![]() |
Umölen oder nicht? Motorspülung oder nicht? Moinsen! Es geht hier um den Wagen meiner Frau. Dieser ist ein Golf 3, 1,6er mit 75 PS (Motorcode ist AEA). Gekauft haben wir den am Donnerstag! Steht gut da, 135.000 km hat er erst runter und nach massiver Innenraumreinigung schaut er wieder richtig schick aus. Nachdem ich das Wasserleck im Innenraum behoben habe und den abgerissenen Stehbolzen am Krümmer gewechselt habe, steht ihm hoffentlich, mit entsprechender Pflege, noch ein langes Autoleben bevor. Damit es aber dazu kommt, hätte ich gerne folgende Fragestellung gelöst: Aktuell ist 15W40 drin. Dies ist auch für den Wagen freigegeben, aber nunmal nicht grade für extreme Leistungsfähigkeit bekannt. 15W40 hat er jetzt seit ca. 30.000 km (also zwei Intervallen drin). Davor ist, lt. Scheckheft 0W40 gefahren worden. Mein Plan ist jetzt auf 10W40 zu gehen, was sowohl für den Fahrstil als auch für den Motor vollkommen ausreichend sein dürfte. Oder denkt ihr, hier scheinen irgendwelche Probleme vorprogrammiert zu sein? Undichtigkeiten? Ich denke eigentlich, dass der Motor nicht sonderlich zugesifft sein dürfte, weil das mineralische nur verhältnismäßig wenig KM gefahren wurde. Sollte ich dennoch erstmal ein spülendes Additiv in das alte Öl geben? Dank euch für eure Antworten! |
Hallo Bei 30tk über intervall zeitnah Ölwechsel inkl. Filter machen und dann Wechselintervalle (alle 10 bis max. 15tkm) einhalten. Ne firsche Ladung Öl bringt dem Motor mehr als so ein Reinigungskrams.. Gruß |
Zitat:
Zitat:
|
Ich habe mal gelernt, und mich auch immer dran gehalten, dass man die Viskosität des momentan benutzten Öls nicht verändern soll. Wenn überhaupt, dann dickflüssiger als dünnflüssiger. Dichtungen werden dann gerne mal undicht. So wurde mir das beigebracht. Ich würde also weiterhin 15W40 fahren und nicht auf dünnflüssigeres Öl wechseln. Wie gesagt, ist nur das was mir beigebracht wurde. |
warm sind beide doch gleich dünn.... |
Also 10W40 kann gefahren werden. Einfach beim nächsten Ölwechsel reinkippen. Spülung und solches Zeug ist überflüssig. Kannst auch 10W50 fahren aber bei normaler Beanspruchung eher überflüssig. |
Nein, also Ölwechsel wurde regelmäßig gemacht. Gut, dann kommt das nächste Mal, also bald, er sagt jetzt auch, dass er Inspektion haben mag, 10W40 rein. :) Danke für eure Antworten. |
10W40 ist jetzt in Richtung Winter okay, wenn der Wechsel dann eher in Richtung Sommer geht, ist 15W40 auch gut brauchbar. ein etwas dünneres Grundöl bringt im Winter Startvorteile und verbessert die Schmierung des Motors. |
Okay, Frage: Hab ich Nachteile zu erwarten, wenn ich den Wagen mit 15W40 befülle und den das ganze Jahr über fahre. Fahrstil mit dem Wagen ist zurückhaltend. Also keine Autobahnfahrten mit Vollgas (wenn nur kurz), kein Hochdrehen bei kaltem Motor. Streckenprofil wird Stadtverkehr aber auch Autobahn sein, alles eher gemütlich. Wechselintervall wird jährlich sein, Fahrleistung in einem Jahr sind geschätzte 9000 km. |
Hallo, in meinem AEA war als Ich ihn gekauft habe 15W40 drin. Bin aber umgestiegen auf 10W40 und ich finde er läuft im Leerlauf etwas ruhiger - ebenso startet er im Winter besser, so kommt es mir zumindest vor. Nachteile gab es seitdem Wechsel nie! Ein Additiv habe ich nie reingekippt, ein neues Öl reicht ja aus :) Nutze das Castrol 10W40. Grüsse |
Zitat:
|
Jut, dann kommt 10W40 rein, aber erstmal werde ich den Ölwechsel etwas überziehen (nur zeitmäßig, nicht km-mäßig) um zu schauen, ob die Maschine jetzt dicht ist. Hab kein Lust, Öl zu wechseln und dann vielleicht doch nochmal die Ölwanne abnehmen zu müssen. :) Dank euch! |
das stimmt!! |
Zitat:
|
lieber ein ölwechsel zu viel als einen zuwenig!! |
Bei ~25 Tkm pro Jahr reicht sicher auch 1 Ölwechsel mit einem guten Öl. Spart Geld und schont die Umwelt. |
