![]() |
chiptuning hi wollt einfach mal fragen ob es hier leute die mir meinen motor chippen können MKB : ABS 66kw/ 90ps ja ich weiß warum nen kleinen motor tunen ??? antwort: weil ich spaß dran hab :P scho mal danke für nützliche tipps :danke: |
aus so nem kleinen benziner, kann man nur durch einen chip leider sogut wie gar keine leistung heraus holen... ;) weis jetzt nicht wieviel du dir davon erhoffst, aber viel wird nich bei rum kommen... ;) |
nee ich hab hier mal von einem nutzer gelesen der hat das selbst gemacht und der konnte wohl immer ein bisschen was rausholen (12- 20ps laut eigener aussage) nur leider war der seit 2 jahren nich mehr aktiv deswegen dachte ich es könnte noch jemand hier ^^ |
also die leistung wirste mitm chip aus deinem 90pser sicher nicht rausholen :P kann es sein dass du den "garlock-chip" meinst? kenne den aber nur für den 2l 16v motor, da soll er sogar tatsächlich um die 15ps oder so rausholen, aber für deinen motor wirds da wohl nix geben... |
nein nein 16v und 8v kann ich noch auseinander halten xD der hat die iwie selbst beschrieben |
Also 12 - 20 PS halte ich für reine "eBay- Verkäufer " Traumangaben, rein durch einen Chip bei einem solch alten Auto. Außerdem noch Sauger, da ist es sowieso immer so eine Sache, viele Sagen ja, Saugertuning lohnt sich nicht. Klar kann man mehr Leistung aus dem kleinen Motor holen, aber kost halt auch was und das was du dafür raus bekommst ist es eigentlich nicht Wert. Gibt schon viele Themen, die sich mit dem Thema 1.8er Tuning beschäftigen, einfach mal suchen. Kannst mit ner 2er Golf G Nockenwelle, GTI Fächer und VR6 Metallkat anfangen, aber erhoff dir nicht all zu viel davon. Aber diese Leistungsausbeute nur durch nen Chip kannste dir wohl aus dem Kopf schlagen. MfG |
bei nem diesel (mit turbo) kann man ganz gut 15-20ps und mehr rausholen, aber bei nem sauger ehr nicht ;) bin selber noch nicht so lange hier, kenne da jetzt auf anhieb keinen der chips selber schreibt.... |
@ streifenhörnchen: ^^ ich alles schon geplant xD fächerkrümmer ist bestellt, kommt montag pf nocke such ich noch, könnte aber auch ne nocke vom g60 für umsonst kriegen^^ und kat naja da hab ich mir noch nich richtig nen kopf drüber gemacht ^^ |
Vergiss das bitte einfach mit dem Chippen bei so nem Motor. Du kannst das machen, was Streifenhörnchen beschrieben hat mit anderer (scharfer) Nockenwelle, Fächerkrümmer, andere Auspuffanlage + Kat, etc. aber im Endeffekt bringt das nicht wirklich was. Wenn musste schon nen anderen Motor einbauen ... das ist die günstigste und "einfachste" Variante mehr Leistung zu bekommen ... oder verkauf Deinen Wagen und besorg Dir direkt einen mit mehr Leistung :D MfG, daif |
danke für den ratschlag und ich weiß du meinst es nur gut ..... aber halloooooo, ich bin azubi und nen cabrio zufahren , was gibts den besseres ??? nein danke dann bleib mit freude bei meinem kleinen ;-) xD |
Dazu kommt dann auch noch, das du ne Mono-Motronic als Einspritzanlage hast, da kannst du dir weitere Gedanken zu einem Chip sparen ;) Selbst für anderweitiges Tuning ist die Mono eher suboptimal. |
Ich würde eher auf GTi umbauen ! Chip ist rausgeschmiessenes Geld! Stimmt Dein Bj Im Profil? |
@ golfpur: hmm ..... das echt mies ..... aber danke :-) @ max: jop stimmt 12.1993 |
