![]() |
Mein ABT Golf Hallo zusammen, ich möchte euch nun hier meinen neuen Golf vorstellen. Bin der 4. Besitzer des Flitzers. VW Golf 3 GTI von ABT Baujahr: 1992 Motor: 2,0l 8V (2E) Karosse: 3 Türer Farbe: Tornadorot Der Zustand ist bis auf Kleinigkeiten original. Hier der Serienzustand: - ABT Spoilerlippe - ABT Seitenschweller - ABT Heckstoßstange - ABT Lufteinlässe vorn - ABT Sportfahrwerk - ABT Sportauspuffanlage (Hartmann) - originale GTI Sitzausstattung - EFH - ZV - ABT Grill Die originalen ABT Scheinwerfer wollte der Vorbesitzer mir nicht mitgeben :schimpf: Bisher wurde von den Vorbesitzern folgendes gemacht. - Pentagon 2 Alarmanlage - H&R Spurplatten vorn 15mm pro Seite - H&R Spurplatten hinten 25mm pro Seite - Xenon nachgerüstet und eingetragen (alles von Hella) - Klarglas Blinker mit NSW Dummys Mein Vorhaben: Ich möchte nicht viel an Ihm verändern, andere Felgen, ein wenig tiefer, Scheinwerfer wieder umrüsten (Hella Golf 4 Look) für Xenon. Dann die Beule aus der Tür machen und komplett aufarbeiten von außen. Habe bereits mit der erneuerung des Unterbodenschutzes begonnen. Wie schon gesagt, ich möchte meinen neuen Golf möglichst "original" halten ! Hier die ersten Bilder: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1318363092.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1318363598.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1318363619.JPG Ich versuche euch so gut es geht auf dem laufenden zu halten und hoffe gleichzeitig auf eure Hilfe, falls ich mal nicht weiter weiss. MfG |
Sieht doch ganz schön aus. Nur finde ich den Kühlergrill doof, und die Schweller und Spoilerlippe würde ich Schwarz machen. |
- Xenon nachgerüstet und eingetragen (alles von Hella) Natürlich.. eingetragen xD finde das ABT Zeug nicht besonders Schön :( Farbe Fetzt! |
Xenon ist definitiv eingetragen ! Automatische Leuchtweitenregulierung von Hella, Scheinwerfer reinigungsanlage (sieht man auch bei genauem hinsehen auf den Bildern), allerdings nicht mit den Doka's, sondern mit den Hella Golf 4 Look Scheinis |
und seit wann sind golf 4 look sw für xenon zugelassen? ist das ne beule in der beifahrertür? |
Leider hat er da eine Beule, versuche die Tür zu retten, ansonsten wird sie getauscht. Um die frage wegen zulässigkeit zu beantworten, kann ich dir leider nicht sagen. Habe gestern Morgen mit Hella telefoniert, da in der eintragung eine Nummer eines Scheinwerfers enthalten ist und mir hier keiner genaue Daten dazu nennen konnte. Hella war sehr freundlich und hat sich die mühe gemacht, mir diese Nummer umzuschlüsseln, Ergebnis sind die Hella Golf 4 Look Scheinis. |
Die haben ja nichtmal ne Linse...des blendet ja wie verrückt ;) |
Hab nun mal die Seite mit der eintragung eingescannt. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1318365443.jpg |
Zitat:
G4 Look Scheinwerfer gaben garantiert keine Zulassung für Xenon. |
Sorry, aber mir sagt da überhaupt nix zu. Vorne der Klarglaskram passt überhaupt nicht zu den Dokas. Dann das ganze ABT "Paket", ist irgenwie überhaupt nicht stimmig. Radläufe sind schwarz, die Heckstoßstange unten auch, und die Schweller und Frontlippe sind wieder Rot. Und erst die bezeichnung "ABT Golf"....naja sag ich nix zu... Würde wenn, dann alles Farblich abstimmen bzw was stimmiges verbauen. Nix für Ungut, ist halt meine Meinung EDIT: Und zu der Xenon eintragung, schau mal welche scheinwerfer da eingetragen sind :) ganz andere als Du verbaut hast |
Wie kann der Golf IV Scheinwerfer eingetragen haben, die passen doch gar nicht in die Front?!? Ansonsten schließe ich mich w1cht's Meinung an. Meins ist der Golf auch nicht. Es muss zwar nicht immer OEM sein aber das sieht so nach 90er Jahre Plastiktuning aus und "ABT" heißt für mich, die hatten ihre Finger am Motor und nicht an der Heißklebepistole. Aber das Auto muss dir gefallen und Geschmäcker sind ja nun mal zufrieden. Vielleicht machst du ja noch was Vernünftiges daraus. |
