golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   ABS EDS Hydraulikblock wechseln Mark 20 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84065)

VR669 12.12.2010 00:13

ABS EDS Hydraulikblock wechseln Mark 20

Hi,
wie die Überschrift schon sagt muss ich den kompletten Hydraulikblock wechseln...

Kann mir einer sagen wie das genau geht, bzw die Reihenfolge?
Oder sieht man das schon von selbst?
Sieht mir alles sehr sehr eng da im Motorraum aus, also muss die Batterie auf jedenfall mal raus...

Wie gehts aber dann weiter?
Wie bekomm ich die Bremsflüssigkeit raus?
Muss sie komplett raus?
Kann ich die nochmal verwenden (wurde vor 10Tkm komplett gewechselt)?
Muss ich den neuen gebrauchten Block irgendwie vorher reinigen?
Wie ist der Einbau?
Was beachten wegen EDS?
Habe auch ein Fehlerauslesegerät, wenn ich irgendwas in Grundeinstellungen oder so setzen muss.

Im Anhang mal der Fehlercode

http://www.golf3.de/clear.gif

VR6SyncroVariant 12.12.2010 01:31

Wechsel doch einfach nur das Steuergerät... 2 Stecker abziehen, 4 Schrauben rausdrehen, Steuergerät nach unten abnehmen, anderes anbauen, Fehlerspeicher löschen, fröhlich sein!

Dann hast du keine Sauerei mit Bremsflüssigkeit, hast keine Gefahr dass irgend ne Verschraubung kaputt geht oder ähnliches!

MfG

ChristianXD 12.12.2010 01:33

Ich kenne das auch das die Steuergeräte öffter gerne kaputt gehen als die Mechanik des Mark 20! Testen kann nix schaden bevor du alles ausbaust und entlüften musst!

LGC

VR669 12.12.2010 02:41

Hi,
also ich habe aktuell das Steuergerät 3A0 907 379 E drin mit entsprechendem Hydroblock. Habe mir dann günstig ein Block mit Steuergerätnummer 3A0 907 379 A geholt. Diese kommt von einem Passat, daher muss ich es noch umpinnen und umcodieren, sollte ich es komplett wechseln.
Ob da das eine Steuergerät an den einen Block passt, so wie ihr meint, weiß ich nicht...
Leider fehlt auf einem Block auch die Teilenummer...

Aber meint ihr nicht, das der Hydraulikblock nicht doch defekt ist? Zeigts ja zumindest an...
Eine mögliche Fehlerursache könnte ein Stromschlag gewesen sein... zumindest war ein Marder drin...

Hatten darüber auch schonmal hier und besonders über die verschiedenen Blöcke hier diskutiert.

Wie man nur das Steuergerät wechselt sieht dann wohl so aus http://www.gti-vr6.net/library/wheel...S_module2.html

Kann ich denn irgendwie prüfen ob der Block noch okay ist?
Sthet das zufällig im Reperaturfaden von VW?

GTIEdition86 12.12.2010 09:05

und das geht mit dem aggregat vom passat?ich dachte nicht,hatte nämlich das gleiche problem und sicher 2-3 wochen nach dem gleichen aggregat gesucht bis ich dann eins bei ebay für 30 euro gefunden hab.
wie dus testen kanns ob das aggregat kaputt weis ich leider auch nicht.

Teletubby 12.12.2010 10:23

Hallo VR669,

wenn Du die Hydraulikeinheit wechselst, dann solltest Du darauf achten, dass aus der neuen (bzw. gebrauchten) Hydraulikeinheit keine Bremsflüssigkeit ausläuft.

Denn: Wenn z.B. eine ganz neue Hydraulikeinheit eingebaut wird, dann ist diese Hydraulikeinheit von der Herstellerfirma aus mit Bremsflüssigkeit vorbefüllt und die sechs Anschlüsse sind durch eingeschraubte Kunststoffstopfen verschlossen. Diese Kunststoffstopfen dürfen erst nach dem Einbau der Hydraulikeinheit und unmittelbar vor dem Anschluss der jeweiligen Bremsleitung herausgeschraubt werden.

Grund: Da Hydraulikeinheiten innerlich ziemlich verwinkelt sind und einige Kanäle und Kammern haben, besteht die Gefahr, dass auch durch mehrfaches normales Entlüften nicht alle Luft herauszubekommen ist. Deshalb ist sie vorbefüllt, damit auch die allerletzte Ecke mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist.