Dennoch sind da denke ich 15 PS drin, auch wenn es Geld kostet. Klar ist das Fächer, Nockenwelle, Metalkat und Auspufanlage alleine nichts bringen. Wenn man einem Computer nicht sagt das er ne Grafikkarte hat benutzt er sie auch nicht. Genau so ist es beim Tuning vom Motor, wenn man dem MSG nicht sagt das da was anderes eingebaut ist weis es auch nichts mit anzufangen. Also ist die Krönung und das was letztendlich Geld kostet der Chip und der kommt ganz zum schlus. Also mach erst alles andere, wo die Kosten überschaubar bleiben. Und zum schluss suchst du dir nen Tuner in der Umgebung, der dir nen Chip darauf abstimmt. Besser ist aus der Umgebung, weil wenn damit mal was ist wissen die wenigstens bescheid. mfg |
und wo kann man sowas einstellen lassen ?? |
Du denkst schon wieder an den letzten schritt. Mach erst mal alles andere, und damit meine ich alle Punkte die hir aufgezählt wurden. Wo du sowas machen lassen kannst in deiner Umgebung kann ich dir nicht sagen, da must du dich schon selber schlau machen. Vielleicht kann dir da auch jemand aus dem Forum weiter helfen der aus deiner Ecke kommt. Mfg |
ich hatte ja schon geschrieben das alles in planung is fk kommt montag is bestellt nocke entweder find ich noch ne pf oder ich krieg vom kollegen eine ausm g60 kat werd mir dann einen ausm vr6 suchen oder krieg ich nen 100 oder 200 zeller rennkat eingetragen ?? meine frage an dich war grad eig nur wo cih das machen lassen kann vw ( wird dann wenn wohl am teuersten sein ) oder spezialit oder ...... gruß fabain |
Bevor du an eine PF oder G60 Welle denkst, frag mal ChristianXD über ne PN nach einer Welle. 200 Celler weis ich nicht der eine sagt ja der andere nein. Ich meine aber hir im Forum schon davon gelesen zu haben das nen 200 Celler gehen soll. VW macht sowas mit Chipen garnicht, auser bei Dieseln meine ich. Da wirst du um einen besuch bei einem richtigen Tuner nicht drum rum kommen. Und ich sage dir gleich das kostet nen bissel was. |
fettes danke man |
Also ich würde immer noch sagen, Chip bei der Mono ist rausgeschmissenes Geld. Zusammen mit Fächer, Nockenwelle und Kat würde ich noch die Drosselklappe bearbeiten lassen (bringt auch nochmal deutlich was) und dann einfach den Benzindruck ganz etwas erhöhen (Lambdawerte kontrollieren). Dann haste für vergleichsweise kleines Geld das meiste aus der Mono rausgeholt. |
Habe bei meinem 1.8 ABS die PF Nockenwelle(G-Nocke) eingebaut und einen Fächerkrümmer von Supersprint und noch die Ansaugkanäle geschliffen. Das alles hat mich 150€ gekostet und ich habe einen Leistungsunterschied bemerkt. Der Motor Dreht viel freier hoch und hat jetzt auch viel mehr Druck als vorher. Es muss nicht immer teuer sein und man muss sich jetzt nicht erhoffen das man ne Rakete kriegt aber ein bisschen mehr Druck kriegt man schon raus. Ich bin mit einem Golf 3 GTI 2.0 8V bis 100 km/h Kopf an Kopf gefahren:cool2: Will mir jetzt auch einen Chip reinhauen das würde dann so zusagen das i tüpfelchen sein. |
das is doch mal schön zu lesen genau das war auch mein plan, warst du danach mal aufm prüfstand ?? |
Na klar bringt auch Sauger-Tuning etwas, früher gabe es doch gar keine andere Variante und die Dinger liefen auch. Und man konnte auch noch vieles selber erledigen. Heute hast Du sofort das Problem mit dem Steuergerät. Allerdings vergleicht man heute eben immer damit, gleich den größeren Motor einzubauen. Dagegen ist prinzipiell ja auch absolut nichts einzuwenden. Ich denke aber, eine gut getunte Variante des 1600 oder 1800ers kann aufgrund der dann anstehenden Drehfreudigkeit mehr Spaß bringen als ein Serien-VR6 (gleich werde ich gesteinigt). Ich rede aber aus Erfahrung, also nehmt meine Meinung bitte einfach so hin. Leider wird diesbezüglich für die kleineren Motoren kaum noch etwas angeboten, und man muss lange nach Infos suchen. |
Zitat:
Dein post hat mich übrigens königlich amüsiert:D:winke: |
Zitat:
Das kann ich leider nicht entnehmen! |
Ihr redet immer von Chip Tuning. Meinen tut ihr aber sicherlich alle, das Steuergerät anpassen zulasssen. Bei mir wurde das von der Firma SKN Tuning Hamburg gemacht. Kostet zZ unter 300€. Dabei gehts hauptsächlich darum, das Fahrverhalten des Fahrers, die Art des Sprits und die schon geänderten Bauteile (Auspuff, Nocke, etc) an die Software anzupassen. Da jedes Fahrzeug nunmal mit ein und derselben Software ausgerüstet ist, kann man hier natürlich auch noch günstig ein wenig mehr Leistung "freischalten". Allgemein erzielt man bei einem Serienfahrzeug (auf Golf 3 bezogen) etwa 10 bis 20PS, je nach Motor. Bei vernünftiger Wahl der Teile auch noch ein wenig mehr. Erwartet aber nicht zuviel - ich merke den Unterschied kaum. Lediglich mein Ansprechverhalten hat sich gebessert, Endgeschwindigkeit aber nicht (mag auch an der kurzen Übersetzung liegen), aber der Verbraucht ist bei mir um etwa einen halben Liter gesunken (nein, nicht bei Vollgas. Da schluckt er noch mehr als vorher) Also informieren bei Firmen, die sowas anbieten kann nicht schaden. Aber vermeidet solche ebay Teile, die für 50€ 30PS bringen sollen. Das klappt nicht. Eher geht die Kiste noch schneller in den Autohimmel. |
Zitat:
|
@ Drive, ich wollte dir lediglich zustimmen und deinen post positiv bekräftigen |
Also ich sage bau dir Fächerkrümmer ein und änder den Standartluftfilter in nen Sportluftfilter ab und so hast du 20 -25 PS mehr und klingt auch noch richtig geil. So hab ichs bei mir und er läuft tadelos. |
Zitat:
|
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt ;). Ich geh jetzt mal von mir aus,wenn mir bei der Probefahrt das Auto zu lahm erscheind,kaufe ich mir eins was mehr Leistung hat und stecke dann nicht hinterher sinnlos Geld rein für fragwürdige 3-4 PS.:fluestern: |
Natürlich ist es bei mir so... durch die fächerkrümmer hat er schon 105 ps und durch den sportluftfilter nochma ca 5 ps mehr.... |
Ist das belegt auf dem Prüfstand? Sonnst glaubt das kein Mensch.(Zu recht) |
ja ist es... mein stiefvater hat ne eigen kfz werkstatt und hats überprüft... ;) |
also du hast soweit ich mitgelesen habe, beim 90psler fächerkrümmer und sportluffi (schätze mal offenen) verbaut und somit eine leistungssteigerung von 20PS??? hast da ein leistungsdiagramm oder so davon?? wäre sehr interessant :) |
ne hab ich leider nicht mehr... ist ja schlieslich schon 5 jahre her....^^ |
Seit wann hat ne KFZ Werkstat nen Leistungsprüfstand? Eind Werkstat die das nicht dauerhaft braucht, für die rechnet sich sowas nicht da so ein Ding auch geeicht und gewartet werden muß. Mit einfach mal an Tester hängen und ausdrucken ist da nicht. Ich habe keine Lust mich mit dir zu streiten, aber warum gibt es Tunigwerkstäten die dafür richtig Asche nehmen wenn das alles so einfach ist. Auserdem ist der Grundwert der dir vom Hersteller angegeben wird ein Richtwert. Das heist wenn da steht 90Ps bei ......U/min dann ist das ein Richtwert. Das muß nicht heißen das der Motor diese auch hat kann auch mehr sein. |
so da mir ja keiner glaub lest euch mal bitte den link hier durch ;) Fächerkrümmer |
Zitat aus deiner Seite die du meinst Zitat:
mfg |
Will mich hier auch nicht länger rumstreiten es ist nur ne tatsache das du durch ne fächerkrümmer nen leitunszuwachs erhälst.... und es wird auch gesagt es kommt drauf an was du für nen krümmer einbaust. Wenns nen richtiog guter ist haste auch was von als wenn du dir nen billigrotze holst... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:28 Uhr. |