![]() |
Gti 8v tuning Hallo Ich hab einen G3 Gti 20jahre jubi mit AGG motor ich möchte gerne ein bisschen was am Motor machen ich hab mir vorgenommen Fächerkrümmer 200 Zeller kat Komplettanlage Gruppe A Nockenwelle 268 Chip Kopfbearbeitung ich spiele auch mit den gedanken mir einen ABF motor einzubauen.. es gibt zwar schon viele Themen wo dieses besprochen wird, nur wäre nett wenn mir einer nur mal kurz schreiben könnte was ich alles brauche... wäre nett wenn das nochmal einer kurz schreiben könnte oder mir eine Privatnachricht schicken könnte.. danke schonmal im vorraus ;) |
du willst wissen was du zum Motorumbau alles brauchst oder? |
ja würde ich gerne, es wurde zwar schon oft und viel drüber gesprochen nur was ich gefunden habe war viel und viel durcheinander, deswegen wäre es nett wenn ihr es mir nochmal kurz auflisten könnt.. und ich möchte gerne wissen, ob man spürbaren leistungszuwachs hat wenn ich die sachen oben am einem AGG 2.0l 8V Motor machen würde? |
minimal. nach 1-2 wochen merkst die "mehr" leistung schon net mehr |
ok dann werde ich wohl auf 16v umbauen wenn ihr mir jetzt nochmal kurz auflisten könntet was ich brauche wäre das gut oder ich frage mal so was wäre einfacher umzubauen und würde mir am meinsten bringen umbau auf VR6, G60 oder 16V? |
|
Dankeschön ;) |
würde den der 16v motor aus einem passat 35i passen? ich könnte so einen bekommen, würde das passen? |
Würde mir erstmal Gedanken um die Abgase machen. Bin beim AGG nicht so gan im Bilde, aber der hat doch, wie der AKR, auch die Simos-Einspritzung. Beim AKR isses Euro 3. Sollte das beim AGG auch so sein, kannste den Umbau mit der karosse in den meisten fällen eh knicken. Wenn der AGG allerdings Euro 2 hat könnte das mitm KLR oder Minikat hinhauen, da der ABF ja nunma Euro 1 hat. Abgasnormen nach unten verändern sieht der TÜV ungerne. |
130 - 140PS sind locker möglich. Aber richtige Bearbeitung vom Kopf kostet Geld und da kannst schon 16V für kaufen! |
jaa ich versuche einen euro2 zubekommen, aber jetzt mal abgesehen von tüv.. würde es auch passen einen 2.0l 16V 9A motor aus einem 35i zuverbauen? ich könnte so einen als schlachtfahrzeug bekommen.. |
Klar kannst du auf 16V umbauen, jeder wie er es mag. Aber ich liebe die Charateristik eines 2Ventilers und der ABF hat mich bei einer Probefahrt nicht vom Hocker gerissen... Ich für meinen Teil baue mir grad einen zweiten Zylinderkopf für meinen 2E auf und bin gespannt, was da bei rauskommt - ich find es irgendwie cooler, mir mehr Arbeit zu machen aber dafür hab ich dann einen "Unikat"-Motor, denn es bearbeiten deutlich weniger Leute ihre Motoren als auf 16V oder so umzubauen :cool2: |
@freer1der: muss ich dir Recht geben denke, dass du mehr spaß mit nem gemachten Motor hast. Zumal der untenrum wahrscheinlich besser geht... |
Zitat:
Wenn dann solltest du den ABF nehmen, der liegt bei 150ps :) |
Was mich an dieser Stelle mal interessieren würde: Wenn man den Kopf bearbeitet hat also geplant, größere Ventile, andere Hydros, schärfere Nocken, braucht man dann eine stärkere Ölpumpe und nen Ölkühler? Muss man den Benzindruck erhöhen? Und reicht es den Motor zu hohnen und neue Kolbenringe zu verbauen? Es heißt ja immer dass der 2e ein sehr langlebiger Motor ist. MfG |
jaa finde ich eig auch, dass ein gemacht motor mehr hermacht..aber wenn ich den 16v bearbeite habe ich mit dem bearbeiteten 16v auch nicht gerade wenig spaß und habe auch einen von mir selbstaufgebauten motor ;) aber meint ihr das den unterschied von 9a zum abf sehr groß ist? beide sind 2.0l 16v, es sind lediglich 14ps unterschied, dass dürfte ja eig auch kein großer unterschied von der leistung sein oder? aber beantwortet bitte meine frage, kann ich wenn ich mit einen passat 35i mit 9a motor, diesen motor in meinen golf bauen? würde das vom kabelbaum her und von den motorlagern her passen? |
