![]() |
elektrische Fensterheber Guten Morgen:), ich bin grad am eFh-Einbau und verzweifel schon hinten :P. Tun die Dinger hinten erst wenn die eFh vorne eingebaut und angeschlossen sind? Danke schonmal für die Antworten :) |
Zitat:
Hast du die hinteren Türkabelbäume? Ohne Kabel kein elektrischer Kontakt. Falls schon einer drin war muss er gegen einen neuen mit eFh-Vorbereitung getauscht werden. Der große Mehrfachstecker gehört von unten an den Motor. Wenn du dann den Innenraumkabelbaum verlegst und die Stecker an den weißen Multistecker an der B-Säule anschließt, funktioniert es bereits - ohne Fensterheber vorn. |
Der Mehrfachstecker ist angeschlossen und geht bereits durch die B-Säule, mein Kumpel hat mir damals nur nicht gesagt was er da gemacht hat und jetzt ist er eben auf der Arbeit :P. Aber wenn das Zeug schon drin ist geht es dann vorne weiter :). Danke für deine Hilfe :) |
Hallo KingKong, die hinteren Elektrischen Fensterheber funktionieren erst dann, wenn der Schalter für di eFh in der Mitte des Armaturenbrettes und dessen Kabelstrang angeschlossen sind. Solange diese Leitungen offen und unbeschaltet sind, ist die Kindersicherung für die hinteren eFh aktiv. Freundliche Grüße Teletubby |
Cool danke :) Weiß denn zufällig jemand woran ich erkennen kann welcher kabelbaum für den beifahrer ist und welcher für fahrerseite ist? Ich erkenn nur einen Unterschied bei denen. Ein Kabelbaum hat noch einen 8-Poligen Stecker direkt neben dem 6-Poligen Stecker für den Schalter. |
Du sprichst du von den vorderen Türkabelbäumen, richtig? Der 8-polige ist für den Spiegelverstellschalter, der wie du dir sicherlich denken kannst, nur an der Fahrertür existiert. Es gibt noch viele weitere Merkmale: z.B. fehlendes 6. Kabel am Fensterheberschalterstecker der rechten Seite, Kabel für DWA-Kontroll-LED nur fahrerseitig usw. @Teletubby, Richtig, stimmt war mir auch noch gar nicht bewusst, macht aber Sinn. |
jo jetzt hab ich es raus was wohin gehört dankeschöööööön :) |
Frage 3 :winke: (ich schäme mich schon irgendwie ^^) Was muss ich alles abbauen um die Kabel vernünftig zu verlegen? |
Zitat:
ice |
hast du auch den airbag rausgefummelt? kannst du mir vllt genau sagen was du alles draußen hattest? |
Ich weiß, dieser Part ist der nervigste. Es erleichtert einem das Verlegen ungemein, wenn man das Armaturenbrett raus hat. Vor allem weil man so an den serienmäßigen Verlegeort, dem Kabelkanal kurz vor der Spritzwand herankommt. Aber wer will das schon "mal eben" machen. Als ich das bei dem Golf von meinem Kumpel gemacht habe, haben wir Handschuhfach (das kleine), Mittelkonsole, und Verkleidung unterm Lenkrad abgenommen. Da er nur den normalen Gebläsekasten hatte, also keine Klimaanlage, war dort noch einigermaßen Platz. Mit einem steifen Draht kann man versuchen den erst durchzuschieben, dann eine Schlaufe vom Kabelbaum einhaken und dann durchziehen/drücken. |
so nächste Frage^^ ich habe jetzt alles Kabelbäume verbaut (auch Inneren) angeschlossen und alles drum und dran aber jetzt das Problem: Hinten funktionierst, nur links nicht, da ist wahrscheinlich der Motor defekt. Vorne bekommen die irgendwie kein Strom weil hinten leuchten die Schalter. kann die Spannung auch nicht messen. Hab kein Messgerät hier^^. Hat jemand einen Tipp wie man das beheben kann? Irgendwas falsch angeschlossen? Oder braucht ihr noch mehr Informationen dafür? Edit: Die elektrischen Spiegel funktionieren auch. Also müsste da nur ein Stecker falsch sein oder ein vergessen? |
jetzt haben wir es schon so weit das man von der fahrertür aus das beifahrer-fenster öffnen aber nicht schließen kann...aber fahrerseite tut sich immer noch nichts |
An der ZE ist schonmal alles richtig angeschlossen, da es zumindest teilweise funktioniert. Bitte gucken ob alle Stecker im runden Türstecker drin sind. sie passen alle nur ein mal. Kann man nicht falsch machen. |
jop sind alle drin. meinste es ist ein kabelbruch? will morgen mal alles durchmessen...hoffentlich tuts dann ^^ naja hatte heute wenigstens schon glücksgefühle als der hinten tat :P |
ich hab grade gesehen das ich ein grün/schwarzes kabel übrig hab und nicht weiß wo der hin muss. fahrertür tut immer noch nicht -.- |
Schwarz grünes Kabel in der Nähe der Zentralelektrik? Das ist zum Ansteuern der Komfortschließung des Schiebedachs. Wenn du eins hast, musst du den Gegenstecker suchen, der sollte irgendwo hinter oder links der ZE sein. Miss mal nach ob am dicken breiten Fensterheber-Stecker, der am Motor dran ist, an dem dicken Pin Dauerplus ankommt. Da sind aber zwei dicke Pins, einer davon ist noch Masse. Die anderen Pins sind alle viel kleiner. Und einer davon muss noch Zündplus führen. Kabelfarben kann man ja leider nicht erkennen, wegen dem dicken Steckergehäuse. mfG |
