nur dann, wenn ich mir diesmal sicher bin das mein Problem genau erkannt wurde. Weil es geht so langsam in´s Geld!!!::heul:-:::heul:-: |
Es geht hier nicht darum, das du die Zündspule erneuern sollst, sondern welche du drin hast, denn nur bei der eckigen ist das mit dem Massekabel so. |
Ohhh man sorry, ich habe das jetzt total falsch verstanden von 1H9. Ich habe gedacht er meinte eine Runde oder eine Eckige Tonne um meine Zündspule da rein zu werfen :-lol-: lol OK es ist eine Runde Zündspule!!! Aber warum sollte ich eine eckige Zündspule habe, die sind doch beim 1,8l 16v immer rund, nur beim Golf 3 Gti eckig oder irre ich mich jetzt. Also da ich ja eine runde Zündspule habe, ist es also doch nicht ein Masse Problem von Zündspule zu Masse.??? Und zur Sache mit diesen Blöcken, da habe ich echt nicht so viel Ahnung von diesen umbauten, werde mich aber mal in diese Thematik einarbeiten. G. Andi |
auch die eckige brauch masse. schreib mal datajam an, der versteht weas von der zündspule. |
Man Leute ich habe einfach kein Plan mehr was Sache ist. :( Es sieht wohl so aus als müsste ich wohl meinen ganzen Kabelbaum rausreisen und einen anderen kaufen und wieder anschließen!!! Auf der anderen Seite würde ich das machen und es funktioniert wieder nicht, habe ich wieder 100-150 Euro für nichts ausgegeben. Könnte mir aber auch eine Große Reserve an G60 Steuergeräten anschaffen, einen riesen Stapel, im Handschuhfach auch 3 Stück :D:D:D Also ich gehe jetzt mal runter und mess mal ob die Masse vom STG zur - Batterie ok ist. Wenn mir noch jemand einen Tipp geben könnte wie ich was genau mit meinem Voltmeter messen kann währe ich sehr dankbar. Weil ich kenn mich schon etwas aus, aber Fehlersuche brauch ich Hilfe. Melde mich wieder heute Abend. Gruß Andi |
|
Habe jetzt ein Paar Messungen gemacht. Hier ist die Pinbelegung vom G-60 Steuergerät: Pinbelegung Steckerbelegung Digifant Steuergerät G60 25 Polig PIN 1 (Zentralelektrik Klemme 50) Habe den Durchgang von PIN 1 Steuergerät zu + Batterie gemessen da hatte ich keinen Durchgang! (Oder habe ich da nur Durchgang wenn die Zündung eingeschalten habe?). PIN 13 (Masse Batterie) Durchgang von PIN 13 Steuergerät zur Masse Batterie ist ok. PIN 19 (Zylinderkopf / Motorblock) Durchgang von PIN 19 Steuergerät zum Massekabel ist auch ok, allerdings habe ich falsch angeschlossen !!!! Ich bin an Masse Batterie und nicht an Masse Zylinderkopf / Motorblock gegangen. PIN 25 (Zündspule) Durchgang von PIN 25 zur Zündspule Klemme 1 - habe ich auch Durchgang, allerdings wenn ich von diesem Grünen Kabel den Durchgang zu Klemme 15+ messe, habe ich Durchgang, sollte das so sein!!! Gruß Andi |
hast du einen Fehler gefunden?? |
Teletabi wo ist er?:) Er ist der jenige der dir sicherlich weiterhelfen kann bzw ideen. Hast du ihn mal angeschrieben? Gruß |
zu pin eins kann ich dir sagen, dass klemme 50 der Steuerstrom für den Anlasser ist... sprich da geht nur was wenn der zündschlüssel auf starten gedreht ist! das mit der masse ist egal wo du die hohlst... was genau meinst du mit klemme 15+? Übrigens alle Widerstands (Durchgangs) messung durchführen ohne Spannung!!!!!! also am besten Batterie abklemmen. |
Ich würde Dir raten, du schreibst mal User Teletuby an. Er ist der Profi was elektrik angeht! |
Das wäre schön wenn dieser Teletabi helfen könnte :) Ich schreibe ihn mal an, und werde euch bald informieren wenn ich ein Fehler habe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:32 Uhr. |