Noch was: Nach dem Einbau einer neuen (gebrauchten) Hydraulikeinheit des ABS Mark 20 mit EDS gibt es laut VW Reparaturleitfaden eine genau vorgeschriebene Prozedur des Entlüftens, die nur mit angeschlossenem Diagnosegerät und in einer genau festgelegten Reihenfolge durchgeführt werden kann.

Ich würde mit den Tausch der Hydraulikeinheit möglichst zu ersparen versuchen. Wenn ich das richtig sehe, ist es der Hydraulikpumpenfehler, der Dich dazu bringt, die Hydraulikeinheit tauschen zu wollen. Bei dem Pumpenfehler kann es evtl. helfen, den zweipoligen Stecker der Pumpe auf dem Steuergerät mehrmals aus- und wieder einzustecken. Dann den Fehler löschen, Zündung aus und Zündung an und ein Stück fahren und danach überprüfen, ob dieser Fehler erneut gespeichert wurde.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 12.12.2010 11:38

Was beim ABS auch immer wieder gerne auftritt sind Fehler wegen zu geringer Spannung. Dazu sollten die Anschlüsse der Batterie, der Anschluss des Massekabels an die Karosserie und die Verteilung der Plusleitungen an der Batterie direkt überprüft werden. Zumindest am Pluspol hatte mal ein Polo vom Labor Probleme, die dann recht einfach zu beheben waren.

VR669 12.12.2010 13:30

Also ein elektrischen Fehler hab ich ja sowieso im kompletten Motorraum, zumindest wird bei meinem Automatikgetriebe immer ein Massefehler ausgeworfen... gut wo genau der Fehler her kommt, weiß kein Mensch... kann auch ausm Getriebe selbst kommen...

Ich werde mal den Reperaturleitfaden von VW durchgehen zum Hydraulikblock.

Könntet Ihr mir jetzt aber noch vielleicht sagen, wie genau ich beim Ausbau vorgehen soll?
Wie bekomm ich die Bremsflüssigkeit raus?
Muss sie komplett raus?
Kann ich die nochmal verwenden (wurde vor 10Tkm komplett gewechselt)?
Muss ich den neuen gebrauchten Block irgendwie vorher reinigen?

VR6SyncroVariant 12.12.2010 14:46

Mit anderem Index auf dem Steuergerät kannst du den Umbau eh vergessen!

Die Hydraulikeinheit selbst geht eigentlich NIE kaputt... besorg dir ein passendes Steuergerät und schraub das an deinen Hydraulikblock!

Alte Bremsflüssigkeit verwendet man übrigens NICHT weiter! In den Ausgleichsbehälter NUR neue Bremsflüssigkeit einfüllen!!!

MfG

VR669 12.12.2010 14:55

Ja, ich such leider schon nach meinem jetztigen Steuergerät...
Wenn ich eins finde, versuche ich natürlich erstmal nur das Steuergerät zu wechseln, dann notfalls komplett...

Okay also komplett neue Bremsflüssigkeit einfüllen, Dot 4 war das glaube... wieviel Liter?

Aber nochmal zum evtl Ausbau...
Wie ist da die Reihenfolge?

VR6SyncroVariant 12.12.2010 14:59

DOT4, richtig! Zum kompletten Entlüften braucht man ca. 2 Liter.

Ausbau ist halt ausbauen, und in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Wenn man drüber ist, erklärt sich das von selbst!

MfG

VR669 12.12.2010 15:00

Okay, wie lass ich die Bremsflüssigkeit komplett raus?
Entlüftungsschrauben auf und dann Kompressor oben reinhalten, so dass ich alle durch die Leitungen rausdrücke?
Müssen die komplett leer sein? oder kann nicht noch ein bisschen Restflüssigkeit drin sein?

oder mit Spritze oben raussaugen?

VR669 13.12.2010 00:43

So habe mir jetzt gerade bei ebay Amerika genau den Block geholt, den ich jetz drin habe.
Dank Dollar Kurs und scheinbar schlechter Nachfrage in von Golf 3 Artikeln in Amerika fast 4x so günstig wie hier in Deutschland. Sogar noch mit Garantie.

Werde dann also erstmal nur das Steuergerät wechseln, dann schaun wir weiter...