Ich habe den Wagen seit dem Wochenende, somit noch nicht viel Zeit um was dran zu machen. Aber wenn du dir nicht nur die Bilder angesehen hast, wirst du auch gelesen haben, das die Scheinwerfer wieder raus sollen ! |
Zitat:
Zitat:
Genau das hatte ich mir vorhin gedacht ... |
Zitat:
|
Und die haben sicher keine Xenonzulassung. |
Zitat:
Ich lass mich immer wieder gerne überraschen, und bin natürlich gespannt was Du draus machst ;) |
Lustig was mancher Tüv Prüfer so einträgt... :) Wennst in eine Polizeikontrolle kommst wo sich einer auskennt bist dran. Sollste du halt wissen... Zum Auto: Das ABT Zeugsl ist jetzt auch nicht meins... Wenns dir gefällt, gut, ist ja schließlich dein Auto. ;) |
Hm schade, hab was seltenes erwartet beim ABT, ob schön oder nicht es ist halt was besonderes. Aber der Wagen erscheint mir ziemlich runtergerockt. Aber vllt. wirds ja noch was mit dem ABT Übringens würde ich die Klarglas-Blinker und NSW Dummies rausnehmen, die sehen an kaum einem Golf gut aus. Dann lieber die Originalen BLinker! |
Zum Thema Xenon, kenne 2 Möglichkeiten Xenon original einzutragen! Einmal Projekt 2 Scheinwerfer umbauen... http://www.golf3.de/pimp-my-golf/546...rojektzwo.html Oder die hier, die ham ne "echte" Xenon Zulassung: VW GOLF 3 ANGEL EYES SCHEINWERFER SCHWARZ mit XENON TÜV | eBay |
Zitat:
|
Also die Plastik Dinger am Kotflügel auf jedenfall schwarz mache. Hab von ABT bisschen was anderes\ausergewöhnlicheres erwartet. Ich würde das Xenon ausbauen (Sicherheits halber). Aber zieh dein Ding durch, es muss dir gefallen nicht den anderen. |
Finde dieses runtermachen hier mal wieder vom allerfeinsten! Es hat nicht Einer mal was Nettes geschrieben sondern wurde nur drauf los gehauen und gemotzt. Steht doch direkt auf der ersten Seite das der Wagen neu bei ihm steht, geht halt nicht alles sofort. Oder waren eure Autos nach 2 Tagen fertig? Wenn ja, möchte ich das bitte sehen. Ich habe den Wagen schon live gesehen und er ist nicht runtergerockt bis auf die Beule. Das Xenon wurde von Hella genehmigt und abgenommen, wo ist also das Problem? Ist das wieder einfach nur Besserwisserei oder Neid weil hier so viele gerne Xenon hätten und es einfach nicht legal hinbekommen??? Ganz ehrlich Leute, manchmal könnt ihr so tierisch ätzend sein, dass ich schon keinen Bock mehr habe, irgendwas in meinen Showroom zu schreiben oder mir einen neuen Showroom anzugucken. Kritik schön und gut, aber nicht so! Du machst das schon Andreas, wird ein super schicker Wagen werden! |
Naja wenm der Wagen halt nicht so optimal da steht, muss man mir Krittik rechnen. Der Wagen sieht nun mal echt verbraucht aus, nicht allzu stimmig. Und es hat ja keiner gesagt, dass der Wagen aussichslos ist! So wie er jetzt da steht gefällt er mir nun mal nicht, ist halt so. Vorschläge gibt es ja genug. |
Es geht nicht um Kritik äussern. Das mache ich auch. Z.B. mit der Beule. Aber es geht um das WIE! Man sollte halt nur manchmal seine Satzwahl und Worte überdenken, bevor man schreibt, und überlegen, wie das bei Anderen ankommen könnte. Mit meiner Kritik Arne warst nicht unbedingt du gemeint. Aber hier ist Andreas Showroom, werde da nichts mehr zu sagen, er ist groß und kann sich selber wehren. |
Zitat:
zu 1 - Zitat:
Die Kritik kann ich schon verstehen. Der TE sagt ja er will den Wagen möglichst original halten, dafür ist es in meinen Augen schon zu spät und es muss erstmal einiges gemacht werden damit er wieder original ist. Schweller und Frontlppe in Wagenfarbe, Radhausverbreiterungen und unteres Teil der hinteren Stoßstange in rauh und schwarz, sieht natürlich schon arg gewöhnungsbedürftig aus. Zum Xenon, naja es kann jeder denken was er will, die Eintragung ist aber nicht das Papier wert auf dem sie steht ( ist nunmal so ) ! Mir wäre es an der Stelle des TE aber auch egal, was andere über meine Butze sagen ( ist ja eh nur n oller Vari mit Ausstattung = Kassengestell ). Man darf sich das auch nicht zu Herzen nehmen wenn anderen die Kiste nicht gefällt, ist ja bekanntlich vieles Geschmackssache. Wäre ja auch doof wenn alle den gleichen hätten. Aber wie gesagt ich muss auch sagen dieses ABT-Zeugs macht mich net an, dann sollten Verspoilerungen schon einheitlich sein, entweder in Wagenfarbe oder nicht. Klarglasblinker und keine Klarglasscheinwerfer sieht natürlich auch paane aus ( habe ich aber auch aktuell ). Da bei mir ein Blinker defekt war und die ollen Klarglasblinker neu keine 5 € gekostet haben. Klarglas passt einfach "in meinen Augen" nicht zum Golf 3. @ TE : egal was du machst nicht entmutigen lassen, der Wagen muss ja nur Dir gefallen und nicht uns anderen. |
Ich denke, dass viele nicht wissen, das Abt Sportsline erst 1991 gegründet wurde. Zum Zeitpunkt als der golf 3 "modifiziert" wurde, stand bei ABT hauptsachlich vorerst die Optik im Vordergrund. Es wurden viele einzelne Abt-Zubehörteile verkauft, aber nur SEHR wenige komplette Fahrzeuge! Diese sind somit selten, was natürlich ist. Aber es gibt auch einige, die soetwas nicht zu schätzen wissen, aber ich möchte ihn so lassen, da ich gern zeige, wie Abt angefangen hat. Heutzutage gilt Abt Sportsline als Tuner im Bereich: Aerodynamik, Leistung, Fahrwerke usw. Aber wie alles begann wissen nur wenige. Ich kann nur sagen, macht euch mal auf die Suche nach einem originalen Golf 3 GTI von Abt, ihr werdet nicht viele finden. Zu meinem, ich weiß dass er noch Arbeit, liebe und Zeit benötigt, aber wie schon von anna gesagt, es geht nicht von heut auf morgen. |
Wie ich schon schrieb Tante Inge :D, es geht nicht darum Kritik zu üben. Das ist absolut ok und gehört dazu. Ich finde einfach die Art und Weise nicht gut. Wie manche das ausdrücken finde ich absolut unnötig und teilweise auch verletztend. Und man sieht doch auf den Bildern das der einfach so ungewaschen vor einer Garage steht, ohne das irgendwas gemacht wurde. Der Wagen wurde nun mal so von ABT hergestellt und ist nachweislich ein originaler ABT GTI. Wenn er ihn verändert, ist er kein ABT mehr. Wir haben einen Projekt 2 Bulli. Der ist ebenfalls original so. Würden wir was daran verändern, wäre er eben kein originaler Projekt 2 mehr. Genauso wird Andreas auch denken. |
Legales Xenon in Golf 4 Look Scheinwerfern ist einfach nicht möglich. Auch wenn man einen Tüv Prüfer findet der es einträgt wird aus Illegal nicht Legal. So einfach ist das. Die G4 Look Scheinwerfer von Hella haben keine DC Kennung (Xenon als Abblendlicht) sondern eine HC Kennung (Halogen als Abblendlicht). Ausserdem benötigt man einen Xenonkit der auf eine H7 Lampenfassung passt, und auch hier gibt es keine mit Zulassung. Wenn da mit vorhandener E Zulassung geworben wird bezieht die sich nur auf die Vorschaltgeräte, und nicht auf das komplette System. |
@ Anna: Genauso seh ich es auch. Ich versteh auch nicht, wieso sich jetzt alle so das Maul über die Eintragung zerreißen. Ich denk mir zu einigen (nicht allen!) Aussagen meinen Teil. |
Es zerreist sich keiner das Maul, sondern die Leute wollen Dich darüber halt lediglich aufklären, daß es trotz Eintragung möglichweise nicht Legal ist. Hier gibt es zig Leute über denen man sich "das Maul zerreisse" könnte, denn genug hier fahren Xenon in Reflektorscheinis, oder haben sich da sonst irgendwelche Flutlichtscheinwerfer zusammen gebastelt. Denke mal Aussagen sollen Dir halt einfach sagen, daß diese Eintragung mit vorsicht zu genießen ist.... |