Hallo Jungs, ich habe da mal so eine dumme frage und zwar möchte ich auf Elektrische-Fenster Umbauen. Habe aber jetzt das Problem, das ich nicht weiß was ich alles brauche da ich ein 5türer habe und das Schiebedach auf Komfor gesteuert ist und die Fenster es auch sein sollen!!! Denn Großen Kabelbaum der zur Pumpe führt habe ich schon und die Schalter und Motoren mit lauf schiene auch. Was bräuchte ich noch. Kann es sein das ich noch die weißen Steckerhalterung von der A und B Säule brauche oder noch ein Kabelbaum??? mfg Sascha |
Hallo, Du brauchst, - schalter 4x+1 - motoren / gestaenge 4x - tuerkabelbaeume 4x - Innenraumkabelbaum Der innenraumkabelbaum ist unabhängig vom zentralverriegelungskabelbaum. Das sind zwei völlig verschiedene. Die weiße mehrfachsteckverbindunghalterung vom t32 brauchst du nicht neu. Das türseitige Stück wird mit dem Austausch des Türkabelbaums bereits ausgetauscht. Das innenseitige Stück kann immer bleiben. Die Komfortsteuerung ist dann auch kein Problem, denn die für die eFh ist bereits vorprogrammiert. Die für das schiebedach wird durch eine steckverbindung am eFh-Innenraumkabelbaum hergestellt. Das Gegensrück befindet sich hinter der Relaisplatte. Mfg |
Ok aber der Große Kabelbaum geht nur von der ZV pumpe zu allen Türen oder nicht? Oder gibt es da noch ein extra die für die Türen habe ich auch alle und die Schalter auch. Brauche ich noch extra ein für die komfor -schaltung oder muss ich da ein bestimmten nehmen oder sind die alle gleich? |
Zitat:
Türkabelbäume für Fahrzeuge mit ZV sind ebenfalls unterschiedlich zu Fhzg mit ZV+eFh. Darauf musst du ebenfalls achten. ice |
Die Zentralverriegelung hat mit der Komfortsteuerung im Grunde gar nichts zu tun. Wichtig ist nur, dass du einen vollausgestatteten Türkabelbaum hast, also der für ZV und eFH ausgelegt ist. Der wird nämlich immer als Ganzes getauscht. Das Kabel für die Komfortleitung ist dabei standardmäßig immer vorhanden. Die Komfortsteuerung wird durch halten des Schlüssels in eine Richtung im Schloss ausgelöst. Beim Beispiel Schließen wird dann zuerst verriegelt, dann die Fenster geschlossen, dann das Schiebedach geschlossen. Der Fensterheberinnenraumkabelbaum geht auch nicht nach hinten an die Pumpe, sondern schlängelt sich von der Zentralelektrik ausgehend zu allen vier Türen. Beim Zentralverriegelungskabelbaum ist es anders, der geht von der Pumpe nach vorn zu den Türen und holt sich nur über ein Paar Stecker Strom von der ZE. Wenn du die beiden Innenraumkabelbäume hast, war das schon alles. |
Erst einmal danke Jungs, soweit habe ich das alles verstanden und die Türkabelbäume sind mit ZV also die richtigen :cool2: Nur den Kabelbaum von der ZE habe ich nicht könnte einer mir sagen was das für eine Farbe ist also hinten an der ZE oder wo er endet und ist das der der auch zur komfor-steuerung geht? Sorry das ich so nerve, aber ich weiß sonst kein Rat und mein Buch (So wird´s gemacht) ist leider noch nicht da. |
elektrische Fensterheber Hallo! Ich wollte an meinem Golf3 elektrische Fensterheber nachrüsten. Es gibt 7 Stecker am Kabelbaum. Weiß jemand wo die alle hingehören. Danke für Eure Hilfe schon mal im voraus. mfg filaz |
Hi filaz, Die Einzelstecker gehören alle an oder auf die Zentralelektrik. So wird der Kontakt zum restlichen Bordnetz hergestellt. Stichwort Potentialverteiler. Dazu gibt es aber einiges in der Suche zu finden: http://www.golf3.de/elektronik/73139...benoetigt.html http://www.golf3.de/elektronik/84698...bel-wohin.html http://www.golf3.de/elektronik/70186...r-spiegel.html http://www.golf3.de/elektronik/75736...rsuch-2-a.html http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...chruesten.html http://www.golf3.de/elektronik/66716...ber-hilfe.html mfG |
ich habe folgende stecker mit folgenden kabelfarben: Roter Stecker -> Rote/Gelbes Kabel Grüner Stecker -> Schwarz/weiß Kabel Schwarzer Stecker -> Schwarz/grünes Kabel Schwarzer Kupplung-> Schwarz/grünes Kabel braun Stecker -> braun/Gelbes braun Kupplung -> braun/Gelbes Graue Stecker-> Blau/Grauen Kabel mfg Filaz |
Zitat:
Alle Stecker müssen hinter der Relaisplatte ein Gegenstück finden. Wenn du dich mal umschaust findest du das Meiste von allein. Ist ziemlich simpel. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr. |