VR669 29.12.2010 12:07

Heute kam der Block endlich an.
Kann mir einer sagen wie ich bitte schön diese kleinen minischrauben vom Steuergerät lösen kann, und das dann auch noch im eingebauten Zustand...
Ist das nicht ein Ding der Unmöglichkeit beim Automatikgetriebe, so eng wie das alle ist?

Bei mir siehs im Moment so im Motorraum aus und noch mehr Platz bekomme ich wohl nicht...

Micki_23 29.12.2010 13:28

mit nem gekröpftem Ringschlüssel sollte es gehen. Alternativ kleine Ratsche mit Nuss drauf.
Die paar Kabel dort kannst du evtl. noch an die Seite legen. Zentralstecker am Motor abdrehen und zur seite damit. Hast dir aber das passende Wetter für die Aktion ausgesucht.

Teletubby 29.12.2010 13:37

Hallo VR669,

ich habe die Schrauben, die das Steuergerät am Hydraulikblock halten, immer mit einer ganz kleinen Ratsche (1/4 Zoll) mit einer 4mm Seckskantstecknuss gedreht. Allerdings immer bei ausgebautem Hydraulikblock. Von anderen Forumsmitgliedern weiß ich aber, dass es im Normalfall auch bei eingebautem geht.

Leider rostet oft eine der Schrauben so fest, dass man sie nicht mehr gedreht bekommt. Das hatte ich schon ein paar Mal.

Freundliche Grüße
Teletubby

VR669 29.12.2010 16:17

So..
in der ganzen Zeit seit meinem letzten Post habe ich ZWEI Schrauben von den vier gelöst bekommen... noch nicht draußen, nur gelöst.
Zum Heck guckend die hinten rechts erweist sich als größtes Problem, da dort nur die Nuss drauf passt, aber nicht mehr die Ratsche, da liegen leider Kabel im weg die auch mit viel Zurren nicht weggehen...
Leider ist eine Schraube durchgegammelt, und die Nuss greißt überhaupt nicht mehr, ich muss mir jetzt überlegen wie ich die herausbekommen. Zum Glück ist es die Schrabe vorne links mir Blick nach hinten, ich hoffe so mit einer kleinen Stahlsäge irgendwie dran zu kommen...

Zum Glück bin ich in einer Garage mi kleiner Standheizung drin, dort sinds zum Glück flauschige 2°C + :o.
Leider kann will ich nicht bis zum Sommer mit dem ABS warten, im Winter ists doch schon von Vorteil. Leider brechen bei dem Wetter Plasikteile schneller ab...

Ich berichte weiter...

Vielleicht hat noch jemand ein Tip für die vergammelte Schraube...

Edit:
Ach ne hab auch noch alle Massepunkte abgeschmirgelt und eingesprüht in der Zeit...

Micki_23 29.12.2010 17:22

Kopf ab und später rausdrehen du brauchst das alte STrg doch eh nicht mehr.

VR669 29.12.2010 18:24

Tja bin jetzt mit der MEtalsäge dran... Verdammte Fummelarbeit...

Habe auch gerade beim erschöpften ausruhen auf dem Motorblock ein undichtes Kabel von der Alarmanlage entdeckt.. war irgendwiescheinbar von der Werkstatt mal zwischen Karosserie und Batteriehalter eingeklemmt wurden... Hoffe das dies die Urasache für mein Elektrikproblem ist...
Das wäre natürlich genial... und es hätte sich somit auf jeden Fall schonmla gelohnt

BlueG6o 29.12.2010 18:29

Also auch wenns jetzt zu spät ist, ich hatte ähnliche Fehler in meinem Steuergerät wie du. Habe dann irgendwann, irgendwo hier im Forum den Tipp von VR6SYNCROVARIANT gefunden das es sich um Massefehler bzw. Wackelkontakte handeln könnte, und habe daraufhin alle Massepunkte gereinigt, alle Stecker mit Kontaktspray behandelt und alles ordentlich saubergemacht.

Das war vor mehr als einem Jahr. Seitdem geht mein ABS ohne Probleme.

Hat ne Stunde arbeit gekostet. Wenn natürlich bei dir wirklich was kaputt ist bringt das nix. Und da du ja sowieso schon am wechseln bist bringts auch nix mehr ;)

MFG Cris

Teletubby 29.12.2010 18:56

Hallo VR669,

ich hatte bereits zweimal den Fall, dass sich eine der vier Schrauben überhaupt nicht mehr lösen ließ. Auch nicht mit "Kopf ab" etc.