Zitat:
Hatte ich kurz im Corrado und Verbrauch war um die 8 Liter. Oft auch weniger. |
Da hab ich aber ganz anderes gelesen. War sehr lange im Corrado-Forum und es gab beim 9a überdurchschnittlich viele Probs verbunden mit komplizierter Fehlersuche. So wurde oft empfohlen sich entweder den 2,0 zu holen (zuverlässig) oder direkt nen G60 oder VR6, wenn man mehr Leistung will. |
Zitat:
der andere is auch en 2l :fluestern: wenns um 2l motoren geht müssteste schon prezisier sein xD |
ne, meinte als 2,0er den mit 115PS, also 2E, ADY, AGG :) den ABF mit 150PS gabs leider nie im Corrado würde also beim 9a eher nicht zugreifen, sondern eher beim 8v bleiben oder direkt zum ABF greifen |
Vom 9a kann ich auch nur abraten, finde ich schonmal die falsche Basis für einen Umbau, auch gerade dann wenn man nachher noch etwas mehr am Motor machen möchte. Wenn 16V dann gleich richtig und nimm einen ABF! |
Zum Verbrauch: ich bin größtenteils nur Innerorts unterwegs und bewege meinen ABF 16v mit 8-9L ;) Wenn man normal fährt eher richtung 9, aber 8 sind möglich ;) |
ok, danke ;) ich wollte mich ja auch nur erkundigen wegen dem 9a, weil ich günstig an einen passat gekommen wäre.. aber ich werde jetzt versuchen einen unfaller oder so mit ABF motor zubekommen und ihn dann umbauen ;) |
Im Moment sind 2 ABF hier im Biete Bereich zum schlachten ;) Ein Unfaller und einer bei dem die Karosse fertig ist. Oder du nimmst einfach meinen fertigen 16v :P |
danke ;) aber ich habe bei uns auf dem schrott schon was in aussicht ^^ 3er mit abf motor, fahrwerk, fächer etc mit heckschaden- ist totalschaden, aber noch komplett und läuft mal sehn ob ich da nen schnapper machen kann :P |
kann ich bei meinem AGG motor eig auch größere einspritzdüsen verbauen, bzw welche könnte ich nehmen? ich werde erstmal meinen 2.0l 8v weiterfahren und etwas sparen und mir etwas schönes zukaufen ;) |
Hey Ja es passen andere Düsen rein und zwar die vom VR6 mit 249cm³ das einzigste was du ändern musst ist die halter der Einspritzleiste zuverlängern um ca 1cm und eben auch längere schrauben nehmen da die Originalen zukurz dann sind. Habe den umbau auch selbst bei mir gemacht. Spüren wirst du nichts durch den umbau nur eben mit einen kommplett umbau mit Chip. Da die Lamda eben erkennt das mehr Sprit rein kommt und drosselt die Düsen. Für unsere Einspritzleisten gibt es für 25€ schon einstellbare Benzindruckregler von 3-5 Bar aber ohne Manometer habe mir da aber selbst was zusammen gebaut. Kannst den druck aber nur max auf 3,2 vielleicht noch 3,3 einstellen weil ab 3,4 schmeißt der Motor eine Fehlermeldung raus Lamda .... anschlagwert also gemisch zu fett. Habe das alles gerade erst durch :D Baue gerade selbst meinen AGG auf mit der alten guten schule :D |
danke das hat mir schonmal sehr geholfen ich würde mir gerne eine nockenwelle verbauen, hab so an 272° gedacht.. meine frage dazu muss ich noch iwas ändern z,b ventile oder federn? oder reichen die originalen noch aus? oder wäre es besser eine 268 zunehmen standgas und au unabhängig.. was wäre besser? |