Hey, also mir gefällt der Golf!!! Gut, der Grill ist etwas gewöhnungsbedürfig aber wird schon noch werden :) Andere Scheinwerfer würd ich auch noch verbauen aber hast du ja sowiso vor! ansonsten rote karren finde ich sowiso geil! viel spass noch beim Basteln und mach was draus! |
Lass Dir doch einfach mal im Fake Bereich die Seitenleisten, die Radläufe, und die Frontstossi in Rot Faken. Hier: http://www.golf3.de/pimp-my-golf/326...en-lassen.html Sprich das der Wagen mal ein einheitliches Bild hat. Henne kann Dir da sicherlich auch hübsche Felgen, ne Tieferlegung, oder sonstigen schnick schnack zusammen basteln. Dann hättest mal nen Anhaltspunkt wie sowas aussieht, und vllt gibt Dir das ja ein paar Hilfestellungen. |
Sau gut! Ich bin beeindruckt, wie du dich und dein Auto hier gibst!! Dafür erstmal ein großes Lob! Ich denke, dass nicht viele so sachlich auf immer die gleichen Dinge geantwortet hätten. Ansonsten werde ich das Ganze hier sorfältig verfolgen und bin gespannt, wie er am Ende aussieht! In diesem Sinne: Glückwunsch zum Golf & gutes Gelingen!! |
Zitat:
Ich find den Wagen ok! Ist in meinen Augen ein ehrlicher Wagen, der sein Alter zeigt. Leute, Fahrwerk und Felgen machen viel aus, das wisst ihr! Bau dir Scheinwerfer mit Linse ein, dann streut das Xenon nicht so extrem. Eingetragen werden kann es aber nur die 3 Möglichkeiten. Deine Eintragung ist leider nichts wert. Klingt hart, ist aber so. Gut ist, dass du schon die ALWR und SRA hast UND eingetragen ist. Die billigste Variante der korrekten Eintragung ist wahrscheinlich die Erste aus ColourConceptlers Link. Die Einfachste/Schnellste die Zweite... Abt steht ja in meinen Augen beim optischen Tuning für zeitgemäßes Tuning. Es war wohl damals rattenscharf, heutzutage wird auf Anderes Wert gelegt. Bau den Grill um/ab. Es gibt tatsächlich schönere Grills. Beispielsweise der von Zender ist auch etwas Außergewöhnliches. Die Lippe verkaufst du am besten garnich, die is mittlerweile mega selten, ich weiß wovon ich spreche, habe lange genug nach ihr gesucht :D Mach den Wagen wieder fit, ich glaube mit ordentlichen Felgen(die eingetragenen?!) und mit ordentlichem Tiefgang mittels einem Gewindefahrwerk wird das wieder was! Ich finds auch top, dass du dich erstmal um den Unterboden kümmerst! Hatte ich damals verpennt... -.- Werd ich definitiv weiterverfolgen, ich bin gespannt. |
Ich finde, der Wagen sieht gut aus! Mut zur Lücke, oder anders ausgedrückt: I love haters ;) Natürlich fällt die sache mit den Seitenschwellern ins Auge, ganz stimmig ist das nicht, aber in der nächsten zeit wird sich sicher noch das ein oder andere ändern ;) Schwarze originale Blinker vorne wären schick :) |
So weiter geht's mit Infos. Gestern sind neue Bremsscheiben für vorne bestellt worden inkl neuen Belägen. Ölfilter und jede Menge klein Zeug ist gestern schon gekommen. Gestern hab ich dann noch von einem Freund die Ledersitze gekauft, bei dem Preis hätte jeder zugeschlagen. Mein Schreiben des Vertrauens sitzt schon am Kofferraumausbau. Welcher entweder mit Stoff oder Leder bezogen wird. Bilder folgen. |
So aktuellerstand: Heute wurden die Ledersitze eingebaut. Ölwechsel gemacht und ein paar Kleinigkeiten, wie Defekte Sicherungen ersetzt usw. |
Mach doch mal neue Bilder Andreas, bin gespannt, sieht bestimmt super aus mit dem Leder. |
Hab ich schon, kann die nur nicht mit dem Handy hochladen :-( |
Ach so. Aber dann kommen die ja noch wenn du zuhause bist, oder? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:13 Uhr. |