Im Kunststoff des Steuergerätes ist eine Metallhülse in der gesamten Länge des Schraubenloches. Die Schraube war über die gesamte Länge mit dieser Stahlhülse unlösbar zusammengerostet. Die einzige Möglichkeit des Lösens bestand in der Zerstörung des Steuergerätes oder des Hydraulikblockes an dieser Stelle.

Ohne Buhmänner an die Wand malen zu wollen, solltest Du Dich sicherheitshalber schonmal darauf einstellen, mit dieser Schraube noch eine Menge Spaß zu bekommen. Dabei ist es durchaus möglich, dass Du den Hydraulikblock ausbauen musst.

Freundliche Grüße
Teletubby

VR669 29.12.2010 19:49

H glaube mittlerweile mach ich das nur noch aus prinzip...
So ein mist...
So nun sind 3 schrauben raus, mein motorraum noch leerer und ich gerade die stahlummantellung beim anderen steuergerät begutachter... Ohje das kann noch was geben...

Marschel 29.12.2010 20:00

und dann das steuergerät offnen und nach einer kaltene lotstelle suchen das sind meistens die fehler in den steuergeräten. einfach nach löten fertig und man spart sich geld.

gruß marcel

VR669 29.12.2010 21:01

Aktueller stand:
altes steuergerät drin, einfach mal alles schnell provisorisch zusammengehabgen, so das vatterie reinpasst, zündung an, fehlercode ausgelesen... erst die üblichen fehler drin gehabt, nach 3x löschen NULL fehler gefunden... Yeah... das hatte er vorher nie...

Jetzt kurz im Haus aufwärmen, dann zündkabel ordnen und kurze probefahrt... Hoffe bleibt bei null fehlern und es liegt nicht nur an der seit einem Tag abgeklempten Batterie...

Sollte das wirklich so geklappt haben, dann danke ich schonmal aufs immer wieder drauf Hinweisen, dass auch nur Kontaktereinigen helfen kann...
Aber den Tag nicht vor dem Abend loben...

Kann auch sein, dass das geflickten Kabel mit Schuld dran war, keine Ahnugn wie die Alarmanlage im Stromkreis hängt, müsst ich erstmal Schaltplan raussuchen..

Micki_23 29.12.2010 21:04

warum das alte strg ?

VR669 29.12.2010 21:09

Weil mir zu kalt wurde, ich mich geärgert hätte, wenn es nur am Kontaktesäubern gelgen hätte und weil ich "Angst" vor der Stahlummantellung hatte...

Die 3 anderen Schrauben sind trotzdem schon draußen, falls es doch keine Besserung gibt...
muss ich dann halt wieder reindrehen...

VR669 29.12.2010 22:38

So bin zurück...
leider keine Bessrung, nachdem der Motor an war und ich rückwärts gerollt bin, kam der Fehler von der Hydraulikpumpe, die außerhalb der Toleranz war Ließ sich auch nicht löschen. Nach weiterem Fahren kam Drehzahlfühler hr rein, der sich löschen ließ, aber wieder kam...

Tja also werd ich mich morgen mal weiter dran begeben das Steuergerät auszubauen.
Ich wünschte, die Konstrukteure von Motorraum des VR6 müssten einmal dieses Stuergerät wechseln, es kann ja wohl nicht so schwer sein, den Platz, oder wenigstens die Neigung um nur EINEN cm zu verändern, so das man überall problemlos mit der Ratsche rankommt... kein wunder, dass das Wechseln bei VW schweine teuer wäre...

VR669 30.12.2010 01:36

Ich würde morgen gerne den Hydrauliblock prüfen.
Habe gelesen man soll einmal Widerstandswerte messen, zum anderen Bordspannung anlegen.
Soll ich dann jeweils ein Stromkabel von BAtterieplus und minus zur Pumpe legen, oder ist das zu gefährlich?!

Teletubby 30.12.2010 08:23

Hallo VR669,

Du kannst an die beiden Anschlüsse der Pumpe einfach 12 Volt anlegen. Das habe ich auch schon gemancht. Die Pumpe muss dann anlaufen.

Dazu solltest Du unbedingt ausreichend dicke Kabel nehmen, denn die Stromaufnahme der Pumpe ist ziemlich hoch. Dabei keinen Kurzschluss fabrizieren!