Also wenn du ein Standgas haben willst was so gut wie Original ist empfehle ich dir eine 268° Nocke ist auch besser für Leistung untenrum und der onkel TÜV merkt es auch nicht. Zu mindesten hat er es bei mir nicht gemerkt. Es gibt so eine fast Formel alles was einen Ventilhub über 11mm hat braucht verstärkte Ventilfedern. Für den AGG bekommste nur noch bei Dbilas welche (zumindesten habe ich keine gefunden woanders) Mit einer 268 bestehst du ohne Prob die AU. Hydros habe ich von Schrick geholt also die 50g Titan Hydros Ventile brauchst du nur zu säubern (polieren) aber nicht die auflage fläche bearbeiten Ventile dann mit einer einschleifpaste einschleifen (ist die bescheidesten arbeit überhaupt :D ) Da alles mit einen Chip abstimmen und wie gesagt besser Super Plus oder höher tanken sonst fängt er an zu klopfen bei 3 Zehntel. Achja ändere noch deine Frischluft zufuhr ist auch sehr wichtig. Heißt entweder einen Flowmaster einbauen oder mit Hilfe eines Airintake und einen schlauch luft hoch zum Kasten führen. |
bringt die nockenwelle + einspritzdüsen + chip schon spürbar was? ich habe mir jetzt fächerkrümmer gekauft suche jetzt noch nach einer komplett anlage.. merke ich fächer + anlage schon ein bisschen? |
alleine die Bastuck komplett anlage habe ich schon unten rum eine Verbesserung gespürt. Also mit dem ganzen setup 135-140 PS oder mehr kommt drauf an |
das klingt schonmal nicht schlecht ;) welchen chip könntet ihr mir empfehlen der ein relativ gutes preis/leistungsverhältnis hat |
Ventilfeder sind grundsätzlich dem Ventilhub anzupassen! Sprich die Federn müssen getauscht werden . 272° ist auch noch Straßen tauglich. Ich würde zur 272° Nockenwelle greifen. Kommt aber natürlich darauf an was du noch vor hast? Kopfbearbeitung, änderung des Ansaugsystem etc. Muss eben alles zusammen passen. |
Nockenwelle ist ja immer gut, aber wenn du an den Zylinderkopf willst würde ich mal schauen ob ich nicht die Auslassventile etwas vergrößere, das bringt spürbar mehr drehmoment. Ist zwar nicht so einfach und billig, aber verdammt gut. |
Ich habe mir einen Chip bei Zoran machen lassen. Habe von ihn noch nie was schlechtes gehört und der Preis ist auch super. custom-chips.de |
Zitat:
http://www.golf3.de/clear.gif |
Kommt halt immer aufs Budget an, 300€ nur für die Ventile ist eben eine große Investition, wenn man bedenkt dass am Kopf dann noch nichts gemacht wurde. Dann kann man sich gleich nen ABF einbauen, klar hat man dann nichts selber dran gemacht, aber das Ding hat von Hause aus seine 150PS, die man beim 8V mit viel Geld erkaufen muss. |
Ja das stimmt so schon! Aber aus den 8V Motoren kann man aber eben auch gute Motoren bauen. Wenn der Kopf gemacht ist, oder man gleich eine Querstromkopf bearbeitet und den verbaut kommt man doch recht schnell auf Leistungen über 150 PS! |
ich weiß, solche kommentare sind eher unerwünscht, aber ich hab mir auch lange gedanken übers sauger-tuning gemacht und wie ich meinen GTI tunen soll (AGA, Fächerkrümmer, Luftfiler habe ich bereits gemacht und jetzt noch nocke und chip vorgehabt) NEIN!! ich hab mir das lange durch den kopf gehen lassen und bereits 2 firmen angeschrieben... ein umbau auf 1.8T entweder mit AGU (150PS) oder TT (225) weiß net wie der heißt, kostet net mal 4000€ bei uns... entweder neues auto oder motorumbau, dann hast bessere leistung und lässt sich weitaus leichter tunen ;) des einzige, was noch teuer ist, ist halt bremsanlage, getriebe usw. aber da hab ich schon ziemlich gute infos bekommen.. also mit 4500€ inkl. abnahme musst rechnen, aber dann hast einen turbo-motor und der geht bestimmt mehr ab und hat dich sicher auch net mehr gekostet als das ganze saugertuning, mitdem du sowieso net mal 150PS rausholen kannst beim 8V ;) ansonsten hast du/haben die user schon alles genannt, wast beim 8V machen kannst an tuning... ev. noch größeren LMM von einem BMW (hab ich mal gelesen) und die ganze Luftgeschichte besser "verrohren" bzw. größer machen... ansonsten weiß ich leider auch nix mehr ^^ greetz |
Doch da geht noch mehr wie 150 PS! Jedoch finde ich 4500 Euro für 150PS bei 8V etwas hoch gegriffen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:59 Uhr. |