ja das stimmt ist auch eine geld sache aber dabei sollte man nicht sparen!! |
Für heutige gute Motorenöle sind 25 Tkm pro Jahr absolut keine Herausforderung mehr. Da schadet ein nicht freigegebenes billig Öl aus dem Baumarkt sicher mehr, auch wenn man das 2 x im Jahr wechselt. |
was für ein öl fährst du? |
Mobil 1 0W-40. |
da wirds echt teuer wenn du 2 oder 3 mal im jahr den ölwechsel machst!! P.s. ist das selbe öl was im SLS 6.3 AMG drin ist!! |
Naja, ~30 € pro Ölwechsel ist nun nicht grade teuer. |
zahlst du nur 30 euro für öl,filter und dichtung? |
Ja. Ölfilter ~5 €, Dichtring ~0,20 €, Öl ~25 €. |
cool wo kaufst du dein öl? hab bei uns gesehn das 1 liter schon 16 euro kostet!! |
|
cool danke jetzt weiß ich wo ich in zukunft mein öl bestelle!! |
Mobil 1 hat ein entsprechendes Pedant bei Castrol udn Aral/BP. Ist alles ein Konzern. |
ok gut zu wissen |
Zitat:
Das mit dem Öl ist ja immer eine Glaubensfrage. Der eine schört darauf und der andere darauf, kann man mit unserer Relligion vergleichen oder der Frage ob KLR oder Minikat. Es kommt ja nicht immer auf das Geld an und ein Ölwechsel 10W40 kostet bei uns unter 30€uronen ( all inkl. ). Keine Ahnung warum, aber ich habe mir mal angewöhnt das Öl 2x im Jahr zu erneuern. 1x zum Winter hin und 1x nach dem Winter zum Sommer hin. Lieber 1x mehr als 1x weniger das Öl wechslen. |
Zitat:
Lass dir nicht zu anderen Soten raten (10W40 vllt. noch) aber der Rest ist meiner Meinung nach gefährliches Halbwissen. Dass man am momentan benutzten Öl nichts ändern darf ist genauso falsch, wenn ich 10.000km mit dem falschen Öl fahre, heißt es ja nicht, dass ich damit weitermachen muss. Zusätzlich kannste bei den alten Motoren jedes billige Baumarktöl nehmen, heutzutage ist eig. jedes Öl besser als das, was damals auf dem Markt war. Voraussetzung ist natürlich ein gesundes Wechselintervall und der Ölfilter muss logischerweise immer mitgewechselt werden. LG, Timmey |
Was ist denn jetzt Maßgebend? 10.000 KM oder 1 Jahr. Ich hab mein Letzten Ölwechsel im April 2010 gemacht, da war der Kilometerstand bei 117.300km, jetzt steht er bei 127.670km. Bin ich schon überfällig? Hab mir das Öl angeschaut ist nicht Schwarz.Sieht immer noch so aus als ob es frisch einfüllt hätte. |
Zitat:
ich wechsel das Öl immer Sommer/Winter und dann Winter/Sommer. Also alle 10-15tkm sollte reichen, mancher fährt aber nur 4-5 tkm im Jahr, da sollte man es dann nach der Zeit und nicht den KM wechseln. Bei meinem Vento habe ich immer alles 12tkm oder 12 Monate gewechselt ( je nachdem was zuerst kam ). |
Was gibt VW denn an als Wechselintervall? kenne es nur von meinem w124er, dass ich alle 10.000 wechsel. Und da die Maschine schon über 500.000 runter hat, mach ich den Wechsel alle 7500, also aufgerechnet zwei mal im Jahr. LG, Timmey |
VW sagt: Ölwechsel alle 15.000km, mindestens einmal jährlich. |
Ich bin auch absolut kein Freund von Motorspülungen. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Ich kenne es auch so : Exxon Mobil Corporation Mag aber sein, dass da auch noch andere mit drinhängen ... |
okay, dann sind wir weiter, weil hierzulande war nämlich an Aral immer Mobil beteiligt gewesen. Kann sein, dass das später über das Thema Gasoline, RWE teilweise und dann komplett zu BP kam und so Mobil an Exxon ging. Ist eh ein Gesock, sieh dir mal die Raffinerien an, die gehören zum großen Teil denen zusammen. Und natürlich wird der Sprit von jeder Marke an jeder Raffinerei ausgeliefert. Das dürfte bei dem Nischenprodukt Öl nicht anders sein. Kann sein, dass das sogar komplett zugekauft wird. Weil es gibt ein paar Ölhersteller, die tauchen nicht auf, stellen aber extrem viel Öl her (Fuchs Petrolub oder Zeller+Gmelin z.B.). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr. |