Freundliche Grüße
Teletubby

Micki_23 30.12.2010 08:47

die Sensoren hattest du schonmal durchgemessen?
Versuch mal den Stromanschluss der Pumpe mit einem Kabelbinder etwas zu fixxieren. Klappt das, kann mans so lassen oder auch das Strg mal nachlöten. kommt leider sehr oft vor. Beim mark04 gabs damit so gut wie nie probleme.

VR669 30.12.2010 11:16

Werde nachher wenn ich fahre mal die Kabel unter Rücksitzbank taschen, dannsehe ich ja obs der Sensor HR wirklich ist.

Habe jetzt mal Pumpe an Batterie angeschlossen, Pumpe geht an, auch wenn ich finde etwas lau, aber ich weiß leider auch nicht, wie die sich normal anhört.

Beim Widerstandswertmessen, hat der wert ständig geschwankt... oder ich habe falsch gemessen... oder Gerät defekt.

Da ich ja algemin überall Spannungsprobleme im Auto habe (gestern mal kurz den Fehler mit Klemme 30 gehabt) suche ich auch die ganze Zeit nach defekten Kabeln. Nun hab ich gerade neben dem Luftfilter eine Gewindebohrung gesehen ohne Schraube drin (siehe Bild), ist das normal? oder gehört da eine Schraube rein?

Könnt ich um Masseprobleme evtl zu beheben von dort einfachein Kabel zum Getriebeblock klemmen? Oder Gibts dann ein Kurzen?

Nächte Frage, ich hatte bei ausgebauter Batterie mit dem Pieper vom Multimeter mal an Plus und Minus Kontakt gehalten und es hat gepiepst, zwar nur ganz kurz, aber immerhin... hat das seine Richtigkeit?

BlueG6o 30.12.2010 11:53

Dieses Gewinde ist dazu da den Riemenspanner zu entspannen, ich weiss gar nicht ob da original ne Schraube drin ist oder nicht. Auf jeden Fall brauchst du die Schraube nur wenn du den Keilrippenriemen runtermachen willst und den Spanner lösen willst.

Ja also die Fehler in deinen ABS Sensoren können ja wirklich nur die Radsensoren sein, da hatte ich bei mir auch die 2 an der Vorderachse kaputt. Habe dann 2 neue bei Ebay für ~10€ bestellt und Fehler war weg. Das mit den Kontaktstellen säubern hat bei mir beim ersten mal auch nicht geklappt. Ich habe das ganze dann einfach nochmal gemacht und dann immer wieder mit VAG Com die Stellglieddiagnose.

Dann ging es. Ich will dir nicht zu viel Hoffnung machen, aber wer weiss ;)

MFG Cris

VR669 30.12.2010 11:58

Ja mag sein, dass der Sensor defek ist, aber dann dürfte ja die Pumpe nicht angezeigt werden...
ich wechsel jetzt einfach das Strg, Pumpe scheint ja zu funktionieren.

Nochmal kurz die Fragen von oben rausgeschrieben, nicht das die untergehen:

Zitat:

Da ich ja algemin überall Spannungsprobleme im Auto habe (gestern mal kurz den Fehler mit Klemme 30 gehabt) suche ich auch die ganze Zeit nach defekten Kabeln. Nun hab ich gerade neben dem Luftfilter eine Gewindebohrung gesehen ohne Schraube drin (siehe Bild), ist das normal? oder gehört da eine Schraube rein?

Könnt ich um Masseprobleme evtl zu beheben von dort einfachein Kabel zum Getriebeblock klemmen? Oder Gibts dann ein Kurzen?

Nächte Frage, ich hatte bei ausgebauter Batterie mit dem Pieper vom Multimeter mal an Plus und Minus Kontakt gehalten und es hat gepiepst, zwar nur ganz kurz, aber immerhin... hat das seine Richtigkeit?
Könnt ihr mir da helfen?

VR6SyncroVariant 30.12.2010 12:11

Steuergerät wechseln, der Pumpenfehler ist mit Sicherheit ne kalte Lötstelle an der Steckerkupplung für die Pumpe!

Masseverbindung zum Motor sollte von der Batterie über die Karosserie an das Getriebe bestehen! An den Spanner NICHTS anschrauben!

MfG

VR669 30.12.2010 19:02

Okay weiter geht’s… (Videos werden später nachgetragen)

Habe neues Steuergerät drin,

hatte alle Stecker im Motorraum ab und mit Kontaktspray besprüht.

Hatte das Kabel das vom Pluspol aus in den Motorraum geht an der Stelle ab, wo es aufs nächste Teil trifft und gesäubert, siehe Bild.

Habe auch den Durchgang mit Multimeter bei manchen Steckverbindungen geprüft. Dabei fiel mir auf, dass bei Stecker von Bild 2 und 3 ein piepen zu hören war als ich den Stecker selber geprüft hatte. Entweder ist das normal und bei Adern des Steckers sind im gleichen Stromkreis, oder der Stecker ist defekt.
Hoffe Ihr versteht was ich meine. Was ist das für ein Stecker, sah mir so aus als ob die Kabel in Richtung Pluspol gehen.
Die Steckverbindung sitzt unter zwei anderen unerm Motor vor dem Frontschürtze sozusagen.

Hatte dann noch Motorsteuergerät ab und durchgemessen, dabei fiel mir auf, das an Klemme 7, wo eigentlich Masse anliegen sollte, kein Piepton kam, als ich 1 + 7 gemessen hatte. Müsste doch eigentlich, da 1 und 7 Masseklemmen sind.
Hatte die Pinbelegung aus dem Program Autodata. Hierbei stimmten jedoch nicht alle Klemmenbelegungen in meinem Kabelbaum mit denen von dem Program überein, somit weiß ich nicht 100% ob das wirklich Masse war.

Hab auch Vorspannung gemessen und war in Ordnung.

Alle Steuergeräte sind ansteuerbar und haben null Fehler, sogar die ABS Leuchte leuchtet nicht mehr.

Hatte erst nur Zündung an, da arbeitete eine Art Pumpe beim Motorzentralstecker, bei dran Ruckeln änderte sich der Ton und ging schließlich aus, siehe weiter unten und Video…

Versuchte dann Motor zu starten, springt aber nicht an:

Bei Motor an nur klackern zu hören und Radio geht in Safemode, Uhr setzt sich zurück (Video)

Bei Zündung an leuchtet der Alarmanlagenknopf an Tür dauerhaft, bei Radio an nur klacken von Boxen zu hören, aber es kommt kein Ton aus Lautsprechern, obwohl Safemode ausgestellt wurde, Sendersuchlauf funkioniert nicht.

Wenn ich Heckheizung deaktiviere, blinkt Klimaautomatikbedienteil und kurzes Klacken aus Richtung Motorraum zu hören

Abs und Airbag leuchte bleiben dauerhaft an

Ist nun ein Teil bei mir im Motorraum defekt, oder habe ich was falsch angeschlossen, kann eigentlich nicht sein, da ich alles doppelt überprüft habe und sofort wieder eingesteckt hatte.

Hatte die Tage schonmal berichtet, das ich beim Starten sonst Funkenflug an der Zündspule hatte.
Habe mal Videos vom Motorraum reingestellt, dort hört man auch wie irgendeine Pumpe dauerhaft beim Motor arbeitet, wenn ich dann dran wackel geht sie aus…

Micki_23 30.12.2010 19:20

Hört sich nach deiner Beschreibung wie ne tote Batterie an.

VR6SyncroVariant 30.12.2010 19:52

Die Pumpe am Motor ist die Zusatzwasserpumpe... meist ist das Lüftersteuergerät nicht mehr ganz OK, dann wird die Pumpe sinnlos angesteuert. Das ist aber nicht weiter wild!

Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass deine Batterie leer oder defekt ist!

Das Kabel dass du durchgemessen hast müsste die Magnetkupplung für deinen Klimakompressor sein! Die ist so niederohmig, dass da das Messgerät bei der Durchgangsprüfung schon mal piepsen kann!

Mach dir jetzt mal ne andere Batterie rein und hör bitte auf sinnlos rumzumessen, wenn du nicht ganz genau weißt, was du tust. Das macht meist mehr schlecht als gut! ;)

MfG

VR669 30.12.2010 19:55

Über das motorsteuergerät hatte ich bei irgendeinem pin 12V gemessen...

Micki_23 30.12.2010 20:49

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1069993)
Über das motorsteuergerät hatte ich bei irgendeinem pin 12V gemessen...

damit kann keiner was anfangen :grummel::

VR669 30.12.2010 21:12

Ich meine damit, das bei einem prüfschritt des motorsteuergerätes batteriespannung anliegen musste, dies war der fall... Deswegen dacht ich dass batterie ausreichend ist...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.